Cover-Bild Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.
  • Verlag: Brandstätter Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Haya Molcho

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

Tel Aviv ist bunt, vielfältig, weltoffen und modern. Hier trifft sich die Welt, hier verschmelzen Kulturen, Religionen und kulinarische Traditionen. Mit stimmungsvollen Fotos, spannenden Geschichten und landestypischen Rezepten zeichnen Haya Molcho, Gründerin der NENI-Restaurants, selbst aufgewachsen in Tel Aviv, und ihre vier Söhne Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan ein lebendiges Porträt ihrer pulsierenden und sich ständig verändernden Heimatstadt. Die NENI-Rezepte, ergänzt durch Speisen von lokalen Gastronomen und Genießern, spiegeln den besonderen Geist der vielfältigen Küche Tel Avivs wider. Gekocht wurde mit regionalen Zutaten und in Erinnerung an den Geschmack von Hayas Kindheit: Sabick-Sandwich, grünes Shakshuka, Lamm mit Feigen und Trauben, Kaktusfrucht-Sorbet u.v.m. Was einst aus der ganzen Welt in die Stadt gebracht wurde, findet nun den Weg in ihre Küche. Und sobald Menschen gemeinsam an einem Tisch sitzen, wird nicht nur das Essen geteilt, sondern auch Erinnerungen, Ideen, Geschichten und Rezepte. Das ist Tel Aviv!

Veröffentlicht am 20.08.2018

Orientalische Düfte

Das Buch "Tel Aviv" von Haya Molcho und Söhne ist nicht nur ein Kochbuch, es ist auch nicht nur ein Bildband, sondern es vermittelt auch viele Eindrücke von dem Leben in Tel Aviv. Die Fotos sind sehr eindringlich. Man meint fast, beim Betrachten die orientalischen Düfte wahrnehmen zu können. Die Geschichten der Menschen, die uns in diesem Buch begegnen, sind spannend zu lesen. Die Schriftart wechselt von Schreibmaschinenschrift zu Druckschrift bei den Rezepten, was das Ganze auflockert und noch authentischer wirken lässt. Die Rezepte sind gut beschrieben und die Fotos dazu machen Appetit und wecken die Lust, einiges daraus nachzukochen.
Ein Buch, dass man gern und oft in die Hand nimmt, um darin zu blättern und sich nach Tel Aviv entführen zu lassen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Interessanter Genremix K&K - Tel Aviv by Neni

Nein, k. und k. hat jetzt nichts mit kaiserlich/königlich, Maria Theresia und "Sis(s)i" zu tun, gemeint ist hier vielmehr "Kochen und Kultur", das, was "Tel Aviv by NENI" zu mehr als einem reinen Kochbuch macht. Gespickt mit Berichten, (Lebens-)Geschichten und Anekdötchen erfährt die Leserschaft viel Interessantes aus diesem Buch. Der Kochbuchteil ist - dank Haya und Samy Molchos Sohn Nuriel - wieder ansprechend bebildert und weist darüber hinaus persönliche Tipps von Haya auf. Allerdings fehlen auch in diesem Buch bedauerlicherweise wieder einmal die Angaben zu Kcal, BE etc., auch Portionsangaben sowie Informationen über Zubereitungszeiten sind ungenau bzw. fehlen. Zudem verschätzt sich Haya offensichtlich erneut bei den Möglichkeiten hiesiger Kochwilliger bei der Beschaffung einiger Zutaten. Zumindest Koch-Grundkenntnisse sollten überdies bereits vorhanden sein.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Geschichten und Rezepte

Das NENI am Wiener Naschmarkt war das erste Restaurant, das Haya Molcho mit ihren vier Söhnen zusammen eröffnete. Es wurde zu einem Riesenhit, sodass sie weitere Restaurants europaweit folgen lassen konnten. Sie bieten traditionelle israelische Küche an, gemischt mit mediterranen und rumänischen Einflüssen. Kein Wunder, dass ich bei dem Buch sofort zugegriffen habe, schließlich bin ich seit einiger Zeit sehr am Kochen interessiert.

Mittlerweile bin ich etwas ernüchtert. Das Buch möchte mehr sein als ein simples Kochbuch, und ja, es ist sehr hochwertig und griffig gestaltet. Statt lediglich Rezepte zu erklären, gibt es Geschichten aus Tel Aviv, über Leute, von denen die Autoren meinen, dass sie etwas zu erzählen haben oder man etwas über sie wissen sollte. Über Leute, die Tel Aviv, das moderne, das traditionelle, so richtig verkörpern. Und obwohl die Ausgewählten zweifellos was zu erzählen haben, ist mir das Ganze zu unreflektiert. Es gibt nur Berichte über Menschen, die es geschafft haben, die erfolgreich sind, die gutbürgerlich dastehen. Kaum einmal wird auf die Konflikte in Tel Aviv eingegangen, auf das, was diese Stadt wirklich ausmacht, nicht tiefergegraben, es läuft alles kritiklos gut so, wie es ist.

Kommen wir zu den Rezepten. Wahrscheinlich bin ich nicht die richtige Zielgruppe. Ich bin mittlerweile schon ambitioniert, aber ich möchte nicht stundenlang in der Küche stehen, oder schlimmer noch, erst einmal wirklich Geld in die Hand nehmen müssen, um diverse, so richtig unbekannte Zutaten zu kaufen. Da ich in einer abgeschiedenen Ecke Deutschlands lebe, blieb mir ohnehin nur das Internet. Klar, man kann Sachen ersetzen, die ständig erwähnten Sivri habe ich einfach durch normale Pepperoni ersetzt, statt Za'atar Oregano genommen, Zhug mit Chilli und Knoblauch versucht nachzuahmen. Aber wenn ich auch noch anfange, Kadaifi, Tamarindenpaste oder Sumachfrüchte zu ersetzen, dann brauche ich dieses Buch nicht mehr. Also habe ich eingekauft und Rezepte ausprobiert und ja, gerade die Lieblingsrezepte der Autoren (außer Tintenfisch, den habe ich gar nicht erst probiert!) haben was.

Aber für mich ist es trotzdem zu viel Aufwand. Manche Sachen muss man schon am Tag zuvor vorbereiten, für manche steht man echt ewig in der Küche. Alles in allem war es ein interessanter Ausflug, von dem ich mir mehr Alltagstauglichkeit erwartet hatte.