Cover-Bild Ein letzter erster Augenblick
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Holly Miller

Ein letzter erster Augenblick

Astrid Finke (Übersetzer)

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Veröffentlicht am 17.06.2021

WIll man seine Zukunft kennen?

Der Schreibstil

Der Schreibstil
Das Buch ist aus der Sicht von Callie und Joel geschrieben, dadurch hat man beide Sichtweisen und versteht ihre Entscheidungen besser. Das ist auch sehr wichtig, da hier eine Entscheidung behandelt wird, die jeder anders treffen würde und die verheerende Folgen hat.

Die Handlung
Das Buch hat immer wieder Zeitsprünge, um all die Informationen und Gegebenheiten verständlich rüberzubringen. Allerdings kann man dadurch keine so extrem nahe Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Trotzdem ist man so gefesselt und möchte unbedingt wissen, wie es für die beiden ausgeht. Insgesamt ist es (gerade gegen Ende des Buches) unglaublich berührend und emotional.

Fazit
Es ist wichtig zu erwähnen, dass das Buch ein sehr spezielles Thema behandelt und mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. Die Frage, ob man seine Zukunft wissen würde wollen ist eine sehr schwierige, bei der es keine richtige Antwort gibt.
Das Buch hat mich sehr gefesselt und berührt. Trotzdem gab es einige Momente, in denen ich mit mehr Details oder Erklärungen gewünscht habe, allerdings hat dieses Ende alles wieder wettgemacht.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Super schön, aber das Ende war nicht meins

Das Buch hat sich richtig gut angehört, da es nicht nur eine reine Liebesgeschichte ist, sondern auch einen leicht übernatürlichen Aspekt enthält.

In diesem Buch geht es um Joel, der in Träumen die Zukunft ...

In diesem Buch geht es um Joel, der in Träumen die Zukunft von den Menschen sieht, die er liebt und dann auf Callie trifft. Die Probleme, die damit zusammenhängen sind nicht immer einfach, da wirklich jeder Traum von ihm wahr wird und er schließlich von Carrie träumt. Am Ende stellt sich die Frage: Kann Liebe alles überwinden?

Am Anfang dachte ich eigentlich, dass die Protagonisten jünger sind (beide sind circa 35), weshalb es für mich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig war, da ich mich nicht sofort mit allen Handlungen und Problemen der Charaktere identifizieren konnte. Doch das störte schon bald gar nicht mehr.
Joel und Carrie lernen sich langsam kennen und ich mochte das Tempo hier sehr gerne, da dadurch der Aufbau der Gefühle füreinander sehr authentisch war. Außerdem wurde das Buch über einen sehr langen Zeitraum erzählt, wodurch auch einige größere Zeitsprünge vorhanden waren, was aber keineswegs verwirrend war. Besonders den Schreibstil mochte ich bei diesem Buch sehr. Er ist sehr angenehm und ich bin schnell durch das Buch geflogen. Es ist so ein „In-einem-Rutsch-durchsuchten-Buch“, da es sich so gut lesen lässt. Ich mochte die leichte Poesie und auch den Einbezug der Natur durch wunderschöne Beschreibungen so gerne.

Callie sowie Joel waren mir sehr sympathisch und ich finde die Entwicklung beider Charaktere absolut toll. Es waren sehr vielschichtige und definitiv liebenswerte Persönlichkeiten, mit all ihren Eigenheiten.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir im letzten Teil die Handlung nicht mehr so gut gefallen hat, da sie einfach eine komplett andere Richtung eingeschlagen hat. Ich denke, dass es dadurch schon irgendwie auch lebensecht war, aber das hat mich dann doch ein bisschen enttäuscht. Ich kann dies an dieser Stelle nicht weiter ausführen, da ich sonst spoilern müsste, und das wollen wir ja nicht… :)
Der Kritikpunkt, der für mich persönlich einfach nicht gestimmt hat, wirkt sich auch ein bisschen negativ auf meine Bewertung aus. Trotzdem denke ich, kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen. Nur weil das Ende für mich nicht befriedigend war, kann es einem andern Leser oder einer Leserin natürlich gerade gut gefallen.
Definitiv ein schönes Wohlfühlbuch mit einer tollen Geschichte und einem großartigen Schreibstil für Zwischendurch.
3.5/5✨

Veröffentlicht am 08.10.2021

Emotional, aber langatmig.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil mich der Klappentext sofort angesprochen hat und es für mich eigentlich schon vorprogrammiert war, dass mein Herz brechen wird. Weil ich zu einem gewissen Teil schon wusste, wie es ausgehen würde.

Keine Frage, das Buch war gut. Der Schreibstil war in Ordnung, allerdings hat er mich nicht so mitgerissen, wie ich es gerne gehabt hätte. Leider habe ich dann über zwei Wochen in dem Buch gelesen.
Die Grundstory und die Idee dahinter hat mir zwar wahnsinnig gut gefallen, allerdings hat mich die Umsetzung nicht besonders überzeugt. Ich habe eine wunderschöne, traurige Lovestory erwartet, mit der ich mitleiden und mitschwärmen kann. Und in gewisser Weise habe ich das auch, aber nicht auf die schöne, positive Art. Die Stimmung im Buch hat mich einfach irgendwie bedrückt. Das letzte Viertel des Buchs war mir auch eine Spur zu langatmig und vorhersehbar, während mir das Ende dann zu etwas schnell ging. Klar, es war emotional und tragisch und es hat mich durchaus auch berührt, aber andererseits war mir die Handlung irgendwie nicht so greifbar. Sie ist mir einfach nicht unter die Haut gegangen.

Die Charaktere haben mir aber sehr gut gefallen. Joel ist sehr feinfühlig, aber auch
sehr in sich gekehrt, um ja nicht so viele Menschen an sich ranzulassen, die er dann womöglich lieben könnte. Auch Callie mochte ich sehr, sie hat ebenso wie Joel ein Päckchen zu tragen, aber sie ist ein Mensch, der so viel mehr verdient als sie glaubt.
Callie mochte ich sogar noch eine Spur mehr als Joel, einfach weil sie sich traut, ihrem Herzen zu folgen, während Joel sich hinter Risiken versteckt. Aber auch ihn kann ich verstehen.

Fazit : Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Es ist nicht schlecht und vielen Menschen gefällt es sicher auch, aber mich hat die Geschichte nicht so sehr mitgenommen, wie ich es mir gewünscht hätte, auch wenn die Charaktere sehr sympathisch waren.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Dieses Buch hatte mich alleine schon durch seinen Titel angesprochen. Nachdem ich dann auch noch den KT gelesen hatte, wusste ich, dass ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack. ….

Doch nun das große ...

Doch nun das große ABER…
Das Buch bzw. die Story ist in 4 Teile unterteilt, und nur der letzte Teil konnte mich ansatzweise fesseln.
Die ersten drei Teile sind für meinen Geschmack sehr langatmig.
Ihnen fehlt es an Spannung, Tiefgang und Emotionen.
Die Geschichte plätschert mehr oder weniger so vor sich hin ohne mich in den Bann zu ziehen geschweige denn zu berühren.

Die Protagonisten bleiben lange Zeit unnahbar. Sie sind zwar gut beschrieben, doch irgendwie habe ich keinen direkten Zugang zu ihnen gefunden. Deren Emotionen konnte ich nur im letzten Teil nachempfinden und deren Taten nachvollziehen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd von Callie und Joel in der Ich- Form erzählt.

Fazit:
Die Idee bzw. der Grundgedanke hat mir sehr gut gefallen, doch leider wurde sie nur befriedigend umgesetzt.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein letzter erster Augenblick

Fangen wir mal wieder mit dem Cover an. Wie so oft war das der erste Impuls, mir das Buch genauer anzuschauen. Der Klappentext war auch vielversprechen, also kam es auf die Liste.

Allerdings gehe ich ...

Allerdings gehe ich nicht zu 100% konform mit dem Klappentext und dem, was wirklich im Buch geschieht. Ich versuche Spoiler zu vermeiden und es zu umschreiben, sodass jeder, der das Buch noch lesen mag, nicht weiß, was genau ich meine.
Zum Beispiel steht da, dass Callie zurückgezogen lebt und an nichts teilnimmt. Eigentlich hat sie nur das Café ihrer Freundin (nach deren Tod) übernommen. Das heißt doch nicht, dass sie nicht in ihrem Urlaub an tolle Orte reisen kann, sondern sich daheim vergräbt?!

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm zu lesen, ABER für meinen Geschmack hätte das Buch wirklich 100 Seiten weniger haben können und es hätte dennoch nichts gefehlt.
Leider muss ich sagen, dass mir die ersten drei Teile sehr langatmig und zäh vorkamen. Der vierte und letzte Teil dagegen nur so dahingerast ist, mit ein paar schnellen Informationsbrocken, die dem Leser vor die Füße geworfen wurden. Irgendwie hat dem letzten Teil etwas der vielen vielen Worte der vorherigen Teile gefehlt. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass nur Teil vier mich ansatzweise berührt hat. Aber leider auch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.
Das könnte daran liegen, dass ich mit beiden Protagonisten nicht warm wurde und mir auch ein bisschen was anderes vorgestellt und gewünscht hätte.

Ich habe den beiden wirklich geglaubt, dass es Liebe war. Aber wirklich the one and only? Also die einzig wahre große Liebe? Ich für meinen Teil glaube, dass man, wenn es wirklich die wahre Liebe ist, alles dafür tut, dass man zusammen bleibt. Und in Callies und Joels Fall wären es wenigstens 8 tolle Jahre gewesen. Ich hatte nicht ganz verstanden, warum er diese Zeit nicht mit ihr genutzt und sie für Callie so toll wie möglich gemacht hat?!

FAZIT
Leider ein wenig zäh und somit (für mich) nichts für einfach mal zwischendurch.