Cover-Bild Kuckucksnest
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Hera Lind

Kuckucksnest

Wer Adoption sagt, muss auch B sagen

Die Zwillinge Sonja und Senta fallen aus allen Wolken, als sie erfahren, dass sie beide unfruchtbar sind. Doch dank ihrer Männer stehen sie den endlosen Adoptionsmarathon durch, und so finden nach und nach zehn Kinder zu ihnen. Jedes hat einen anderen erschütternden Hintergrund – traumatisierte Kinderseelen, die Halt und Liebe brauchen. Die Zwillinge öffnen Haus und Herz, lieben bedingungslos und gründen eine turbulente Großfamilie, die stark genug ist, alle zehn Kinder aufzufangen …

Eine berührende Geschichte voller Mut und Konsequenz und dem unerschütterlichen Glauben an die Kraft der Familie

Veröffentlicht am 25.02.2021

Kuckucksnest

Kuckucksnest, von Hera Lind

Cover:
Witzig und heimelig, und so schön passend.

Kuckucksnest, von Hera Lind

Cover:
Witzig und heimelig, und so schön passend.

Die beiden Zwillingsschwestern Sonja und Senta bekommen die niederschmetternde Diagnose unfruchtbar zu sein. Beide wünschen sich nichts mehr, als eine große Familie mit vielen Kindern.
Also nehmen sie die langwierigen Behördengänge auf sich und wagen sich an eine Adoption. Aus einem Kind werden mit der Zeit zehn, und es ist unglaublich welche erschütternden Hintergründe diese traumatisierten Kinderseelen haben. Daraus resultieren auch viele Konflikte, die nicht ausbleiben.
Doch mit ihren Männern zusammen meistern sie alle Herausforderungen mit unglaublicher Kraft und viel Liebe.

Mein Meinung:
Wie alle anderen dieser „Tatsachen-Romane“ von Hera Lind, hat mich auch dieses hier wieder tief bewegt.

Die Schreibweise ist so herrlich humorvoll, mit Wortwitz du Situationskomik, so dass man trotz der vielen tief emotionalen Stellen, an denen man weinen muss, auch so oft herzhaft lachen kann.
Teilweise ist es auch echt so dramatisch, ich habe so mitgelitten, ja mir liefen teilweise Tränen über die Wangen.

Unglaublich welche Energie, und wie viel Kraft und Liebe die beiden Familien in die Kinder stecken. Denn jedes Kind macht wirklich Probleme die echt schwer zu bewältigen sind.
Ich ziehe meinen Hut vor diesen Eltern.

Autorin:
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit zahlreichen Romanen sensationellen Erfolg hatte. Seit einigen Jahren schreibt sie ausschließlich Tatsachenromane, ein Genre, das zu ihrem Markenzeichen geworden ist. Immer wieder erobert sie die SPIEGEL-Bestsellerliste.

So bewegend, so traurig, so lustig.
Hier wird ganz deutlich wie wichtig Familie und wie wichtig uneingeschränkte Liebe ist. Ganz klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Tolle Familie

Das Buch habe ich verschlungen. Wozu zwei Schwestern fähig sind und wie und wann sie die Kinder adoptiet haben, ist einfach toll. Hut ab !!! Also unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Eine wahre Geschichte

Eine ganz bezaubernde Geschichte die einen wahren Hintergrund hat. Es geht um die Zwillinge Sonja und Senta. Sie wollen beide Kinder haben. Aber es klappt einfach nicht. Nun müssen sie beide erfahren, das sie unfruchtbar sind. Ein furchtbarer Schock für beide. Nun entschließen sie sich Kinder zu adoptieren. Am Ende haben sie zusammen 10 Kinder ein Heim und ganz viel Liebe gegeben. Dies brauchen die geschundeten Kinderseelen auch. Ein sehr berührender Roman nach der wahren Geschichte von der Autorin Hera Lind geschrieben worden. Hut ab vor den Familien der beiden.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Eine tolle Geschichte, die nach und nach Fahrt aufnahm

Inhalt

Inhalt
Sonja und Senta sind Zwillinge und probieren schon länger schwanger zu werden. Doch als sie dann erfahren, dass sie unfruchtbar sind, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie entscheiden sich mit ihren Männern für eine Adoption. Dabei haben sie viele Hürden zu bewältigen und erleben, was die Kinder, die sie adoptieren, schon durchmachen mussten.

Ich scheue mich normalerweise immer Geschichten zu lesen, die auf einer wahren Begebenheit beruhen, weil ich Angst haben, dass sie mir ein bisschen zu trocken sind oder sich ziehen. Doch dieses Buch hat mich eines besseren belehrt.

Die Handlung beginnt, als Senta und Sonja erfahren, dass sie keine Kinder bekommen können. Anschließend entscheiden sie sich, ein Kind zu adoptieren. Es war spannend zu sehen, welchen Herausforderungen sie sich gegenüber sehen und, wie eine Adoption abläuft, welche Wege sie gehen müssen usw. Das hat mir gut gefallen. Ich muss aber sagen, dass es sich anfangs etwas gezogen hat und tatsächlich etwas trocken wirkte. Aber ab dem Punkt, wo sie tatsächlich die ersten Kinder adoptiert haben und das Familienleben beginnt, wurde das Buch nochmal fesselnder. Sie müssen sich ganz neuen Herausforderungen stellen, die vor allem mit der Vergangheit der Kinder zu tun. Damit hätte ich so tatsächlich nicht gerechnet und fand es einfach sehr fesselnd, die Geschichte von Sonja und Senta zu lesen. Die beiden sind zwei unfassbar starke Frauen, die sich für nichts zu schade und richtige Kämpferinnen sind. An so mancher Stelle hätte ich gedacht, dass sie das Handtuch werfen und war umso begeisterter, dass sie weiter gekämpft haben. Sie haben meinen vollsten Respekt und ich bin einfach nur beeindruckt. Ich habe regelrecht mit den beiden mitgefiebert und konnte auch so einiges aus der Geschichte mitnehmen.

Der Schreibstil hat mir grundsätzlich gut gefallen. Ich fand es gut, dass die Kapitel abwechselnd aus Sentas und Sonjas Perspektive geschrieben waren, sodass man gleichermaßen von Sonja und Senta wusste, was sie gerade erleben. Dadurch hatte man ein tolles Gesamtpaket.
Was mir nicht so gut gefallen hatte, war, dass wenn die Beiden jemandem begegneten, der einen Dialekt hatte, dass dieser Dialekt auch so ausgeschrieben war, wie er gesprochen wird. Das hat bei mir das flüssige Lesen ein bisschen gestört, weil ich darüber immer gestolpert bin. Ich habe mir leider ein bisschen schwer damit getan.

Insgesamt ein wirklich eingängige und faszinierende Geschichte, mit zwei tollen Frauen, die aber etwas gebraucht hatte, um Fahrt aufzunehmen.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Jenseits der Realität!

Senta und Sonja sind Zwillinge , beide verheiratet und unfruchtbar. Nachdem Verkehr nach Plan und Unfruchtbarkeitsbehandlung nicht das ersehnte Wunschkind gebracht haben, bleibt nur die Adoption. Nach und nach adoptieren die beiden ihre "Kuckuckskinder " und sehen sich am Ziel ihrer Träume.

Ach herrjeh...warum habe ich mir nur diese Geschichte bis zu bitteren Ende angetan? Wohl aus der Hoffnung heraus, dass Hera Lind das Ruder doch noch umzureissen vermag und mal abweicht von ihrer "Friede, Freude,Eierkuchen Idylle?
Laut Klappentext haben die Zwillinge und ihre Männer, wobei letztere nicht wirklich viel zu melden haben, einen Adoptionsmarathon vor sich. Denkste!Ein Kind nach dem anderen trudelt ein, alle sind natürlich allerliebst,knapp der Drogenhölle entkommen oder von ihren sehr jungen Müttern im Stich gelassen...ach ja, und ein Kind wurde in der Babyklappe abgegeben. Aber die beiden "Muddis" stehen ja mit den passenden Ikea Möbeln bereit. Und streichen auch schon mal ein Zimmer in ein paar Stunden sonnengelb, nähen Vorhänge und düsen zum bekannten schwedischen Möbelriesen um die Kinder angemessen beherbergen zu können.
Die Geschichte trieft vor Klischees, die Protagonistinnen sind patent bis zum Brechen. Schulsorgen?Asthma? Ehekrise? Unsere beiden Heldinnen nehmen das mit links. Bei ersterem wird mit spielerischen Aufgaben geübt. Bei zweitem beim zweiten konsulierten Arzt das passende Medikament geholt...und bei letzterem schnell ein anderer Mann gesucht. Die Trennung vom vorherigen läuft gesittet und nach einem gemeinsamen Gespräch über die Bühne. Der neue Mann ersetzt den vorherigen als Vater und Ehemann problemlos.
Mich hat auch ihr Umgang miteinander gestört. Da wird immerfort gesäuselt "Süsse" hier und "Schwesterchen " dort. Natürlich parkieren sie nach Bedarf,die "neuen "Kinderchen müssen ja immer kurzfristig abgeholt werden ,die restliche Kinderschar bei der Schwester.
Gestört hat mich zudem, dass die Geschichte eigentlich nur eine Aneinanderreihung der Adoptionen ist. Ausser den Adoptionen bekommt man nicht wirklich Interessantes über die Familien mit. Ein Kind nach dem anderen kommt zu ihnen und jedes Kind hat natürlich eine besonders schwere Zeit hinter sich,deren Details die zuständigen Vormundschaftsbeamtinnen bereitwillig rausposaunen. Ich hoffe, dies geht nicht auch im realen Leben so zu und her. Der Gipfel ist, dass die Schwestern noch im Kinderheim neue Namen für die Kinder aussuchen. "Robin gefällt mir nicht, der heisst jetzt Ben "!
Leider ist die Story flach , leb und lieblos. Gähnend langweilig und jenseits der Realität! Die Story soll nach einer wahren Geschichte geschrieben sein...hoffendlich nicht !