Cover-Bild Die Spionin
  • ISBN: 9783352009464
Imogen Kealey

Die Spionin

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake. Für die Alliierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handkantenschlag zu töten vermag. Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind. Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe. Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist – denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen – ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Fesselnder historischer Roman über die „Weiße Maus“

INHALT
Für die Alliierten ist sie ...

INHALT
Für die Alliierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handschlag zu töten vermag.
Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe.
(Quelle: Rütten & Loening)

MEINE MEINUNG
In ihrem fesselnden, historischen Roman „Die Spionin“ hat sich das unter dem gemeinsamen Pseudonym Imogen Kealey schreibende Autorenduo einer faszinierenden Frau und historischen Persönlichkeit angenommen, die in Deutschland kaum jemand kennt: Nancy Wake. Sie rettete mit ihrer wagemutigen Arbeit im französischen Widerstand gegen die deutsche Besatzungsmacht unzähligen Menschen das Leben, lehrte den Nazis als „Weiße Maus“ das Fürchten, wurde von der Gestapo gejagt und war zu Zeiten des 2. Weltkrieges im besetzten Frankreich eine Topspionin des britischen Geheimdienstes mit dem „Codenamen Hélène“. Während viele ihrer Weggefährten aus der Résistance getötet wurden, gelang es ihr immer wieder dank ihrer Tapferkeit, Cleverness und Attraktivität ihren Häschern zu entkommen und zu überleben. Ihr Leben hatte Nancy Wake ganz dem erbitterten Kampf gegen die Nazis verschrieben und wurde als Kriegsheldin mit zahlreichen Orden ausgezeichnet.
Das Autorenduo, bestehend aus dem Drehbuchautor Darby Kealey und der Autorin von historischen Romane Imogen Robertson, versteht es, die Leser mit ihrem mitreißenden Schreibstil schnell zu fesseln. Ihnen ist es hervorragend gelungen, die faszinierende Lebensgeschichte dieser bemerkenswerten Frau in verschiedenen Episoden und ihren unerbittlichen Kampf gegen die deutschen Besatzer sehr anschaulich und glaubwürdig nachzuzeichnen. Wie man im Anhang „Historische Anmerkungen der Autoren“ nachlesen kann, haben sich die Autoren zwar an vielen überlieferten Fakten und historischen Begebenheiten orientiert, doch haben sie sich zugunsten ihrer Erzählung und des Spannungsaufbaus auch einige erzählerische Freiheiten genommen und historische Daten, Ereignisse und vorkommende Figuren verändert. Insgesamt haben sie die fiktiven Anteile und historische verbürgte Geschehnisse zu einer fesselnden und unterhaltsamen Handlung verwoben. Allerdings erschienen mir einige Episoden mit ihren hochdramatischen Verwicklungen doch ein wenig zu übertrieben und unglaubwürdig.
Ob nun Nancys anfänglicher Einsatz für die Résistance in Südfrankreich als Kurierin und Fluchthelferin, kurze Einblicke in ihre Ehe mit dem wohlhabenden Geschäftsmann Henri Fiocca, ihre überstürzte Flucht vor der Gestapo aus Marseille über die Pyrenäen nach England, Wakes Ausbildung bei der SOE zur Geheimagentin oder die spätere Leitung zahlreicher Kampfeinsätze gegen die Deutschen – hautnah erleben wir Nancys facettenreiche und äußerst bemerkenswerte Persönlichkeit kennen, die über einzigartige Führungsfähigkeiten, großen Mut, Selbstbewusstsein und beachtliche Unerschrockenheit verfügte. Die Autoren haben in eindringlich erzählten Episoden ihre weibliche, einfühlsame und hilfsbereite Seite herausgearbeitet, zeigen zum anderen aber auch ihre unerbittliche Härte und Skrupellosigkeit sowie beachtliche Ausdauer und Leidensfähigkeit in brenzligen Situationen auf. Sehr authentisch, lebendig und ausreichend tiefgründig ausgearbeitet sind auch die vielen Weggefährten und Widerstandskämpfer wie der Funker Denis Denden Rake, Travidat, Fournier oder Gaspard.
Die Autoren verstehen es aber auch, das Leid der französischen Bevölkerung, die permanenten Ängste vor den Denunzianten aus den eigenen Reihen, die Grausamkeiten und unmenschlichen Gräueltaten der Gestapo im besetzten Frankreich anschaulich und glaubwürdig darzulegen. Geschickt bündeln die Autoren die vielfältigen Verbrechen der Nazis in einem einzigen Gegenspieler, der fiktiven Gestalt des feinsinnigen, überaus brutalen Major Böhms, der in der Handlung als gnadenloser Jäger von Nancy und der Résistance auftritt, für eine Zuspitzung der Geschehnisse und einige unerwartete Wendungen sorgt.
Die gut ausgearbeiteten Charaktere und der angenehme, mitreißende und bildhafte Schreibstil lassen diesen Roman trotz seiner bedrückenden Thematik zu einem wahren Page Turner werden.

FAZIT
Ein fesselnder und mitreißend erzählter historischer Roman über Nancy Wake - eine ungewöhnliche und sehr faszinierende Frau, die mutig und entschlossen gegen die Naziherrschaft kämpfte und eine gefeierte Kriegsheldin wurde!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Spannende wahre Geschichte über eine erfolgreiche Spionin des Zweiten Weltkrieges

"Jetzt tun wir, was wir immer getan haben - wir folgen ihrem Beispiel."

"Jetzt tun wir, was wir immer getan haben - wir folgen ihrem Beispiel."

Nancy Wake, alias die "Weiße Maus", ist ein aktives Mitglied der französischen Resistance - der Widerstandskämpfer gegen die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg. Ihre Aufgabe als Fluchthelferin und Botin übernimmt sie dabei so präzise, dass es den Deutschen nicht möglich ist, sie zu fangen und außer Gefecht zu setzen. Zu Beginn gehen diese zudem davon aus, dass es sich bei der Weißen Maus nur um einen Mann handeln kann, und schöpfen so keinen Verdacht.
Nancy´s Mann Henry unterstützt den Untergrund der Widerstandsbewegung mit Geldleistungen - so lange, bis er von den Deutschen gefangen genommen und von der Gestapo gefoltert wird. Nancy flieht indes nach England, um wenig später nach ihrer dortigen Ausbildung in Frankreich als Agentin tätig zu werden und eine führende Rolle einzunehmen.

Diese Geschichte, die aus der Sicht von Nancy erzählt wird, ist flüssig zu lesen. Der Schreibstil ist in heutiger Alltagssprache verfasst und durch die Mischung aus vielen Dialogen und Nancy´s Gedanken abwechslungsreich.
Durch detaillierte Beschreibungen bekommt der Leser einen groben Überblick über die Lebensbedingungen der einfachen Bevölkerung während der Deutschen Besatzung Frankreichs. Es wird schnell ersichtlich, dass nicht jeder dazu bereit ist, Nancy und die Alliierten zu unterstützen. Die Widerstandskämpfer können sich nie zu hundert Prozent sicher sein, wem sie trauen können und wer auf ihrer Seite steht oder wer ein Spitzel für die Deutschen ist. Das steigert neben vielen überraschenden Wendungen die Spannung.

Die Thematik ist ernst, aber zumeist auf humorvolle Weise umgesetzt. Es gibt mehrere Passagen, in denen der Leser schmunzeln muss und sich über die Schlagfertigkeit der Protagonistin amüsieren kann.
Es wird nicht einseitig oder voreingenommen erzählt, sondern es werden die Erfolge wie auch die Niederlagen zur Sprache gebracht. Das sorgt für mehr Authentizität und der Leser kann sich besser in die ungewisse Situation der Figuren hineinversetzen.

Nancy musste klassischen Stereotypen bzw. Vorurteilen entgegentreten. "Frauen sind nicht fähig, im Krieg zu kämpfen oder gar eine Truppe anzuführen" ist nur ein Beispiel von vielen. Diese Voreingenommenheit wird in der Geschichte thematisiert und dem Leser wird dargestellt, dass viele Schwierigkeiten damit einhergehen. Es wird ersichtlich, dass ohne diese Vorurteile die ein oder andere gefährliche Situation hätte vermieden werden können.

Beschrieben werden nicht nur die Entwicklungen des Krieges und der Besatzung Frankreichs, sondern auch die persönliche Entwicklung von Nancy und ihren Männern sowie die Entwicklung im Umgang miteinander sowie des Respektverhältnisses der Protagonistin gegenüber.

Die bewegende Geschichte von Nancy Wake beruht auf wahren Fakten und Begebenheiten und ist ein wichtiger Teil der Geschichte, da Frauen wie sie nur selten eine so tragende und führende Rolle im Zweiten Weltkrieg gespielt haben.
Abweichungen von biographischen Inhalten oder wahren Begebenheiten werden aus Respekt vor Nancy und den anderen realen Personen am Ende in einem Schlusswort aufgelistet und korrekt dargestellt. Zudem wird weitere Literatur im Schlusswort aufgelistet, die sich um die gleiche Thematik und um die selben Personen handelt, sodass der Leser weiß, wo er weiterführende Informationen und Geschichten finden kann.

Es ist ein spannendes und zu empfehlendes Buch, welches Einblicke in das Leben der Bevölkerung sowie in den Einsatz von Frauen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs liefert, jedoch muss man sich beim Lesen stets bewusst sein, dass es sich um einen historischen Roman mit genretypischen Elementen handelt.

Interessante Geschichte über eine starke Frau

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ein Roman über eine Heldin, die keiner kennt: Nancy Wake. Für die Allierten eine super Agentin, Kämpferin. Für die Nazis die meist gesuchte Person, gefürchtet als Kommandantin der Partisanen. Aber sie ist auch eine Frau, die für die Liebe kämpft.

Auch ich kannte Nancy Wake nicht und sie muss eine wirklich interessante Persönlichkeit gewesen sein, die einiges getan und bewegt hat, was mancher Mann nicht getan oder geschafft hätte. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen an dem Buch. Der Schreibstil an sich hat mir auch ganz gut gefallen. Was mir nicht so gut gefallen hat, war dass das Buch schon einige Längen hatte, was mich zeitweise Mühe gekostet am Ball zu bleiben.

Fazit:

Interessante Geschichte über eine starke Frau

Spannend, real und dramatisch

Vielen Dank an Netgalley und an den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Vorableseexemplares.

Nachdem ich den Klappentext des Buches gelesen hatte, war ich total neugierig auf dieses Buch. Denn ich liebe historische Bücher einfach. Und dann wird das Buch auch noch nach einer wahren Geschichte erzählt. Das passt einfach perfekt zu mir. Ich wurde mit diesem Buch definitiv nicht enttäuscht, denn die Geschichte wird so gut erzählt, dass man sich in dem Buch und dem Geschehen total verliert. Einmal angefangen - kann man es fast nicht mehr aus der Hand legen.

Ab und zu gab es Stellen, an denen es zu langatmig wurde, aber diese haben sich - zum Glück - im Rahmen gehalten. Ich glaube solche Stellen gehören einfach dazu, aber ich fand es einfach nicht so gut. Das Meiste der Geschichte wurde spannend und real geschrieben, sodass man keinerlei Probleme hatte sich das Geschehen von damals vorzustellen. Der Schreibstil von Imogen Kealey war gut. Man konnte sich alles sehr genau vorstellen. Außerdem war es sehr spannend geschrieben.

Nancy war wirklich eine mutige Frau, dass sie sich das alles getraut hat. Diese Frau kann man wirklich nur bewundern. Denn sie hat so einiges getan, was wahrscheinlich nicht mal jeder zweite Mann gemacht hätte. An manchen Stellen war ich echt sprachlos, was dort alles passiert ist. Ich freue mich definitiv auf die Verfilmung und hoffe, dass diese wenigstens halb so gut wird wie das Buch. Denn das ist wirklich klasse und sehr zu empfehlen.

Fazit: Ein tolles Buch über Nancy Wake, die leider nicht so bekannt ist wie sie es eigentlich sein sollte. Spannend, real und dramatisch. Perfekte Vorlage für einen oscarreifen Film.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Eine Heldin mit Lippenstift und Revolver - unterhaltsam und spannend geschrieben

Nancy Wake kämpfte im Zweiten Weltkrieg als Agentin im Widerstand der Franzosen. Die Deutschen fürchteten sie und hatten fünf Millionen Francs auf die Ergreifung der “Weißen Maus” ausgesetzt.

Marseille, ...

Marseille, 1940. Nancy, ursprünglich aus Australien stammend, lebt inzwischen in Frankreich. Sie heiratet den wohlhabenden Henri und genießt ihr Leben. Als das Land von den Deutschen besetzt wird, verwendet das Paar seinen Reichtum darauf, Menschen zur Flucht zu verhelfen und die Résistance zu unterstützen.
Bald schöpfen die Deutschen Verdacht und verhaften Henri. In letzter Minute kann Nancy nach England fliehen. Doch sie kehrt als ausgebildete Geheimagentin zurück, um für die Befreiung Frankreichs zu kämpfen. Nach einem Lebenszeichen ihres Mannes, hofft sie, ihn bald wiedersehen zu können.

Die Autorin Imogen Kealy erzählt die Geschichte der heldenhaften Spionin als biografischen Roman. Wir folgen sowohl Nancy, also auch dem fiktiven Gestapo- Beamten Major Böhm, der besessen davon ist, Nancy zu schnappen.

Unterhaltsam und spannend beschreibt die Autorin, wie sich Nancy während ihrer Ausbildung und später bei der Résistance Respekt verschafft. Am Ende wird sie 7.000 Partisanen anführen und unter großem persönlichen Einsatz für die Befreiung Frankreichs kämpfen.

»Wir sind der Ansicht, dass der weibliche Körper – «
Nancy ließ ihn nicht ausreden. »Was soll das heißen? Dass ich mit meinem weiblichen Körper kein Gewehr halten kann? Meinen Sie etwa meine Vagina? Meine Brüste? Dass ich deswegen kein sicheres Haus führen und weder Geld noch Waffen schmuggeln kann? (…)«

Nancy lässt sich von niemandem die Butter vom Brot nehmen und scheut sich nicht davor, Männer im Zweikampf zu töten. Gleichzeitig schläft sie stilvoll mit Satinkissen in Scheunen und legt vor dem Kampf Lippenstift auf.

Im Vergleich zu “Die Frau, die vom Himmel fiel” von Simon Mawer, der ebenfalls von einer Spionin in Frankreich erzählt, handelt es sich hier um einen Unterhaltungsroman.
Die Erlebnisse und die reale Person der Nancy Wake sind für mich faszinierend und interessant. Gerne würde ich die Autobiografie der Australierin lesen.
Der Erzählstil der Autorin des vorliegenden Romans wird dem Potential der Geschichte meiner Ansicht nach nicht vollends gerecht. Wäre das Buch ein Film, würde ich ihn als Popcorn-Kino bezeichnen - trockene Sprüche und Action-Szenen eingerahmt von einer dramatischen Liebesgeschichte.

Ein unterhaltsamer, spannender Roman über eine echte Heldin und die Kämpfe des Widerstands in Frankreich.