Cover-Bild Neun Wünsche für Archie
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Helen Rutter

Neun Wünsche für Archie

Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Archie hat es nicht leicht. Am liebsten würde er einfach den ganzen Tag mit seiner besten Freundin Maus verbringen. Aber Archie hat ein Geheimnis, das er nicht mal Maus erzählen kann. Denn seit sein Vater ausgezogen ist, geht es seiner Mutter überhaupt nicht gut. Sie verlässt kaum noch das Bett, sodass sich Archie um alles kümmern muss.
Doch als Archie eines Tages einen Fahrradunfall hat, steht da plötzlich Lucas Bailey, sein absoluter Lieblingsfußballspieler, und schenkt ihm neun Wünsche. Ein Fußballer als Glücksfee? Das kann doch nur ein Traum sein! Oder etwa nicht?
Schnell muss Archie feststellen, dass die Sache mit dem Wünschen nicht so einfach ist. Und eigentlich hat er auch nur einen einzigen Wunsch: Seine Mutter soll endlich wieder glücklich werden.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Warmherzig, berührend, witzig und tiefgründig. Ein großartiges Buch!

Da mir Helen Rutter mit ihrem Debüt „Ich heiße Billy Plimpton“ ein echtes Highlight beschert hat, stand für mich sofort fest, dass ich auch ihren zweiten Kinderroman unbedingt lesen muss. Auf „Neun Wünsche für Archie“ war ich unheimlich gespannt!

Der 11-jährige Archie Crumb hat es nicht leicht. Seit sein Vater ausgezogen ist, verlässt seine Mutter kaum noch das Haus und liegt fast nur noch im Bett, sodass Archie sich um alles kümmern muss; das Geld ist knapp, da seine Mum ihren Job verloren hat; in der Schule wird Archie fies gehänselt und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, gibt ihm sein Dad auch noch ständig zu spüren, dass er nicht Teil von dessen neuer Familie ist. Zum Glück hat er Maus, seine allerbeste Freundin, die einer der wenigen Lichtblicke in seinem schweren Leben ist.
Als Archie eines Tages einen Fahrradunfall hat, soll sich alles schlagartig ändern. Vor ihm steht auf einmal sein absoluter Lieblingsfußballspieler Lucas Bailey, der ihm neun Wünsche schenkt. Archie hält das Ganze zunächst für einen Traum, muss dann aber sehr schnell feststellen, dass er nicht geträumt hat und seine Wünsche tatsächlich wahr werden! Archie ist begeistert und beginnt sich die tollsten Dinge zu wünschen. Mit der Zeit erkennt er aber, dass es an ihm alleine liegt, sein Leben zu verändern.

Wie oben bereits erwähnt, mochte ich den Debütroman von Helen Rutter wahnsinnig gerne. Von ihrem zweiten Werk habe ich mir daher natürlich enorm viel erhofft und um es kurz zu machen: Meine Erwartungen konnten komplett erfüllt werden! In meinen Augen hat die englische Autorin die schmale Gratwanderung zwischen Ernst und Komik erneut mit Bravour gemeistert und eine Story aufs Paper gebracht, die tiefgründig, bewegend und witzig zugleich ist, von Anfang bis Ende mitreißt und voller origineller Ideen steckt. Mir persönlich hat Helen Rutters zweites Buch genauso gut gefallen wie ihr erstes. Ich habe eine herrliche – und leider viel zu kurze – Zeit zwischen den Seiten verbracht und kann jedem nur ans Herz legen es mir zu gleichzutun und die Geschichte von Archie Crumb kennenzulernen.

Archie, aus dessen Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Mit ihm hat die Autorin einen bezaubernden und starken Helden erschaffen. Archie ist ein total lieber und sympathischer Junge, man muss ihn einfach gernhaben, und da man dank der gewählten Erzählform ganz dicht dran ist an seinen Gefühlen und Gedanken und diese authentisch dargestellt werden, fühlt man sich ihm beim Lesen ungeheuer nahe. Ich habe mich jederzeit mühelos in unseren 11-jährigen Hauptprotagonisten hineinversetzen können und ihm mitgefiebert, mitgefühlt und mitgelitten.

Schon in ihrem Erstlingswerk hat Helen Rutter gezeigt, dass sie keine Scheu davor hat, über die harten Realitäten des Lebens zu schreiben und ein großes Talent dafür besitzt, diese behutsam und humorvoll zu behandeln. Dieses Mal gibt sie uns einen ehrlichen, aber völlig kindgerechten Einblick in das Leben eines Jungen, der alleine mit einem schwer depressiven Elternteil zusammenwohnt und sich mit den täglichen Herausforderungen und Sorgen auseinandersetzen muss, die damit einhergehen. Mir tat es richtig weh zu sehen, wie sehr Archie darunter leidet, dass seine Mum nichts mehr auf die Reihe kriegt und sich kaum noch um ihn kümmern kann und er ständig diese große Angst hat, dass jemand von den Zuständen bei ihm daheim erfahren könnte. Gleichzeitig habe ich ihn aber auch zutiefst für seine Stärke und Tapferkeit bewundert und fand es wunderschön mitzuerleben, wie er sich im Verlauf der Geschichte weiterentwickeln wird.

Neben Depression und Vernachlässigung setzt sich die Erzählung noch mit so einigen weiteren schwierigen Themen auseinander wie Mobbing, Scheidung und Geldsorgen und sie zeigt auf, wie wichtig es ist um Hilfe zu bitten wenn man sie braucht. Das Buch ist stellenweise schon recht traurig und ergreifend, es wird aber niemals zu bedrückend, denn wie gesagt: Helen Rutter hat diese Gabe, ernsten Stoff mit viel Wärme und der genau richtigen Portion Witz und Leichtigkeit zu verpacken. „Neun für Wünsche Archie“ handelt zudem auch noch von vielen schönen Dingen wie Freundschaft, Geschwisterliebe, Hoffnung und der Glaube an sich selbst. Mir ist beim Lesen öfters ganz warm ums Herz geworden, vor allem die Szenen, die verdeutlichen, wie sehr Archie seine kleine Halbschwester Scadge liebt, haben mir ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Freundschaft zwischen Archie und Maus hat mich aber auch sehr berührt, die innige Bindung der beiden wird einfach nur wundervoll beschrieben.
Unterhaltungstechnisch bin ich ebenfalls ganz auf meine Kosten gekommen. Allein die Kapitelanfänge, die stets einen weisen Spruch des Fußballstars Lucas Bailey enthalten, auf die Archie antwortet, fand ich oft äußerst amüsant, aber auch die Handlung hat mir zahlreiche Gründe zum Schmunzeln geliefert. Archies Wünscherei wird für eine Menge Chaos und Überraschungen sorgen, so viel sei schon mal verraten, aber was genau alles passieren wird und wie Archies Wünsche lauten, werde ich euch hier nicht erzählen. Und ob bei dem Ganzen wirklich Magie mit im Spiel ist, wird hier in meiner Rezension ebenfalls ein Geheimnis bleiben. All das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Von den Nebenfiguren möchte ich euch aber noch kurz berichten. Auch diese wurden, wie unser Hauptprotagonist, mit viel Liebe ausgearbeitet und wirken wie Personen aus dem echten Leben. Mir haben sämtliche Charaktere sehr gut gefallen, auch die unsympathischen Figuren, und da mich das Ende der Geschichte ebenfalls vollends überzeugen konnte, habe ich das Buch mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen wieder zuklappen können.

Fazit: Eine großartige und herzerwärmende Geschichte, die wunschlos glücklich macht.
Der englischen Autorin Helen Rutter ist mit „Neun Wünsche für Archie“ ein weiterer zauberhafter Kinderroman ab 10 Jahren gelungen, der ihrem vorherigen Werk in nichts nachsteht und den ich jedem, egal ob Jung oder Alt, nur empfehlen kann. Das Buch steckt voller Hoffnung, Emotionen und wertvoller Botschaften und ist mit viel Herz und Humor geschrieben, es ist spannend, berührend, lustig und klug, ein bisschen magisch und trotz der schweren Themen ein echter Mutmacher mit Gute-Laune-Garantie. Ich habe mich von den ersten Zeilen an in die Geschichte verliebt und Archie nur zu gerne auf seinem Weg begleitet. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Hat mich bis zu den Tränen gerührt und total mitgerissen!

In diesem Kinderbuch, wobei es eher für ältere Kinder ist, geht es um das Leben des 11 jährigen Archie. Die Geschichte wurde von Helen Rutter geschrieben und handelt wie schon der Titel erahnen lässt von Archies Wünschen.

Archie hat es nicht leicht. Seit sein Vater ausgezogen ist verlässt seine Mutter kaum noch das Bett. Bei einem Sturz vom Fahrrad sieht er plötzlich seinen Helden, den Fußballspieler Lucas Bailey vor sich, der ihm neun Wünsche verspricht. Doch so richtig glauben kann er daran nicht, schließlich hat er nie Glück. Sein Vater hat eine neue Familie, er wird gemobbt und eigentlich steht ihm nur seine beste Freundin Maus bei.

Das Buch hat mich voll überzeugt! Die Geschichte ist flüssig geschrieben und hat mich so mitgenommen, dass ich sie auf einmal durchgelesen habe. Archie ist ganz anderes als andere Helden von Geschichten, sein Leben ist voller Hindernisse und laut eigener Aussage hat er keine Talente. Gerade das, seine Ehrlichkeit und Tollpatschigkeit machen ihn total sympathisch. Sein Leben hat mich teilweise sehr überrascht und bis zu Tränen gerührt. Die Emotionen kamen sehr gut rüber. Die Themen die in diesem Buch vorkommen sind nicht immer so einfach. Es geht um Depression, Scheidung, Mobbing, aber auch um gute Dinge wie den Wert von Freundschaft oder dass es manchmal etwas bringt an sich zu glauben!

Fazit: Dieses Buch sollte man gelesen haben/vorgelesen bekommen haben! Allerdings sollte man gerade mit jüngeren Kindern über den Inhalt sprechen. Eine Geschichte die ich jederzeit wieder Lesen würde.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Sehr berührend

Archie Crumb ist ein bemerkenswerter Junge. Seine Geschichte klingt nicht nur auf den ersten Blick im Klappentext tragisch und aufregend zugleich, sie ist es auch von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe mit ihm mitgefiebert, habe gehofft, dass sein Leben sich wandeln kann, habe geweint und habe gelacht. So ein herzzerreißendes und trotzdem humorvolles, fantasievolles Kinderbuch zu schreiben, das muss man erst einmal schaffen.

Archie hat es in keiner Beziehung leicht. Seine Eltern sind geschieden, die Familie seines Vaters scheint ihn nicht zu wollen, seine Mutter ist zu traurig, um sich um den Haushalt zu kümmern, sodass alles an Archie hängen bleibt. In der Schule wird er gemobbt und abgesehen von seiner besten Freundin Maus hat er niemanden, der sich um ihn schert. Die Lehrenden kümmern sich nicht, befreundete Eltern kümmern sich kaum, Nachbarn sind zwar neugierig, aber eingreifen will keiner. Niemand scheint Archies Elend zu sehen, was ich im Nachhinein betrachtet eine schwierige Message finde. Kinder sollten generell nicht damit allein gelassen werden.

Dafür kommen dann die Wünsche, die Archie frei hat, sehr gelegen. Natürlich gehen auch ein paar für typisch materielle Dinge wie Pizza drauf, wie Kinder halt so sind. Aber man merkt bei Archie auch eine zögerliche Veränderung. Er wird selbstbewusster und lernt stetig, dass er nicht allein ist und dass es okay ist, für sich einzustehen. Dass man den Erwachsenen sagen darf und manchmal sogar sagen muss, wie man sich fühlt.

Das Buch strotzt nur so vor Emotionen. Archie sagt oft unheimlich bedrückende Dinge in so einem lapidaren Ton, als gehörten sie für ihn schon zum Alltag, und das ist mit Abstand das traurigste an der ganzen Sache. Dass er sein Schicksal angenommen hat, dass all diese schlimmen Dinge für ihn selbstverständlich scheinen.. dafür möchte man ihn einfach nur umarmen und ihm sagen, dass man für ihn da ist. Ihm sagen, dass es nicht so sein muss.

Eine fesselnde und zutiefst berührende Geschichte. Mir fehlt ein wenig die Bereitschaft der Erwachsenen, sich für Archie einzusetzen, daher ziehe ich einen halben Stern ab. Aber dennoch war das Buch ein Highlight für mich!

Veröffentlicht am 08.09.2022

✎ Helen Rutter - Neun Wünsche für Archie

Ich habe das Buch seit ein paar Tagen ausgelesen und musste es erstmal sacken lassen ...

Sicher kennt fast jeder Kinder, die es nicht leicht haben im Leben. Archie Crumb ist so ein Kind.

Mit Archie ...

Mit Archie wurde ein echter Sympathieträger erschaffen. Er ist empathisch, ehrlich, aber vor allem traurig. Jedes Kind wird mit ihm mitfühlen können. Mich verletzt es sehr, was er in seinen jungen Jahren bereits alles erdulden muss: Mobbing, die Krankheit der Mutter geheim halten, das Haus sauber halten, eine Stiefmutter, die ihn ablehnt, ein Vater, der ihn ebenfalls nicht mehr möchte, ...
Und niemanden in seinem Umfeld scheint dies aufzufallen bzw. zum Handeln zu animieren.

Genau dort setzt mein größter Kritikpunkt an: Mir fehlen wieder mal präsente Erwachsene!

Ich mein, es kann doch wohl nicht sein, dass niemandem auffällt, dass Archie mit zu kurzen Hosen herum läuft!? Es kann nicht sein, dass das Mobbing über einen so langen Zeitraum von den Schulfachkräften unentdeckt bleibt bzw. niemals jemand eingreift!? Wenn ich eine richtige Freundin bin (Erwachsene!), lasse ich mich nicht ständig am Telefon abwimmeln (oder höre, wie niemand abnimmt), sondern geh verdammt nochmal hin!

Bin ich zu streng? Nein! Denn ich kenne jemanden, der so aufwachsen musste - ohne Hilfe. Bzw. als sie dann kam, kam sie (fast) zu spät. Heute trägt diejenige ein großes Trauma mit sich herum. Wenn Lehrer
innen oder andere Erwachsene damals besser hingeschaut und hingehört hätten, wäre sie heute mit Sicherheit ein anderer Mensch.

Geht es für Archie gut aus? Ja, jedoch erst, nachdem ER aktiv geworden ist! Ein 11-jähriges Kind!

Die Geschichte hat durchweg einen melancholischen Unterton. Doch zum Glück gibt es immer wieder Punkte, die Lesende schmunzeln lassen, sodass die Schwere hin und wieder aufgehoben wird. Dennoch hoffe ich, dass 10-Jährige diese Erzählung nicht alleine lesen (müssen), denn nicht jedes Kind wird in diesem Alter damit gut umgehen können. (vor allem, wenn sie selbst betroffen sind) Es bedarf Erwachsener an deren Seite, die zum Reden bereit sind, die die Kinder auffangen.

Nichtsdestoweniger ist dieses Werk ein wichtiger Beitrag. Heranwachsende lernen, an sich selbst zu glauben. Sie wachsen mit Archie über sich selbst hinaus. Sie begreifen, dass es ok ist, nach Hilfe zu fragen, wenn man sie benötigt.

Besonders positiv möchte ich hier die Geschwisterliebe herausheben. Es gibt so wenige Bücher, in denen sich Geschwister so gern haben wie Archie und seine kleine Schwester. Wenn die beiden aufeinandertreffen, geht einem richtig das Herz auf. Das waren meine absoluten Lieblingsmomente!

Ja, es werden viele Themen angesprochen und am Ende aufgelöst, doch ich würde mir ein Buch wünschen, in dem es handelnde Erwachsene gibt; in dem Kinder sehen, dass es NICHT ihre Verantwortung ist, alles am Laufen zu halten, sondern dass es Große gibt, die helfen wollen und können. Mir sind die Erwachsenen in dieser Geschichte einfach zu passiv.

Von mir kann es an dieser Stelle daher nur eine eingeschränkte Leseempfehlung geben.