Cover-Bild Hirn gegen Hayley
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 05.07.2023
Hayley Morris

Hirn gegen Hayley

Leidfaden von einer, die sich zu viele Gedanken macht - »TikToks lustigste Komikerin« Sunday Times - Deutsche Ausgabe des Bestsellers »Me vs. Brain«
Constanze Wehnes (Übersetzer), Lina Robertz (Übersetzer)

Jeder kennt sie. Diese unerwünschte Stimme im Hinterkopf, die sich immer dann einmischt, wenn man sie am wenigsten braucht. Auch Hayley Morris hört diese Stimme im Kopf und hat sich lange gefragt, wer es eigentlich ist, der ihr da so nervig dazwischenfunkt. Inzwischen ist ihr klar: Es ist ihr Gehirn, das wie ein unkündbarer Mitbewohner in ihrem Kopf haust und ihr keinen Frieden gönnt. In Hirn gegen Hayley zeigt Hayley Morris auf ihre unnachahmlich charmante Art, dass es normal ist, sich zu viele Gedanken zu machen, dass man nicht seltsam ist, nur weil man eine belanglose Peinlichkeit noch Wochen später im Kopf wälzt, und dass es okay ist, manchmal vor lauter aufdringlichen Gedanken wie gelähmt zu sein, auch wenn man sich dabei oft merkwürdig fühlt.

• Ein urkomisches Plädoyer fürs Zuvieldenken und das ideale Buch für alle Grübler, die sich endlich einmal richtig verstanden fühlen wollen
  • »TikToks lustigste Komikerin« – Sunday Times

Veröffentlicht am 09.08.2023

Leichte Unterhaltung mit Schmunzeleffekt

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Durch Instagram wurde ich auf Hayley Morris aufmerksam und folge ihr jetzt auch schon eine Weile. Als ich dann erfahren habe, dass Hayley ein Buch geschrieben hat, war ich natürlich Feuer und Flamme, da mich ihre Clips jedes Mal aufs Neue begeistern.

Der Einstieg in Hayleys Gedankenwelt gelang mir mühelos. In einem leichten und flüssigen Schreibstil erzählt uns Hayley in welchen Situationen sich ihr Hirn quasi selbstständig macht und das Ruder übernimmt. Es mittendrin abschalten? Funktioniert nicht wirklich so gut.

Während des Lesens musste ich oft über die verschiedenen Situationen schmunzeln, da mir das ein oder andere sehr bekannt vorkommt. Denn wer von uns verfängt sich nicht hin und wieder in einer Gedankenspirale, bei dem man so manch komischen Disput mit seinem Kopf führt?

Das Buch ist in seiner Art richtig erfrischend und zeigt, ohne ein Ratgeber zu sein, dass man mit dem Hang, sich zu viele Gedanken zu machen, nur eine/r von vielen und es mitunter vollkommen normal ist. Nichtsdestotrotz ist es aber auch ein Buch, das zum Nachdenken anregt und auch Tiefe zeigen kann.

Fazit:
Ein herrlich locker leichtes Buch über die Fallen unserer Gedanken, das mich gut unterhalten hat. Wer auf der Suche nach etwas Leichtem ist und gerne was zum Schmunzeln hat, wird hier bestimmt seine Freude daran finden. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Witzig, mit leichtem Tiefgang

Ich hab schon Tränen gelacht bei Hayley's Videos, daher musste ich auch ihr Buch lesen.

Hayley schildert in leichter Sprache verschiedene Situationen aus ihrem Leben. Allen voran natürlich das Hauptthema: ihr Hirn. Dieses kommentiert nämlich alles, gibt teilweise auch seltsame Ratschläge oder produziert hirnrissige Gedanken. Das spannende dabei, dafür gibt es einen Begriff: intrusive Gedanken. Und jetzt geht es mir wie Hayley: ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin. Diese Stimme aus dem Off haben erstaunlich viele Menschen, aber die wenigsten sprechen darüber.
Hayley mixt in ihrem Buch wirklich witzige Geschichten mit ein paar Punkten, die einen zum Nachdenken bringen. Wie beispielsweise das Thema Körper: "Es ist nicht leicht, sich in den eigenen Körper zu verlieben. Ich glaube, gerade Frauen fällt das schwer, nachdem sie in einer Medienwelt aufgewachsen sind, die sie mit Bildern und Meinungen bombardiert hat, wie ein Körper aussehen sollte und was "unattraktiv" ist.". Sehr berührt hat mich ihr Umgang mit der Trauer und wie individuell diese bei jedem ist.
Allgemein also eher ein leichtes Buch, mit viel Witz und eben auch etwas Tiefgang. Manches traf nicht ganz meinen Humor, aber im Großen und Ganzen hab ich es gerne gelesen und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eine Reise durch die wilde Gedankenwelt

Hayley Morris ist seit 2021 mit unterhaltsamen Kurzvideos auf diversen Social Media Plattformen erfolgreich, in denen sie sich zum Beispiel als Hirn oder Uterus verkleidet. In "Hirn gegen Hayley" gibt sie Einblicke in ihr bisheriges Leben und wie dieses von der unerwünschten Stimme im Hinterkopf, die sich in den unpassendsten Momenten einmischt, beeinflusst wurde. Ob in der Schule oder im Arbeitsleben, bei Dates oder in Beziehungen, die nervige Stimme in ihren Kopf funkt ihr ständig dazwischen.

Die Autorin präsentiert auf charmante Art die Normalität des Grübelns und des Überdenkens. Sie verdeutlicht, dass es völlig normal ist, sich zu viele Gedanken zu machen und dass man keineswegs seltsam ist, wenn man sich in Alltagssituationen völlig verrückte oder sogar gefährliche Sachen ausmalt. Dabei macht sie auch vor oftmals tabuisierten Themen keinen Halt und spricht über Furzen und Kacken, Sexfantasien und Mordgedanken.

Das Buch ist kurzweilig und in den humorvollen Schilderungen konnte ich mich an einigen Stellen selbst wiederfinden. Die meisten Ratschläge der Autorin sollte man allerdings nicht zu ernst nehmen. Ihre eigenen Erfahrungen stellt sie oftmals überspitzt dar. In anderen Kapiteln dreht sie den Witzfaktor herunter, schlägt sie einen ernsten Ton an und gibt ungeschminkte Einblicke in ihr Innerstes, zum Beispiel bei den Kapiteln über den Tod ihres Vaters. Durch dieses Hin und Her wusste ich manchmal nicht, woran ich bei dem Buch gerade bin. Auch die inhaltliche Abfolge der Themen wirkte auch mich etwas wahllos und wild zusammengestellt.

Insgesamt ist "Hirn gegen Hayley" ein unterhaltsames Buch, das die wilde Gedankenwelt auf amüsante Weise beleuchtet. Ihr werdet euch an vielen Stellen verstanden fühlen, solltet jedoch keine ernst gemeinten Tipps und Fakten erwarten.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Humorvolles für zwischendurch

*Werbung, da Rezensionsexemplar

*Werbung, da Rezensionsexemplar
Ein wirklich unterhaltsames Buch über viele verschiedene Lebenssituationen. An manchen Stellen hab ich mich und mein Hirn wirklich wieder erkannt, vieles war auch auf humorvolle Weise so absurd das ich einfach lachen musste. Tatsächlich hab ich mir bei dem Buch irgendwie was anderes vorgestellt, wieso weiß ich nicht mal genau. Irgendwie bin ich auch davon ausgegangen, dass Hayley Morrison ein paar Ideen mitgibt, um "Hirn" leiser zu schalten o.ä. Was hier aber eigentlich nicht der Fall war. So liest man hier verschiedene Situationen von ihrem Leben, aus unterschiedlichen Altersphasen und wie ihr Hirn ihr Dinge vermasselt, sie in absurde Situationen bringt und zum zerdenken von nahezu allem bewegt.
Es hat Spaß gemacht, mich aber jetzt nicht umgehauen.
Für alle Fans von Hailey, oder einfach zu Unterhaltungszwecken lesenswert :)