Cover-Bild Schöne Zeit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Harald Siehl

Schöne Zeit

Arnolds ehemalige Studienfreundin Ingrid, die inzwischen Karriere gemacht hat, erscheint nach Jahren plötzlich wieder auf der Bildfläche und dirigiert ihn endgültig in die bereits seit Universitätstagen gewollte Beziehung. Ob er das vielleicht gar nicht will? Ob er vielleicht eine andere liebt? - Gleichgültig in den Augen der Managerin, die am allerwenigsten mit „sentimentalen Petitessen“ zu beeindrucken ist. Kann so etwas überhaupt gutgehen? Eine Zeit lang funktioniert ihre Konstruktion tatsächlich recht passabel. Doch in wesentlichen Fragen verträgt das Leben auf Dauer keine Kunstgriffe, und so nimmt der Überdruss aneinander von Jahr zu Jahr zu.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Schöne Zeit

Ein Buch, das sehr schwer zu lesen ist und erst ab der Mitte wird man mit den Protagonisten einigermaßen warm. Beschrieben wird das Leben von Arnold, Mitte 40, war ewiger Student und arbeitet nun in einem großen Werk im Schichtdienst. Er lebte immer noch im Haus seiner Eltern,. Er war mit einer Frau aus der ehemaligen DDR liiert, die eine Tochter mit in die Beziehung einbrachte. Für die fühlte er sich bis jetzt verantwortlich und vertritt sozusagen die Vaterstelle. Dann tritt nach vielen Jahren eine ehemalige Mitstudentin in sein Leben, ebenfalls älter, inzwischen Managerin. Aber da gibt es noch die Bibliothekarin, mit der er sich verabredet. Meiner Meinung nach ein ziemlich willensschwacher Mensch. Arnold läßt sich von den Frauen führen, bevormunden und fühlt sich dabei unglücklich, will ausbrechen. Und immer trifft er auf Frauen, die älter sind als er. Ein Buch, das mich schon nachdenklich macht. Es ist keine Lektüre, die man schnell zwischendurch lesen kann. denn trotz der nicht einmal 200 Seiten muß man sehr aufmerksam beim Lesen sein. Manche Passagen verlangen ein wiederholtes Lesen, um dann doch verstanden zu werden. Ein Buch, das einen schwachen Leser hinunterziehen kann. Nicht einfach, sondern mit sehre viel Tragik verbunden.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Arnold und die Frauen

Arnold ist ein Mann, der sowohl im Berufsleben, als auch in seinen Beziehungen eher unentschlossen ist. Es ist nicht so, dass er keine Frauen treffen möchte, aber eine tiefe Bindung fällt ihm auch nicht leicht. Auch wenn er seine Probleme mit ihr hatte, ist es ihm trotzdem nicht unwillkommen, dass sich Ingrid wieder bei ihm meldet. Es ist nicht so, dass er tiefere Gefühle für diese doch recht dominante Frau hätte. Aber trotzdem zieht er mit ihr zusammen und die beiden bauen sich ein gemeinsames Leben auf, bei dem sie aber auch in weiten Teilen eigene Wege gehen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte von Arnold wird sehr unaufgeregt erzählt und ich fand es interessant, ihn auf seinem Weg und bei seinen Gedanken zu begleiten. Auch wenn ich seine Gedanken oft nicht nachvollziehen konnte, kann ich doch ein Stück weit verstehen, warum Arnold so gehandelt hat.
Wenn man ein Buch lesen möchte, bei dem ein Mann sich eher ungewöhnlich verhält und nicht die große Liebe finden möchte, sondern mit einer Frau zusammenlebt, zu der er keine richtige Bindung hat und bei dem einen die Beweggründe interessieren, kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

eine nachdenkliche Geschichte

Das Cover des Buches ist für mich geheimnisvoll und sehr ansprechend. Ist eine Frau zu sehen? Oder vielleicht ein Mann ? Der Titel des Buches passt gut zur Geschichte.

Arnold, 45 Jahre ist der Hauptcharakter ...

Arnold, 45 Jahre ist der Hauptcharakter dieser Geschichte, dieser ist in sich gekehrt und wenig kommunikativ. Beziehung möchte er nie tiefgründig eingehen, doch ist man dann glücklich? Der Schreibstil ist sehr besonders, nicht alltäglich. Für das Buch braucht man etwas Zeit, da es in einem wirken muss. Es geht um Beziehungen und das Leben.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Traurige ruhige Geschichte auf sprachlich sehr hohem Niveau

Die Geschichte Schöne Zeit handelt im wesentlichen vom Leben und den Beziehungen des Protagonisten Arnold bis um seinen 50. Geburtstag herum.

Obwohl der Roman recht kurz ist, weniger als 200 Seiten, kann ...

Obwohl der Roman recht kurz ist, weniger als 200 Seiten, kann man ihn nicht einfach so "runter" lesen. Der Autor springt ab und zu in der Zeit hin und her, so dass der Leser sowohl Einblicke in Kindheit und Jugend Arnolds erhält, als auch - leider - eine lange Erzählung zu seinem viel zu lange dauernden Studium. Diese Passagen haben mich teilweise wirklich erschüttert, da Arnold wirklich ein schlimmer "Loser" ist und sich selbst massiv im Weg steht...

Ich hoffe für den Autoren, dass die Geschichte nicht autobiographisch ist, da mir sowohl Arnold, als auch seine Lebensgefährtinnen sehr unsympathisch sind.
Ich konnte aber durchaus Mitgefühl für einige Situationen aufbringen, vor allem, da der Autor häufig während der Schilderung der Ereignisse dazu neigt, die Handlungen der Protagonisten zu analysieren und einzuordnen, Damit versteht der Leser zwar besser, warum die Personen sich verhalten wie sie das tun, aber andererseits bleibt wenig Raum für eigene Gedanken dazu und es wirkt manchmal etwas belehrend beim Lesen.
Die Dialoge haben mir leider gar nicht gefallen, weil sowohl die Frau, die Arnold vermutlich unglücklich liebt, teilweise stark aggressiv rüber kommt, noch schlimmer ist es aber im letzten Drittel des Buches, als sich Arnold und Ingrid, seine letzte Lebensgefährtin, häufig "streiten" - diese Dialoge zu lesen, fand ich wirklich unangenehm, besonders, wenn sie dann noch "in der Horizontale landeten" (leider ein Zitat, so nennt er es oft, wenn die beiden intim werden miteinander).
Die Sprache des restlichen Buches ist allerdings ganz klar ein Plus - die Sätze lesen sich wirklich zu einem Großteil sehr klug und gebildet. Einzige Ausnahme ist die Schilderung einiger etwas derberer Sexszenen und manchmal nutzt der Autor (bewusst?) obszöne Begriffe, wenn er die beiden Frauen, zwischen denen Arnold vermeintlich steht, voneinander abgrenzen möchte. Da will die eine Arnolds Seelenleben teilen und seine Liebe beteuert erhalten und die andere will seinen "Schwanz", leider auch ein Zitat.

Alles in allem ein spezielles Buch mit einem für mich ungewohnten Stil und einer leider sehr traurigen Geschichte.

Veröffentlicht am 06.02.2023

3 Sterne 🌟

"Schöne Zeit" von Harald Siehl

"Schöne Zeit" von Harald Siehl

Irgendwann hat es Arnold verlernt, ein wahrhaftiges Leben zu führen; vielleicht hat er es aber auch nie gekonnt. Als er sich mit Mitte vierzig verliebt, besteht für ihn die wohl letzte Chance, seine Haltung zu überdenken und aus seiner inneren Erstarrung auszubrechen. Doch dann taucht zur selben Zeit eine alte Bekannte wieder auf, mit der ihn einst mehr verband, als er sich eingestehen wollte....

Das Cover ist recht dunkel gehalten mit einem Frauenkopf drauf. Es ist recht schlicht, doch durch die dunklen Farben spiegelt sich das düstere in dem Buch wieder. Dunkle Gedanken.

Der Klappentext klingt interessant, wobei ich hier die letzten 2 Zeilen nicht im Nebel geschrieben hätte. Es ist etwas schwer zu erkennen, was du steht, jemandem wie man das Buch hält.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, aber trotzdem passend zum Buch. Ich bin dennoch gut gestartet und zügig durchgekommen. Manchmal musste ich einen Satz 2mal lesen.

Die Story an sich ist ziemlich zäh. Arnold sein Leben ist langweilig und anstatt sich anzustrengen und die Steine aus dem Weg zu räumen, geht er den einfachen Weg.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Der Autor zeigt ein Leben, das es in der Realität auch gibt. Vielleicht sollen sich Menschen, die so leben verändern, wenn sie das Buch gelesen haben. Wenn ja, bekommt das Buch 3 Sterne für den Versuch, dass Menschen für ihr Leben kämpfen sollen.