Cover-Bild Pfauensommer
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Hannah Richell

Pfauensommer

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Das verschlossene Zimmer im verstaubten Westflügel von Cloudesley Manor scheint vergessen. Nur die 86-jährige Lillian erinnert sich, was dort geschah. Nur sie weiß um die dramatischen Ereignisse jenes verhängnisvollen Sommers, die ihr Leben unwiderruflich veränderten.

Sechzig Jahre später kommt Lillians Enkelin Maggie nach Cloudesley und die Mauer des Schweigens beginnt zu bröckeln. Maggie, deren Herz sich nach Heilung sehnt, taucht in die düsteren Geheimnisse des Landguts ein. Wird sie die Geschichte ihrer Familie entwirren, bevor sie alles, was ihr viel bedeutet, verliert?

Veröffentlicht am 18.04.2022

Pfauensommer

Mein erstes Buch der Autorin. Anfangs tat ich mich schwer damit, in die Geschichte einzutauchen. Dann aber konnte ich mich dem Sog der Handlung nicht mehr entziehen. Sehr spannende Geschichte und toller Schreibstil.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Zwei Frauen in einem Haus - zwei Schicksale

Es ist eine stimmungsvolle Geschichte über 2 Frauen aus verschiedenen Generationen in einer Familie. Im Zentrum steht das prächtige Cloudesley Manor, das als Verbindung zwischen der Vergangenheit und Gegenwart dieser Erzählung gilt. Die 86-jährige Lillian erinnert sich an ihr vergangenes Leben in den 50er Jahren. Manchmal sind diese Erinnerungen unzuverlässig, manchmal sehr lebendig und klar. Dabei wird ein Geheimnis enträtselt, das über 60 Jahren bewahrt wurde.

Lilians Enkelin Maggie, die von ihrem früheren Leben geflohen ist, hat ihre eigenen Probleme und Ängste. Jedoch muss sie zum Landgut zurückkehren, damit sie sich um ihre Oma kümmern kann.

Die Autorin schafft eine wunderschöne Atmosphäre von England in den 50er Jahren. Die Pfauen, die im Cloudesley Manor leben, gelten als Symbol von Selbstliebe und Arroganz hier, das nach 60 Jahren immer noch von Bedeutung ist. Zwei Schicksale, die miteinander verknüpft sind. Es ist eine Geschichte über große Liebe, Kunst, Leidenschaft, Aufopferung und Täuschung. Erst ganz am Ende wird das große Geheimnis enthüllt, wobei nicht alle Figuren es erfahren. Durch den flüssigen Schreibstil konnte ich mir das Geschehen sehr gut vorstellen und mit Lillian alles mitfühlen. Leider hat mich Maggie ein wenig gestört mit ihren impulsiven und unüberlegten Entscheidungen, die ich manchmal nicht verstehen konnte.

Insgesamt war es für mich eine warme und geheimnisvolle Geschichte mit einer wunderschönen Atmosphäre. Dieses Buch kann ich herzlich empfehlen.