Cover-Bild Zimtschnecken und Schneegestöber
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Hanna Blixt

Zimtschnecken und Schneegestöber

Roman. Eine Tasse heiße Schokolade, Wollsocken und dieser Roman – Loslesen und Wohlfühlen
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Manchmal liegt der Schlüssel zum Glück unter einer dicken Schneedecke

Weiße Flocken tanzen vom Himmel, als Nora frisch getrennt in Leksand ankommt. Als sie klein war, fühlte sie sich an diesem Ort in der schwedischen Provinz zu Hause – und darum ist er perfekt für ihren Neubeginn. In das rote Holzhäuschen, das bedeckt von einer dicken Schneedecke am Rande eines zauberhaft funkelnden Sees steht, verliebt sie sich auf den ersten Blick. Innen ist es zwar nicht ganz so einladend wie erwartet, doch davon lässt sie sich nicht entmutigen. Mit ihrem Händchen für Inneneinrichtung weiß sie, wie sie es sich auch ohne viel Geld gemütlich machen kann – und dass ihr sympathischer Nachbar Viktor den Kamin in Gang bringt, ist der erste Schritt zu einem kuscheligen Zuhause. Immer wenn sich ihre Blicke begegnen, erfasst sie ein so warmes Gefühl wie bei einer Tasse heißer Schokolade. Doch Viktor verbirgt eindeutig ein Geheimnis – und es kommt gar nicht infrage, dass Nora ihr Herz noch einmal dem falschen Mann schenkt …

Veröffentlicht am 08.01.2024

Nicht ganz meins

Inhalt

Inhalt

Danke an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Hanna Blixt
Taschenbuch 12,-€
320 Seiten

Cover

Das Cover finde ich nicht so zeitgemäß. Mir kommt es nicht so Model vor und ist auch etwas nichtssagend. Zumindest die Farben gefallen mir aber.

Der Einstieg ins Buch gefiel mir. Ich fand alles so authentisch und konnte es mir gut vorstellen. Nora war mir sehr sympathisch und der Ort hat mir gefallen. Auch Viktor fand ich total interessant, genauso die Geschichte um Torsten, wobei mir diese zu schnell ging.

Leider hat das Buch für mich dann eine Wendung genommen, die ich nicht so mochte. Dass Noras Exfreund auftauchte, hat Hektik und Chaos in mir ausgelöst und für einen nicht so schönen Part in diesem Wohlfühlbuch gesorgt.

Ich habe wohl auch falsche Erwartungen gehabt, denn ich ging von einem Weihnachtsbuch aus. Tatsächlich hat es mit Weihnachten nur wenig zu tun, ist aber zumindest sehr winterlich. Das war einfach meine eigene Schuld, da im Titel oder Klappentext ja schließlich auch nichts von Weihnachten steht.

Trotzdem hat das Buch für mich in der Mitte seine Harmonie verloren, was ich schade fand.

Daher von mir 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.12.2023

Mehr erwartet

Nora hat sich grade aus ihrer toxischen Beziehung befreit. Sie flüchtet sich ins schwedische Leksand, wo sie sich früher immer wohl gefühlt hat. Außerdem lebt ihre beste Freundin noch heute dort. Sie verliebt sich sofort in das kleine Holzhaus am See, auch wenn es von innen bei weitem nicht so einladend aussieht wie erhofft. Davon lässt sie sich aber nicht abschrecken, schließlich weiß sie wie sie mit wenig Geld optisch viel erreichen kann. Auch ihr Nachbar Victor erweist sich als überaus fürsorglich und erweicht damit ihr Herz. Doch irgendwas scheint er zu verheimlichen und es kommt nicht in Frage wieder dem falschen Mann zu vertrauen.

Es gibt noch einen zweiten Handlungsstrang: Claes ist Autor und befindet sich zur Zeit in einem Tief seiner Karriere. Doch dann lernt er Torsten kennen, der ihm aus seinem bewegten Leben erzählt. Dieses ist zwar durchaus interessant, aber Claes als Charakter hätte ich jetzt nicht gebraucht, so richtig hat mich sein Anteil an der Geschichte nicht überzeugt. Und sympathisch ist er auch überhaupt nicht.

Die Familiengeschichte mochte ich an sich gerne, wobei ich Noras Reaktion auf bestimmte Entwicklungen nicht unbedingt nachvollziehen konnte. Insgesamt macht sie meistens genau das Gegenteil von dem, was sie denkt, möchte oder halt eben nicht will. Anstrengend. Auch ihr Verhalten, was das Ende Ihrer Beziehung, den Umgang mit ihrem Ex und ihrer Wohnung angeht, ist doch eher unbefriedigend. Es werden sehr ernste Themen angesprochen, diese Problematiken werden für meinen Geschmack aber etwas zu einfach abgehandelt.

Auf mich wirkt der Schreibstil und auch die Handlung außerdem ein bisschen aufgesetzt. Leider kamen bei mir die Emotionen dadurch nicht wirklich rüber. So richtig weihnachtlich wird es ebenfalls nicht. Ich mag aber das winterliche Setting in Schweden, Schnee gibt es auf jeden Fall jede Menge. Die beiden tierischen Protagonistin finde ich ebenfalls sehr süß.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Gemütliche Story mit Kritikpunkten

Der Anfang des Buches kam mir irgendwie komisch vor. Die Kapitel waren so kurz und es schien einfach zusammenhanglos. Ab Seite 50 wurde das aber tatsächlich besser und ich konnte mich dann doch sehr gut mit Nora identifizieren. Da mir selber etwas ähnliches passiert ist, konnte ich sie noch besser verstehen in ihren Handlungen.

Die Story an sich war echt schön und ich fand sie auch sehr authentisch und gemütlich. Dennoch fehlte mir hier das gewisse Etwas. Es kam keine richtige Spannung auf und ich muss auch gestehen, dass ich zum Ende hin Nora sehr kindisch fand. So läuft sie zum Beispiel direkt weg als Viktor ihr auf seiner Party eine Frau vorstellt. Das hatte tatsächlich etwas von Teeniegehabe und war meiner Meinung nach kein erwachsenes Verhalten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Frauen über 30 gibt, die so reagieren.
Das Ende ging mir dann viel zu schnell. Hier wurde viel zu überstürzt gehandelt und ich musste leider mehrmals die Augen verdrehen.

Der Schreibstil war für mich irgendwie erzwungen. Hier wollte mal unbedingt vor Witz und Charme nur so sprühen und landet dabei leider mehr als einmal in der Sparte der Lächerlichkeit.

Auch wenn sich das jetzt alles vielleicht sehr negativ anhört, muss ich sagen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es lässt sich schon gut lesen und ich habe mich auch wohl gefühlt. Dennoch sind mir die oben genannten Punkte als Kritik aufgefallen.

Auch wenn ich mit dem Schreibstil nicht 100% in warm werden konnte, habe ich die Stunden mit Zimtschnecken und Schneegestöber dennoch genossen. Es lässt sich leicht und einem Rutsch lesen. So dass es für mich hier gute 3 von 5 Punkten sind

Veröffentlicht am 05.10.2023

Süße Geschichte

Cover:

Cover:
Ich finde das Cover macht totales Weihnachtsfeeling und diese rote Hütte, die ja auch eine Rolle in der Geschichte spielt ist wirklich zauberhaft süß. Da würde ich auch gerne mal Urlaub machen. Nur finde ich die roten Figuren am Rand nicht ganz passend und auch etwas zu viel.

Bei der Geschichte war ich etwas verwirrt. Es wurde aus der Sicht von Nora der Hauptperson und einem Claes geschrieben aber wer ist Claes? Ich hab nicht ganz verstanden wieso und warum er da in der Geschichte ist. Nora ist neu in die Stadt gezogen und lernt Viktor kennen. Ich dachte eigentlich dass da zwischen den beiden irgendwas schlimmes passiert und sie dann vielleicht auf Claes trifft aber so war es ganz und garnicht. Sie trifft erst im letzten Kapitel auf Claes weil er ihr die Geschichte ihres Großvaters überreicht. Denn er hat ihren Großvater über sein leben interviewt der leider während der Geschichte verstorben ist. Das fand ich ziemlich traurig.
Aber diese Geschichte von ihrem Großvater hatte am Ende auch keine weitere Aufmerksamkeit bekommen und deswegen frag ich mich ob man das nicht hätte weglassen können. Vielleicht hab ich da aber auch irgendwas nicht ganz kapiert😅
Allgemein fand ich aber, dass es in der Geschichte sehr viele Handlungen gab aber nichts Hauptsächliches. Da gab's die Sache mit Jonas, die neue Stadt, dann Viktor, dann die Hütte, dann ihr Großvater, die Geschichte von ihrem Großvater, ihr Vater, dann die Vergangenheit von Viktor und Claes.
Für mich war es viel drumherum.
Der Schreibstil konnte mich nicht ganz überzeugen, ich konnte mich so auch nicht auf die Charaktere Einlassen und hab beim lesen leider kaum was gefühlt. Die Vergangenheit von Viktor war auch einmal nur kurz erklärt und das wars dann..
Der Titel passt finde ich auch nicht ganz oder verstehe nur ich nicht was Zimtschnecken und Schneegestöber mit der Geschichte zu tun haben?😅
Trotzdem ist es eine süße Geschichte und für Leute, denen der Schreibstil gefällt, bestimmt was.