Cover-Bild Wer auf dich wartet
Band 2 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Gytha Lodge

Wer auf dich wartet

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?

Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...

Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Veröffentlicht am 03.09.2020

Guter Plot, etwas mehr Spannung wäre gut gewesen

Es startet damit, daß Aiden am Abend mit Zoe skypen möchte. Er sitzt vor dem Bildschirm und wartet gespannt darauf, daß auch Zoe sich hinsetzt, aber ihr Stuhl bleibt leer. Stattdessen hört er Wasserrauschen aus dem Badezimmer und sieht nur einen Personenschatten, dann hört es sich nach einem Kampf an und eine Gestalt verläßt die Wohnung. Es verstreicht unverhältnismäßig viel Zeit bis Aiden die Polizei verständigt, die dann tatsächlich die Leiche von Zoe findet.

Für das Team um DCI Jonah Sheens aus Southampton beginnen die Ermittlungen und Nachforschungen zu den offenen Fragen. Was war das für eine seltsame On-/Off-Beziehung zwischen Zoe und Aiden? Weshalb hat er nicht sofort die Polizei verständigt und weshalb kannte er die neue Adresse nicht? Zoe war sehr beliebt und empathisch, deshalb hatte sie viele Freunde in Künstlerkreisen und an ihrer Arbeitsstelle im Cafe. Weiß hier wohl jemand Näheres?

Den ersten Band dieser Reihe kannte ich nicht, dies war aber auch nicht zwingend nötig. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Den Plot fand ich gut, wenngleich ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Bei den Ermittlungen fühlte ich mich mitgenommen, da die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wird, zum einen die aktuelle Situation und zum anderen die Vergangenheit von Zoe samt Vorgeschichte und quasi mit einem Countdown zum Tatzeitpunkt. Die Anzahl der agierenden Figuren ist überschaubar und man lernt sie sehr gut kennen. Die Polizeiarbeit wird sehr realistisch beschrieben und ganz positiv, es handelt sich einmal um einen Krimi, bei dem das Privatleben der Ermittler außen vor bleibt. Aiden als eine der Hauptfiguren ist eine sehr fragwürdige Persönlichkeit und man weiß nie genau, kann man ihm glauben oder nicht. Eines steht fest, er lügt und manipuliert. Zoe hinterläßt mit ihrer positiven Art eine Lücke bei den engen Freunden, aber als Leser bemerkt man durchaus auch Eifersüchteleien und Mißgunst. Grundsätzlich man sehr gut mit rätseln und mit einem überraschenden Ende konnte der Fall zufriedenstellend gelöst werden.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannender, aber ruhiger Krimi

Zoes und Aidans Beziehung wirkt am Anfang sehr geheimnisvoll. Wieso wusste Aidan nicht ihre Adresse? Was für eine Beziehung haben die beiden geführt? Hat Aidan was zu verbergen? Wer ist Aidan überhaupt? ...

Durch Rückblicke von vor mehreren Monaten lernt man die Tote kennen und erfährt, wie sich Zoe und Aidan kennengelernt und sich ihre Beziehung entwickelt hat. Zudem kommt man dem Mord, dem Motiv und dem Täter immer näher. Nach und nach entfaltet sich das Beziehungsgeflecht der Figuren und das Bild der Clique und ihrer Mitglieder wird immer klarer.

Gleichzeitig erledigen die Ermittler ihre Arbeit, überprüfen Alibis, suchen Motive und verwerfen mögliche Täter. Die Polizeiarbeit geht langsamer voran als in mancher Serie, ist für mich deshalb aber realistischer. Vor allem ist hier ein kluges Köpfchen und viel Denkarbeit gefragt. Der Krimi ist ruhig, aber nicht minder spannend. Der Wechsel der Perspektiven und der gelegentliche Sprung in die Vergangenheit halten die Spannung oben.
Die Ermittler haben Charakterstärke und -tiefe. Sie gehen den Fall unterschiedlich an und haben ihre Eigenheiten. Auch ihr Privatleben spielt am Rande eine kleine Rolle.

Das Ende hat mich überrascht. Erstaunt habe ich gelesen, wie die Abgründe der Figuren aufbrachen und man hinter die Fassade schauen konnte, die die Personen der Welt präsentieren.

Fazit

Ein Krimi, bei dem die Ermittlungsarbeit ruhig von statten geht und die Polizisten durch cleveres Denken und gelegentliches Verwerfen von Tatverdächtigen ans Ziel kommen. Der Fokus liegt auf der Freundesgruppe der Toten und ihre Beziehungen zur Toten und untereinander. Mit durchgehend vorhandener Spannung nähert sich die Geschichte dem Täter.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Wer auf dich wartet

Aidan und seine Freundin Zoe wollen skypen, doch etwas scheint nicht zu stimmen. Hilflos muss Aidan mitanhören, wie seine Freundin vor laufender Kamera getötet wird. DCI Jonah Sheen übernimmt den Fall und beginnt zu ermitteln. Zunächst scheint es so, als hätte Zoe keinerlei Feinde und wäre sehr beliebt. Doch nach und nach stoßen die Ermittler auf eine Atmosphäre von Neid und entdecken Geheimnisse.

„Wer auf dich wartet“ ist bereits der zweite Fall für DCI Jonah Sheens. Der erste Fall „Bis ihr sie findet“ war für mich ein absolutes Lesehighlight und an Spannung kaum zu übertreffen, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war. Leider kommt es nicht ganz an den Vorgänger heran, aber es bietet dennoch große Spannung, facettenreiche Protagonisten und überraschende Wendungen. Gytha Lodge schafft es bereits in den ersten Seiten große Spannung aufzubauen und diese konstant hochzuhalten. Dadurch wird der Leser schnell in den Bann der Handlung gezogen und kann dieser problemlos folgen. Wie schon im ersten Fall wechseln sich auch hier Handlungsstränge rund um die Gegenwart und Vergangenehit ab, was die Spannung zusätzlich erhöht. Im vorliegenden Buch haben mir gerade die Kapitel rund um die Rückblenden des Opfers richtig gut gefallen. Der aktuelle Mord hingegen konnte mich nicht ganz begeistern, da gerade der Täter sehr vorhersehbar war. Auch das Ende wirkte stellenweise etwas onstruiert und hier konnte die Autorin leider nicht ihre ganze Stärke ausspielen.

FAZIT:
„Wer auf dich wartet“ ist ein spannender Krimi mit interessanten Aufbau und hoher Spannung. Leider gibt es im Vergleich zum ersten Teil der Reihe ein paar Schwächen, weshalb ich 4 Sterne vergebe und mich auf den nächsten Fall freue!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Solide Polizeiarbeit

Als Aidan mit seiner Freundin skypen will, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Irgendetwas scheint komisch zu sein. Als er dann einen Schatten sieht und Kampfgeräusche hört, ist er sich sicher dass Zoe etwas zugestossen ist. Doch Aidan kann dies der Polizei nicht melden, ohne seine Geheimnisse zu verraten. Es ändert sich aber alles, als die Polizei eine getötete junge Frau auffinden.

Dieses Buch ist der zweite Teil der Reihe rund um den Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Ermittlungsteam. Leider wusste ist das vorab nicht. Es erschwerte mir den Zugang zu der Geschichte, da viele Anspielungen auf den ersten Band gemacht wurden. Daher empfehle ich dringend das erste Buch vorher zu lesen.

Generell fand ich die Geschichte etwas nüchtern. Die Ermittlungsarbeiten der Polizei werden sehr ausführlich beschrieben. Einzig das Leben des Mordopfer bot etwas Spannung.

Mein Fazit: Wer solide Polizeiarbeit gerne verfolgt, hat sicher Freude an dieser Geschichte. Sollte aber Band 1 vorher lesen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine verhängnisvolle Beziehung

Der Dozent Aidan will mit seiner Freundin Zoe skypen. Doch er sieht nur ein leeres Zimmer und hört einen Kampf. Als es dann still ist, informiert er anonym die Polizei. Die Adresse kann er nicht angeben, da sie ihm nicht bekannt ist. Als die Polizei dann in die Wohnung von Zoe kommt, finden sie nur noch eine Tote. Wer hat sie ermordet und warum?
Da ich auch schon „Bis ihr sie findet“ von der Autorin gelesen hatte, wollte ich auch diesen Roman wieder lesen. Aber er hat mich nicht so recht gepackt, denn obwohl es spannend losging, blieb es nicht durchgängig so. Es gab doch einige Längen. Die Geschichte bewegt sich auf unterschiedlichen Zeitebenen und berichtet aus unterschiedlichen Perspektiven.
Die Ermittler um Detective Chief Inspector Jonah Sheens bekommen eine Menge Hinweise, aber dennoch sind es schwierige Ermittlungen.
Die Charaktere sind gut und vielschichtig gestaltet. Zoe hatte eine Affäre mit dem verheirateten Aidan, doch ansonsten berichten die Freunde nur Gutes über sie. Aber es gibt scheinbar doch dunkle Geheimnisse. Die Freunde könnten aber alle Täter sein, denn sie verhalten sich seltsam und irgendwie scheint doch jeder auch ein Motiv zu haben.
Es gab so viele Verdächtige, dass ich den Einen bis zum Schluss nicht ausmachen konnte.
Spannend, aber schwächer als sein Vorgänger.