Cover-Bild Brunnenleich
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.07.2018
Ilona Schmidt

Brunnenleich

Kriminalroman
Während des Coburger Schlossplatzfestes wird in einem Brunnen eine Frauenleiche entdeckt. Eigentlich ein Routinefall, wäre die Frau nicht schon vor Jahren von ihrem Ehemann ermordet worden. Der vorgetäuschte Mord zerstörte nicht nur ihn, sondern auch die beteiligten Familien. Was trieb Melinda nun in ihre Heimat zurück? Kommissar Richard Levin muss nicht nur das Geheimnis um die Tote aufklären, sondern findet zudem heraus, dass seine Vorgesetzte ausgerechnet die Tochter des Mannes ist, dem er nie mehr begegnen wollte.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Ein wunderbar rätselhafter Franken-Krimi

Im Coburger Hofgarten wird im Herzog-Alfred-Brunnen eine Leiche gefunden, von der niemand weiß, wer sie ist. Nur der Umstand, dass ihr Ableben nicht freiwillig geschah, ruft die Kripo auf den Plan, die auch sofort zu ermitteln beginnt. Doch anstatt den Täter schnell dingfest zu machen, stellen Kriminalrätin Maxi Frohn und ihr Kollege Richard Levin fest, dass die Tote bereits Jahre zuvor von ihrem Ehemann ermordet worden ist. Ein Fall, der es in sich hat und mit dem eine längst in Vergessenheit geratene Schuld an Tageslicht tritt.

"Brunnenleich" ist der zweite Fall für den Coburger Kommissar Richard Levin, der bereits bei dem Mord an einem Lateinlehrer bewiesen hat, dass er sich auf seine Intuition und seinen Scharfsinn verlassen kann. Nun aber arbeitet er eng mit seiner neuen Vorgesetzten, der Kriminalrätin Maxi Frohn zusammen, was ihn vor einige Probleme stellt. Nicht nur der Fakt, dass die noch unerfahrene Kripochefin sich in ihrer neuen Dienststelle erst einmal profilieren muss, während er bei der erhofften Beförderung übergangen wurde, sorgt für Distanz. Auch die Tatsache, dass die aus Nürnberg kommende Polizistin verdammt gut aussieht und ausgerechnet Richard mehr als nur kameradschaftliche Gefühle für sie hegt, verunsichert ihn.

Aber nicht nur zwischen den Kommissaren gibt es einige Reibereien. Auch alle anderen Figuren werden von aufkommenden Interessenkonflikten nicht verschont, wobei die Folgen ihrer Auseinadersetzungen wesentlich dramatischer sind. Deshalb kommt es auch dazu, dass eine junge Frau zwei Mal stirbt, während ein Mann viele Jahre unschuldig hinter Gittern verbringt. Ein wunderbar rätselhaftes Geschehen, das sich zum einen angenehm flüssig liest, zum anderen einen Spannungsbogen aufweist, der geschickt arrangiert worden ist. Ergänzt wird das Ganze um eine ordentliche Portion Lokalkolorit, die den Leser in fränkische Gefilde versetzt und interessante Rückblicke in die Vergangenheit, die das verworrene Geschehen erklären.

Fazit:
Ein krimineller Lesegenuss, der am Besten in einem Rutsch verschlungen wird und die Lust auf weitere Fälle mit dem Coburger Ermittlerduo weckt.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Viel Flair und Spannung

Dieses Buch war mein erstes Buch von der Autorin Ilona Schmidt und ich muss sagen, dass es mich wirklich begeistert hat. Es ist nicht nur ein spannender Krimi, sondern auch ein interessanter Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele. Außerdem bietet es mit den herrlichen und authentischen Beschreibungen von Coburg und Umgebung wunderbares Flair. Bei mir entstand sofort der Wunsch, in diese wunderschöne Gegend zu fahren und sich diese Stadt mit ihren vielen besonderen Sehenswürdigkeiten anzusehen.
Die beiden Hauptfiguren Richard Levin und seine Chefin Maxi Frohn waren mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie haben ihre Eigenheiten und sind herrlich „un-glatt“, sie haben Charakter und versprechen viel Lesespaß, auch in hoffentlich noch folgenden Büchern. Nun muss ich mir aber erstmal den ersten Band besorgen und nachlesen, was damals alles geschah.
Der Krimi hat mich bestens unterhalten und das Mitraten, was nun wirklich passiert ist, und wer der Mörder ist, hat mir gut gefallen. Schön fand ich auch die verschiedenen Erzählstränge in der Gegenwart und Vergangenheit und die Kapitel, die jeweils eine wichtige Person näher beleuchten.
Der Dialekt ist gekonnt und immer unterhaltsam, nie störend, eingebunden. Das sorgt neben den schönen Landschaftsbeschreibungen für viel Lokalkolorit.
Insgesamt einfach ein wunderbares Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und das ich ohne Einschränkung weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Lesenswerter Franken-Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Brunnenleich" von Autorin Ilona Schmidt liegt dem Leser ein richtig spannender und perfekt ausgeklügelter Franken-Krimi vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, wird während des Coburger Schlossplatzfestes in einem Brunnen eine Frauenleiche entdeckt. Kurioserweise ergeben die Ermittlungen alsbald, dass diese Dame zweimal gestorben sein muss, da sie bereits seit Jahren als tot gemeldet ist. Kommissar Richard Levin muss diesen Fall aufdecken, der ein sehr verzwickter werden wird...

Ich war von Anfang an gefangen vom Schreibstil der Autorin, welcher sich sehr flüssig und fesselnd liest. Der Spannungsbogen war von Beginn an straff gespannt. Die Figuren sind gut vorstellbar. Die Zeitsprünge sind gut gekennzeichnet. Die 48 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf rund 300 Seiten, geben unterschiedliche Perspektiven her und haben mich gut unterhalten, so dass ich guten Gewissens 5 Sterne vergeben mag. Das Cover mit dem Coburger Schloss(platz) könnte treffender kaum gewählt sein.

@esposa1969

Veröffentlicht am 27.07.2018

Tatort Franken

Ein Segelturn während eines Karibikurlaubs entwickelt sich für Walter zum Horrortrip, der sein komplettes Leben verändert.

Ein Szenario wie man es vielleicht schon aus dem ein oder anderen Krimi kennt. Nach einer feuchtfröhlichen Nacht und einem heftigen Ehestreit wacht ein Partner am nächsten Morgen auf und der andere Partner ist verschwunden, alles deutet auf ein Verbrechen hin, eine Leiche wird nie gefunden, die Beweise sind erdrückend, was folgt ist eine jahrelange Haft in einem ausländischen Gefängnis.
Als Walter nach der Haft nach Deutschland zurück kommt, will er eigentlich nur alles hinter sich lassen, aber plötzlich taucht seine totgeglaubte Frau auf und diesmal ist sie wirklich tot.

Die Autorin gibt dieser bekannten Geschichte gekonnt ein neues Gesicht. Sie erzählt in den einzelnen Kapiteln jeweils aus der Sicht der gerade handelnden Person, so bekommt der Leser einen Blick auf die Handlung aus den verschiedensten Winkeln. Gefühle, Intentionen, Konflikte werden so für den Leser besser nachvollziehbar, er bekommt Hinweise, die dem Ermittlerduo verborgen bleiben und kann so gut eigene Schlüsse ziehen und kombinieren, wobei die Autorin den Leser trotzdem noch auf eine falsche Fährte lockt.

Die Geschichte ist spannend geschrieben, ganz im Stil eines klassischen Krimis, die Figuren sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Bei der Interaktion der beiden Ermittler untereinander war ich teilweise etwas verwirrt, weil die immer wieder thematisierten Differenzen für mich im Dialog oder im Umgang nicht so deutlich zu erkennen waren.

Das Finale hat für mich keine Überraschung gebracht, ich hatte kurz vor Schluss einen Verdacht zum Täter. Wie das Ganze allerdings zur Auflösung gebracht wurde hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm. Der Show Down war gut inszeniert und bietet genug Raum für eine Fortsetzung, die es für mich gern geben darf. Und vielleicht schafft es die Geschichte ja mal in den Tatort, das Potenzial dazu ist auf jeden Fall da!

Veröffentlicht am 21.07.2018

Lesenswerter Franken-Krimi!

In Coburg, Oberfranken, findet das jährliche Schlossplatzfest statt. Dort wird in einem Brunnen die Leiche einer Frau gefunden. Ihre Papiere stellen sich als gefälscht heraus und eigentlich sollte sie schon seit 15 Jahren tot sein. Sie war damals mit ihrem Mann und ihrem Schwager auf einem Boot in der Karibik unterwegs. Ihr Mann wurde angeklagt sie ermordet zu haben, doch ihre Leiche wurde nie gefunden. Ihr Mann wurde dennoch verurteilt und saß 15 Jahre in einem furchtbaren Gefängnis in der Dominikanischen Republik.
Warum kam sie zurück nach Coburg?

Die Kriminalrätin Maximilia Frohn, die erst kürzlich aus München nach Oberfranken versetzt wurde, ermittelt zusammen mit ihrem Kollegen Richard Levin in diesem Fall. Sie hat als Chefin noch so einige Anfangsschwierigkeiten zu meistern, besonders mit Richard.

Dieser spannende Krimi ließ sich sehr schnell und leicht lesen. Man konnte sich gut in die Hauptpersonen hinein versetzen. Die Kapitel waren jeweils abwechselnd aus der Sicht von drei Personen - dem fälschlich verurteilten Mörder, von Maxi und Richard erzählt. Teilweise auch in Rückblenden, was ebenfalls sehr interessant war. Das Geplänkel zwischen Maxi und ihrem Kollegen Richard trug ebenfalls sehr zur Unterhaltung bei. Meine volle Leseempfehlung!