Cover-Bild Feuer im Alten Land
Band 2 der Reihe "Die Polizeireporterin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Hanna Paulsen

Feuer im Alten Land

Ein Feuerteufel versetzt das Alte Land in Angst und Schrecken. Polizeireporterin Gesa Jansen muss sich zwischen der Wahrheit und ihrer Familie entscheiden.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Großartig geplotteter Pageturner

Vorwegnehmen muss ich, dass mir Hanna Paulsens toughe Polizeireporterin Gesa Jansen bereits aufgrund des ersten Teils „Der tote Journalist“ bekannt war, man aber auch mit dem zweiten Teil „Feuer im Alten Land“ problemlos in die Reihe einsteigen kann. Für Neueinsteiger werden sämtliche private Hintergründe immer wieder so aufgegriffen, dass keine Verständnislücken entstehen. Gleichzeitig bleibt immer dieses kleine Fünkchen Ungewissheit, das einfach Lust auf mehr macht.

Der entscheidende Teil der Story ist natürlich der Kriminalfall, dem Gesa und ihr Kollege Björn nachgehen. Ein Feuerteufel treibt sein Unwesen im Alten Land und versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Und das nicht zu Unrecht, wie sich bald herausstellen wird.

Wirklich brilliant und bis ins kleinste Detail intelligent durchdacht schildert Paulsen die Ermittlungsarbeit der beiden Polizeireporter. Immer wieder habe ich mich beim Lesen gefragt, wer der Feuerteufel sein könnte. Bis zum Schluss habe ich mit Gesa mitgefiebert und mitgezittert. Denn beim Lesen erfahren wir nie mehr, als Gesa selbst sieht oder erfährt. Das hält die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite auf einem hohen Niveau.

Auch sprachlich konnte mich Hanna Paulsen wieder vollends überzeugen! Sie versteht es, ihre Leser von der ersten Seite an zu fesseln und um den Finger zu wickeln. Zudem zeichnet sie ihre Schauplätze und Figuren derart glaubwürdig, dass für mich zu keiner Zeit ein Zweifel daran bestand, dass nicht jeder von ihnen genau so an genau diesen Orten existieren könnte. Das macht die Story noch greifbarer und hat mich sogar ein bisschen beeindruckt.

Fazit: Krimi-Fans aufgepasst: „Feuer im Alten Land“ ist ein großartig geplotteter Pageturner mit einer super-coolen Protagonistin und erfrischendem Lokalkolorit. Unbedingt (zeitnah) lesen!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Brandheiße Begebenheiten im Alten Land

HÖRBUCH
Feuer im Alten Land: Die Polizeireporterin 2
Autorin: Hanna Paulsen
Sprecherin: Cornelia Prescher
Verlag: audible
Erschienen: 2023

Der Autorin Hanna Paulsen ist mit „Feuer im Alten ...

HÖRBUCH
Feuer im Alten Land: Die Polizeireporterin 2
Autorin:
Hanna Paulsen
Sprecherin: Cornelia Prescher
Verlag: audible
Erschienen: 2023

Der Autorin Hanna Paulsen ist mit „Feuer im Alten Land: Die Polizeireporterin 2“ eine spannende Fortsetzung ihrer Hörbuchreihe gelungen, die auch ohne Vorkenntnisse problemlos gehört und verstanden werden kann. Die wichtigsten Fakten aus dem Vorgängerhörbuch werden in Regressen geschickt eingebaut.

Der Krimi ist eher dem Genre Cosy-Crime zuzuordnen und so verbrachte ich spannende, aber nicht allzu blutrünstige Hörstunden. Mit jeder Menge Verdächtiger und immer neuen Wendungen wurde es mir nie langweilig. Kaum glaubte ich, den Täter oder die Täterin erkannt zu haben, kam es zu neuen Entwicklungen und ich musste mich wieder auf Tätersuche begeben. Gesa Jansen als unerschrockene und Hauptdarstellerin des Hörbuches wurde sehr detailliert charakterisiert und besonders der Zwiespalt zwischen beruflicher Verpflichtung und familiärer Loyalität wurde meiner Ansicht nach sehr gut herausgearbeitet.

Die Geschichte ist im Alten Land angesiedelt und es wurden einige regionale Besonderheiten in den Krimi aufgenommen, was mir besonders gut gefiel.

Die Sprecherin machte ihren Job gut und las die Rollen so, dass ich die Personen auseinanderhalten konnte. Insgesamt war mir persönlich ihr Lesestil ein bisschen zu "süßlich", aber das ist eine reine Geschmackssache. Ihr künstlerisches Geschick ist für ein Hörbuch sicher geeignet.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem spannenden Cosy-Crime mit dem Charme des Alten Landes und einer unerschrockenen Journalistin als Schnüfflerin ist, dem sei „Feuer im Alten Land: Die Polizeireporterin 2“ empfohlen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Spannende Fortsetzung! Polizeireporterin Gesa Jansen steht unter einem enormen Druck.

Bei der Hamburger Abendpost herrscht eine Nachrichtenflaute und Chefredakteurin Maike Thomson verdonnert die Polizeireporterin Gesa Jansen und ihren Kollegen Björn Dalmann dazu, über das Apfelblütenfest und die Krönung der Königin im Alten Land zu berichten. Doch die Idylle wird plötzlich durch eine Brandserie gestört und zu Gesas Entsetzen gehört ihr Bruder Gunnar mit zum Kreis der Verdächtigen. Als dann auch noch eine Leiche entdeckt wird, ist das Medieninteresse groß und Gesa versucht alles um ihrem Job gerecht zu werden und den wirklichen Täter zu finden.

Mit ihrem gelungenen Auftaktroman “Der tote Journalist“ hat Hanna Paulsen meine Lust auf weitere Geschichten um die sympathische Polizeireporterin Gesa Jansen entfacht und meine Neugierde auf den 2. Band war dementsprechend groß. Zu meiner Freunde konnte sie mich auch mit diesem Krimi hier überzeugen. Ich mag ihren leicht und flüssig zu lesenden Schreibstil und den Aufbau der Spannung, der im Laufe dieser Geschichte immer mehr an Fahrt aufgenommen hat, da Gesa in eine Zwickmühle gerät und abwägen muss was wichtiger für sie ist. Kann sie einen Mittelweg zwischen beruflichen und privaten Interessen finden? Ich konnte den Druck, der auf ihr lastet, voll nachempfinden und mich in sie hineinversetzen, da ihre Emotionen und Gedanken sehr gut in Worte gefasst wurden. Hanna Paulsen erzeugt zudem eine sehr authentische Atmosphäre während der Geschehnisse indem sie aufzeigt, wie rasch Menschen und Meinungen sich von ihrer privaten Umgebung und den Medien beeinflussen lassen, die durch Gerüchte, Falschaussagen und Manipulationen entstehen. Hier kann leicht eine Person vorschnell verurteilt werden, die unter den daraus resultierenden Folgen leiden muss.

Sehr gut gefallen hat mir wieder die Zusammenarbeit von Gesa und ihrem Kollegen Björn, die sich nicht davor scheuen auf Konfrontationskurs zu ihrer skrupellosen und berechnenden Chefin Maike Thomson zu gehen und ihr Paroli zu bieten. Beide verfügen noch über Verantwortungsgefühl und die nötige Moral, ganz im Gegensatz zu ihrem Kontrahenten Ingo Görlitz, der bei den Nord Nachrichten arbeitet. Zwischen ihnen herrscht immer ein stetiger Konkurrenzkampf um Exklusivberichte. Sehr reizvoll fand ich auch das angespannte Verhältnis zwischen Gesa und Kriminalhauptkommissar Strauch, der ihr das Leben nicht einfach gemacht hat.

Wer schließlich hinter den Bränden und dem Mord steckt hat mich überrascht.

Hanna Paulsen hat mir spannende Unterhaltung mit „Feuer im Alten Land“ geschenkt und ich spreche sehr gerne eine Leseempfehlung für diesen Kriminalroman aus. Verdient vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Spannende Unterhaltung

Hanna Paulsen hat einen angenehmen Schreibstil und zeichnet sympathische Hauptfiguren die aber auch Ecken und Kanten haben. Der Kriminalfall ist stimmig und gut aufgebaut. Die schönen bildlichen Beschreibungen vom Alten Land und den Leuten machen es mir leicht mich in die Geschichte hineinzufinden. Ich sehe die reich blühenden Apfelbäume direkt vor mir und begebe mich gespannt mit Gesa auf die Suche nach dem Brandstifter. Dennoch sind es eher die leisen Töne, die mich gefesselt an die Seiten ketten. Die Geschichte lebt durch einen konstanten Spannungsbogen, überraschende Wendungen und einen gut durchdachten Kriminalfall den es zu lösen gilt ohne dabei auf überbordende Gewaltszenen zurückgreifen zu müssen.

Ihre Hauptprotagonistin, die Polizeireporterin Gesa Jansen, ist eine starke Frau die mitten im Leben steht, jedoch täglich mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Als ehemalige Kriegsreporterin hat sie schon sehr viel gesehen und erlebt, kommt aber nicht über den Verlust ihres Partners und Freundes hinweg, welcher seit 5 Jahren als vermisst gilt. Als dann auch noch ihr Bruder unter Verdacht gerät, die Brände gelegt zu haben, muss sie sich zwischen der Loyalität zu ihrem Beruf und der eigenen Familie entscheiden.

»Feuer im Alten Land« ist das erste Buch welches ich von Hanna Paulsen gelesen habe und ich bin sehr dankbar, dass ich die Autorin für mich entdecken durfte. Ich habe Blut geleckt und werde mir auf jeden Fall noch den ersten Band der Polizeireporterin besorgen.
Fazit: Unterhaltsamer, spannender Krimi mit überraschenden Wendendungen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Gesa Jansen. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ich war mitten dabei im Alten Land

Hoch lodern die Flammen in den Nachthimmel über dem Alten Land: Polizeireporterin Gesa Jansen will für die Hamburger Abendpost darüber berichten. Doch dann steht sie vor dem brennenden Hotel ihres Bruders Gunnar. Als der unter Verdacht gerät, selbst der Feuerteufel zu sein, zieht Gesas Chefredakteurin sie ab und setzt ihren Kollegen Björn Dalmann auf die Story an. Gesa hingegen muss über die Krönung der neuen Apfelblütenkönigin schreiben. Sterbenslangweilig – bis die Vorjahreskönigin in einer abgebrannten Scheune tot aufgefunden wird und Gesa auf eine brandheiße Spur stößt. (Klappentext)

Dieser Krimi weiß mit überraschenden Wendungen die Spannung hochzuhalten und den Leser zu fesseln. Die Handlung ist gut aufgebaut, detailliert beschrieben und klingt vor allem auch authentisch. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vor allem auch lebhaft vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr detailgetreu im Kopfkino und ich hatte das Gefühl, ich wäre direkt mit vor Ort und würde alles hautnah miterleben. Besonders hat mir die Darstellung der journalistischen Arbeit gefallen. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig, einfühlsam, spannend und vor allem fesselnd. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, wer und warum hinter den Vorkommnissen steckt.