Cover-Bild No Plastic!
Harriet Dyer

No Plastic!

101 einfache Wege, auf Plastik zu verzichten

Mit kleinen Veränderungen einen großen Unterschied machen

Jedes Kind weiß heute, dass Plastik schlecht für die Umwelt ist. Im Alltag begegnet es uns einfach überall und oft fühlen wir uns überfordert mit der Aufgabe, uns Alternativen auszudenken. Wir alle können aber mit relativ einfachen Mitteln unseren Teil dazu beitragen, den Plastikkonsum zu verringern. Auch du! Wie das geht, kannst du in diesem kleinen Ratgeber nachlesen. Er zeigt dir 101 einfache Wege aus dem Plastikdschungel. Lass dich inspirieren und freue dich über jedes Stück Plastik, das du unserer Umwelt ersparen kannst.

• Umweltbewusstsein: Einfache Anregungen, wie  du Plastik vermeiden kannst, damit unsere Erde wieder sauberer wird

• Gewusst wie: Ohne großen Aufwand im Haushalt oder unterwegs Plastikmaterialien gegen umweltfreundliches Material tauschen

• Übersichtliche Gestaltung: 128 Seiten laden zum Blättern, Nachlesen und Nachdenken ein

• Ideales Geschenk: Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen, die ihr Umweltbewusstsein auch im Alltag leben wollen

• Für eine bessere Welt: Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für Menschen, die etwas bewegen wollen

No Plastic! Aber wie?

Ganz einfach, mit diesem kleinen Ratgeber. Ob als Geschenkidee für umweltbewusste Freunde oder als Tippgeber für den eigenen Alltag, dieses Buch hilft dabei, effektiv und einfach Plastik zu vermeiden. Plastikmüll reduzieren, plastikfreie Alternativen finden und im Alltag umdenken. Probiere es einfach aus, wahrscheinlich hast du sogar Spaß dabei.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Gut, aber eher für Neulinge

Ein Ratgeber zum Thema Plastikvermeidung bzw. wie man bereits vorhandenes Plastik anderweitig verwenden kann.

Das Buch gliedert sich in ein paar Bereiche wie Haushalt oder Badezimmer und dort wird ein bisschen etwas erklärt. Ich denke jeder der sich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat, wird hier in diesem Buch wenig bis nichts Neues finden. Für Einsteiger in das Thema gibt es bestimmt das ein oder andere interessante, für mich waren nur einige der Zerfallzahlen ganz am Anfang des Buches neu, der Rest war eher unwichtig. Zudem haben mir auch ein paar Bilder gefehlt, besonders beim Upcycling. So ist es mir teilweise wirklich schwer gefallen zu verstehen wie man es umsetzen soll. Außerdem habe ich weder Plastikflaschen, noch einige der anderen Dinge daheim, da ich mich schon ausführlich mit dem Thema Plastik vermeiden auseinandergesetzt habe. Der Aufbau selbst ist leicht verständlich und gefällt mir auch, dennoch wäre es für mich kein Kaufen-Muss-Buch.

Für Neulinge ist es ok, für mich war es nichts Neues.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Ganz nett für Neulinge...

Weniger Plastik und generell weniger Müll zu produzieren, liegt schon seit einer Weile sehr am Herzen. Deshalb hat mich das Buch auch absolut angesprochen und ich finde es sowieso richtig toll, dass immer mehr über das Thema und vor allem auch über Alternativen und Lösungen gesprochen wird.
Nach einer wirklich kurzen Einleitung fängt es direkt mit den Alltagstipps ein, welche entsprechend ihrer Kategorie aufgelistet sind. Es sind einige wirklich gute Tipps dabei, aber eben auch andere, welche ich persönlich nicht so praktisch finde. Ich muss aber auch sagen, dass ich eigentlich schon alle Tipps kannte (ich habe mich schließlich schon vorher etwas mit dem Thema beschäftigt) und somit nicht viel Neues für mich dabei war. Aber doppelt hält ja bekanntlich am Besten. Wirklich schade fand ich nur, dass das Buch keine Bilder enthält und generell die Aufmachung absolut nichts hermacht.
Insgesamt ein ganz nützliches Büchlein für Neulinge in dem Themenbereich, für alle, die sich schon mehr mit der Thematik beschäftigt haben oder gerne ein schön gestaltetes Buch durchblättern wollen, weniger geeignet.

Veröffentlicht am 07.10.2019

No Plastic!

Wo finden wir alles Plastik in unserem Alltag und wie lässt es sich vermeiden? Diesen Fragen geht der Ratgeber nach und bietet 101 Anregungen, wie man umweltverträglicher Leben kann. Passend zum heutigen Zeitgeist.

Zu Beginn bekommt man kleinere Fakten geliefert, die gut zu verstehen sind und einem erneut vor Augen führen, warum Plastik ein echtes Problem darstellt. Dadurch ist man schon in der richtigen Stimmung und deutlich offener für die Vorschläge.
Diese sind kurz und knapp gehalten, wodurch man ihnen nicht überdrüssig wird und sie gut versteht. Vor allem hat der Ratgeber dadurch keinen mahnenden Charakter. Es ist außerdem sehr praktisch, dass man am Ende auch "Do-it-yourself"-Anleitungen hat, wodurch es einem leichter fällt, die Ratschläge wahrzunehmen. Auch wenn es dann doch recht wenige sind, wenn man sie mit all den Ideen vorher vergleicht, was schade ist, weil man sich dann Anleitungen online heraussuchen muss. Der Ratgeber bringt in manchen Bereichen auch keine wirklichen Innovationen, da es eher für den Einstieg in das Thema gedacht ist, was aber keineswegs schlecht ist. Zumal man auch etwas neues lernt, wenn man sich schon mal damit beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Plastikverzicht kann auch einfach sein

Plastik-Verzicht ist derzeit ja in aller Munde. Es werden zig TV-Sendungen hierzu gezeigt und auch Social Media, wie etwa YouTube, beschäftigt sich enorm mit diesem Thema. Ich fand es jedoch ganz toll, ein Buch in den Händen zu haben und immer wieder Tipps nachlesen zu können, so dass ich an diesem Buch sehr interessiert war.

Kurz zum Buchaufbau:
Zu Beginn erfährt man relativ kurz gehalten, was eigentlich so schlimm an unserem Plastikkonsum ist. Es ist sehr beeindruckend die Zahlen direkt niedergeschrieben zu sehen, genauso wie auch z.B. die Zerfallszeiten einiger Produkte.
Was mir auch sehr gefallen hat, ist der Überblick über die gängigsten Kunststoffarten und was davon überhaupt recycelt oder vielleicht wiederverwendet werden kann. Dieses Wissen war mir bisher ganz neu. Man weiß zwar so ganz naiv, dass nicht alle Kunststoffe recycelt werden können, jedoch welche das genau sind und wie diese meistens verarbeitet sind, also in welchen Produkten stecken, das wusste ich persönlich so genau eben nicht. Hier also definitiv Daumen hoch!
Danach folgen die einzelnen Tipps, sortiert nach Lebensbereichen.

Zusätzlich muss man noch erwähnen, dass es in diesem Buch wirklich rein um die Plastikvermeidung geht. Die Tipps können somit auch nicht ganz so ideal für die Umwelt sein, jedoch wird vorrangig Plastik vermieden. Das sollte man beim Lesen immer im Hinterkopf haben.

Nun also zu den Tipps:
An dieser Stelle war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Es handelt sich nicht um ultra innovative Neuigkeiten, sondern um langjährig bekannte Infos.
Ich persönlich sehe z.B. das Waschen mit fester Seife anstatt mit Duschgel nicht als adäquate Handhabe für lange Zeit. Natürlich kann man es machen, meine Haut bedankt sich dann jedoch auf lange Sicht nicht (ich habe es nämlich schon einmal mit ganz sanfter und pflegender Seife ausprobiert, trotzdem wurde meine Haut immer trockener und angegriffener). Baden mit Badebomben anstatt flüssigem Badezusatz ...puhhh das könnte den Geldbeutel des einen oder anderen sprengen, wenn man vor allem noch auf unbepackte Produkte zurückgreifen will. Wattestäbchen ohne Plastikstiele ist wohl nun auch keine Neuigkeit mehr. Es soll kompostierbare Binden geben? Wer auch nur eine Marke kennt, die das wirklich anbietet, soll sich bitte bei mir melden! Das wäre wirklich toll! Waschnüsse stellen auch für mich persönlich (als Mama) keine wirkliche Alternative zu gewöhnlichem Waschmittel dar. Kleidung flicken...hier musste ich wirklich schmunzeln.

Ich möchte auf keinen Fall alle Tipps verteufeln, denn einige lassen sich wirklich auch gut durchführen und auch in den Alltag integrieren. Mir ist auch klar, dass eine Umstellung nicht ganz ohne Kosten erledigt werden kann. Bambuszahnbürsten sind nunmal im Schnitt teurer als die gewohnte Plastikvariante.

Das Kapitel "Upcycling" fand ich eigentlich gut, jedoch sind die Anleitungen meiner Meinung nach ohne Bilder teilweise nicht ganz nachvollziehbar. Mir persönlich ging es zumindest so.

Wer wirklich keine Ahnung hat, wie er seinen Plastikkonsum einschränken kann und einfach auch nicht weiß wo er starten soll, der soll unbedingt zu diesem Buch greifen.
Wer sich schon sehr viel informiert hat, der wird eher enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Einsteigerratgeber für Dummies

Wir alle produzieren zu viel Müll, speziell Plastikmüll. Dass jeder Einzelne etwas dagegen tun kann, zeigt dieser recht kurze Ratgeber. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht sonderlich auseinander gesetzt, aber ich verfüge über gesunden Menschenverstand und bin in den letzten Monaten mit offenen Augen durchs Leben gegangen. Das allein hat ausgereicht, dass mir „No plastic!“ im Endeffekt kaum etwas Neues erzählt hat. Wer darauf hingewiesen werden muss, dass sich durch die ins Büro mitgebrachte Butterstulle Einwegverpackungen für täglich gekaufte Sandwiches vermeiden lassen, ja der mag über alle Tipps im Buch dankbar sein. Wer in letzter Zeit mit offenen Augen durchs Leben gegangen ist, der wird leider nicht viel Zugewinn erfahren. Ich hatte mir gerade bei Kauftipps erhofft, dass als mögliche Bezugsquelle nicht nur „viele Läden“ genannt werden. Natürlich muss man hier vorsichtig mit Werbung sein, aber dass man genannte Produkte irgendwo auf der Welt sicherlich kaufen kann, das war mir schon klar; mehr Details wären also schön gewesen. Das Buch gibt eine kurze Einführung in die Thematik, widmet sich dann der Müllvermeidung speziell im Badezimmer und allgemein im Haushalt, anschließend geht es recht schwammig um „Besondere Anlässe“ und was man aktiv tun kann. Am Ende des Buches finden sich einige wenige Anleitungen, auch einige Upcyclingtipps. Hier fand ich manches fragwürdig, wie z.B. Plastikflaschen, die aufgeschnitten als Aufbewahrung für Kleinkinderspielzeug dienen sollen. Von scharfen Kanten am Plastik hat hier wohl noch keiner gehört.
Insgesamt ist „No plastic!“ nur für absolute Neulinge interessant; es gibt einen knappen Überblick was man auch im Kleinen zur Müllvermeidung tun kann, lässt aber Details vermissen. Trotzdem, wenn jeder die genannten Tipps beherzigen würde, wäre schon mal ein großer Müllberg eingespart. Und darum geht es ja letztendlich.