Cover-Bild Gestehe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Henri Faber

Gestehe

Thriller | »Henri Faber beherrscht die Tricks des Genres, das Spiel mit den Perspektiven, die Täuschungsmanöver. Nichts ist, wie es scheint.« Süddeutsche Zeitung

Ein brutaler Mord. Ein berühmter Ermittler. Und die einzige Spur führt zu ihm selbst.

Der rasante Thriller von Henri Faber um einen Serienkiller, der in Wien sein Unwesen treibt. Für Leser*innen von Sebastian Fitzek, Andreas Gruber und Andreas Winkelmann

Der Wiener Star-Ermittler Johann »Jacket« Winkler kommt an einen Tatort, der die Polizei vor ein Rätsel stellt. Das Opfer wurde grausam ermordet und mit einem mysteriösen Wort markiert: GESTEHE. Doch es ist nicht die Brutalität, die Jackets Welt ins Wanken bringt, sondern die Tatsache, dass er den Tatort kennt – aus seinem eigenen unveröffentlichten Roman, den noch niemand gelesen hat. Er trägt den Titel GESTEHE. Und Jacket ahnt: Das Morden hat gerade erst begonnen.

Jacket und sein Underdog-Kollege Mo: ein kurioses Gespann, aber unschlagbar!

Der neue Pageturner vom Meister der Cliffhanger

»Henri Faber – Die neue aufregende Stimme der Thrillerszene!« DB mobil

Veröffentlicht am 25.02.2024

Besser als anfänglich erwartet

Der Wiener Ermittler Johann Winkler, wegen seines strahlend weißen Lächelns nur "Jacket" genannt, ist ein "Showbulle". Er repräsentiert die Polizei bei verschiedenen Aufgaben, kennt Gott und die Welt und hat seit einem spektakulären Fall vor ein paar Jahren in keinem Fall mehr selbst ermittelt. Er läßt sich wegen seiner damaligen Heldentat feiern sowie auch sein erfolgreiches Buch darüber, das nun sogar verfilmt wird, und will bald sein zweites Buch herausbringen. Als er in der Nähe seiner Wohnung feststellt, dass Kollegen offenbar an einem Tatort ermitteln, kommt er neugierig hinzu. Eine Frau wurde ermordet. Jacket hat ein Déjà-vu. es ist alles wie in seinem nächsten Buch und er weiß, wer das nächste Opfer ist. Wer kann von seinem Buch und dessen Inhalt wissen? Kann er den nächsten Mord verhindern?

In dem Mordfall ermittelt neben Jacket auch Mo, ein ausländisch aussehender Kollege, der bisher nur für die Verwaltung zuständig war. Das ganze Gegenteil von Jacket und voller Selbstzweifel. Jacket war sehr gewöhnungsbedürftig, alles andere als ein Sympathieträger. Anfänglich hat mir das Buch gar nicht gefallen, und dass ich heute 5 Sterne vergebe, hätte ich eine lange Zeit nicht gedacht. Der ständige Wechsel zwischen der Erzählung aus Jackets oder Mos Perspektive hat mich beim Lesen irritiert, ich konnte nicht immer gleich "umschalten". Auch hat es etwas gedauert, bis die Handlung Fahrt aufnahm. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Das Buch war spannend und punktet mit vielen Wendungen. Selbst ganz am Schluss kommt noch einmal eine Überraschung. Mir hat es alles in allem sehr gut gefallen, trotz der "Einstiegsschwierigkeiten". Verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Wow, was hat Henri Faber da gezaubert?

Am liebsten würde ich direkt mit dem Ende anfangen, Hammer, so viele überraschende Wendungen und ein noch überraschenderes Finale, ich bin geflasht.
Okay, beginnen wir mit dem Cover, welches sehr gut zum ...

Okay, beginnen wir mit dem Cover, welches sehr gut zum Titel und zum Inhalt passt. Wiedererkennungswert ist natürlich der durchgestrichene Nachname.
Ich kenne auch die beiden Vorgängerthriller von Henri Faber und auch die hab ich gern gelesen. "Gestehe" topt für mich alles.
Beginnend mit einer "sanften" Vorstellung der Protagonisten, Jacket, Mo und Er, jeweils aus der Ego-Perspektive erzählt. Der Lesende lernt die Haupt- und auch die Nebenfiguren nach und nach immer besser kennen.
Schnell nimmt das Verwirrspiel die Fahrt auf und der Spannungsbogen wird mehr und mehr gespannt.
Jacket und Mo ermitteln gemeinsam in einem Mordfall. Es ist Mo's erster Fall, bei dem er aktiv ermitteln darf und direkt als stellvertretender Leiter der Ermittlungsgruppe, zu dem Jacket in ernannt hat. Die beiden sind wie Feuer und Wasser, aber so authentisch, dass man jeden Augenblick mit einer Explosion rechnet.
Der Lesende wird mitgerissen in verschiedenste Situationen und an teils gruselige Orte.
Faber spricht auch aktuelle Themen an, die uns derzeit beschäftigen.
Ab und an schenkt Henry Waber, äh, Henri Faber uns das ein oder andere Lächeln und auch ein kleines Tränchen.
Fazit: ein stimmiger, gut durchdachter Thriller mit vielen Wendungen und einem Finale, das kaum noch zu toppen ist.

Veröffentlicht am 19.02.2024

hammermäßig gut!

Ich habe „Ausweglos“ und „Kaltherz“ von Henri Faber mit Begeisterung verschlungen. Dementsprechend hoch waren natürlich diesmal meine Erwartungen. Konnte der Autor diese erfüllen? Ich würde sagen, er hat sie sogar noch übertroffen.

Das Cover ist ein echter Hingucker und passt wunderbar zu den anderen Büchern von Henri Faber.
Mit Inspektor Jacket hat er wieder einen ungewöhnlichen Charakter und unkonventionellen Ermittler geschaffen. Ich habe etwas gebraucht, bis ich mit ihm warm geworden bin. Aber dann habe ich ihn richtig ins Herz geschlossen, obwohl ich lange Zeit nicht so recht wusste, woran ich mit ihm bin. Mit ihm und auch mit Mo, der ihm zur Seite gestellt wurde, hat Henri Faber wieder tolle Protagonisten geschaffen!

Vom Inhalt verrate ich euch nichts, ihr müsst diesen Thriller unbedingt selbst lesen!
Ich mag den Schreibstil des Autors mit seinen kurzen und knackigen Kapiteln sehr. Diesmal habe ich am Anfang ein wenig gebraucht, um richtig gefesselt zu werden. Aber dann nimmt die Handlung immer mehr an Fahrt auf, und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung steigt schier ins Unermessliche und mit Wendungen und Überraschungen setzt der Autor immer nochmal eins drauf und sorgt regelrecht für Schnappatmung beim Lesen. Trotz aller Spannung baut er aber immer wieder dezent eine Prise Humor zwischendurch ein, die einem zum Schmunzeln bringt. Henri Faber trifft hier genau das richtige Maß. So war ich nicht nur gefesselt, sondern habe mich auch immer wieder amüsiert.

Fazit: Für mich wieder ein Thriller der Meisterklasse, der mit viel Spannung und einigen Überraschungen und Wendungen punkten kann. Zugleich werden auch ernste Themen wie Rassismus oder Organhandel eingebaut. Ein Thriller genau nach meinem Geschmack und von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Von einer Wendung zur nächsten

Nachdem mich der Vorgänger „Kaltherz“ bereits total begeistert hatte, war ich sehr gespannt auf das neue Werk von Henri Faber. Und um es gleich vorweg zu nehmen: erneut ist ein genialer und spannender Thriller entstanden, der mich auf der ganzen Linie überzeugen konnte.

Seit der „Blutnacht“, einem spektakulären Fall vor vier Jahren, ist Johann „Jacket“ Winkler ein Star unter Wiens Ermittlern. Als dieser an einen Tatort gerufen, bei dem das Opfer auf grausame Weise ermordet wurde und das Wort „GESTEHE“ zu lesen ist, ist Jacket einigermaßen schockiert. Denn der Tatort ist nahezu identisch mit den Beschreibungen aus seinem neuen Buch, welches jedoch noch nicht veröffentlicht wurde. Und dieser Tatort ist erst der Beginn einer ganzen Serie…

Chefinspektor Jacket ist eine Figur, die man nicht sofort ins Herz schließt. Er versprüht jede Menge Arroganz, die Ermittlungen überlässt er lieber den anderen und sonnt sich lieber im Erfolg der legendären Blutnacht. Doch dieses Mal muss er selbst die Fäden in die Hand nehmen, allein schon um nicht selbst in den Fokus der Ermittlungen zu geraten. Wie gut, dass ihm da Mohammad „Mo“ Moghaddam, ein unerfahrener Kollege zur Seite gestellt wird. Mo wiederum ist eine Figur, für die man sofort Sympathien hegt. Der Jahrgangsbeste der Polizeischule perfektioniert seine Handlungen stets und versucht immer besser als seine Kollegen zu sein. Dies gelingt ihm sogar, dennoch schlägt er sich hauptsächlich mit viel Verwaltungsarbeit herum und wird von den Kollegen nur Daten-Momo genannt. Die Zusammenarbeit der beiden Ermittler funktioniert anfänglich gar nicht, doch mit der Zeit entwickeln sich beide Charaktere auf eine sehr positive Art und Weise.
Erzählt wird die Handlung aus der Perspektive von Jacket und Mo, es fließen aber auch ein paar Einblicke aus der Sicht des Täters mit ein. Da sich die Perspektiven ständig abwechseln und zudem auch immer etwas passiert liegt die Spannung sehr hoch und das Ganze ist enorm temporeich. Am allerbesten fand ich jedoch die zahlreichen und unvorhersehbaren Wendungen. Insbesondere zum Ende hin geht es da Schlag auf Schlag bis hin zum stimmigen Ende.

Insgesamt also ein Thriller bei dem einfach alles stimmt. Hohes Spannungsniveau, temporeich und voller überraschender Wendungen. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Gelungener Thriller mit außergewöhnlichen Protagonisten

Der Wiener Inspektor "Jacket" hat spätestens seit Veröffentlichung seines Buches über die Heldentaten seiner letzten Ermittlung gegen einen Organhändlerring keine Zeit mehr, als Polizist zu fungieren. Nun ist er als Held von Österreich berühmt und rennt von einer zur nächsten Veranstaltung der High Society. Ein zweites Buch ist geplant, und als Krönung soll sein Leben nun auch noch verfilmt werden. Durch einen Zufall findet er sich jedoch an einem Tatort wieder, der große Ähnlichkeit mit seinem unveröffentlichten Manuskript hat - und der geplante Buchtitel "Gestehe!" prangert in Blut geschrieben an der Wand.

Zitat S. 23:
"Sie drehen einen Film über mein Leben, aber ich habe meine eigene Vorstellung. Sie läuft, seit ich dieser Hölle entkommen konnte, Tag für Tag für Tag. Und was ich auch versuche, sie läuft weiter - trotz all der schlauen Sprüche."

Das Buch wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Von Jacket selbst, der mit den Auswirkungen der letzten Ermittlung zurechtkommen muss und trotz seiner Außenwirkung innerlich fast zusammenbricht. Von dem unscheinbaren Ermittler Mo, mit iranischen Wurzeln, der gegen den Rassismus in Österreich ankämpft und nun die Chance bekommt, zu beweisen, was er kann. Und einer unbekannten Perspektive, die nur als "Er" betitelt ist und auf Rache aus ist. Alle drei Perspektiven haben ihre Geschichte zu erzählen, die jeweils spannend und ergreifend daherkommt. Im Laufe des Buches verschmelzen diese immer mehr miteinander.

Auch wenn die Themen noch so sensibel und ernst sind, weiß der Autor mit einigen unterhaltsamen Abschnitten das Ganze aufzulockern. 150 Seiten vor Schluss ist alles logisch aufgeklärt, wäre das Buch nun zu Ende. Aber natürlich gibt es noch eine Wendung, die alles bisher Geglaubte wieder über den Haufen wirft. Und auch der Epilog sorgt noch für eine Überraschung.

Fazit: Spannend, spannender, Faber. Ein gelungener Thriller mit außergewöhnlichen Protagonisten und einer gut ausgearbeiteten, themenübergreifenden Story. Sehr lesenswert!