Cover-Bild Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung
Band 1 der Reihe "Fußball Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.10.2022
  • ISBN: 9783551652065
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Irene Margil, Andreas Schlüter

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Jan Saße (Illustrator)

Willkommen an der Fußball Academy!

Yao spielt bei einem kleinen Verein in seiner Heimatstadt Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Eines Tages steht ein Talent Scout bei seinen Eltern vor der Tür: Yao hat einen Platz an der Fußballschule ergattert! Sein Leben ändert sich schlagartig, mit allem, was zum Internatsleben dazugehört: Sechserzimmer, Heimweh, neue Freunde und den richtigen Platz in der Mannschaft finden, hartes Training jenseits vom normalen Kicken ... Welche Talente schaffen es in die Stammelf der Eliteschule?

Schulalltag an einer Fußballakademie: spannende Kinderbuchreihe für Fußballfans ab 9 Jahren

• Spannende Geschichten mit vielen Bildern – geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
  • Freundschaft, Fairness und Teamgefühl - Fußballgeschichten, die zeigen, wie man als Mannschaft zusammenwächst.
  • Diversität im Internat: An der Fußball Academy trainieren Schüler und Schülerinnen aus aller Welt.

***Das erste Kicker-Abenteuer der Fußball Academy für ballverliebte Jungen und Mädchen ab 9 Jahren***

Veröffentlicht am 30.10.2022

Toll

Die Jungs haben sich gefreut das sie ein Fußballbuch gewonnen haben. Sie lesen zwar nicht so gerne aber abends wird bei uns immer gelesen.
Es ist der erste Teil der Buchreihe und es geht um Yao ...

Es ist der erste Teil der Buchreihe und es geht um Yao der ein Fussballspieler ist der Talent hat.
Das Buch hat natürlich auch die Themen die so üblich sind wie die Probleme mit seinen Eltern oder auch die Angst zu versagen.

Das Cover hatte uns sofort angesprochen und die Bilder lockern die Geschichte gut aus gerade für Lesemuffel.
Es sind 10 Kapitel die von der Länge her ganz gut geeignet sind. Wir können sie ja nochmal unterteilen. Mir persönlich hätte der deutsche Titel also Fußball-Akademy besser gefallen.

Nun am Ende des Buches befindet sich eine kleine Leseprobe für den zweiten Teil, das fanden wir gut. Mal sehen…. Vielleicht was für Weihnachten mal schauen ob sie sich dafür entscheiden werden.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Tolle Geschichte mit tollen Zeichnungen

Inhalt
Yao möchte Profifußballer werden. Und als ihn ein Talentscout entdeckt und ihn an die neue, ganz besondere Fußball-Academy einlädt, kommt er diesem Traum einen großen Schritt näher.

Gestaltung
Ein ...

Inhalt

Gestaltung
Ein absoluter Pluspunkt in diesem Buch sind die Zeichnungen! Jan Saße hat hier wirklich tolle, farbenfrohe und sehr lustige Bilder entworfen. Sie sind im Comicstil gehalten, zeigen kurze Szenen der Geschichte und unterstreichen so das Erzählte sehr gut. Meinem Sohn und mir haben sie extrem gut gefallen.

Sprache
Mein Sohn hat die Geschichte in großen Teilen ganz allein gelesen und war so gefesselt, das er das Buch kaum aus der Hand legen wollte, wenn er mal damit angefangen hatte. Das heißt wohl, dass der Schreibstil und die Art der Geschichte perfekt auf die Zielgruppe passt. Am Ende hat er nur gemeint, dass er sich noch mehr Szenen direkt vom Fußballfeld gewünscht hätte.
Aber auch mir als Erwachsene hat die Geschichte gut gefallen. Ich mochte die Herangehensweise. Es war nicht gleich alles Friede-Freude-Eierkuchen, sondern die Eltern hatten erst Zweifel, ob ein Internat gut für Yao ist. Er selbst hatte ein bisschen Magengrummeln, ob er wohl Heimweh haben würde und auch in der Academy läuft nicht gleich alles rund. Das war für mich ein ausgewogenes Bild der Situation.

Fazit
Eine tolle Geschichte über Fußball und Freundschaft.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ideal für Fußballbegeisterte

Das Buch ist sehr ansprechend für Kinder gestaltet, die sich für Fußball interessieren.

Die Geschichte ist ganz gut umgesetzt. Man kann der Handlung sehr gut folgen und bekommt auch einen guten Einblick in die Geschichte. Nur ist die Handlung an sich eher flach und etwas enttäuschend. Die Geschichte nimmt kaum Fahrt auf, was vermutlich daran liegt, dass es sich um den ersten Band einer Reihe handelt und das Buch eher dazu da ist, die Charaktere und das Setting kennenzulernen. Hoffentlich ändert sich dies im nächsten Band, zu dem es bereits eine Leseprobe im Buch gibt.
Der Schreibstil ist locker und gerade für weniger geübte Leser gut zu lesen. Mich hat allerdings gestört, dass immer wieder Umgangssprache verwendet wurde, die für mich in einem Buch eher fehl am Platz ist.
Die Illustrationen sind sehr ansprechend und erzählen auch immer wieder einen Teil der Geschichte mit, was es noch einfacher macht, der Handlung zu folgen.
Gut gefallen hat mir auch, dass die Fußballbegriffe alle erklärt wurden, sodass auch Kinder der Handlung folgen können, die sich noch nicht so gut mit Fußball auskennen.
Auch sehr gut hat mir gefallen, dass die Charaktere sehr divers dargestellt werden und es Kinder aus allen möglichen Ländern gibt, was auch in der Handlung thematisiert wird. Noch besser hätte es mir gefallen, wenn es an dem Internat auch Mädchen gäbe, um noch mehr Klischees zu beseitigen.
Alles in allem ein gutes Buch für fußballbegeisterte Kinder und solche die es werden wollen

Veröffentlicht am 13.08.2023

Für Fussball-Fans

Es geht um Yao, ein Junge der so gut Fussball spielt, dass er das Angebot bekommt in ein Fussballinternat aufgenommen zu werden.

Dort begleitet der Leser ihn bei Höhen und Tiefen. Angefangen von der Entscheidung seiner Eltern, ob er dorthin gehen darf, über die Anfangszeit und die Eingewöhnung in die neue Situation bis hin zu Fussball Trainings, Zwist, echter Teamgeist und Freundschaft. Hier istveinfach alles dabei.
Schon die ersten Seiten der Geschichte lesen sich leicht und fließend. Der Erzählstil ist für Kinder ideal und man fiebert direkt mit Yao mit.
Die farbigen Illustrationen in kräftigen Farben sind ein echter Hingucker!
Sie lockern das Buch auf und machen noch mehr Lust darauf weiterzulesen.
Wie wird sich Yao im Fussballinternat zurechtfinden und was wird er alles erleben? Diese Fragen stellt man sich unweigerlich während man Mühe hat mit dem Lesen aufzuhören.
Die Geschichte ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Meiner Meinung nach ist es aber auch schon früher ein tolles Buch zum Vorlesen. Gerade die zahlreichen ausdrucksstarken Illustrationen machen es den Kindern leicht die einzelnen Szenen zu verstehen und nachzuempfinden.
Fazit: Eine schöne Fussballgeschichte mit Höhen und Tiefen. Aber immer ganz nah dabei.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Fussballalltag

Ein Kinderroman, der direkt Lust auf Fußball macht. Die Zeichnungen sehen richtig cool aus und werden die Kinder annimieren weiter zu lesen. Yao der Junge mit dem Fußballtalent ist einem direkt sympathisch und man fiebert mit, wie es ihm in der Fussballschule ergeht. Dabei geht es nicht immer um Fussball, sondern auch um Themen abseits davon. Familie, Heimweh, Freunde. Das sind Themen die Yao und seine Freunde beschäftigen. Da können sich die Kinder in der Regel gut hinein versetzen. Mir fehlt allerdings die Spannung in der Geschichte.
Der Schreibstil ist angenehm und für Kinder leicht zu lesen, man fliegt nur so über die Seiten mit der größeren Schrift und den vielen Zeichnungen. Das Buch selbst macht einen hochwertigen Eindruck und hat eine top Qualität. Der Einband ist dick, die einzelnen Seiten recht stabil und die Zeichnungen in kräftigen Farben. Auch für Lesemuffel aber Fussballinteressierte geeignet.