Cover-Bild Was ich euch verschweige
Band 4 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Gytha Lodge

Was ich euch verschweige

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.
 Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen.  Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Viele Überraschungen

Was ich euch verschweige" von Gytha Lodge ist im Hoffmann & Campe Verlag im August 2022 erschienen. Es ist schon der vierte Band mit dem Chief Inspector Jonah Sheens,was ich nicht wusste.Aber ich konnte das Buch auch gut ohnme die Vorgänger zu kennen lesen und erfassen. Zu Beginn trifft Jonah Sheens auf ein blutüberströmtes Mädchen, Keely Lennox,die meint ihr gehe es gut,sie sorge sich um ihre Schwester Nina. Alles weiter ist erstmal unklar.Sie sagt nicht was passiert ist. Es ist immer wieder ein hin und her der Fakten,die erst verdreht,dann entwirrt und doch überraschend anders sind in der Realität.

Ich finde das Buch spannend,aber doch etwas langatmig,da sich einiges wiederholt.Es ist immer wieder unklar,was wirklich passiert ist und was erfunden wurde von den Schwestern.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Eine insgesamt gelungene Fortsetzung der Reihe

So hat Detective Chief Inspector Jonah Sheens sich seinen Nachmittag wahrlich nicht vorgestellt: Als er mit seiner kleinen Tochter die ungewöhnlich warme Septembersonne in einem Biergarten genießt, wird er unvermutet zum Protagonisten einer höchst besorgniserregenden Szene: Eine junge Frau taumelt ihm entgegen, langes, leuchtend rotes Haar, blasses Gesicht, Hände, Arme und T-Shirt über und über mit Blut verschmiert. Doch irritierenderweise wirkt Keely Lennox, so stellt sie sich vor, desungeachtet ziemlich gelassen, wenn nicht sogar amüsiert. Ihre Schwester Nina sei verschwunden, teilt sie ihm mit. Sheens ist beunruhigt – und stellt sich gleichzeitig die Frage, inwieweit Keely an diesem „Verschwunden“ beteiligt sein mag. Ist sie eine Zeugin? Selbst ein Opfer? Oder gar – die Täterin?

Keely erklärt sich bereit, alle seine Fragen zu beantworten. Aber erst, nachdem sie ihre Geschichte erzählt. Nach und nach enthüllt sie Sheene immer verstörender werdende Details ihrer Vergangenheit. Doch sagt sie auch die Wahrheit? Derweil bleiben Ninas Aufenthaltsort und Zustand trotz der fieberhaften Ermittlungen seines Teams ungewiss. Und die Zeit verrinnt …

„Was ich euch verschweige“ (aus dem Englischen von Kristian Lutze) ist der nunmehr vierte Band der „Detective Chief Inspector Sheens ermittelt“-Reihe (allerdings lassen sich die Bände relativ problemlos unabhängig voneinander lesen). Wieder gelingt es Gytha Lodge, die Spannung kontinuierlich aufzubauen und die Story mit immer neuen Wendungen in eine unvermutete Richtung zu lenken. Das ist vor allem der Figur der Keely zu verdanken, deren Undurchsichtigkeit und Widersprüchlichkeit die gesamte Handlung trägt.

Mein einziger Wermutstropfen war die für mich etwas verworrene Auflösung in Verbindung mit einem letztlich doch recht banalen Ende. Nichtsdestotrotz bietet „Was ich euch verschweige“ über den Großteil der Lektüre hinweg spannende und kurzweilige Krimiunterhaltung!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Vorhersehbares Muster

Gerade, als DCI Jonah Sheens mit seiner kleinen Tochter gemütlich in der Sonne sitzt, fällt ihm ein blutüberströmtes Mädchen auf. Ihr Name ist Keely Lennox. Auf seine besorgten Nachfragen versichert sie, ihr gehe es gut, aber man solle sich Sorgen um ihre Schwester Nina machen. Alle weiteren Fragen blockt Keely ab und Sheens und sein Team sind alarmiert. Denn es ist nicht klar, ob Keely ihrer Schwester etwas angetan hat oder sie Zeugin eines Verbrechens an ihrer Schwester geworden ist. Keely besteht darauf, ihre Geschichte zu erzählen, erst dann ist sie bereit, weitere Fragen zu beantworten. Keely macht dabei einen merkwürdig abgeklärten Eindruck – und die Zeit für ihre verschwundene Schwester läuft.
,,Was ich euch verschweige“ ist nach einem ganz ähnlichen Muster aufgebaut wie andere Romane von Gytha Lodge, z.B. ,,Bis ihr sie findet“ oder ,,Wer auf dich wartet“. Keelys Erzählung wird immer wieder durch den Erzählstrang rund um Sheens Ermittlerteam unterbrochen, was zu Beginn durchaus Spannung aufbaut. Auch wird der Leser mehr und mehr verunsichert, ob man Keelys Geschichte für glaubhaft halten kann oder nicht. Doch dieses Muster wirkt irgendwann auch ziemlich ermüdend, da es beständig hin und her geht. Mich hat es ehrlich gesagt zunehmend gelangweilt. Am Ende gibt es noch eine kleine Überraschung. Allerdings konnte mich der Krimi dann auch nicht mehr packen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Kleiner Psychotrip

Ein junges blutüberströmtes Mädchen erscheint just vor dem Lokal, wo Detective Chief Inspector Jonah Sheen gerade ein Bier und die Sonne geniesst. Schon ist es vorbei mit der Idylle und der Inspektor und sein Team werden mit einem befremdlichen und bizarren Fall konfrontiert. Schnell und gekonnt verwickelt die Autorin den Leser in ihren Kriminalfall in dem das Grauen des möglichen Missbrauchs junger Mädchen in perfidem Ausmaß lauert. Oder geht es um etwas ganz Anderes?
Eine spannende psychisch fordernde Achterfahrt hält die Leserin eingangs gebannt auf Trapp.
Leider ist die gesamte Ausführung und Auflösung der Geschichte nicht ganz so gekonnt und faszinierend wie ihr Einstieg. Die Story übernimmt sich ein wenig an der eigenen Intensität und bremst sich selbst aus. Das Ermittlerteam ist supersymphatisch und schafft eine angenehme aber etwas banale Cozy-Crime Qualität. Ein starkes Element jedoch ist die erzeugte Vorstellung, dass es genau solche realen Fälle gibt.
Mittelsolider Psycho-Krimi mit grundsätzlicher Verschlingqualität.