Cover-Bild Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Greta Milán

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

True love is like a diamond. Precious and unbreakable.

Bis vor Kurzem war Ally Stammkundin bei Tiffany, dem edelsten Schmuckladen in New York. Nun steht sie im Weihnachtstrubel als Verkäuferin auf der anderen Seite der Ladentheke. Denn Ally hat sich geschworen, die verlogene Welt der Upper Class zu verlassen und Tristan aus ihrem Leben zu verbannen. Niemand will Ally je wieder so nahe an sich heranlassen – bis sie dem angehenden Parfümeur Lucien begegnet. Doch Tristan hat Allys Abfuhr nicht verkraftet und versucht, ihr das neue Glück zu nehmen.

Weitere winterliche Romance für gemütliche Abende auf dem Sofa:
„Make My Wish Come True“ von Jana Schäfer
„Snowflakes All Around Us” von Sarah Saxx

Veröffentlicht am 30.12.2023

Viel unnötiges Versteckspiel

Ally ist in der Welt der Upperclass aufgewachsen. Doch nach einem Zwist mit ihrem Ex will sie unabhängig sein. Daher sucht Ally einen Job – und landet bei Tiffany, dem weltbekannten Schmucklabel aus New York, als Verkäuferin. Als sie dem Parfümeur Lucien begegnet, der unerwartet ihr Herz erobert, scheint die schreckliche Beziehung mit ihrem Ex Tristan schnell vergessen. Allerdings denkt Tristan überhaupt nicht daran Ally aufzugeben und spielt plötzlich unglaublich perfide Spielchen mit ihr. Eine harte Zeit für Lucien, der plötzlich die Welt nicht mehr versteht.

Ich wollte das Buch wegen der Verfasserin lesen, deren Schreibstil und Ideen mir bisher immer gut gefallen haben. Auch „Christmas at Tiffany`s“ gefiel mir, allerdings rangiert es auf meiner persönlichen Bewertungsskala lediglich im besseren Mittelfeld, da die Erzählung leider kaum bleibenden Eindruck bei mir hinterließ. Der wirklich süßen Liebesgeschichte fehlte es meiner Meinung nach einfach an Kraft und durchgehender Dynamik, denn mir plätscherten die Kapitel zu sehr vor sich hin. Außerdem gab die Handlung an sich auch nichts weltbewegendes Neues von sich, wobei ich jedoch die Handlungsschauplätze stimmungsvoll und alles um die Figur Lucien spannend fand. Ok, etwas mehr Winter-/Weihnachtsflair hätte auch noch drin sein können.

Mein deutlichster Kritikpunkt ist allerdings, dass die Story hauptsächlich vom Verheimlichen der Wahrheit lebte. Das ist etwas, was ich in vielen Büchern kritisiere, weil es mich nervt und ich es auch immer als äußerst konstruiert empfinde. Leider wurde mir die Protagonistin dadurch mit der Zeit etwas unsympathisch, wobei Ally sich irgendwann auch noch in eine Opferrolle fallen ließ. Wäre da nicht der äußerst interessante und freundliche Lucien gewesen, ich weiß nicht, ob ich mit dem Roman bis zum Ende durchgehalten hätte. Die zarte Liebe zwischen den beiden war meines Erachtens nicht immer zu spüren, doch wenn, waren die Momente wunderschön beschrieben.

Das Drama zwischen Ally und Tristan fand ich am Ende fast ein wenig skurril, wobei ich den Ernst in Allys Lage schon verstehen konnte. Hier knüpfe ich aber wieder an meinen Hauptkritikpunkt an, denn hätte die Protagonistin kommuniziert, wäre ihr so vieles erspart geblieben.

Im Grunde fand ich die Geschichte ziemlich nett, mit einem tollen Protagonisten und einer guten Idee. Ich hatte eine schöne Lesezeit, obwohl ich durch dieses Buch nicht wirklich in die erhoffte Weihnachtsstimmung kam. Ein Buch das man durchaus gut lesen kann, aber nicht muss.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Kaum Weihnachtsstimmung

"Christmas at Tiffany's" klang nach einer wunderschönen und romantischen Geschichte, die mich sehr neugierig gemacht hat.

Eigentlich war Ally selbst Stammkundin bei Tiffany's, aber nun steht sie selbst hinter der Ladentheke, nachdem sie mit ihrer Welt gebrochen hat. Bei einem Zusammenstoß trifft sie zufällig auf den angehenden Parfümeur Lucien.

Die Geschichte war grundsätzlich unterhaltsam, aber ist mir insgesamt leider zu oberflächlich geblieben. Es geht weiterhin viel um Allys Leben in der Upper Class und die damit verbundenen ehemaligen Freunde und Bekannte. Die Weihnachtsstimmung hat mir größtenteils gefehlt und dies hat mich doch sehr enttäuscht. Hier habe ich deutlich mehr Weihnachtstzauber rund um Tiffany's und New York erwartet.

Die Liebesgeschichte war ganz süß und hier ist mir insbesondere Lucien positiv aufgefallen. Durch sein Studium hat es ein paar interessante Einblicke in die Duftwelt und die Arbeit eines Parfümeurs gegeben. Ally war zwar symapthisch, aber sie ist mir nicht groß in Erinnerung geblieben.

Das Buch war für mich in Ordnung, aber in Bezug auf die weihnachtliche Atmosphäre wurde ich enttäuscht.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Nur Ende super fesselnd

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über VorAblesen zur Verfügung gestellt worden ist.

Zum Cover:
Das Cover ist super winterlich gehalten. Die Diamanten scheinen ...

Zum Cover:
Das Cover ist super winterlich gehalten. Die Diamanten scheinen tatsächlich zu glitzern, da sie anders beschichtet sind.

Zum Inhalt:
Ally hat ihrem alten Leben den Rücken gekehrt. Das heißt Bye Bye Kreditkarte, teure Luxusartikel und großes Apartment. Sie will endlich die verlogene Welt hinter sich lassen, und fängt als Verkäuferin bei Tiffany an. Schnell findet sie da Freunde und rennt zufällig in Lucien rein. Beide verstehen sich auf Anhieb und lernen sich immer näher kennen. Alles scheint perfekt, bis ihr altes, reiches, verlogenes Leben sie versucht wieder einzuholen.

Ich finde das der Buchrückentext nicht ganz zur Handlung passt, ich hab mir mehr Intrigen und Drama erhofft. Das ganze Buch beschäftigt sich mit dem Nicht Vertrauen von Ally, die auch hinter jeder Handlung von anderen etwas böses wittert. Natürlich lernt sie dadurch schnell was wahre Liebe und Freundschaft ist. Für mich war nur das Ende wirklich fesselnd, als beide Leben aufeinander prallten und sie endlich mal zu sich stand.
So an sich würde ich das Buch immer wieder im Winter lesen, da die Kulisse einfach super gut beschrieben wird und es zu der Jahreszeit passt, aber wirklich mitgerissen hat die Handlung mich nicht.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ganz nett

Mit einem Blick auf das Cover habe ich mich sehr auf einen romantischen Weihnachtsroman gefreut.

Ally hat sich mit ihrem Vater überworfen und von jetzt auf gleich ist sie zu Hause ausgezogen, hat alle ihre Kreditkarten zerschnitten und beschlossen, von nun an alleine klar zu kommen.
Beim Versuch einige ihrer Schmuckstücke bei Tiffany's wieder zu verkaufen, kann sie zwar nichts verkaufen, aber sie erhält eine Stelle als Verkäuferin und kann außerdem in eine WG einziehen.
New York in der Vorweihnachtszeit, da muss doch einfach Weihnachtsstimmung aufkommen. Aber leider hat es dem Roman gerade daran gemangelt, meiner Meinung nach. Es gab zwar einiges an weihnachtlichem Flair, aber das trat leider immer wieder in den Hintergrund.
Lucien hat mir sehr gut gefallen und die Erklärungen zu den Düften waren gut. Aber es war andererseits dann wiederum so klischeehaft, dass er gerade ein Franzose sein muss.
Ganz nett, aber mehr leider auch nicht.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Vor allem das Ende war enttäuschend

Cover:

Das Cover finde ich etwas kritisch, was aber zum Thema und Inhalt des Buches passt, daher finde ich das Cover relativ gut gelungen. Vor allem die Farbgebung gefällt mir wirklich gut.

Meine ...

Cover:

Ich habe das Buch auf vorablesen entdeckt und habe heuer wirklich sehr Lust Weihnachtsbücher zu lesen, daher habe ich mich für das Rezensionsexemplar beworben und mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich das Buch gewonnen habe!

Der Schreibstil ist verständlich und schnell zu lesen. Er hat mich direkt in die Weihnachtsstimmung versetzt, was ich wirklich toll fand. Gleichzeitig hat sie die Gefühle der beiden Protagonisten perfekt transportieren können, weshalb ich das Buch auch innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen habe.

Auch die Protagonistin Ally fand ich sehr toll. Ich fand es sehr interessant, dass sie aus der Upper-East-Class ausgestiegen ist und sich bewusst ist, dass sie in der Vergangenheit sehr viele Fehler gemacht hat und nicht gerade der netteste Mensch ist. Gleichzeitig merkt man aber richtig, wie sehr sie sich reflektiert und aus ihren Fehlern gelernt hat, was ich sehr toll fand!

Lucien fand ich auch einen sehr sympathischen Loveinterest. Ich meine, wer verliebt sich nicht in einen charmanten Franzosen, der ein Fable für die Parfümherstellung hat? (Ok, abgesehen von Jean-Baptiste Grenouille vielleicht - aber so einer ist Lucien nicht, hahaha). Aber auch sonst war er sehr nahbar und ist einfach toll mit Ally und seinen Mitmenschen umgegangen.

Ally und Lucien haben auch direkt eine Chemie, die für mich als Leser ebenfalls direkt spürbar war. Ich habe richtig mit ihnen mitgefiebert und hätte sie am liebsten angeschrieben, damit sie sich endlich küssen. Es wäre einfach der perfekte Weihnachtsliebesroman gewesen. Nur na ja, leider hat ein Plotpoint die Geschichte für mich etwas zerstört.

Denn Ally ist aus einem gewissen Grund aus der Upper-East-Class geflohen und dieser Grund holt sie im Laufe des Romanes wieder ein. Nur enttäuschenderweise geht für mich absolut jeder in diesem Roman falsch bzw. total fahrlässig damit um. Denn Tristan „nicht verkraften der Abfuhr“ ist enttäuschenderweise viel mehr als das. Er hat eine richtige Obsession mit Ally, hält absolut keine Grenzen ein, stalkt und belästigt Ally mehrmals in diesem Buch. Und na ja, außer eine Backpfeife am Ende des Buches gibt es keine Konsequenzen. Weder wird im Laufe des Romanes eine Anzeige zur Polizei gebracht, noch wird überhaupt daran gedacht.

Und auch die Auflösung, was das Drama zwischen Ally und Lucien am Ende des Buches angeht, hat für mich einfach viel zu wenig Raum eingenommen. Es hat kein wirklich klärendes Gespräch gegeben, sondern eher ein typischen „Vergeben und vergessen“, nur dass das in dieser Situation für mich leider absolut unangebracht war.

Daher kann ich das Buch bedauerlicherweise nicht komplett empfehlen, auch wenn mir 80 % des Buches wirklich mehr als gut gefallen haben.

Fazit:

Insgesamt hat mir der Großteil des Buches gut gefallen, aber vor allem das Ende und der Plot mit Tristan waren für mich leider absolut fraglich, weshalb ich 2,5 von 5 Sterne vergebe.