Cover-Bild Wer auf dich wartet
Band 2 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Gytha Lodge

Wer auf dich wartet

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?

Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...

Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Veröffentlicht am 12.09.2020

wer ist der Mörder?

Eigentlich wollte Aiden mit seiner Freundin Zoe nur skypen. Doch er sieht nur das leere Zimmer und hört wie Zoe im Bad ermordet wird. Leider sieht er vom Mörder nur den Schatten. DCI Jonah Sheens und sein Team stehen vor einem großen Rätsel. Wer hat Zoe ermordet? Warum hat Aiden erst so spät die Polizei verständigt und nicht seinen Namen genannt? Warum kannte er als Freund von Zoe ihre Adresse nicht? Keiner aus Zoe´s Freundeskreis kann schlechtes über sie berichten. Also warum musste sie sterben und wer ist der Mörder?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Man springt immer zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her. So durfte der Leser erfahren was sich alles in der Vergangenheit zwischen Zoe und Aiden abgespielt hat und gleichzeitig überlegen wer denn nun der Mörder von ihr ist. Es gab viele die sich komisch verhalten haben und somit in den Fokus der Polizei gerückt sind. Ich konnte mich auch nicht entscheiden, denn jeder hatte doch irgendwie ein plausibles Motiv. Der Täter blieb mir aber bis zum Schluss doch noch verborgen, denn ich konnte mich nicht wirklich entscheiden. Seltsam fand ich es schon, dass Aiden mit Zoe zum skypen verabredet gewesen ist und er aber nur das leere Zimmer sehen konnte, da habe ich mich schon gefragt WARUM ist sie nicht vor ihrem PC? Aber die Antwort erfuhr ich dann später. Freue mich schon auf einen weiteren Fall von DCI Sheen und sein Team. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wer auf dich wartet

Wer auf dich wartet ist der zweite Fall für DCI Jonah Sheens und sein Team. Nachdem ich den ersten Teil von Gytha Lodge gelesen habe und dieser mir sehr gut gefallen hat, freute ich mich auf dieses Buch. Und auch der zweite Teil konnte mich überzeugen. Er ist spannend und fesselt den Leser.

Aidan will abends mit seiner Freundin Zoe skypen. Als die Verbindung steht sieht er nur einen leeren Raum. Zoe scheint im Badezimmer zu sein und plötzlich taucht ein Schatten auf. Aidan hört einen Kampf und dann ist es still. Ist Zoe was geschehen? Aidan hadert mit sich, meldet es aber der Polizei. Nur komisch das Aidan die Adresse seiner Freundin angeblich nicht kennt. Als die Polizei Zoes Wohnung ausfindig macht, finden sie die junge Frau tot in der Badewanne. War es Selbstmord oder doch Mord?

Gytha Lodge hat einen leichten und sehr flüssigen Schreibstil, so kommt man gut in die Geschichte rein. Zudem erzählt sie die Geschichte auf zwei Zeitebenen und aus verschiedenen Blickwinkeln. So erfährt man wie die Polizei arbeitet, aber auch was in den letzten Monaten vor Zoes Tot geschah.

Die Autorin beschreibt sehr eindrucksvoll die Polizeiarbeit und das nicht immer alles rund läuft. Sie schafft es auch den Leser zu verwirren und mögliche Motive zu streuen. Auch wenn ich schon etwas früher drauf kam wer und was hinter allem steckt fand ich es doch sehr spannend das Buch zu lesen.

Die Autorin schafft es die Protagonisten alle sehr authentisch zu beschreiben und mit ihnen mitzufühlen. So hat es Freude gemacht am Fall mit zu rätseln und zu überlegen wer, wann, was gemacht hat. Die Protagonisten waren sehr nahe am Leser, was das Lesen zusätzlich erleichterte und einem dran bleiben ließ.

Es war wirklich ein toller zweiter Krimifall den ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ruhige Ermittlungsarbeit

Aiden möchte eigentlich nur mit deiner Freundin Zoe skypen und beobachtet dabei hilflos,wie eine Person in Zoes Wohnung eindringt und diese angreift. Was ist Zoe passiert? Lebt sie noch? Aiden ruft die Polizei...

Dies ist der zweite Fall für DCI Jonah Sheens und sein Team. Ich kannte das erste Buch zwar, aber man könnte diesen zweiten Fall auch unabhängig lesen denke ich, da nicht sehr viel auf das Privatleben der Ermittler eingegangen wird und die Fälle in sich abgeschlossen sind. Mit dem ersten Buch der Autorin habe ich mich ziemlich schwer getan damals, es war einfach nicht ganz meins damals, aber ich wollte dem ganzen nochmal eine Chance geben und bin froh, dass ich dies getan habe! Denn dieser Fall konnte mich überzeugen und hat mir richtig gut gefallen!!

Man sollte bei den Büchern der Autorin keine Spannung erwarten, die einem Gänsehaut bereitet, oder Nägel kauen lässt. Stattdessen wird sich in den Büchern auf eine detailreiche und authentische Ermittlungsarbeit konzentriert. Wie im wahren Leben der Polizei tritt das Team auch mal auf der Stelle, muss einen Tag länger auf Laborergebnisse warten usw. Das diese Ermittlungen so authentisch sind, hat mir gut gefallen und ist ein grosser Pluspunkt für mich im Buch!
Ausserdem hat mich die Geschichte diesmal mehr mitnehmen können als im ersten Fall. Wieder wird kapitelweise gewechselt zwischen der Ermittlungsarbeit und der Vergangenheit von Zoe. Auf diese Weise lernt man das Mordopfer besser kennen und fiebert richtig mit, obwohl man weiss, was das traurige Ende ist.
Auch in diesem Fall gab es eine Menge Verdächtige, da macht das miträtseln und mitraten Spass! Ich kam ungefähr bei der Hälfte des Buches auf den/die Täter aber bis zuletzt schaffte die Autorin es, mich daran auch mal zweifeln zu lassen.

Fazit: Mir persönlich hat der Fall viel besser gefallen als der im ersten Buch der Reihe, aber das ist Geschmackssache. Ich kann diesen Krimi auf jeden Fall weiterempfehlen für Krimileser, die keine atemberaubende Spannung brauchen, dafür aber gern miträtseln.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ein spannender Thriller

Und endlich las ich mal wieder einen Thriller, der diese Bezeichnung in der Tat verdient. „Wer auf dich wartet“ beginnt mit dem Mord an der jungen Zoe. Ihr Freund Aidan ist sich zunächst überhaupt nicht sicher, dass er die Tat tatsächlich beobachtete. Aus dem Grund zögert er auch mit dem Anruf bei der Polizei. Vielleicht wollte er ja lediglich den Verdacht von sich ablenken? Zoe war eine freundliche Studentin, die sich immer wieder um ihre Kollegen und Freunde kümmerte. Es ist also kaum vorstellbar, dass sie ermordet wurde. Vielleicht war es ja doch Suizid?

Ja, das war wirklich ein Thriller. Spannend von Anfang an und mit etlichen Wendungen. Auch Verdächtige gab es zahlreich und bis kurz vor dem Schluss war mir nicht klar, wer der Täter ist. Die Autorin hielt die Spannung konstant aufrecht und die Figuren beschrieb sie realistisch. Keine grausamen Szenen mit viel Blut oder zerstückelten Leichen. Sogar ein wenig psychologischer Hintergrund der Aktiven ist auszumachen. Zuweilen gab es allerdings etliche Längen und Dialoge, die nicht zwingend erforderlich waren. Dennoch, das Buch las ich gerne und fieberte mit den Ermittlern, die allesamt sympathisch waren. Vier Sterne und eine Leseempfehlung gebe ich dafür.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Webcam

Die junge Kunststudentin Zoe wird mit aufgeschnittenen Pulsadern tot in der Badewanne aufgefunden. Es soll wie Selbstmord aussehen, aber die Ermittler stellen zeitig fest, dass ein raffinierter Mörder seine Hand im Spiel hatte.
Während ein Handlungsstrang die Polizei bei ihren Ermittlungen begleitet, erzählt ein anderer von den vorangegangenen letzten 20 Monaten der Getöteten.
Zoe war eine sehr empathische, hilfsbereite junge Frau, die immer ein Ohr für die Nöte anderer hatte. Sie war allseits beliebt, aber privat hatte sie selbst mit Problemen zu kämpfen, weil sie eine verhängnisvolle Affäre mit einem verheirateten Mann beendet hatte. Dieser Aldan hat es geschafft, Zoe mit Skype und ihrer eigenen Webcam auszuspionieren. Aldan ist es auch, der Augenzeuge des Mordes wird und ihn der Polizei meldet. Natürlich gerät er sofort in den Focus der Ermittlung, doch sein Alibi ist bombenfest, auch wenn sich die Indizien gegen ihn häufen.
Ganz offensichtlich steckt ein sehr, sehr kluger Kopf hinter allem, und der Leser wird mit der Auflösung überrascht.
Ich habe das Buch gerne gelesen, weil alle Personen so lebensecht und natürlich beschrieben werden. Es könnten jedermanns Nachbarn sein. Generell hätte ich mir etwas mehr Schwung in der Handlung gewünscht, denn sie wird sehr solide aufgebaut und weiterentwickelt.
"Wer auf dich wartet" ist immerhin das perfekte Lesefutter für Fans von englischen Krimis, und sicher wird es weitere Folgen in dieser Reihe geben.