Cover-Bild Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest
Band 1 der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Iris Genenz

Rasante Fantasy, bei der es viel zu lachen gibt – Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren (Band 1)
Corinna Böckmann (Illustrator)

Wie ich zum Monsterjäger wurde und eine Halbgöttin kennenlernte
Ich bin Charly Hartnuss, 13 Jahre alt, und lebe in Dunkelnest, der ödesten Kleinstadt der Welt. Das dachte ich jedenfalls – bis zu diesem Tag: Alles fing mit dem gruseligen Kostüm an, das meine Mum mir zu Halloween genäht hatte, eine Komposition aus nassem Bettvorleger und Mottenfraß. Damit konnte ich mich unmöglich auf der Party blicken lassen. Der Plan war also, im dunklen Hausflur meine normalen Klamotten anzuziehen und mich dann bei meinem Freund Martin ins Vampirkostüm zu schmeißen. Aber dann bekam ich den blöden Reißverschluss einfach nicht auf. So sehr ich mich auch verrenkte, das räudige Werwolfkostüm ließ mich einfach nicht aus seinen Klauen. Hätte ich da bloß geahnt, dass das heute Nacht mein geringstes Problem sein würde …

» eine Mischung aus Ghostbusters und Harry Potter, was ich sehr cool finde « Ostseeekind92, Lovelybooks

Auftakt zur spannenden Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren
Der 13-jährige Charly Hartnuss, Comic- und Fantasyfan, träumt davon Superheldenkräfte zu haben. Doch dann sorgt sein abgewetztes Halloweenkostüm dafür, dass Charly als vermeintlich magische Kreatur von Monsterjägern aus den Anderlanden, einer magischen Parallelwelt, eingefangen wird und bald schon entdeckt er, dass auch in ihm ganz besondere Fähigkeiten schlummern ...

- Superwitzig, rasant und mit vielen coolen Monstern : Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
- Mit witzigen Kapitelvignetten : Kurze Kapitel auch für Wenig-Leser geeignet
- Mit Monster-Glossar : Kurze Übersicht zu allen vorkommenden Monstern
- Lese-Motivation : Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bisher erschienen in der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger“:
Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest

Leseprobe:
„Was ist das?“
„Das? Tja, das ist ein Turnschuh. Eine bequemere und weitaus sportlichere Variante deiner Kampfstiefel. Und auch viel angesagter.“ Sie musste ja nicht unbedingt wissen, dass meine Schuhe nur aus dem Ausverkauf stammten und nicht gerade die trendigsten Modelle waren.
„Nein, du Vollpfosten“, knurrte sie jetzt. „Ich meine das da!“ Sie deutete auf einen winzigen giftgrünen Sprenkel – mit dem bloßen Auge kaum zu erahnen.
„Ach, das!“ Ich seufzte bei der Erinnerung an das zweitschlimmste Ereignis dieses Tages. „Das ist Glibberschleim aus der Kanalisation. Ich bin heute in einen Gully gefallen“, erklärte ich und bekam rote Ohren.
„Wie kann man denn in einen Gully fallen?“
Mann, diese Epona hatte den gleichen Blick drauf wie Martins Vater! „Der war nicht abgedeckt, okay?“, antwortete ich etwas lauter als nötig. Langsam hatte ich echt die Nase voll davon, immer für alle der Loser zu sein!
„Wo war das?“, wollte Epona wissen, ohne auf meinen emotionalen Ausnahmezustand einzugehen.

Stimmen zum Buch:

» Ich habe selten ein Buch gelesen, welches mit so viel Witz und gleichzeitig mit Spannung auftrumpfen kann, wie dieses (...) einfach vollkommen gelungen« @eine.kissenschlacht

» Die Handlung reißt den Leser ungefragt mit und ist sowohl gruselig fantasievoll als auch lustig, wortwitzig und geheimnisvoll spannend .« Nina Albert @kanina_chen

»Diese Geschichte ist richtig toll geschrieben. So lustig, spannend und mitreißend. Ich war so im Buch gefangen, dass ich nicht aufhören wollte zu lesen .« Felix @bookbrothers_ol

» sehr spannend, witzig und ein bisschen gruselig (...) eignet sich auch für Wenig-Leser und zum Vorlesen .« Bärbel Welke, ekz-Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ein super Halloween Abenteuer

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Es ist Halloween, Charly und sein Freund Martin freuen sich riesig auf die Halloween Party am Abend. Doch Charlys Kostüm(welches seine Mutter genäht hat) sieht schrecklich aus, sein Werwolf ist eher ein räudiger Straßenköter.
Als Charly zu seinem Kumpel geht, fällt er in einen Gully. Zum Glück landet Charly auf etwas Glibberiges, was seinen Sturz gedämmt hat. Dann klettert er wieder aus dem Gully . Bei Martin angekommen, bekommt er erst einmal neue Kleidung und sie planen den Halloweenabend.
Doch dass dieser Abend ganz anders als geplant laufen wird, ahnen die beiden Jungs zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Fazit:
Eine super Geschichte, es gibt wirklich alles was das Lese-Herz begehrt:
beste Kumpels
kleine Lovestory
Mobber/Fieslinge der Schule
coole Monsterjäger
wahnsinniger Bösewicht
viele interessante Wesen
und
eine richtig coole Hauptfigur.

Wir (unser 7 jähriger Sohn, unsere 5 jährige Tochter und ich) sind richtig begeistert von dem Buch. Daher freuen wir uns sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Wer Fantasiewesen liebt und gerne zum Abenteurer wird, hat "Mein geheimes Leben als Monsterjäger” gefallen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Halloweengeschichte voller Magie

🚌🧌MEIN GEHEIMES LEBEN ALS MONSTERJÄGER - Warum du niemals in einen Gully fallen solltest 🚌 von Iris Genenz

Charly führt ein hoffnungslos verkorkstes Leben voller grauenhafter Ereignisse und hält sich für einen Looser. Doch als er nach seinem Sturz in die Kanalisation auf magische Weltenwandler aus einer Parallelwelt trifft, beginnt eine spannende und sehr rasante Nacht, deren Ereignisse ihm nicht nur neue Freunde, Fähigkeiten, Stärke und Selbstvertrauen bringen: Im alptraumartigen Showdown wird Charly zum Held.

Eine rasante Geschichte, die jungen Leserinnen gut gefallen wird. Cliffhänger an den Kapitelenden, fantasievolle Ereignisse, überraschende Twists und geheimnisvolle, unbekannte Figuren bauen große Spannung auf. Ines Genenz hat ein geschicktes Setting gewählt: Das Portal zu den Anderlanden öffnet sich jährlich an Halloween. In dieser Nacht verkleiden sich viele Menschen, sodass magische Wesen und Tiere unbemerkt in die Menschenwelt springen können. Durch zahlreiche fantasievolle Elemente wie Zeitendehner, magische Halbgöttinnen uvm. erfahren Leserinnen viel über Magie. Künftig werde ich bei Spaziergängen noch mehr auf Hundehäufchen💩 achten!
Charly ist eine sympathische Identifikationsfigur, die zum Mitfiebern einlädt. Die Geschichte ist oft humorvoll geschrieben. Gleichzeitig enthält sie einige gruselige Elemente. Genau richtig für Halloween. Also pass heute Nacht unbedingt auf fehlende Gullydeckel auf‼️

Tolle Message:
Du kannst mehr als du denkst. Finde deine ungeahnten Fähigkeiten (Selbstvertauen, Mut).
Kleine oder schreckliche Erlebnisse können manchmal eine große, hilfreiche Wirkung entfalten (Vertrauen, Hoffnung).
Echte Freunde findet man man unerwartet: An seltsamen Orten und in überraschenden Situationen. Sie führen nur Gutes im Schilde und sorgen dafür, dass niemand zu Schaden kommt (Unterstützung). Trotz deiner Fehler halten sie zu dir (Zusammenhalt).

Wichtiger Tipp:
Achte auf diejenigen, die böse Seiten in sich haben und sich nicht an Verbote halten. Im schlimmsten Fall wollen sie in Experimenten unkontrollierbare Bestien erschaffen. Das ist sehr gefährlich und muss sich niemand gefallen lassen.

Gut gefallen mir die fantasievollen magischen Tiere aus Anderlande. Am Ende des Buches ist ein Lexikon der Kryptozoologie mit sehr schönen Illustrationen von Corinna Böckmann enthalten.
Mein Lieblingswesen ist übrigens Snuffle, ein Schnuff 💟. Warum? ……. Das wirst du sofort verstehen, wenn du das Buch selbst liest.

Viel Spaß dabei.
Liebe Grüße aus dem 📚👑. Eure Kira

Veröffentlicht am 15.10.2023

In der ödesten Kleinstadt der Welt namens Dunkelnest sind die Monster los und Charly mittendrin

Das aktuelle Werk "Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest" von Iris Genenz kommt gerade richtig so kurz vor dem Halloweenfest.

Dreh- und Angelpunkt der ...

Dreh- und Angelpunkt der sehr humorvollen Geschichte ist Charly, ein Teenie, der eigentlich die Nacht der Nächte mit seinen Freunden feiern möchte und extra dafür ein Werwolfkostüm von seiner Mutter genäht bekam. Das eher missratene Halloweenkostüm ist allerdings nur der Anfang einer sehr turbulenten Geschichte, die Charly ein ganz anderes Halloweenfest bereitet als der gedacht hatte.

Mit viel Witz, Charme und Humor treibt Genenz die sehr kurzweilige Geschichte voran und konfrontiert Charly in der Erzählung mit allerlei Unvorhergesehenem.

Uns fiel es sehr einfach, uns in die Geschichte fallen zu lassen. Die Charaktere mit ihren Ecken und Kanten wirken sehr authentisch, auch ihr Handeln konnten wir gut nachvollziehen und uns deshalb vollständig mit ihnen identifizieren. Die Monster, die Dunkelnest unsicher machen, sind auch nicht von schlechten Eltern und von diesen hatten wir bis dato noch kein einziges gehört oder gesehen. Auf sehr kreative Art und Weise wird dort Halloween dann doch noch von guten und bösen Geistern bevölkert. Am Ende des Buches werden die Monster im "Beastbook" dann nochmals etwas näher in Wort und Bild vorgestellt.

Summa summarum ein richtig tolles Buch, das bereits jetzt unheimliche Lust auf das bevorstehende Halloweenfest macht. Wieso man an Halloween dann doch sehr gut auf die Gullys achten sollte, erfahrt ihr in der Geschichte selbst.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Was für ein cooles und monsterstarkes Buch!

Charly Hartnuss ist 13 Jahre alt und lebt zusammen mit seinen Eltern in Dunkelnest, dem wohl ödesten Kaff der Welt. Hier führt er ein ziemlich langweiliges Leben, doch eines Tages soll sich das schlagartig ändern. Eine Halloweenparty steht an, auf die sich Charly sehr freut. Bis zu dem Moment, als ihm seine Mutter ein superpeinliches und schreckliches Werwolfkostüm näht. In dieser Verkleidung kann er sich echt nicht draußen blicken lassen. Zusammen mit seinem besten (und einzigen) Freund Martin ersinnt er einen Plan, wie er doch noch einen coolen Auftritt auf der Party hinlegen kann, aber soll ganz anders kommen. Auf seinem Weg zu Martin fällt Charly in einen Gully (ja wirklich) und wird kurz darauf von zwei Monsterjägern aus den Anderlanden mit einem echten Monster verwechselt und von ihnen eingefangen. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt...

Was für ein cooles und monsterstarkes Buch! Cover und Klappentext versprechen nicht zu viel: Iris Genenz hat uns einen wirklich tollen Reihenauftakt gezaubert. Es ist einfach nur ein Riesenspaß dieses Buch zu lesen, das auf eine so herrlich humorvolle und lässige Art aus der Sicht von Charly erzählt wird. Breite Schmunzler und mitfiebern ohne Ende ist hier definitiv angesagt. Man mag mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören und fliegt dank der kurzen Kapitel nur so durch die Seiten. Auch Lesemuffel wird die Story garantiert fesseln und begeistern. Und Charly ist ein total sympathischer Junge, den man als Leser*in sehr schnell schließt.
Was genau man alles mit ihm erlebt, werde ich hier allerdings nicht verraten. Freut euch auf eine aufregende Monsterjagd, tolle Charaktere, viele amüsante Dialoge und freche Sprüche, lustige Kapitelvignetten und wunderbare Freundschaftsmomente. Und auf lauter fantasievolle Monster natürlich. Ob eklige, schaurige oder niedliche Kreaturen – alles ist dabei. Ein nettes Gimmick gibt es dann noch hinten im Buch: Ein mehrseitiges Beastbook mit Illustrationen, in dem die ganzen Monster noch einmal näher beschrieben werden.

Das Ende macht deutlich, dass es weitergehen wird und lässt einen voller Vorfreude auf Band 2 zurück.

Fazit: „Mein geheimes Leben als Monsterjäger“ von Iris Genenz ist ein fantastisches und rasantes Abenteuer mit Ghostbuster-Vibes und jeder Menge Spannung, Witz & Charme. Ein großartiges Lesespaß für Jung und Alt und das perfekte Lesefutter für alle ab 10 Jahren, die Monster und Halloween lieben. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Sie sind unter uns....

.... jedenfalls an Halloween, denn da öffnen sich für einen Tag die Tore in eine andere Welt und die verschiedensten Kreaturen mischen sich unter uns. Die Aufgabe der Monsterjäger ist es, sie wieder einzufangen. Durch einen Zufall fangen sie auch Charly und für ihn beginnt die spannendste Nacht seines Lebens. Und obwohl er ein Mensch ist, mögen ihn die "Monster", was seine beiden Begleiter erstaunt. Steckt da vielleicht mehr dahinter?

Ein wirklich spannendes und lustiges Buch. Die Monster sind zum Großteil gar nicht monsterhaft, sondern nur anders und die Arten sie zu fangen und zu füttern sind vielseitig und witzig. Wirklich gut durchdacht und mit viel Magie versehen. Die Figuren sind alle durchdacht und auf ihre Art sympathisch. Die Monster (die im angehängten BeastBook noch einmal genauer beschrieben werden) sind vielfältig und variieren in ihren Fähigkeiten, alles sehr schön beschrieben. Der Text ist an das Lesealter angepasst und liest sich flüssig. Was mir gefiel: es war nicht zu jugendlich im Slang, man kann es also auch als Erwachsener noch gut lesen. Wir freuen uns auf Teil 2.