Cover-Bild Einstein, der kleine Pinguin
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Iona Rangeley

Einstein, der kleine Pinguin

Ein charmant-witziges Vorlesebuch für die ganze Familie – das perfekte Buch für kuschelige Wintertage
Ulrich Thiele (Übersetzer), Katja Gehrmann (Illustrator)

Ein Pinguin zieht ein

Gerade eben hat Familie Stewart den kleinen Pinguin noch im Zoo gesehen und nun steht er vor ihrer Tür. Imogen und Arthur sind begeistert, ihre Eltern sind es weniger. Aber man kann einen kleinen Pinguin natürlich nicht draußen in der Kälte stehen lassen, deshalb bitten sie ihn zum Abendessen herein. Wie sich herausstellt, mögen auch Pinguine Lasagne, wobei ihre Tischmanieren einiges zu wünschen übrig lassen.

Am nächsten Tag soll der kleine Pinguin dann zurück in den Londoner Zoo. Aber wie sich herausstellt, wird dort gar kein Pinguin vermisst. Seltsam! Wo kommt der Pinguin dann her? Imogen und Arthur freuen sich, dass Einstein zunächst bleiben darf, möchten aber auch das Rätsel um den kleinen Pinguin lösen.

• Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen
  • Das neue Lieblingsbuch für die ganze Familie – nicht nur an kuscheligen Wintertagen
  • Das perfekte Geschenk für Kinder ab 6 Jahren

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 02.01.2024

Abenteuer mit Pinguin

Da staunen Imogen und Arthur nicht schlecht, als nach dem Zoobesuch plötzlich ein kleiner Pinguin vor der Tür steht. Die Eltern sind skeptisch, doch vorerst darf Einstein bleiben. Doch woher kommt der kleine Zwergpinguin und was will er bei Familie Stewart? Gemeinsam mit Arthur findet Imogen, die Hobby-Detektivin, heraus dass Einstein auf der Suche nach seinem Freund ist. Und natürlich müssen sie dem kleinen Pinguin dabei helfen, sein Ziel zu erreichen, denn das machen Freunde nun einmal. Auch wenn das bedeuten könnte, dass Einstein sie dann wieder verlassen muss...
Eine wunderbare Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, ein spannendes Detektiv-Abenteuer und ein Ende, dass auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Besonders gut gefallen hat mir die Zeichnung der Charaktere, die allesamt lebensecht und glaubwürdig wirkten: Imogen, die große Schwester, die sich erwachsen gibt es aber noch nicht ist. Der schüchterne Arthur, der mit Einsteins Hilfe nicht nur einen Freund findet. Die Eltern, die einerseits vernünftig sein müssen, andererseits alles tun um ihren Kindern und Einstein zu helfen. Der unheimliche Fremde, der immer wieder auftaucht und dessen Motive unklar sind - doch Imogen ist sich sicher, dass er eine Gefahr für Einstein darstellt. Und natürlich Einstein selbst, der richtig schlau und mutig ist und zeigt, was wahre Freundschaft bedeutet.
Fazit: Einstein hat unsere Herzen im Sturm erobert!

Veröffentlicht am 01.01.2024

Original, süß und spannend

"Einstein, der kleine Pinguin" von Iona Rangeley ist ein süßes Lesebuch, empfohlen für Kinder ab sechs Jahren. Ich habe es meinem Fünfjährigen vorgelesen und er fand die Geschichte sehr schön, auch wenn ihm einige Stellen ein wenig langwierig waren.

Das Cover ist bunt gemalt und zeigt den zuckersüßen Pinguin Einstein als er unerwartet bei Familie Stewart vor der Tür erscheint. Der Zeichenstil wirkt kindlich, was ich schön finde. Für mein Kind war es am Wichtigsten, dass es viele Bilder im Buch gibt, und es war mir diesem Buch relativ zufrieden.

Die Geschichte ist spannend und original. Die Kinder müssen ermitteln um herauszufinden, woher Einstein kommt und was er will. Die Handlung ist unvorhersehbar und hat uns begeistert.

Die physische Aufmachung des Buches ist hochwertig. Es hat ein Hardcover und die Seiten sind dicker als bei üblichen Büchern.

Der einzige negative Punkt ist, dass das Buch vom Englischen übersetzt ist und den Satzaufbau fand ich als nicht-Muttersprachlerin etwas herausfordend.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eine schöne Kinder-Detektiv-Geschichte zu Weihnachten

Das Cover ist sehr einladend und süß gestaltet. Der Pinguin ist super süß dargestellt.

Die Illustrationen in diesem Buch sind kindgerecht und z.T. leicht abstrakt bzw. stark reduziert. Es kommt kaum vor, dass zwei Doppelseiten hintereinander, keine Illustration zu sehen ist. Dazu kommen auch einzelne Seiten, die nur von einer Zeichnung geformt sind. Die Abbildungen veranschaulichen immer gekonnt die Erzählung. Die Buchseiten sind dicker als gewöhnliche Buchseiten.
Die Handlung ist gelungen und bereitet viel Freude beim Lesen und Vorlesen. Der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende und ist gelungen aufgebaut. Ich habe das Buch immer gerne aufgeschlagen und weitergelesen, um zu erfahren, wie es mit Einstein und den Geschwistern weiter geht.
Die Figuren sind facettenreich und originell ausgestaltet. Die Familie Stewart ist authentisch dargestellt und nicht beschönigt. Dabei wird dennoch eine "Heile Welt" vermittelt, was in meinen Augen passend für das Weihnachtsfeeling ist. Dabei gibt es durchaus Passagen, die in einem "ordentlichen" Wertesystem fraglich sind, aber menschlich nachvollziehbar.
Der Erzähler ist personal und wechselt ab und zu den Blickwinkel, wobei dies immer gut erkennbar ist.
Dieses Buch ist absolut für ältere Kinder zum Selbstlesen geeignet, aber ebenso für Kleiner, als Vorlese-Gute-Nacht-Buch geeignet.
Ein Buch, dass zu einer Weihnachtstradition werden kann.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für eine weihnachtliche Geschichte für die ganze Familie. Ein unglaublich schönes Weihnachtsgeschenk!!

Veröffentlicht am 29.12.2023

"Noch einen Tick verrückter"

An einem grauen Dezembertag macht Familie Stewart einen Ausflug in den Londoner Zoo. Imogen und ihr jüngerer Bruder Arthur freunden sich mit einem Pinguin an und würden ihn am liebsten mitnehmen, was natürlich nicht möglich ist. Doch abends steht genau dieser Pinguin mit einem Rucksack vor ihrer Tür. Die Eltern erklären sich schließlich bereit, dass er vorübergehend bleiben kann – was länger ist als gedacht, denn im Londoner Zoo wird kein Pinguin vermisst. Die Kinder erleben eine lustige und spannende Zeit mit Einstein, der aus einem ganz bestimmten Grund zu ihnen gekommen ist…

Das Buch hat sich schnell und leicht lesen lassen und ist auch für Kinder verständlich geschrieben. Es ist lustig, aber auch spannend, und wir wollten immer gerne weiterlesen. Zu Weihnachten hat das Buch sehr gut gepasst, da auch die Geschichte in dieser Zeit spielt. Gut fand ich, dass der Pinguin nicht sprechen kann, was die Geschichte realistischer macht. Die Personen wachsen ans Herz, und das Ende ist zwar gut, aber auch traurig. Sehr schön sind auch die Illustrationen, die auf fast jeder Doppelseite sind, und zwar in unterschiedlichen Größen. Sie sind liebevoll gezeichnet und passen immer zu der Geschichte.

Der Titel passt sehr gut zum Buch. Das Cover ist bunt und ansprechend, passt zum Inhalt und hätte mich in einer Buchhandlung nach dem Buch greifen lassen. Der Text auf der Rückseite macht neugierig, ohne zu viel zu verraten. Wir können das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ungewöhnliche Freundschaft

Ein Zoobesuch mit der ganzen Familie kann zu außerordentlichen Ereignissen führen, zu mindestens bei Familie Stewart. Im Zoo sehen die Kinder einen Pinguin und sind begeistert. Aber man kann so ein Tier ja nicht mit nach Haus nehmen aber wenn es denn zu Besuch kommen sollte ist es willkommen, so die Aussage der Eltern. Leicht gesagt, passiert in der Regel nicht. Aber nun steht Einstein vor der Tür, mit einem Rucksack voller Fische und wie sein Name ausdrückt, sehr clever und intelligent.
Für die Kinder Imogen und Arthur der absolute Glücksfall, für die Eltern weniger, nun beginnt das Abenteuer ein Zootier in den Alltag der Familie zu integrieren.
Eine wundervolle und liebevoll erzählte Geschichte. In den wunderschönen Bildern ist der Text immer wieder zu erkennen. Der Geschwisterstreit wird ausgesetzt um dem kleinen Pinguin zu helfen. Wie die Eltern immer wechselseitig mal streng mal nachsichtig sind um den Kindern gerecht zu werden und nicht immer der Buhmann zu sein. Witzig sind die Details wenn der Pinguin mit in die Schule geht oder zum Einkaufen. Am Ende bleibt eine tiefe Freundschaft und der Gedanke dies ist ein Buch das man auswendig können möchte.