Cover-Bild Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Heike Abidi, Ursi Breidenbach

Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss

Vom großen Glück, Oma und Opa zu haben, zu sein – oder zu werden - Das Geschenkbuch des SPIEGEL-Bestseller-Duos für die besten Großeltern der Welt
Niemand ist perfekt, aber als Oma und Opa ist man ganz nah dran

Bei Opa und Oma darf man alles, was bei Mama und Papa verboten ist. Sie sind immer da, wenn man sie braucht, trösten und vermitteln, sind weise, weitsichtig und gelassen. Und wie ist es, selbst Großeltern zu werden? Die Enkelkinder zu verwöhnen? Endlich wieder unvernünftig sein zu dürfen? Nach Freundinnen und Geschwistern nimmt das Autorinnenduo sich die Großeltern vor. Dabei werden die unterschiedlichsten Aspekte des Lebens mit und als Großeltern beleuchtet. Eigene Erfahrungen geschildert, Erlebnisse weitergegeben, Erkenntnisse aus der Wissenschaft zitiert. Zum Schmunzeln, Schmökern und Schenken: Ein Buch für alle Generationen über eine der wunderbarsten Beziehungen überhaupt.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eine Hommage an die guten Seelen der Familien

Ich liebe das Cover einfach total! Ich finde die Gestaltung toll und die Zeichnung der Alpakas sind sehr niedlich. Der Titel ist wirklich gut gewöhnt und passt perfekt zum Inhalt. Gerade der Innenteil des Buches ist sehr schön.

Was fällt einem zuerst ein, wenn man an seine Kindheit denkt? Bei mir ist es sofort meine Großmutter, die oft für mich da war. Und genau darum geht es in diesem Buch, ob emotionale und interessante Geschichten oder aber auch Interviews, wie wichtig ist die Bindung zu Großeltern? Wie war das damals als Enkelkind? Wurde man wirklich zu sehr verwöhnt? Durch das Buch habe ich mich an viele tolle Erlebnisse zurückerinnert. Das Thema Großeltern wird aber auch noch von anderen Seiten betrachtet, wie ist es ein Großelternteil zu sein? Und wie erlebt man das vielleicht selber mit den eigenen Eltern wenn diese Großeltern werden? Ich mag die Abwechslung in dem Buch sehr und wurde wunderbar unterhalten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte dem Inhalt gut folgen. Das Buch ist perfekt als Geschenk für sich selbst oder für andere geeignet. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 27.09.2023

Ein Ratgeber,nicht nur für Großeltern

Zu allererst bin ich auf das zuckersüße und so liebevoll gestaltete Cover aufmerksam geworden.Der Klappentext und die Tatsache,dass es von den beiden Autorinnen Ursi Breidenbach und Heike Abidi geschrieben wurde,machte es zu einem "das will ich unbedingt lesen " Buch für mich.Die Autorinnen berichten von eigenen Erlebnissen und haben Interviews zu den verschiedensten Themen über Großeltern geführt.Die Erlebnisse der Protagonisten sind so humorvoll,aber auch berührend geschrieben,dass bei mir zu fast jedem Thema Erinnerungen hochkamen,an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe.Von gemeinsamen Unternehmungen bis zu Einmischung in die Elternerziehung (auch die No Go's wurden besprochen und vielen Themen mehr ist es ein liebevoller und humorvoller Ratgeber,der nicht nur für Großeltern interessant ist.Dankeschön für diese emotionale Reise durch das Buch,ich werde garantiert immer wieder einmal einiges nachlesen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Eine Reise in die Kindheit – wunderschön !

Das neue Buch von Heike Abidi und Ursi Breidenbach; für mich eine Kombination, die gelingsicher so tolle Bücher schreibt, dass man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen.
Das neue Buch „Grosseltern sind ...

Das neue Buch „Grosseltern sind wie Eltern nur mit Zuckerguss“ hat ein so schön und witzig gestaltetes Cover – definitiv ein Eyecatcher im Bücherregal !
Oma und Opa – eine Begegnung mit Grosseltern haben wohl die meisten von uns. Wenn wir Glück haben, begleiten uns unsere Grosseltern ziemlich lange, dann machen wir unsere Eltern vielleicht zu Oma und Opa….ja und dann, dann sie wir die Grosseltern. Und diese Beziehung zwischen Großeltern ist eine ganz andere, als die mit den Eltern.
Das Autorenduo erzählt von eigenen Erfahrungen und befragt auch Menschen, wie deren Erinnerungen oder Erfahrungen sind. So kommt man als Leserin automatisch selbst ins Nachdenken….wie war oder ist das denn bei mir ? So sind für mich unheimlich wertvolle Erinnerungen aufgetaucht, auch welche, die ich lange nicht mehr im Kopf hatte. Erinnerungen, die mich in meine Kindheit geführt haben, in denen ich mich bei meinen Grosseltern immer total wohl gefühlt habe. Der Duft nach tröstendem Grießbrei, Geschichten und viele lustige Begebenheiten – das war ein wundervoller Ausflug in die Vergangenheit.
Mit einem wundervollen Schreibstil nehmen Heike Abidi und Ursi Breidenbach die Leser
innen mit in eine Reise in die Vergangenheit und der eigenen persönlichen Geschichte.
Witz, Humor und die persönlichen Worte dazu machen dieses Buch und auch das Autoren-Duo so authentisch. Die Bücher sind immer ein absolutes Lese-Highlight und diesmal haben die Beiden wirklich ein Meisterstück der liebevollen Erinnerungen geschaffen. Wer dieses Buch liest, wird es lieben – anders geht es gar nicht !

Veröffentlicht am 22.09.2023

Humorvoll und informativ

Vorab, ich liebe die Bücher dieses Autoren Duos.Diesmal haben sie sich dem Thema Großeltern angenommen.Auf realitätsnahe und sehr humorvolle Weise haben sie sich aus verschiedenen Blickwinkeln genähert und in den diversen Interviews wird sich wahrscheinlich jeder irgendwo wiederfinden.

Interessant fand ich die verschiedenen Phasen ,z.B. die Vorbereitung auf diesen neuen Lebensabschnitt,das Warten auf den Nachwuchs und das Leben mit ihm.Die unterschiedliche Zuneigung,in selteneren Fällen auch Abneigung,wurde ebenso thematisiert wie die vermehrt auftretenden Großeltern in Patchworkfamilien und der eventuelle Konkurrenzkampf.

Ein Buch ,was sicher nicht nur für Großeltern empfehlenswert ist.

Zum Schluss noch ein Satz zum Cover.Obwohl bei mir ein Cover nicht so sehr im Fokus steht,ist es bei all euren Büchern immer einfach liebevoll und wunderschön gestaltet,mit einem Wort ,genial

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein Muss für alle Großeltern

Herrlich amüsant und ein echt tolles Geschenk für alle Großeltern.
Ich freue mich schon jetzt auf die spannende Zeit als Oma:)
Zauberhaft, amüsant und einfach sehr unterhaltsam.

Herrlich amüsant und ein echt tolles Geschenk für alle Großeltern.
Ich freue mich schon jetzt auf die spannende Zeit als Oma:)
Zauberhaft, amüsant und einfach sehr unterhaltsam.