Cover-Bild Ich bin dann mal weg
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.04.2009
Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg

Meine Reise auf dem Jakobsweg | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jakob – über 600 Kilometer durch Spanien bis nach Santiago de Compostela – und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Ein außergewöhnliches Buch voller Witz, Weisheit und Wärme, ein ehrlicher Bericht über die Suche nach Gott und sich selbst und den unschätzbaren Wert des Wanderns.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine erstaunliche Reise

Hape Kerkeling - selbsternannter Wandermuffel und Couch Potato - geht den über 750 Kilometer langen Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela. Dabei hat der beliebte Komiker und Entertainer Tagebuch geführt und lässt uns nun an seiner Reise teilhaben.

Charismatisch und unterhaltsam berichtet Hape Kerkeling von seinen eigenen Gefühlen, seinen Gedanken, seinen Erlebnissen, seinen Schmerzen und seinen Mitpilgern. Gnadenlos ehrlich erzählt er von seinen Rückschlägen und von seinen Entdeckungen und wandert sich direkt ins Herz seiner Fans.
Die Kapitel des Buches sind in die jeweiligen Tage unterteilt, an denen Kerkeling unterwegs war. Dabei verewigt er stets das Datum sowie das Ziel der Etappe und berichtet von seinem Wandertag. Während des Wanderns lässt er aber auch seine Gedanken schweifen, erinnert sich an vergangene Tage und plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen.

Beispielsweise erzählt er von seinen Anfängen als Komiker, wie er zum Fernsehen gekommen ist und welche Prominenten in seinem Leben besonders präsent waren. Aber er teilt auch seine Gedanken mit uns, die ihm während des Laufens durch den Kopf gehen. Seien es spirituelle Erfahrungen oder Gedanken über seine neu gewonnenen Bekannten und Freunde. Vor allem Anne und Sheilagh sind immer wiederkehrende Reisegefährten, zu denen man als Leser am Ende auch irgendwie eine Verbindung aufgebaut hat. Besonders beeindruckt hat mich die Sprachenvielfalt, die Kerkeling in seinem Buch eingefangen hat. Er selbst ist sehr talentiert, was Sprachen angeht, aber er hat es auch geschafft, dies unterhaltsam in seine Geschichte einzubauen.

Unter jedem Kapitel findet sich wirklich jedes Mal eine Erkenntnis des Tages, und diese ist meist nicht auf Hape Kerkeling eingeschränkt, sondern universell anwendbar. Daher gibt es einige Dinge, die man von diesem Buch lernen kann, auch wenn ein anderer die Wanderung erlebt hat.

Ich habe das Hörbuch bei Storytel gehört, das Hape Kerkeling selbst eingelesen hat. Er macht das auf eine unglaublich sympathische Weise, und man merkt, dass er die ganze Reise noch einmal neu durchlebt. Ich persönlich habe wirklich Wanderlust bekommen beim Lesen und Hören des Buches, und vielleicht entdecke ich den Jakobsweg irgendwann tatsächlich einmal selbst.

Das einzige, das mich gestört hat, war das abrupte Ende. Ich hätte mir irgendwie eine Zusammenfassung darüber gewünscht, was der Weg für Hape Kerkeling dargestellt und bedeutet hat. So hätte man sich ihm vielleicht noch ein bisschen näher gefühlt.

Das Buch "Ich bin dann mal weg" hat mich trotzdem begeistert. Ich habe damit alle möglichen Gefühle durchlebt: Freude, Lachen, Schwermut, Nachdenklichkeit, Traurigkeit, Fernweh. Hape Kerkeling hat eine unglaubliche Reise hinter sich gebracht und hat uns alle mitgenommen. Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Auf dem Jakobsweg

Im Sommer 2001 ist Hans-Peter, kurz "HaPe" Kerkeling mal weg, nicht nur für ein paar Tage, sondern für einige Wochen. Er will nämlich pilgern, genauer gesagt auf dem Jakobsweg, von "Saint-Jean-Pie-de Port" in Frankreich nach "Santiago des Compostela" in Spanien - über 800km zu Fuß,
Da ist er schon ein paar Wochen unterwegs.
Von dieser Pilgerreise berichtet er in diesem Buch, humorvoll, lustig, mal ernst - über seine Erlebnisse, die Mitpilgerer und seineeigenen Befindlichkeiten und Erkenntnisse.
Er macht viele Bekanntschaften und lernt neue echte Freunde kennen.
Nach vielen beschwerlichen und auch leichteren Tagen kommen sie am Ziel an.....
Mir hat dieser Bericht gut gefallen, er ist recht humorvoll, aber auch selbstkririsch und lässt sich gut lesen.
Fast bekommt selber Lust sich auf diesen Weg zu machen ....
aber nur fast.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die mal was anderes lesen wollen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

vielleicht bin ich dann auch bald mal weg

Im Normalfall hätte ich nie zu diesem Buch gegriffen, aber da es als neue Lektüre für mich und meine Freundinnen auserkoren wurde, blieb mir nichts anderes übrig.
Und dann war ich die einzige die es auch ...

Und dann war ich die einzige die es auch wirklich fertig gelesen hatte.
Bereits während des ersten Kapitels dachte ich "Ach, das könnt ich ja auch mal machen" und das obwohl Hape gefühlt die ganze Zeit über seine schmerzenden Füße schreibt.
Man fühlt mit ihm mit und stellt sich oft die Frage, wie man selbst in den unzähligen ungewöhnlilchen Situationen reagiert hätte.

Das Einzige an was ich nicht so recht glauben konnte, waren seine ständigen Zufälle. So viel geballtes Glück oder Zufall gibts meiner Meinung nach nicht.

Aber sonst: Daumen Hoch! Sehr unterhaltsam und nett zu lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Hapes Geschichten auf dem Jakobsweg

Mir wurde das Buch im Freundeskreis empfohlen - ich kannte es vorher tatsächlich noch nicht, den Film könnte ich eventuell mal vor vielen Jahren gesehen haben, bin mir aber nicht sicher.

Mit Hape Kerkeling, ...

Mit Hape Kerkeling, muss ich zugeben, hab ich nicht viel am Hut - ich weiß dass es ihn gibt aber dass er Komiker ist wusste ich wohl glaub ich auch erst richtig nach dem Buch - also wie gesagt ich habe nichts mit ihm zu tun.

Nachdem das Buch ja ein Mega hit ist/war und es mir eben ja auch wärmstens empfohlen wurde, war ich schon sehr neugierig...aber, ich muss zugeben, so ganz kann ich den Hype darum nicht verstehen...

Der Schreibstil ist nicht so ganz meins, ich brauchte einige Seiten um rein zu kommen, ich konnte leider nicht so gut und flüssig lesen wie sonst immer, dementsprechend hab ich dafür auch eher zwei Nachmittage gebraucht.

Er erzählt von seinen Momenten auf dem Jakobsweg...aber irgendwie konnte mich das ganze nicht so wirklich abholen. Es gab einige schmunzler und ich musste dennoch einige male lachen - es ist zumindest sehr humorvoll geschrieben was die ganze Sache einfacher machter - das gefällt mir sehr!

Ich kann mit Gott nicht so wirklich viel anfangen, es war zwar nicht so viel von "Gott" dabei, hätte aber gerne weniger sein dürfen - aber natürlich - ist mir klar hier gehts um den Jakobsweg

Ich hab das Buch gelesen, fand es an einigen teilen sehr schön, an anderen wieder doch sehr langwierig und eher so..nahja....

hats mir gefallen? joa....war ganz nett denk ich mal ein Highlight ist es nicht, aber ich denke man kanns ruhig mal lesen. denk ich

Veröffentlicht am 08.11.2017

Der Weg ist das Ziel...

Inhalt: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, lief zu Fuß
zum Grab des heiligen Jakob – über 600 Kilometer durch Spanien bis nach
Santiago de Compostela – und erlebte die reinigende ...

Inhalt: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, lief zu Fuß
zum Grab des heiligen Jakob – über 600 Kilometer durch Spanien bis nach
Santiago de Compostela – und erlebte die reinigende Kraft der
Pilgerreise. Ein außergewöhnliches Buch voller Witz, Weisheit und Wärme,
ein ehrlicher Bericht über die Suche nach Gott und sich selbst und den
unschätzbaren Wert des Wanderns.

Mein Fazit: Hans Peter Kerkeling schreibt sehr einfach und unkompliziert und verständliche Sätze, die sie aber im Erzählmuster des 340 Seiten dicken Erlebnisberichts zur wiederholende Ähnlichkeiten ansammeln, wie die Begegnungen auf seiner Reise auf den "Glaubensweg Camino" in Nordspanien. Mein Lesestil war´s nicht gerade und ich würde das Buch nach nicht kaufen, da die Fotos schwarz/weiß sind und die Emotionen und Stimmungen des Jakobsweges vermitteln können als in Farbe. Auch die Beschreibung der Laufstrecke nach Santiago wird nicht ernsthaft den Leser nah gelegt. Da ich selbst mit diesen Gedanken gespielt haben und ich durch "Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf den Jakobsweg" eine Anleitung erhofft haben. Aber leider nicht völliges bekommen haben, fällt meine Bewertung auf 2,25 Sterne aus.
Autor: Hape Kerkeling