Cover-Bild Vor Frauen wird gewarnt
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Heidi Rehn

Vicki Baum - eine Frau auf dem Weg nach oben. Roman

Ein schillernder und aufregender biografischer Roman über die Schrifttstellerin Vicki Baum, die Frau, die in den Zwanziger Jahren zur Ikone der Unterhaltungsliteratur in Deutschland wurde, von Erfolgsautorin Heidi Rehn
Neue Zeiten - neue Frauen
Sie war in den Zwanziger Jahren das, was man eine emanzipierte Frau nennt, und damit eine Pionierin ihrer Zeit. Ihr Roman „Menschen im Hotel“ war ein Bestseller, der Vicki Baum schlagartig zum Star der Unterhaltungsliteratur machte.
Sie wurde zur Verkörperung der Karrierefrau, ein Begriff, der damals durchaus positiv besetzt war,und von ihren Leserinnen verehrt und um ihre Eigenständigkeit beneidet.
Doch wie sah die Frau hinter der glänzenden Fassade aus?
Nachschub für die LeserInnen von "Fräulein Gold" oder "Mademoiselle Coco" und viel mehr als "nur" ein biografischer Roman!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Erfolgreichste Schriftstellerin der Weimarer Republik

Die Autorin Heidi Rehn erzählt in ihrem neuen Roman „Vor Frauen wird gewarnt“ eine biografische Erzählung über Vicki Baum, der Frau, die in den 20iger Jahren eine der erfolgreichsten Schriftstellerin der Weimarer Republik wurde.

Vicki Baum war in den 20iger Jahren das, was man eine emanzipierte Frau nennt, und damit eine Pionierin ihrer Zeit. Ihr Roman „Menschen im Hotel“ war ein Bestseller, der sie schlagartig zum Star der Unterhaltungsliteratur machte.
Sie wurde zur Verkörperung der Karrierefrau, ein Begriff, der damals durchaus positiv war, von ihren Leserinnen verehrt und um ihre Eigenständigkeit beneidet.
Doch wie sah die Frau hinter der glänzenden Fassade aus?
Die Autorin Heidi Rehn erzählt in ihrem brillant recherchierten Roman vom Leben und Lieben dieser ungewöhnlichen Frau und setzt ihr damit ein unvergessliches Denkmal.

Die Biografie über Vicki Baum beginnt, als sie in den 20iger Jahren ohne ihren Mann und ihren beiden Söhne, nach Berlin übersiedelt um als Verlagsangestellte für den Berliner Ullstein-Verlag tätig sein zu können. Als emanzipierte und selbstbewusste Frau, verfolgt sie zielstrebig ihre Karriere als Schriftstellerin.

Im Ullstein-Verlag einer dominierenden Männerwelt, gelingt es Vicki, sich zu behaupten um ihren Traum einer eigenen Karriere zu erfüllen. Sie wird von ihrem Ehemann, dem Dirigenten Richard Lert, unterstützt, obwohl er mit den beiden Söhnen vorerst in Mannheim blieb. Vicki und Richard führten zwar eine offene Ehe, fühlten sich aber stark miteinander verbunden. Zu ihren Söhnen hatte sie trotz der räumlichen Trennung, ein gutes Verhältnis.

Vicki gewinnt in Berlin schnell Freunde und genießt das Goldene Nachtleben der 20iger Jahre, während sie im Ullstein-Verlag arbeitet und nebenbei, ihre eigenen Werke verfasst. Es scheint, als bräuchte sie keinen Schlaf.
Während dieser Zeit siedeln ihre Söhne und ihr Mann, nach Berlin und arrangieren sich mit ihrem Umfeld. Das gemeinsame Familienleben nach zweijähriger Trennung gelingt ohne große Probleme.
Vicki kann endlich ihre nationalen Erfolge als Schriftstellerin und Verfilmung ihrer Romane, feiern und dabei gelingt ihr sogar noch der internationale Durchbruch. Die politische Lage in Deutschland spitzt sich in dieser Zeit immer mehr zu und wird von der Autorin, gut recherchiert und leise mit eingeflochten.

Vicki Baum, emigrierte bereits 1932 in die USA und nahm die amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Fazit:
Die Autorin besticht durch ihre lebendig beschriebene biografische Erzählung und sehr gut recherchierten Details über die erfolgreiche und beeindruckende Schriftstellerin Vicki Baum.
Für mich waren die Einblicke über Vicki Baum, sehr nachvollziehbar und stimmig. Der Autorin ist es mit ihrem unglaublich fesselnden und poetischen Schreibstil gelungen, mir die Schriftstellerin Vicki Baum, näher zu bringen.
Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Achtung, hier kommt die Baum!

Als ich kürzlich bei Lovelybooks mal wieder nach interessanten Leserunden Ausschau gehalten habe, ist mir die von "Vor Frauen wird gewarnt" ins Auge gefallen. Von Vicki Baum wusste ich bis dato nicht viel, nur dass es der Name der Autorin war, von der ich letztes Jahr das Buch "Vor Rehen wird gewarnt" gelesen habe. Aber wer die Autorin, wo kam sie her und wo hat sie die Ideen für ihren Roman hergenommen? Das alles habe ich beim Lesen dieser tollen Romanbiografie und im Austausch mit der Autorin Heidi Rehn in Erfahrung bringen können.

Die Romanbiografie beginnt an dem Punkt, der ausschlaggebend für Vicki Baums raketenhaften Aufstieg werden sollte, nämlich bei Abschluss des Exklusivvertrages mit dem Ullstein-Verlag und dem Verkauf der Rechte ihres Romanes "Stud. chem. Helene Willfüer" an Selbigen. Der Ullstein-Verlag verspricht Vicki Baum sie zur höchstbezahlten Romanautorin Deutschlands zu machen, doch vorerst passiert von Verlagsseite dahingehend nicht viel. Stattdessen ist Vicki erst einmal als Redakteurin in der Zeitschriftenabteilung des Ullsteinhauses angestellt und soll die Literaturbeilage des Magazins "Die Dame" zusammenstellen. Schnell wird sie zum Mädchen für alles, schreibt und engagiert sich auch für alle anderen Zeitungen und Zeitschriften, die im Ullstein-Verlag erscheinen und lebt sich, fernab von ihrem Mann und ihren Kindern, in Berlin ein. Mit dem Roman "Feme", der 1927 erlangt sie das erste Mal so etwas wie Erfolg. Dieses Buch wurde dann auch von Richard Oswald im Auftrag der UfA verfilmt. Seine Einschätzung über Vickis Talent ist es schließlich zu verdanken, dass der Ullstein-Verlag endlich sein Wort hält und sie tatsächlich zur höchstbezahlten Romanautorin Deutschlands macht.

In "Vor Frauen wird gewarnt" begleiten wir Vicki Baum bei dem Aufstieg in den Autorenolymp, durch die Jahre 1926 - 1932, die ausschlaggebend für ihren Erfolg waren und erleben vor allem die private, sehr sympathische, menschliche Seite der Autorin. Heidi Rehn hat mich mit ihrem wunderbaren Schreibstil mit auf die Reise nehmen können und hat mich quasi auch für weitere Werke Vicki Baums angespitzt, allen voran die in ihrer Romanbiografie genannten.

Bei allem, was ich in dieser wunderbaren Romanbiografie über Vicki Baum gelesen habe, frage ich mich, wie sie in Deutschland so in Vergessenheit geraten konnte und warum ihre Bücher erst jetzt, in den 2020ern, wieder an Aufmerksamkeit gewinnen. Sie hatte ein unverkennbares Schreibtalent und wusste mit ihren Geschichten Menschen aus allen Schichten anzusprechen, ganz gleich ob Mann oder Frau. Vielleicht sind nicht alle Themen der damaligen Zeit, die sie angesprochen hatte, heute noch aktuell, aber vielleicht werden es einige wieder. Ich hoffe wirklich, die Bücher der Baum erleben noch einmal eine Renaissance und dass der KiWi-Verlag, bei der ihre Werke aktuell erscheinen, alle Werke veröffentlicht, die sie geschrieben hat.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Vicki Baum - eine starke Frau in einer Männerwelt

Seit dem Roman „ Die Tochter des Zauberers“ bin ich großer Fan dieser Autorin.

Seit dem Roman „ Die Tochter des Zauberers“ bin ich großer Fan dieser Autorin.

In diesem Buch widmet sie sich der großen Schriftstellerin Vicki Baum und lässt ihr Leben über einen Zeitraum von sechs Jahren Revue passieren. Mich hat es sehr fasziniert, wie die Protagonistin in einer von Männern dominierten Welt,mutig und selbstbewusst ihren Weg geht.

Der Mut, den sie beweist, als sie sich fernab von der Familie im schillernden Berlin der Zwanzigerjahre, nach und nach zu einer anerkannten Schriftstellerin entwickelt,ist für diese Zeit außergewöhnlich. Unterstützung erfährt sie durch ihren Ehemann Hans, mit dem sie eine offene Ehe führt, die auch beiderseits kleine Seitensprünge beinhaltet.Der Spagat zwischen Karriere, Ehe und liebevoller Mutter gelingt ihr größtenteils sehr gut.

Mir hat es gut gefallen , dass sie,trotz des stetig wachsenden Erfolges, nie die Bodenhaftung verliert und weiterhin engen Kontakt zu Kollegen*Innen und Freunden aus ihrer Anfangszeit pflegt.

Der tolle Schreibstil der Autorin, inklusive der guten Recherchearbeit, hat mir diese interessante Persönlichkeit ein Stück näher gebracht und mein Interesse an weiteren Romanen, der leider in Vergessenheit geratenen Schriftstellerin geweckt.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Eine Frau auf dem Weg nach ganz oben

Neue Zeiten - neue Frauen

Meine Meinung zur Autorin und Buch :

Heidi Rehn, ist ein großartiger Biografischer Roman gelungen, über die legendäre und berühmte Schriftstellerin Vicki Baum. Sie war die beste bezahlte Autorin Deutschlands. Zwei große Romane von ihr sind mir in Erinnerung geblieben, Menschen im Hotel und Liebe und Tod auf Bali, den sie in Amerika schrieb. Jedenfalls hat die Autorin Vicki Baum so lebendig dargestellt das ich es bedauert habe sie nie kennen gelernt zu haben. Sie hat sich sehr in Vicki hinein gefühlt und auch ihre Recherche über diese einmalige Frau ist Akribisch recherchiert. Ich bin noch immer ganz hin und weg von dem Roman, sie hat ihr wirklich ein Großartiges Denkmal gesetzt, und sie wieder zum Leben erweckt. Auch die zwanziger Jahre sind sehr gut dargestellt. Eine Frau die es schaffte von der Männerwelt akzeptiert zu werden. Sie lässt uns auch hinter die Fassade dieser Frau und ihrer Familie blicken, auch in ihre Gefühle und Emotionen.

Ich habe Vicki von der ersten Seite an geliebt, sie über ihre Bodenständigkeit und ihren Ehrgeiz bewundert. Sie war wirklich Ihrer Zeit voraus, intelligent, Ehrgeizig, sie wusste sich zu behaupten. Ihre Ehe war glücklich auch wenn sie beide in gegenseitige Einverständnis eine offene Ehe führten. Ganz nebenbei erfuhr ich das sie eine ausgebildete Harfenistin war, ihr Mann Dirigent an der Mannheimer Oper. Vicki wagte den Sprung und ging ohne ihre Familie nach Berlin, wo sie sich im Ullstein Verlag ganz nach oben arbeitete. Es war sehr spannend Ihren Werdegang dort mit zu verfolgen, sie wurde zur bestbezahlten Schriftstellerin, arbeitete dort nebenbei auch noch als Redakteurin. Trotz allem blieb ihr ihre Familie heilig, auch wenn sie das freie und wilde Leben in Berlin genoss, ich konnte nur den Hut vor dieser Frau ziehen, sie hatte einen starken Charakter und hob trotz ihres Ruhmes nicht vom Boden ab. Das sie mit ihren Lieben nach Amerika übersiedelt, konnte ich sehr gut verstehen, sie war von Geburt an jüdisch , und die Nazis machten diesen Menschen das Leben schwer. Ihre Literatur wurde von den Nazis später verbrannt und als Asphaltliteratur verunglimpft. Jedenfalls in Amerika wurde sie gefeiert und in Hollywood „ Menschen im Hotel „ verfilmt. Übrigens wurden noch einige ihrer Bücher verfilmt. Danke liebe Heidi, das ich teilhaben durfte an Vickis Leben und sehr viel Interessantes über diese ungewöhnliche Frau erfahren habe.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Erfolg ist eine Treppe, keine Tür

Vicki Baum hat großes vor und ihr Ziel fest im blick - Erfolg und zwar auf der ganzen Linie. Dafür widersetzt sich sich gerne dem gängigen Frauenbild und verkörpert Eigenwilligkeit, Selbstsicherheit und den Mut, eigene Wege zu gehen, auch wenn diese manchmal nicht ganz so einfach sind. Mit den ersten guten Resultaten, die sie im Verlagshaus Ullstein feiert, ist sie angefixt vom Erfolg und der Anerkennung, die man ihr zuteil werden lässt. Sie will mehr - sie will ganz nach oben und weiß auch schon, wie sie dorthin kommt....

Heidi Rehn hat mit "Vor Frauen wird gewarnt" wieder einmal bewiesen, dass sie es einfach kann .Denn mit dem biografischen Roman über Vicki Baum setzt sie nicht nur der großartigen Autorin des letzten Jahrhunderts ein Denkmal, sondern sie zeigt auch, dass sie in der gleichen Liga spielt und ihre Leser mit extrem gut recherchiertem Material versorgt, das sie hier zu einem Roman verarbeitet, der seinesgleichen sucht.

Man hat das Gefühl, dass Heidi Rehn für den Prozess des Schreibens zu Vicki Baum geworden ist. Beide Frauen sind zu einer einzigen starken Persönlichkeit verschmolzen und bieten hier nicht nur Kopfkino, sondern auch lebendige Geschichte der Extraklasse. Das Flair und das Lebensgefühl der Zwanziger Jahre inklusive.

Schon mit dem ersten Schritt in den Paternoster betritt man das wuselige Treiben im Verlagshaus und gleitet zwischen den Etagen hin und her. Man muss nur eine Schritt hinaus tun, um sich im nächsten Kapitel, und somit auf der nächsten Stufe der Erfolgsleiter von Vicki, wiederzufinden und somit die Ereignisse direkt vor Ort mitverfolgen zu können.

Auch der Blick in das außergewöhnliche Arrangement der offenen Ehe, um ihre Träume und sich selbst zu verwirklichen, gibt viel von der Person Vicki Baum preis und zeigt, dass hinter dem Freigeist auch eine liebende Ehefrau und Mutter steckt, die trotz Erfüllung und Realisierung ihrer eigenen beruflichen Träume nie die Bindung zu Mann und Söhnen verloren hat.

Der Roman zeigt alle Stufen des Werdegangs bei Ullstein auf und bietet so die Möglichkeit, das Leben im Leben und Treiben im Verlag kennenzulernen, den Alltag und den Spagat als Autorin und berufstätige Mutter mitzuerleben und schließlich den Sprung auf die oberste Sprosse der Erfolgsleiter im Rampenlicht zu genießen.

Ein außergewöhnlich gut recherchierter, fesselnd erzählter Roman, der ein absolutes Highlight ist !