Cover-Bild Emma und die Fürchterlichen Fünf
Hiltrud Baier

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Ideal für Erstleser und kleine Tierfreunde
Cathy Ionescu (Illustrator)

Emma liebt Pferde – daher staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Doch nicht nur das: Vierbeiner Klara hat großen Kummer, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie in ein Altersheim stecken. Zusammen mit ihren vier Freunden, dem heiseren Hund Frieder, der zahnlosen Katze Susi, dem müffelnden Ziegenbock Waldemar und Hildegard, dem schwarz-weißen Schaf. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan, denn: Den Fürchterlichen Fünf muss geholfen werden!

Von Hiltrud Baier außerdem bei FISCHER Sauerländer erschienen:

»Ein Wombat im Schnee«

Veröffentlicht am 05.04.2023

Tierisches Freundschaftsabenteuer

"Emma und die Fürchterlichen Fünf" von Hiltrud Baier, ist ein humorvoll, tolles Tierabenteuer.

Es war ein gewöhnlicher Freitag an dem ein sprechendes Pony plötzlich vor Emmas Tür stand. Doch Klara, das Pony hat grossen Kummer, denn der Bauer bei dem sie lebt, will sie und ihren vier Freunden, dem heiseren Hund Frieder, der zahnlosen Katze Susi, dem müffelnden Ziegenbock Waldemar und Hildegard, dem schwarz-weißen Schaf, in ein Altersheim stecken. Das muss natürlich verhindert werden und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo, schmiedet Emma einen Plan wie den fürchterlichen Fünf geholfen werden kann.

Hiltrud Baier hat mit den fürchterlichen Fünf ein tolles Tierabenteuer erschaffen das für humorvoll, unterhaltsame Lesestunden sorgt. Schnell fühlt man sich von der atmosphärischen Stimmung der Geschichte, in den Bann gezogen. Schliesst die liebevoll, sympathisch und tierisch knuffigen Figuren schnell ins Herz und ist gespannt auf den weiteren Handlungsverlauf. Besonders Emma ist ein sehr liebenswert, mitfühlend und toll ausgearbeiteter Charakter, mit dem Herz am rechten Fleck. Ihr Ideenreichtum und ihre pfiffige Art Dinge zu lösen ist regelrecht ansteckend die wir total gerne mochten.

Die Handlung baut sich gut verständlich und unterhaltsam auf. Lustige Handlungsstränge, unvorhersehbare Wendungen und einige Überraschungen beleben die Geschichte, sodass konstant ein sehr angenehmer Spannungsbogen herrscht. Die Geschichte ist aber nicht nur total unterhaltsam sondern vermittelt auch wichtig Werte die ankommen. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und leicht, der sich wunderbar zum Vorlesen aber auch für geübte Erstleser eignet. Die Kapitel haben eine sehr leserfreundliche Länge, die Buchseiten sind übersichtlich in einer ansprechend grosser Schrift gehalten und mit vielen wunderhübschen Illustrationen versehen. Sie lockern die Geschichte zusätzlich auf, passen hervorragend und sind richtig hübsch anzuschauen.

Insgesamt ein tolles Vor und Selbstlesebuch über Freundschaft, Zusammenhalt und das älter werden.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Klasse Kinderbuch

„...Es ist ein Freitag. Ein ganz gewöhnlicher Freitagnachmittag, so wie Emma ihn mag. Die Schule ist aus, und ein ewig langes Wochenende liegt vor ihr, an dem sie tun und lassen kann, was sie möchte...“

Mit ...

Mit diesen Sätzen beginnt ein humorvolles Kinderbuch mit überraschenden Wendungen. Noch ahnt Emma nicht, dass es kein gewöhnliches Wochenende wird.
Der Schriftstil des Buches ist kindgerecht. Die große Schrift und die klar gegliederten Absätze sorgen dafür, dass das Buch durchaus ab 7 Jahren geeignet ist.
Als sich Emma gerade überlegt, was sie machen will, klingelt es. Eigentlich hat sie keine Lust, an die Tür zu gehen. Doch ihr Bruder Hugo ist nicht da und die Mutter stillt das Baby.
Vor der Tür wartet eine Überraschung. Emma steht einem sprechendes Pony mit dem Namen Klara gegenüber, dass sie um Hilfe für ihre Freunde bittet. Das sind der Hund Frieder, die Katze Susi, der Ziegenbock Waldemar und das Schaf Hildegard. Sie alle sind schon in die Jahre gekommen. Sie befürchten, dass sie der Bauer in ein Altersheim stecken will. Er nennt sie die Fürchterlichen Fünf.
Emma findet Unterstützung bei Hugo. Nur die Eltern dürfen nichts vom Pony in Emmas Zimmer wissen.
Die beiden Kinder entwickeln einen Plan, wie sie den Tieren helfen können. Das funktioniert natürlich nicht ohne Schwierigkeiten. Hinzu kommt, dass die Mutter zu einem Nachbarn gerufen wurde und die beiden sich noch um ihre kleine Schwester Lucy kümmern müssen.

„...Plötzlich hören sie lautes Geschrei. Lucy! Sie haben Lucy vor der Tür vergessen...“

Auf den ersten Plan folgt ein zweiter. Wie lange wird das gut gehen?
Schöne Schwarz – Weiß - Illustrationen veranschaulichen das Geschehen. Außerdem sind auf beiden Umschlagseiten kleine Fotos der Akteure zu sehen. Die Nummern der Kapitel stecken jeweils in einem Apfel, der von zwei Blumen umrahmt wird.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das lieg auch an dem ungewöhnlichen Ende, denn nichts ist so, wie es am Anfang scheint.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Hilfe für die Fürchterlichen Fünf

Als eines Tages ein Pony mit leuchtend rotem Ohr bei Emma an der Haustür klingelt, ist diese ganz verwundert. Aber nicht nur das, Emma kann mit dem Pony sprechen. Pony Klara erzählt Emma, dass sie und ihre vier Freunde bei einem Bauern in der Nähe wohnen und unbedingt dort weg müssen. Der Bauer nennt die Tiere nur noch die „Fürchterlichen Fünf“ und hat ihre Freunde im Stall eingeschlossen. Da sie alle schon älter sind und kleine Gebrechen haben, will der Bauer sie einfach nur noch loswerden. Sie bittet Emma um Hilfe. Wie gemein ist das denn bitte? Emma zögert nicht lange und überlegt sich mit ihrem Bruder Hugo einen Plan, wie man die Tiere retten kann. Werden sie es schaffen?

Das Cover und die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Besonders die Galerie am Anfang fanden wir toll. Die Illustrationen ergänzen die Geschichte gut, sind aber nicht immer an der richtigen Stelle; also manchmal zu früh gezeigt.

Der Schreibstil ist verständlich, flüssig und dem Alter entsprechend. Die Länge der Kapitel ist passend gewählt. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, oder aber auch für geübte Leser im Grundschulalter. Das Buch ist gleichermaßen für Mädchen und Jungs geeignet, auch wenn der Titel einen Mädchennamen trägt.

Emma, ihr Bruder Hugo und Freund Achmed sind sehr tierlieb, hilfsbereit und einfallsreich. Sie zögern nicht den Tieren zu helfen, auch wenn sie dafür ihren Eltern das ein oder andere Mal eine Notlüge auftischen müssen. Sie überlegen sich zusammen Lösungen und arbeiten gut zusammen. Die Fürchterlichen Fünf werden authentisch dargestellt und haben uns sehr gut gefallen.

Wichtige Themen wie Tierliebe, Hilfsbereitschaft, Alt werden, Zusammenhalt, aber auch Vertrauen werden hier groß geschrieben und kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Liebevolles Kinderbuch

Eines Tages steht Pony Klara überraschend vor Emmas Tür. Da entdeckt sie, dass sie mit Tieren sprechen kann. Der Bauer möchte Emmas alte Tierfreunde in ein Altersheim für Tiere abschieben. Kann Emma zusammen mit ihrem Bruder den Tieren helfen?
Das Cover und die gezeichneten Illustrationen (davon hätten es gerne mehr sein dürfen) sind wundervoll und zauberten den Mädchen ein Strahlen ins Gesicht. Der Text ist leicht verständlich und einfach zu lesen für Grundschüler. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch für fortgeschrittene Erstleser, die gerade über die Erstlesestufe hinaus sind und etwas spannendes mit Inhalt lesen möchten. Die Charaktere sind sehr individuell, liebenswert und knuffig. Die Kinder sind sehr mutig und kämpfen für ihr Vorhaben. Eine schöne und unterhaltsame Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und das Älterwerden.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Achtsam sein und hilfsbereit

Fünf Tiere, alle mit körperlichen Problemen, die das Alter so mit sich bringt, sind in großer Sorge. Sie haben Angst, dass sie nicht weiter auf dem Bauernhof leben dürfen, auf dem sie bisher zu Hause waren, und dass der Bauer sie in ein Altenheim stecken wolle.
Die Autorin Hiltrud Baier macht mit ihrer Geschichte deutlich, dass die alten Tiere vom Bauernhof das Gefühl haben, nicht mehr gebraucht zu werden und sich deswegen auch nicht mehr geliebt fühlen. Doch zum Glück gibt es Emma, die mit Hilfe ihres Bruders nach Lösungen sucht, um die Tiere davor bewahren zu können, ihr Zuhause verlassen zu müssen.
Ideen gibt es einige, aber ganz ohne Schwierigkeiten ist Hilfe nicht möglich. So gibt es ein paar Heimlichkeiten vor den Eltern, auch so manche Notlüge muss herhalten für die gute Sache.
Auf dem Cover ist Emma mit den „Fürchterlichen Fünf“ zu sehen. Auf dem Bild sehen alle recht glücklich und zufrieden aus. Da kann man nur hoffen, dass die zugleich spannende und fröhliche Geschichte ein gutes Ende findet.
Sehr gern gebe ich meine Leseempfehlung für das Buch, das zeigt, wie wichtig es ist, sorgsam miteinander umzugehen und füreinander da zu sein.