Cover-Bild Kill Joy
Band der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783846602058
Holly Jackson

Kill Joy

Prequel zum Young-Adult-Booktok-Erfolg A Good Girl’s Guide to Murder - deutsche Ausgabe
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Wie alles begann: die Vorgeschichte zur Erfolgsreihe A GOOD GIRL’S GUIDE TO MURDER

Statt an ihrem Schulprojekt zu arbeiten, soll Pippa Fitz Amobi den Abend mit einem albernen Krimidinner verbringen? Nur widerwillig sagt sie zu - und erscheint passend zum Zwanzigerjahre-Motto des Spiels in Abendkleid und Federboa kostümiert. Doch bald weckt der Kriminalfall ihren detektivischen Spürsinn, und sie stellt fest, dass es ihr Spaß macht, dem Täter Hinweis um Hinweis auf die Schliche zu kommen. Am Ende ist der erfundene Mord nicht mehr der einzige Fall, der ihr nicht aus dem Kopf gehen will ...

Dieses nervenaufreibende Krimidinner wird Pips Leben für immer verändern ...

Veröffentlicht am 08.07.2024

Auflockerndes Prequel

Liest man es nach der Hauptreihe, wird die Atmosphäre der Reihe wieder etwas aufgelockert.

Ein spannendes Prequel zur Hauptreihe.

In diesem Kurzband geht es darum, dass sich die bekannte Freundesclique ...

Ein spannendes Prequel zur Hauptreihe.

In diesem Kurzband geht es darum, dass sich die bekannte Freundesclique zu einem "Krimidinner" trifft und einen erfundenen Mordfall lösen müssen.

Liest man die Geschichte direkt nach der Hauptreihe, lockert es etwas die Atmosphäre und das Gemüt auf. Außerdem erfährt man, wieso sich Pip so auf ihr Schulprojekt eingeschossen hat und über sich selbst hinauswachsen wollte.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein kurzes, aber lohnenswertes Lesevergnügen!

Handlung: Nachdem mich die "A Good Girl´s Guide to Murder"-Reihe von Holly Jackson in den letzten Wochen rundum überzeugen und mir mit allen drei Bänden eine tolle Zeit bescheren konnte, habe ich im Anschluss gleich das Prequel "Kill Joy" nachgeschoben. Die kurze Vorgeschichte wurde zwar zuletzt veröffentlicht und von mir auch zuletzt gelesen, spielt aber eigentlich vor den Geschehnissen der Trilogie. Da sich hier der Kreis schließt und man erfährt, wie Pip ihre Begeisterung für ungelöste Fälle entdeckt hat und auf die Idee kam, sich im Rahmen ihres Schulprojekts dem Andie-Bell-Fall zu widmen, kann ich empfehlen, das Buch vor der Trilogie zu lesen. Es eignet sich allerdings auch gut, um als Fan nochmal zu den Anfängen zurückzukehren und einen wunderbar unbeschwerten Abend mit den Figuren zu verbringen - drohend im Hinterkopf, in was sie sich schon bald hineinmanövrieren werden...

Schreibstil:
Auch wenn die Geschichte mit 176 Seiten sehr kurz ist, entführt die Autorin mit ihrer humorvollen, abwechslungsreichen Erzählweise in einen spannenden Krimifall in den 1920ern. Während der verschiedenen Spielrunden, die immer wieder von spannungsgebenden Elementen rund um das Haus unterbrochen werden, vergisst man sehr schnell, dass es sich eigentlich nur um ein Krimidinner handelt und stürzt sich gerne mit Pip in die Ermittlungsarbeit.

Figuren:
Am schönsten fand ich allerdings, dass wir hier nochmal einen Blick auf die unbeschwerte, naive, lebensfreudige Pip werfen können, die einfach eine schöne Zeit mit ihren Freunden verbringt. Im Laufe der Reihe habe ich an ihrer Seite einiges durchmachen und beobachten müssen, wie sie durch ihr Trauma nicht nur ihre Unbeschwertheit, sondern auch ihren Glauben an die Macht der Wahrheit, die Polizei und das Justizsystem verloren hat. Am liebsten würde ich jetzt im Anschluss sofort nochmal in Band 1 stürzen!

Das Urteil

"Kill Joy" ist ein unterhaltsames Prequel, das den Kreis der Trilogie schließt und Fans der Reihe erlaubt, nochmal zu den Figuren zurückzukehren und ein letztes Mal mitzurätseln! Ein kurzes, aber lohnenswertes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Toller Bonus!

Ich fand die Vorgeschichte zur Reihe noch mal wirklich gut gelungen. Man bekommt einen Einblick, wie hier überhaupt erst die Idee entstanden ist, die Thematik für die Abschlussarbeit auszuwählen. Die Machart mit dem Krimidinner fand ich klasse!

Hat nach dem Ende erneut kurz Freude bereitet und dem Ganzen einen runden Abschluss verpasst!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Pippas Prolog

Pippa ist zu einem Krimidinner mit ihren Freunden im Hause von Connor und Jamie Reynolds eingeladen wurden. Zu diesem Zweck spielt sie die Cousine des Ermordeten. Ziel ist es herauszufinden wer den Patriarchen der Familie umgebracht hat. Was als Spiel beginnt, weckt jedoch schnell Pippas detektivischen Spürsinn und ihren Ehrgeiz. Die Verknüpfung von Hinweisen und das Aufklären eines Verbrechens entzündet in Pippa eine bisher unbekannte Leidenschaft, die sich nicht nur auf diesen einen Abend beschränken wird.

„Kill Joy“ ist eine kleine Vorgeschichte zu der „The Good Girls Guide to Murder“ Reihe und spielt zeitlich im Sommer vor dem Beginn des ersten Bandes. Durch diesen spielerischen Fall entdeckt Pippa jedoch, wie gerne sie Hinweisen nachgeht und die Aufklärung des Falles genießt. Damit ist dieser Fall der Ursprung ihrer weiteren Recherche zum Fall Andie Bell im ersten Band der bekannten Reihe. Die kleine Geschichte um Pippa und das Krimidinner war sehr amüsant und konnte mich gut unterhalten. Auch wenn die ursprüngliche Reihe natürlich deutlich mehr Spannung bietet, war es sehr schön noch einmal mit Pippa Fitz Amobi einen Fall aufzuklären.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ganz okay, aber für Fans ein Muss

Ich bin ein bekennender Fan dieser fantastischen Buchreihe und habe jedes einzelne Buch davon geliebt.
Deswegen habe ich mich wahnsinnig auf dieses Prequel gefreut.
Dieses Buch ist eine Mischung aus Story ...

Deswegen habe ich mich wahnsinnig auf dieses Prequel gefreut.
Dieses Buch ist eine Mischung aus Story und Hinweiszetteln die im Laufe des Krimidinners gefunden werden.
Das Ganze spielt in der Kulisse der Zwanzigerjahre.
Dieses Buch ist sehr dünn, daher lässt es sich schnell lesen aber trotzdem versprüht es diesen typischen Pippa Vibe und ihre Gabe zu kombinieren.
Man merkt einfach, worin Pippas Leidenschaft liegt, was sie absolut begeistert und wie gut sie Hinweise miteinander kombinieren kann.
Auch wenn wir als Leser alle Informationen erhalten, wird recht schnell klar, man kommt auf eine andere Lösung. Schlussendlich, wenn alles aufgelöst wird, kommt der AHA Moment und man muss in sich Grinsen, wenn man Pippas Lösung liest und die des Veranstalters. Spätestens da wird klar, Pippa ist eindeutig anders.
Der Schreibstil ist wie immer. Einfach simpel, sehr leicht lesbar und wunderbar schnell lesbar. Man kann nur so durch die Seiten fliegen und sich mitreißen lassen.
Bei den Protagonisten lernen wir alte Bekannte kennen. Die die wir bereits in der Buchreihe liebgewonnen haben. Der Fall rund um Andie Bell, Sal & Ravi Singh wird zumindest einmal erwähnt, so dass man sich denken kann, wohin diese Reise schlussendlich gehen wird.
Pip ist hier ganz in ihrem Element. Hier wird ihre liebe zu True – Crimi sichtbar aber auch zu ihrem Hang, Perfekt zu sein und Kleinigkeiten zu sehen, die am Ende zum Ziel führen.
Die Story ist gut durchdacht. Spannend und schnell lesbar.
Am Ende fragt man sich, musste dieses Buch sein, wenn man bereits die Buchreihe kennt.
Nicht zwingend. Es gibt keine zusätzlichen Aufschlüsse über die Fälle, lediglich legt es den Grundstein für Pippas Ermittlerkarriere.
Allerdings, ein Fan ist ein Fan…daher MUSS!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Die Vorgeschichte zu A guide girl´s guide to murder, entführt den Leser in ein kniffeliges Krimidinner, mit einer Pippa like Lösung. Sehr zeitweilig, sehr simpel zu lesen, aber dennoch spannend mit vielen Hinweisen und Rätseln. Kein Muss für die Buchreihe, aber wirklich nett geschrieben und für Fans ein Highlight.