Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
Band 3 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Roman | Ein dramatischer Frauenroman, der die Leserinnen an den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit entführt

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 03.12.2022

Gelungene Fortsetzung

„...Anne vertraute ihren Vater Roger van der Zwaan nicht mehr. Sein Wort war ihr kein Pfifferling wert, sie hatte traurigen Anlass, ihn für einen Menschen zu halten, der über Leichen ging...“

Warum, wird ...

Warum, wird im Band 2 der Reihe deutlich. Jetzt aber braucht Anne den Anwalt ihres Vaters, um in London reinen Tisch zu machen, bevor sie nach Hamburg zurückkehrt.
Die Autorin hat erneut einen spannenden und gut recherchierten historischen Roman geschrieben. Zu Beginn gibt es einen kurzen gedanklichen Rückblick von Anne auf das bisherige Geschehen.
Der Schriftstil ist ausgereift. Er passt sich der jeweiligen Situation an.
Anne untersucht in einem chinesischen Bordell regelmäßig die jungen Frauen. Bei einem ihrer Besuche erlebt sie, wie ein junges Mädchen erstochen wird. Der Fall landet bei Kommissar Berthold Rheydt. Er trifft auf eine Mauer des Schweigens.Trotzdem gelingt es ihm, die Leiche des Mädchens zu finden.
Als Leser bekomme ich einen Einblick in das chinesische Viertel von Hamburg. Gleichzeitig erfahre ich, dass man vermutet, dass dort Vertreter der Triaden das Sagen haben.
Die Autorin versteht es, die Handlungsorte sehr bildhaft zu beschreiben. Berthold vermutet den Mörder im Hafenviertel.

„...Und erst die Gerüchte! Taue und Seile, die rochen wie feuchtes, muffiges Gras. Pech und Werg, mit dem die Nähte in den Planken der Decks geflickt wurden, stachen ebenso in die Nase wie der brenzlige Geruch, der vom Köhlbrand herüberwehte...“

Berhold weiß mittlerweile, dass es sich um alten Bekannten handelt. Er will ihn nicht wieder entwischen lassen.
Anne fragt sich zunehmend, wie ihr Vater wieder einen Fuß in den Hamburger Hafen bekommen will. Nicht ohne Grund baut er dort die Ruinen wieder aus.
Ein weiteres Thema ist die Veränderung auf dem Gebiet der Drogen. Bisher wurde Heroin als Tablette verabreicht, um die Abhängigkeit von Opium in den Griff zu bekommen. Langsam aber macht sich die Erkenntnis platz, dass auch Heroin eine Droge ist.
Sehr behutsam entwickelt sich die Beziehung zwischen Helene und Berthold. Erste hat ihre Lehrerausbildung abgeschlossen, als Berthold ihr endlich seine Liebe gesteht. Dabei hat Helene ein weiteres Problem. Ihre Freundin Pauline hat geheiratet. Doch die lebenslustige junge Frau ist nach der Hochzeit nur noch ein Schatten ihres Wesens. Sie konnte nicht ahnen, dass ihr Mann gern zuschlägt.

„...Eine Scheidung würde uns ruinieren. Und aus welchem Grund sollte ich mich scheiden lassen? Franz hat nichts Verbotenes getan...“

Stimmt! Das Züchtigen der Ehefrau ist legitim. Auf ihre Familie kann Pauline nicht hoffen. Seitdem sieht Helene auch Ida, Paulines Mutter, mit anderen Augen. Deren großzügiger Lebensstil hat die Familie an den Rand des Ruins gebracht. Der neue Schwiegersohn gilt als Retter.
Im Buch gibt es viele Rückblenden in die Vergangenheit der Protagonisten, aber auch in das Geschehen der ersten zwei Bände. Dabei werden deren lose Handlungsfäden aufgegriffen und zum Ergebnis geführt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Zwar kommt der Spannungsbogen nicht an die beiden ersten Bände heran, aber dafür hat die Geschichte nun ein rundes Ende.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Glaubwürdig

Die Buchreihe der Hafenärztin überzeugt mich komplett.

Auch dieses Buch ist wieder rundherum gelungen.

Die Buchreihe der Hafenärztin überzeugt mich komplett.

Auch dieses Buch ist wieder rundherum gelungen.
Die historischen Details, der historische Background ist interessant und glaubwürdig dargestellt, kleine zeitgeschichtliche Errungenschaften der Medizin und Kriminologie werden spannend dargestellt.
Die Themen sind vielfältig, Opiatsucht, die Chinesischen Einwanderer in Hamburg, der Elbtunnelbau, häusliche Gewalt, die Bandbreite ist enorm.

Die Geschichte, der Kriminalfall ist außerordentlich spannend und fesselnd. Die Entwicklung der bekannten Charaktere ist für mich aber das Highlight. Es macht viel Freude Helene und Anne zu begleiten und mitzuerleben, wie sie sich entwickeln und sich neuen Herausforderungen stellen.

Auch die Liebesgeschichte ist ganz wunderbar in diesen Band eingebunden.

Es ist mir unklar, ob die Reihe noch weitergehen wird, ich hätte jedenfalls nichts dagegen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Hat mir wieder gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Immer häufiger kommen chinesische Frauen zu Anne in die Praxis. Als Arbeitskräfte in den Kolonien angeworben, wurden viele von ihnen schwer misshandelt. Als eine in Annes Armen stirbt, beginnt sie mit Berthold Rheydt zu recherchieren. Doch Berthold hat auch anderes im Kopf, beschäftigt ihn doch eine Frage sehr. Hat er wirklich seine verschwundene Ehefrau gesehen?
Auch der dritte Teil um die couragierte Ärztin Anne hat mir wieder richtig gut gefallen. Während einerseits eine wirklich spannende Geschichte erzählt wird hat man gleichzeitig irgendwie das Gefühl mitten im Geschehen der damaligen Zeit zu sein, da alles so gut und auch eindringlich geschildert wird. Aber nicht nur Anne gefällt mir als Figur gut, Helene mag ich auch sehr. Und ich hoffe, dass es weitere Teile um die Hafenärztin geben wird.
Fazit:
Hat mir wieder gut gefallen

Veröffentlicht am 27.11.2022

Sehr spannende Fortsetzung

Band 3. um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und Helene Curtius ist eine sehr gut gelungene Fortsetzung und ich habe sie fast in einen verschlungen.
Anne versucht wieder einen Neustart in Hamburg, nachdem ...

Anne versucht wieder einen Neustart in Hamburg, nachdem ihre Praxis ein Opfer der Flammen wurde.
Im Rahmen einer Reihenuntersuchung in einem Bordell wird Anne Zeugin eines Mordes an einer chinesischen Prostituierten. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt begibt sich Anne auf Mördersuche und muss bald feststellen, dass die Vergangenheit sie wieder eingeholt hat. Wo Versteck sich der Mörder und wie weit ist ihr Vater in die Ereignisse involviert.
Helene ist zwischenzeitlich verlobt mit Kommissar Rheydt und unterstützt die beiden bei ihren Ermittlungen.
Das Buch ist spannend bis zum Ende und der Schreibstil flüssig und gut zu lesen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und freue mich auf den 4. Band der Reihe.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Starke Frauen

Der dritte Teil der Geschichte um die Hafenärztin umfasst das Jahr 1911. Anne Fitzpatrick reist nach London und nimmt sich mit Hilfe ihres Vaters einen Anwalt, der sie vor Gericht vertreten soll. Der Haftbefehl gegen sie wird aufgehoben und sie darf wieder ihren richtigen Namen tragen: Anne van der Zwaan. In Hamburg eröffnet sie dann eine neue Praxis in den Geschäftsräumen ihres Vaters. Helene Curtius freundet sich mehr und mehr mit dem Kommissar Berthold Rheydt an und kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig für bedrohte Frauen.
Das Cover und der Titel gefallen mir wieder sehr gut. Die Hauptprotagonisten sind bekannt und ich sofort wieder drin in der Handlung, die sehr spannend ist. Die Handlungsorte in Hamburg sind sehr detailliert beschrieben und in Gedanken laufe ich die Wege ab, da ich mich in der Stadt auskenne. Interessant waren für mich auch der Bau des Elbtunnels, der hier eine entscheidende Rolle spielt. Insgesamt bleiben genug Fragen offen, die eine Fortsetzung der Geschichte rechtfertigen würden.