Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
Band 3 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Roman | Ein dramatischer Frauenroman, der die Leserinnen an den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit entführt

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 12.12.2022

tolle Fortsetzung

Bereits zum 3. Mal stolpert Anne van der Zwaan in einen Mordfall. Dieses Mal in einem chinesischen Bordell. Die Frauen dauern sie und so stürzt sie sich Hals über Kopf in ein neues Abenteuer.
Zusammen ...

Zusammen mit Kommissar Berthold Reydt macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Gleichzeitig will sie die dunklen Machenschaften ihres Vaters aufdecken. Kein Wunder, dass sie sich dadurch selbst in Gefahr begibt.
Die Hafenärztin ist kein klassischer Arztroman, eher im Gegenteil. Wieder gibt es einen Mord zu lösen, der es in sich hat. Denn die Zeugen schweigen. Das macht es den Ermittlern fast unmöglich und deshalb so spannend für den Leser. Auch die Charaktere sind wieder überaus lebensnah geschildert und die Einblicke ins chinesische Viertel fand ich auch sehr interessant.
Mädchenhandel, Drogen, Eheprobleme, Liebe – Henrike Engel packt ganz schön viel in ihren neuen Roman, aber man verliert nie die Übersicht. Sie erzählt die Story aus unterschiedlichen Perspektiven und verknüpft die Handlungen perfekt.
Den vorliegenden Band kann man unabhängig von Band 1 und 2 lesen, allerdings sollte man die ersten beiden Bände nicht nach diesem Band lesen, da die Namen der Täter aus den vorherigen Bänden hier genannt werden.
Fazit: wieder ein überaus lesenswerter Roman um die beliebte Hafenärztin und ihre Freunde.

Veröffentlicht am 10.12.2022

gelungener dritter Teil der Reihe

Das dritte Buch um die Hamburger Hafenärztin lässt sich auch verstehen, wenn man die ersten beiden Bände nicht kennt, es lohnt sich aber auf jeden Fall, alle drei zu lesen.
Wir befinden uns im Jahr 1911; ...

Wir befinden uns im Jahr 1911; Anne die Hafenärztin untersucht gerade eine Frau in einem Bordell, als in einem anderen Zimmer dort ein Mord geschieht. Und schon sind wir mittendrin in einer spannenden Erzählung, die mehr als nur ein Krimi ist. Es ist auch ein historischer Roman, der mich inspirierte, mehr über das Chinesenviertel Hamburgs herauszufinden. Ein Viertel, das es leider nicht mehr gibt, das aber ein richtiges kleines Chinatown gewesen ist, wie man es in anderen Teilen der Welt noch findet. Henrike Engel lässt es noch einmal lebendig werden.
Kommissar Berthold Rheydt ermittelt wieder und natürlich darf auch Helene Curtius in diesem Buch nicht fehlen.
Es handelt sich um den dritten Band einer Trilogie und damit ist die Reihe eigentlich abgeschlossen. Aber mir sind die Figuren sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass es doch noch einmal eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Spannender 3 Teil !

Auch der dritte Teil der Hafenärztin ist voller spannender Momente .Die Geschichte der Frauenärztin Anna van der Zwaan die nun endlich unter Ihren richtigen Namen praktizieren darf hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat Frauen aus schwierigen Vehältnissen Hilfe und ärzttliche Unterstüzung anzubieten.Dazu gehören auch die Untersuchungen der Frauen in einem chinesischen Bordell am Hafen.Bei einen Ihrer Besuche ertönt auf einmal ein ohrenbetäubender Schrei aus einem Nachbarzimmer.Anne eilt dort hin und muss feststellen das eine Prostituierte grausam erstochen worden ist! Da ist natürlich auch bald die Polizei in Gestalt von Kommisar Berthold Rheydt vor Ort.Und so beginnen die beiden zu ermitteln.Das Cover hat gegenüber den anderen vorherigen Bänden einen hohen Wiedererkennungswert.Das Thema ist gut umgesetzt und ich kann mich gut in die Geschichte hineinversetzen und sehe beim Lesen die Geschehnisse vor meinem geistigen Auge.Der Schreibstil und die Figuren sind authentisch ist gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Chinatown in Hamburg, ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer dritter Teil

Um 1911,

Um 1911,
gibt es auch in Hamburg eine immer größer werdende chinesische Community. In der Schmuckstraße von St. Pauli ist ein kleines Chinatown entstanden, mit Garküchen, Läden für Glücksspiel und Prostitution. Dort hat die von London wieder nach Hamburg zurückgekehrte und rehabilitierte Ärztin Anne van der Zwaan, ehemals Fitzpatrick, die Krankheitsfürsorge der jungen Frauen übernommen. Vor ihren Augen, wird allerdings eine junge Chinesin erdolcht, der Täter flüchtet. Kommissar Berthold Rheydt ermittelt zufälligerweise auch gerade im Fall eines toten Chinesen, allerdings sind seine Sinne gerade etwas abgelenkt und mit Gedanken an die angehende Lehrerin Helene Curtius beschäftigt, die sich neuerdings nur allzu gerne mit ihm verabredet.

Auch der dritte Fall aus der Reihe „Die Hafenärztin – ein Leben für das Recht auf Liebe“, von Autorin Henrike Engel, bietet wieder eine fesselnde Handlung und spannungsvolle Lesestunden. Die Autorin versteht es dabei gut, das Zeitgeschehen eines historischen Romans, eine Liebesgeschichte und einen spannenden Krimi miteinander zu kombinieren. Besonders interessant fand ich dabei die Örtlichkeit der historischen „Chinatown“ Hamburgs, das war mir nicht bekannt und wird im Nachwort erfreulicherweise erläutert. Weitere Themen wie Frauenrechte, Gewalt in der Ehe und auch Mode stehen ebenso im Focus.
Alle mir mittlerweile nach zwei Folgen schon vertrauten Protagonisten, sind natürlich wieder in der Geschichte vertreten und es fühlt sich an wie wenn man gute alte Bekannte trifft. Sehr gelungen war das Ende der Handlung, es hat sich alles logisch und schlüssig aufgelöst.
Das ansprechende Cover ist in der für die Serie typisch, grün-blauen Optik gehalten und mit einer der starken Frauenfiguren aus dem Buch illustriert. Dieses Mal vermutlich Helene Curtius mit dem beschriebenen leuchtend roten Haarschopf, nur unter ihrer Frisur stelle ich mir dann doch einen frechen Bob und ein damals skandalöses Hosenkleid vor ;).

Auch diese dritte Zeitreise in die historische Hafenstadt an der Elbe hat mir wieder gut gefallen, die Handlung war aufregend und unterhaltsam, deshalb hoffe ich auf eine weitere Fortsetzung der Serie.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannender 3.Band der Hafenärztin

Im Jahr 1911 behandelt die Ärztin Anne Fitzpatrick in ihrer Praxis sehr arme Menschen, im Moment vor allem chinesische Frauen, die als Arbeitskräfte in den Kolonien angeheuert wurden. Als eine von ihnen stirbt, fängt Anne an mit Kommissar Berthold Rheydt im Chinsesenviertel auf Sankt Pauli an, zu ermitteln.

Inzwischen ist die Autorin Henrike Engel schon beim dritten Band der Hafenärztin angekommen. Den Schreibstil fand ich locker und leicht, zu lesen. Mir hat sehr gefallen, dass ich endlich die Geschichte um Anne, Berthold und Helene weiterlesen konnte. Die Autorin hat wieder einen historischen Roman mit einem Kriminalroman kombiniert. Es wird auch einiges aus den beiden Vorgängerbänden erwähnt, sodass man die Vorgängerbände eigentlich nicht lesen musste, um den jetzigen Band zu verstehen, auch wenn einem dann Vorwissen vom Leben der Protagonisten fehlt. Die drei Charaktere Anne, Berthold und Helene fand ich sehr sympathisch. Anne ist eine der ersten Ärztinnen in Deutschland. Ich finde es bewunderswert, wie sie sich für die Schwächsten so aufopferungsvoll einsetzt. Eigentlich habe ich gedacht, dass dies der letzte Band der Hafenärztin sein wird. Sehr überrascht bin ich, dass es doch noch weiter geht.

Spannender dritter Band der Hafenärztin.