Cover-Bild 3000 Yen fürs Glück
Hika Harada

3000 Yen fürs Glück

Ein Familienroman über die Kunst des Sparens | Der Nr.-1-Bestseller aus Japan
Cheyenne Dreißigacker (Übersetzer)

Was fange ich mit 3000 Yen an?

Kaufe ich mir dafür eine Teekanne? Eine rosa Geldbörse? Oder lade ich meine Freundinnen zum Essen ein? Kotoko, die Matriarchin der Familie Mikuriya, ist überzeugt: Wie man diese eher kleine Summe ausgibt, sagt viel über die eigene Persönlichkeit aus. Und ihre Enkelin Miho stellt fest, dass da etwas dran sein muss ...

Vier Frauen im heutigen Japan, ihre Träume und Wünsche. Ob es die erste Liebe der jungen Miho ist oder die langjährige Ehe ihrer Mutter, die Sorgen der Großmutter um ihre Rente oder die Familienplanung von Mihos Schwester – sie alle machen sich Gedanken um ihre Zukunft und fragen sich: Beeinflusst Geld unsere Persönlichkeit? Wie weit können wir unser Schicksal bestimmen? Ist es je zu spät, von vorn anzufangen?

Veröffentlicht am 30.04.2023

Was mache ich mit 3000 Yen

Wenn man 3000 Yen zur Verfügung hat, was macht man damit?
Mihos Großmutter ist der Meinung, wie man diese kleine Summe ausgibt, sagt viel über den Menschen aus.
Eine Geschichte über vier Frauen ...

Wenn man 3000 Yen zur Verfügung hat, was macht man damit?
Eine Geschichte über vier Frauen einer Familie und über ihre Persönlichkeit.

Ich muss gestehen, normal hätte ich das Buch eher nicht gelesen, aber da es nunmal da war, habe ich es auch gelesen. Und ich war überrascht. Zu Beginn wusste ich nicht auf was ich mich da eingelassen habe, ich meide normalerweise asiatische Autoren.
Zu Beginn gab es einen Einblick in die Familie. Dann gibt es einige Tipps, fast schon philosophisch. So ganz erfasste ich zu Beginn nicht worauf die Geschichte hinauswollte, dennoch fand ich es ganz lesenswert. Interessante Ansätze und für mich auch sehr asiatisch. So stelle ich es mit jedenfalls vor. Ich fand aber die Familie sehr interessant. Mich hat es positiv überrascht.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wie viel kostet Glück?

Es ist interessant, wie eine Entscheidung, wie zum Beispiel, was man für 3000 Yen kaufen kann, ein Leben verändern kann. In der Geschichte begleitet der/die Leserin vier verschiedenen Frauen im heutigen Japan, die aus verschiedenen Generationen stammen. Es geht um die verschiedenen und existenziellen Themen, die Frauen schon lange beschäftigen und in der heutigen Zeit um so relevanter werden: Die erste Liebe, eine langjährige Ehe, Familienplanung oder Sorgen um die Rente. Gleichfalls dreht sich alles irgendwie um die 3000 Yen und ob Beeinflusst Geld unsere Persönlichkeit beeinflusst.

Der Schreibstil ist einfangend und es lässt sich leicht lesen. Es sind einige schöne Gedanken und Impulse eingeflochten, welche zum nachdenken anregen. Ein Kritikpunkt wäre jedoch, dass mir ein wenig die japanische Kultur gefehlt hat. Es ist wie in einigen Büchern von japanischen Autor
innen, dass Namen oftmals authentisch sind, jedoch irgendwie der Flair nicht ganz rüberkommt.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Was Geld über deine Persönlichkeit aussagt

Großmutter Kotoko, die Matriarchin der Familie Mikuriya, ist sich sicher: Wie man die kleine Summe von 3000 Yen, also etwa 23 Euro, ausgibt, sagt viel über die eigene Persönlichkeit aus. Enkelin Miho muss erkennen, dass an dieser Theorie etwas dran sein muss. Auch ihre Schwester Maho und Tomoko, die Mutter der beiden jungen Frauen, geraten in Lebenssituationen, die sie dazu bringen, ihre Finanzen zu überdenken.

„3000 Yen fürs Glück - Ein Familienroman über die Kunst des Sparens“ ist ein Roman von Hika Harada.

Der Roman beinhaltet sechs Kapitel, die in mehrere Abschnitte unterteilt sind. Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven. Die Handlung spielt in Japan.

In sprachlicher Hinsicht ist der Text anschaulich, aber schnörkellos. Dialoge und kurze Beschreibungen schließen aneinander an. Blogbeiträge und Artikel lockern den Roman stilistisch auf.

Die Anmerkungen der Übersetzerin Cheyenne Dreißigacker zu kulturellen und kommunikativen Gepflogenheiten erleichtern das Textverständnis, obwohl einige Namen übernommen wurden. Hilfreich ist diesbezüglich außerdem das Glossar.

Im Fokus der Geschichte stehen vor allem vier Frauenfiguren aus drei Generationen, allen voran Miho. Sie wirken authentisch. Obwohl ich nicht alle Denkweisen teile, konnte ich mich gut in Miho hineinversetzen. Insgesamt ist die Anzahl an Charakteren nicht klein. Eine Übersicht vereinfacht jedoch die Orientierung.

Inhaltlich hat mich der Roman sofort gereizt. Finanzielle Bildung ist nur selten ein Thema in der Literatur. In Verbindung mit einer völlig anderen Kultur war meine Neugier daher sofort geweckt. Einen Finanzratgeber kann dieses Buch sicherlich nicht ersetzen. Einige Denkimpulse zum Sparen, Investieren, Vorsorgen und Ausgeben liefert die Geschichte jedoch allemal. Die Botschaft, dass sich Frauen um das Thema Finanzen kümmern sollten, finde ich sehr wichtig und richtig. Insofern kann sich der Roman auch als feministischer Beitrag lesen lassen.

Auf den knapp 300 Seiten konnten mich nicht alle Passagen mitreißen. Dennoch habe ich die Lektüre alles in allem als unterhaltsam und kurzweilig empfunden.

Das deutsche Marketing finde ich eher unpassend. Der Titel klingt etwas kitschig. Das Cover der deutschen Ausgabe spricht mich nicht an. Es wirkt ein wenig verspielt und klischeehaft. Beides schreckt mich ab. Nur durch Zufall habe ich einen genaueren Blick auf das Buch geworfen.

Mit „3000 Yen fürs Glück - Ein Familienroman über die Kunst des Sparens“ gelingt es Hika Harada ein an sich trockenes Thema auf erfrischende Weise literarisch zu verarbeiten. Trotz kleinerer Schwächen ein lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Die finanzielle (Un-)Abhängigkeit von Frauen

Wie jemand 3000 Yen (ca. 20 Euro) verwendet, das sei entscheidend für das ganze Leben; zumindest Mihos Großmutter Kotoko zufolge. Von ihr lernt sie den Grundgedanken des Sparens, aber seitdem hat sie nicht allzu sehr auf ihre Finanzen geachtet. Ähnlich geht es ihrer Mutter Tomoko, Mihos Schwester Maho hingegen scheint eine wahre Expertin zu sein. Doch ganz unterschiedliche Ereignisse zwingen die vier Frauen dazu, ihr Verhältnis zum Geld und auch ihren Platz in der Gesellschaft zu überdenken.

In „3000 Yen fürs Glück“ erzählt Hika Harada die Geschichte von vier unterschiedlichen Frauen aus drei Generationen. Im Fokus steht immer eine von ihnen, in der dritten Person und der Vergangenheitsform. Nur einmal kommt noch eine andere Person zu Wort, aber dazu später mehr. Übersetzt wurde der Roman gekonnt von Cheyenne Dreißigacker, der es gelingt, den unterschiedlichen Ton der Charaktere einzufangen.

Zunächst steht natürlich das Sparen im Mittelpunkt. Jede der Frauen hat ihre eigene Motivation, damit zu beginnen. Rentnerin Tomoko hat Angst, ihre Ersparnisse aufzubrauchen und ihre Kinder irgendwann nicht mehr unterstützen zu können. Ihre Schwiegertochter Tomoko verwaltet zwar die Finanzen der Familie, ist aber ansonsten völlig von ihrem Ehemann abhängig. Miho lebt im Moment über ihre Verhältnisse, während ihre Schwester Maho versucht, mit ihren reichen Freundinnen mitzuhalten. Es geht also neben dem Thema Altersarmut auch um die Stellung der Frau in der japanischen Gesellschaft, ihrer Abhängigkeit vom Gehalt des Ehemanns, dem Umgang mit ihr in der Arbeitswelt und dem immer noch starren Bild von der klassischen Rollenverteilung.

In Bezug auf die genannten Themen erscheint es umso unverständlicher, dass die Autorin in einer der Perspektiven auch einen Mann zu Wort kommen lässt. Dieser ist kein Familienmitglied, sondern nur ein flüchtiger Bekannter der Großmutter. Sein Handlungsstrang trägt nichts Neues bei, er verstärkt nur noch bereits bestehende Konflikte und Klischees. Warum dann nicht eine bereits eingeführte männliche Figur zu Wort kommen lassen? Ansonsten ein gelungener Roman über ein wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Du hast 20,84 Euro

Japanische Lebensart als Werkzeug unserer europäischen Sicht...
Wie investiere ich mein Geld?
Was steckt hinter der Zufriedenheit durch Konsum?

"3000 Yen fürs Glück" von der Autorin Hika Harada.
(20,84 ...

Japanische Lebensart als Werkzeug unserer europäischen Sicht...
Wie investiere ich mein Geld?
Was steckt hinter der Zufriedenheit durch Konsum?

"3000 Yen fürs Glück" von der Autorin Hika Harada.
(20,84 Euro entsprechen ungefähr den 3000 japanischen Yen).

Schriftstellerin:
Sie wurde 1970 in der Japan geboren geboren. Ihre Bücher zeichnen sich oft durch eine "rührende" Textbasis aus. Harada konnte schon in jungen Jahren in der Welt der Literatur einen wichtigen Platz einnehmen. In Japan wurde dieser Roman zum Bestseller No. 1.

Der Roman wird am 21. April 2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Deutsche Übersetzung: Cheyenne Dreißigacker

Zum Inhalt:
4 Frauen aus 3 Generationen nehmen den Leser mit in ihr Leben.
Alle haben individuelle Wünsche und Träume für ihre Zukunft.
Sie stellen sich die Frage, in wie fern Geld & der damit verbundene Konsum unsere Persönlichkeit prägt & beeinflusst.
Können wir unser Schicksal mitbestimmen?
Kann ich jederzeit noch einmal von vorn beginnen oder ist es irgendwann zu spät dafür?

Alles Fragen, die auch mich schon bewegt haben.
Somit hatte ich wirklich das Bedürfnis, durch den Roman weitere Gedankenanregungen zu bekommen. Ich war echt gespannt und freute mich, als das Vorab-Leseexemplar bei mir eintraf.

Mein persönlicher Eindruck:
Cover:
mit seiner farbenfrohen, fröhlich anmutenden Gestaltung & im Center eine typische Winkekatze, begrüßt mich das Buch.
Ich fühle mich zu dem Buch sofort hingezogen & beginne mit der Lektüre ohne Zeit zu verlieren .

Botschaft:
es wird sehr schnell klar, dass die Autorin ein "To-Ratgeber" für die japanische Gesellschaft kreiiert hat.
Viele der erzählten Begebenheiten sind absolut typisch für Japan, dessen Wertegefüge und gesellschaftlichen Konsens.
Obwohl ich keine "Erdbeben-ähnlichen" neuen Erkenntnisse aus der Lektüre mitnehme, erreicht mich die grundlegende Botschaft:
"Deine finanziellen Investitionen sollten einen weiten Rahmen von positiven Auswirkungen auf dein gesamtes Sein haben."

Diese kommt bei mir an & gefällt mir gut.

Nach der Lesung habe ich immer mal wieder über diese Botschaft nachgedacht und fühle mich ermutigt, eben diese Erkenntnis in mein Leben und meiner Finanzplanung umzusetzen.

Zusammenfassung & Fazit:
Es ist der Autorin gelungen, ein Werk zu präsentieren, dass Menschen überall auf dem Erdball ansprechen und ermutigen kann.

Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen und ich habe das Buch zügig gelesen.
Die Erzählung ist lebendig und aktivierend geschrieben.
Insgesamt sind die Charaktere gut gezeichnet und die zu Grunde liegende Botschaft klar verständlich präsentiert.

Ich vergebe sehr gute 4 Lesesterne *** verbunden mit einer Leseempfehlung an alle Lesefreunde eines jeden Genre.
Es ist ein ungewöhnlich, liebevoll und mit viel gedanklicher Vorarbeit prall gefüllter - gelungener "Cross-Age-Roman".

ISDN: 978-3423283359
Seitenzahl: 298
Formate: elektronisch & Paperback sowie CD/MP3-Audio
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.