Cover-Bild Die Katze im Lavendelfeld
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Hermien Stellmacher

Die Katze im Lavendelfeld

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer

Die Foodbloggerin Alice ist von Paris in einen malerischen Ort mitten in der Provence gezogen. Dort hat sie in dem Restaurantbesitzer Georges und der 70-jährigen Nachbarin Jeanine gute Freunde gefunden. Fehlt nur noch ein gemütliches Haus mit Garten für sie und ihre beiden Katzen – dann wäre das Glück (fast) perfekt.

Doch ihr Leben scheint komplett aus den Fugen zu geraten, als eines Tages eine kleine Findelkatze auf gar nicht leisen Pfoten bei ihr einzieht: Alice‘ Katzen suchen das Weite; ihr wird überraschend die Wohnung gekündigt, und bei Jeanine zeigen sich erste Anzeichen von Demenz. Und zu allem Überfluss steht Alice plötzlich auch noch zwischen zwei Männern …

Ein wunderbarer Roman über einen Sommer, der alles verändert. Und über den Mut, loszulassen, um bereit zu sein, für das unverhoffte Glück.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Die Wärme der Provence

Foodbloggerin Alice könnte glücklich sein, blöde nur, dass sie ihre Wohnung in der Provence verliert und dazu sich noch eine neue Katze in ihr Leben schleicht. Ihre beiden anderen Stubentiger sind damit nicht einverstanden.

Ein sommerleichter Roman, der am Anfang nicht so toll ist, dann aber Fahrt aufnimmt und man ständig Appetit hat, auf die Leckereien in der Provence. Mit schönem Happy End.

Und natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, mit 2 Männern.

Eine lesenswerte Geschichte, mit Überraschungen, Wendungen, Liebe, Katzen und natürlich mit dem provencalischen Charme.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Der Weg zum Glück liegt auf der Fährte der Katze

Die Liebe zu Leon hat Alice nach Frankreich in die Provence geführt. Dort lebt sie zusammen mit ihren zwei Katzen und den lieben Freunden Jeanine, Georges und Josephine. Beruflich läuft es gut, denn gerade hat sie eine Zusage von der renommierten Zeitschrift bekommen, die ihre Berichte veröffentlichen sollen. Doch die mit Leon beabsichtigte Suche nach einem schönen Haus mit Garten, blieb bisher erfolglos. Genau wie Alice, haben auch ihre Freunde mit den kleinen Sorgen des Lebens zu kämpfen. Jeanine, die sich mit fortgeschrittenem Alter deutlich von den anderen abhebt, wird mit ihren fast 79 Jahren immer verwirrter. Sie flüchtet sich in Erinnerungen, denn sie sind das Einzige, bei dem ihre Vergesslichkeit sie nicht betrügt. Georges ist unruhig und lebt in Sorge um seinen Lebenstraum. Ein Restauranttester hat sich angekündigt und will seinen Laden unter die Lupe nehmen. Bei Josephine und ihrem Freund krieselt es. Als dann auch noch der Niederländer Willem ihren Weg kreuzt, spielen ihre Gefühle verrückt. Plötzlich taucht ein kleines Kätzchen auf, wirbelt einiges durcheinander und eröffnet den Freunden schließlich eine unerwartete Chance.
Ein leichter, kurzweiliger Roman, dem französischen Sommer gewidmet. Mit dem Duft von köstlichen Gerichten und dem Ausblick auf wunderbare Landschaften und gemütliche Gärten. In der Gesellschaft von Freunden und drei tierischen Fellknäulen erlebte ich Alice. Ich begleitete sie auf ihrem Weg und besonders auf der Suche nach dem passenden Eigenheim. So tauchte ich in eine Geschichte ein, in der Freundschaften geschlossen werden, sich an alte Geliebte erinnert wird und das neue Glück einen Anfang nimmt. Immer mit einigen Fragen im Hinterkopf und auf der Suche nach Antworten, schmökerte ich mich durch diese Lektüre. Ich begleitete die Freunde bei all den guten und schlechten Ereignissen des Lebens. Dabei erfuhr ich von verlorenen Lieben und verpassten Gelegenheiten und von einer erloschenen Zukunft, die das Tor zu einem Neuanfang öffnet. Weil mir ein wenig das Feuer in den Emotionen fehlte, vergebe ich nur vier von fünf Sternen. Trotzdem bietet das Buch eine gute Unterhaltung für die Reise oder für Zwischendurch, zum Abschalten und Entspannen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Einfühlsamer Wohlfühl-Roman mit viel Tiefe

Kurz zum Inhalt:
Alice ist eine Foodbloggerin, die die Chance bekommt, mit ihren "Genussberichten" in eine große Zeitung zu kommen.
Sie ist vor einigen Jahren in eine kleine Ortschaft in der malerischen ...

Kurz zum Inhalt:
Sie ist vor einigen Jahren in eine kleine Ortschaft in der malerischen Provence gezogen und hat dort einige gute Freunde gefunden, unter anderem die 78jährige Janine und den Restaurantbesitzer Georges. Zu ihrem Glück fehlt ihr nur ein kleines Häuschen mit Garten, doch so eines zu finden ist schwieriger als erwartet.
Als Janine eines Tages eine kleine Katze in einem Lavendelfeld findet, nimmt Alice die Findelkatze bei sich auf. Ihre beiden ausgewachsenen Katzen sind davon jedoch nicht begeistert und reißen aus. Alice findet sie im verwilderten Garten eines ehemaligen Hotels. Dieses Haus wäre perfekt für sie, es ist Liebe auf den ersten Blick.
Dann wird Alice plötzlich die Wohnung gekündigt, Janine zeigt Anzeichen von Demenz und dann sind da auch noch zwei Männer, wovon sie einen loslassen muss, um mit dem anderen ihr Glück zu finden...

Hermien Stellmacher hat mit "Die Katze im Lavendelfeld" einen Wohlfühl-Roman geschaffen, der nicht nur für Katzenliebhaber geeignet ist. Durch das Setting in der wunderschönen Provence und den detailreichen Beschreibungen der Landschaft bekommt man richtiges Urlaubs-Feeling, aber der Roman hat auch viele Emotionen und Tiefgang.
Man kann sich wunderbar in die Provence träumen und fühlt mit Alice mit - sowohl wenn sie leidet, als auch wenn sie sich freut. Die Charaktere sind allesamt authentisch und facettenreich dargestellt.

Alice' Suche nach einem passenden Haus für sich und ihren Mann Léon erweist sich ja als nicht ganz so einfach, und der Makler ist einfach göttlich ;)
Es ist schön zu lesen, wie sich Alice und Georges um Janine bzgl. ihrer beginnenden Demenz sorgen und ihr helfen wollen. Es ist ja auch für Janine nicht leicht, sich plötzlich an gewisse Dinge nicht mehr erinnern zu können.
Und als dann die Probleme auftauchen, dass Georges' Miete für das Restaurant erhöht und Alices Wohnung gekündigt wird, fand ich es einfach wunderschön zu lesen, wie alle zusammenhalten und -helfen und alles dafür tun, um eine Chance zu haben, das ehemalige Hotel zu bekommen! :) Dieses Haus mit dem parkähnlichen Garten wäre auch genau nach meinem Geschmack, ein richtiges Traumhaus!

Das Cover passt einfach perfekt - ein typisches Haus in der Provence, im Hintergrund ein Lavendelfeld. Fröhlich, Sonne pur - nur eine (echte) Katze vorm Haus wäre noch toll gewesen.

Fazit:
Emotionaler Wohlfühl-Roman in der wunderschönen Provence über eine starke Frau, die erst loslassen muss, bevor sie ihr Glück finden kann. Nicht nur für Katzenliebhaber!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Die Katze im Lavendelfeld

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die Foodbloggerin Alice sucht händeringend nach einem kleinen Häuschen mit Garten, aber in ihrer Gegend sind die Aussichten auf ein Eigenheim eher schlecht. Trotz allem gibt sie ihren Traum nicht auf. Ihr Freund Georges hat dagegen andere Sorgen: ein Restaurantkritiker hat sich bei ihm angemeldet und das heißt, dass er ein 1A Menü zaubern muss. Neben ihren eigenen Problemen sorgen die beiden sich auch noch um ihre beste Freundin Jeanine, denn diese wird zunehmend dement. Wie wird es mit den drei weitergehen? Wird Alice ihr Traumhaus finden und Georges den Kritiker kochtechnisch überzeugen können?

Die Katze im Lavendelfeld ist der neuste Roman von Hermien Stellmacher, aber mein erster von ihr. Der Klapptext hat mich so neugierig gemacht, dass ich diesen Roman unbedingt lesen musste und ich habe es wirklich keine Seite lang bereut.

Der Schreibstil der Autorin ist so leicht, wie ein Sommerwind. Ab der ersten Seite entführt sie den Leser in die Provence und dort weht ihm gleich ein mediterraner Duft von Lavendel um die Nase. Während des Lesens merkte ich sofort, mit wieviel Liebe zum Detail sie diesen Roman geschrieben hat. Sofort fühlt man sich hier wie im Urlaub und kann so herrlich die Seele baumeln lassen und taucht einfach in Alice Geschichte ab. Die Charaktere sind facettenreich und lebensnah eingefangen und wiedergespiegelt worden, dass gleich eine Herzlichkeit von ihnen ausging. Allerdings gibt es auch den einen oder anderen, den man nicht mag, aber so ist das auch im wahren Leben. Alice Geschichte ist das wahre Leben, denn hier werden etliche Themen wie z.B. Freundschaft, Trauer, Herzlichkeit, Zusammenhalt oder Krankheit aufgegriffen und behandelt, so wie die Realität es auch macht. Schnörkellos und authentisch oder humorvoll und nachdenklich. An manchen Stellen war die Geschichte zwar ein wenig vorhersehbar, aber das schmälert die Lesefreunde nicht im Geringsten. Es bereitete mir sehr viel Spaß Alice und ihre Freunde eine zeitlang zu begleiten. Das Ende fand ich sehr stimmig gewählt und schloss diesen Roman perfekt ab. Auch wenn es schon einige Leserstimmen gab, die eine Fortsetzung wünschen, für mich ist diese Erzählung um Alice abgeschlossen.

Ein tolle Sommerlektüre, die nicht nur Katzenfreunde begeistert. Ein Wohlfühlroman der den Alltag vergessen lässt.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Absolute Leseempfehlung an Liebesgeschichten Fans

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort mein Interesse geweckt. Die Katze ist schön in Szene gesetzt und der Titel steht trotzdem im Vordergrund. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft und ausführlich. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Ich habe gelacht und geweint und das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen. Ich persönlich bin sehr begeistert von dem Buch, nur am Anfang hätte es für meinen Geschmack etwas weniger ausführlich sein dürfen, deswegen einen Stern Abzug. Ein schöne Geschichte, den ich auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen werde.