Cover-Bild Schmeckst du ihren Tod?
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.06.2023
Gunnar Schwarz

Schmeckst du ihren Tod?

Wenn du das Paket öffnest, ist es bereits zu spät!

Kommissar Marc Wittmann ist entsetzt, als die grausam entstellte Leiche einer Frau gefunden wird, der ein Organ entnommen wurde. Noch schockierter ist er, als er erfährt, dass die ermittelnde Psychologin Frieda Rubens einen neuen, anonymen Patienten hat, der mit ihr über seine Kannibalismusfantasien sprechen will und sie immer wieder anruft.

Als wenige Tage später ein weiterer Mord nach gleichem Schema geschieht, wird den Ermittlern klar, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun haben. Es beginnt ein grausames Katz- und Mausspiel, in dem der Killer Pakete per Post verschickt, die nicht nur den Ermittlern, sondern auch den Empfängern das Blut in den Adern gefrieren lassen.

"Schmeckst du ihren Tod?" ist Teil 5 der Thriller-Reihe um Frieda Rubens und Marc Wittmann. Jedes Buch der Serie ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ein Trip in die Welt der Geisteskranken…

Es war mal wieder ein packender Thriller von Gunnar Schwarz. Er schafft es die Spannung von Anfang bis zum Ende voll zu halten. Ich habe nicht alle Bücher aus dieser Reihe gelesen, aber man kann wirklich alle Bücher ohne Vorkenntnisse lesen. Es sind immer abgeschlossene Fälle. Also wer sich mal wieder richtig schön gruseln möchte vor den Psychopathen dieser Welt, der muss auf jeden Fall dieses Buch lesen. Es ist ein MUSS für aller Thriller-Fans. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Psychothriller

Nach einem anonymen Anruf hat Frieda Rubens einen neuen Patienten mit Kannibalismusfantasien. Marc Wittmann bekommt es mit einem Entführungsfall zu tun und als Frieda den Namen des Opfers erfährt, wird sie hellhörig, da ihr anonymer Patient genau diesen Vornamen nannte. Kurz darauf wird eine entstellte Frauenleiche gefunden, die sich als das Entführungsopfer herausstellt. Dann geschieht nach dem gleichen Schema ein ähnlicher Mord. Kann das Team um Wittmann den Serientäter ausfindig machen?
Dem Autor ist es wieder gelungen einen spannenden Thriller zu verfassen, welchen ich in einem Rutsch lesen musste. Die Handlung wird schlüssig erzählt, wobei die Puzzleteile Stück für Stück zusammengesetzt werden und zum mit raten einlädt. Aufgrund verschiedener Wendungen und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Gerade die persönlichen Momente von Marc und Frieda mit ihren Zweifeln und Unsicherheiten werden gut in die Handlung eingebaut. Der flüssige, fesselnde und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Der Band kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, wenn man aber die private Entwicklung verfolgen möchte, sollten die Bände in der Reihenfolge gelesen werden.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden, schade dass es der letzte Band dieser Reihe ist.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Zwei Ermittler, die zusammen nochmals auf Mörderjagd gehen

Das fünfte Buch aus der Reihe «Ruben & Wittmann» beginnt mit einem Telefonanruf an Frieda. Eine ängstliche unbekannte Stimme erzählt ihr von seinen Mordfantasien, wie er vorgehen würde sehr detailliert. Es geht ihm nicht um jemanden zu töten, sondern sich zu erlösen? Im Laufe dieses Thrillers wird Frieda noch weitere Male angerufen. Es wird immer intensiver.

Wenig später wird tatsächlich eine Frauenleiche aufgefunden. Auf eine bestialische Art getötet und ein entsprechendes Teil entfernt. Fast zum gleichen Zeitpunkt erhalten Marc Wittmann und sein Team einen Anruf, dass der Ehemann ein rotes Paket erhalten hat. Als Leser fragt man sich gleich, was hat das ein mit dem anderen zu tun. Weitere Todesfälle werden folgen. Und mit jedem Fall steigt auch die Spannung, wer steckt dahinter und warum?

Gunnar Schwarz versteht mit seinem rasanten und zum Teil sehr detaillierten Schreibstil mein Kopfkino auf Hochtouren zu bringen. Mit den vielen Spuren, die ev. zur wahren Täterschaft führen könnten, bleiben bis Schluss ein offen.

Frieda und Marc sind ein ganz spezielles Team, die auch privat viele Gemeinsamkeiten haben. Trotzdem geraten sie immer mit ihren teilweisen kruden Ansichten und Vorgehen aneinander. Diese sehr ausführlichen Abschnitte haben mich etwas gestört und doch gehören sie dazu.

«Schmeckst du ihren Tod» ist ein gut gewählter Titel für den Inhalt. Auch das Cover ist passend zu den vorgehenden Büchern gewählt.
Fazit: Dies ist das letzte Buch aus dieser Reihe und ich finde es als Fall wie auch für Frieda und Wittmann als sehr guter Schluss. Speziell gefallen hat mir der Schlussteil, wie der Autor die Lösung dieses Falls an den Leser rüberbringt. Da es keine halben Sterne gibt, bewerte ich diesen Thriller mit 5 Sterne. Eine Leseempfehlung für alle, die nicht zu zartbesaitet sind.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Rache!

Eine wie achtlos weggeworfene Leiche wird gefunden, ihr Brustkorb wurde fachgerecht mit einem Y-Schnitt geöffnet und nicht genug damit, ein Organ wurde entfernt. Und – es bleibt nicht bei dieser einen Tat. Als dann ein rotes Paket mit makaberem Inhalt zugestellt wird, auch hier folgen mehrere, fragen sich Marc, der Ermittler und Frieda, die Psychologin, wer hinter diesem grausamen Spiel steckt und warum. Darüber hinaus nimmt der vermeintliche Täter telefonisch Kontakt zu Frieda auf – was will er damit bezwecken? Eine schier ausweglose Situation, das Team tappt lange im Dunkeln und doch bleiben sie nah dran: „Wir! Finden! Ihn!“

Wie von Gunnar Schwarz gewohnt, bleibt die Spannung bis zuletzt erhalten. Neben dem vielschichtig angelegten Fall schimmert auch ein wenig Privates durch. Frieda und Marc mögen sich sehr, sie waren verbandelt, sie sind sich noch immer sehr zugetan. Ihr familiärer Hintergrund fließt mit ein, nicht zu viel, aber doch genug, um beide menschlich gut einschätzen zu können.

Neben Marcs Ermittlungen ist Frieda als Psychologin prädestiniert, hinter die Tötungsphantasien der oder des Täters zu blicken. Wer lebt diese Phantasien aus und warum? Steckt gar etwas ganz anderes dahinter? In akribischer Kleinarbeit tragen sie Puzzleteil für Puzzleteil zusammen, denn irgendetwas müssen die Opfer gemeinsam haben. Grausame Details kommen zum Vorschein, man mag sich so manche Szene gar nicht vorstellen und doch treibt es einen weiter und – viel zu oft endet eine Spur im Nichts. Oder doch nicht? Hängt alles mit allem zusammen? Der Autor versteht es hervorragend, Hochspannung zu erzeugen und diese nicht abebben zu lassen.

„Schmeckst du ihren Tod?“ ist der finale fünfte Teil um Frieda Rubens und Marc Wittmann, dieser letzte Fall ist – wie alle anderen – in sich abgeschlossen. Er hat mich, wie nicht anders erwartet, von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, ich kann ihn jedem Thriller-Fan wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Der Meister

Frieda Rubens bekommt eines Abends einen verstörenden Anruf eines Mannes, der von seinen blutigen Fantasien spricht. Aber es geht für Frieda nur ums zuhören und er will sich wieder melden. Frieda ist Psychologin und arbeitet auch mit der Polizei zusammen und mit Kommissar Marc verbindet sie auch eine besondere persönliche Beziehung. Der erste Entführungsfall nach dem Telefonat lässt auch nicht lange auf sich warten und bald stehen sie vor der ersten Toten, die grausam zugerichtet wurde und der ein Organ fehlte. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln Frieda bekommt tatsächlich auch den nächsten Anruf, bei dem klar wird, dass die anrufende Person gesteuert wird, durch den Meister. Auch nach diesem Gespräch dauert es nicht lange und das nächste Opfer wird gefunden, auch wieder grausam zugerichtet. Das Polizeiteam um Marc und Frieda sind ratlos uns sie haben einige lose Enden in der Hand, doch wo ist die Verbindung und wann kommt der nächste Anruf.
„Schmeckst du ihren Tod“ von Gunnar Schwarz ist ein sehr tiefgründiger Thriller. Er ist blutig und auch an einigen Stellen grausam, aber auch mit einer sehr großen Psychothriller Note. Mir gefällt diese Art und Weise des Katz und Maus spielen. Schon die Eröffnung mit dem Telefonanruf war ein sehr gut gewählter Einstieg in die Story. Dieser rote Faden wurde konsequent weitergeführt bis zum Ende und das hat die Spannung sehr hoch gehalten. Das Spiel des Täters war im übertragenen Sinn auch ein Spiel des Autors mit dem Leser. Kann man in vielen Thrillern miträtseln oder auch mitermitteln, hier waren diesem Verhalten hohe Hürden in den Weg gelegt. Und diese Hürden waren nicht nur hoch, sondern auch sehr verzweigt und mit Sackgassen ausgestattet. Schon das Cover ist sehr anregend und weist darauf hin das es zwar einen Täter, oder vielleicht mehrere dunkle Männer geben könnt, aber das auch die andere Seite, die Polizei und ihre Unterstützer auch mit im Spiel sind und es auch klar ist; wir kriegen Dich. Mir gefällt auch der Schreibstil dieses Thrillers, der bei den taten auch nichts verbirgt, aber auch noch Zeit für weitere Felder in diesem Thriller hat. Es geht bei der Psychologin nicht nur um die Psyche des Täters, sondern sie entdeckt auch Geheimnisse in ihrer Psyche. Genauso wie bei Kommissar Marc nicht immer so ganz offensichtlich ist, wo seine persönliche Beziehungsreise hingeht. Schön finde ich das der neue Freund Andre, passenderweise ein Neurologe, Frieda den entscheidenden Weg weist.
Ich finde diesen Thriller sehr gut gelungen, sowohl im Spannungsbereich als auch in die Einblicke in die menschliche Psyche in die fremdem, wie auch die eigenen Abgründe. Deutliches Daumen hoch.