Cover-Bild Sisu
Isabel Kritzer

Sisu

Älter als die Erde
Drei Galaxien.
Fünf Welten. Sechs Völker.
Ein letzter Kampf!

Wenn ich dir erzähle, dass astrale Wesen über die Erde wachen, dass da draußen, im All, der Teufel lauert, dass Gott eine Tochter hat und es das Schicksal wirklich gibt.
Würdest du mir glauben?
Ich bin Iva und das ist meine Geschichte.
Alles begann vor 494 Tagen in New York, als mein Alltag plötzlich zu einer Suche wurde. Während ich den Spuren zweier Vermisster folgte, begann nicht nur mein Herz verrückt zu spielen. Mein Weg erwies sich als Vorsehung eines uralten Volkes, deren Erfüllung über Leben und Tod entscheiden sollte …

Veröffentlicht am 08.11.2018

Der etwas andere Blick...

Eine wundervolle Geschichte über Familie, Liebe, Freunde, das Leben als Teenager und das Universum. Es war sehr faszinierend für mich eine andere Sichtweise auf unsere Enstehungsgeschichte zu werfen, als es üblicherweise vermittelt wird. Ich muss gestehen, dass mir diese hier eindeutig besser gefällt lach

Ein wundervolles Buch, das sich leider im Mittelteil sehr in die Länge zieht und am Schluss ziemlich abrupt endet. Den Showdown hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht.

Dennoch ist es ein großartiges Buch mit einer faszinierenden Geschichte und einer Protagonistin, die mich kurzzeitig zurück in mein Teenageralter geführt hat.

Ich liebe es!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Du bist eine Sisu

Die 15- jährige Iva ist ein normaler Teenager, außer dass Verschwinden des Cousins sie nicht vergessen kann. Es gab einen Autounfall und danach war er auf einmal spurlos verschwunden. Das hing Iva lange nach, da Sie sich nicht erklären kann wie man so schwer verletzt einfach verschwinden kann, zumal Sie sogar noch dabei war. An ihrem Geburtstag ist alles wie weggeblasen, Sie füllt sich sogar total erleichtert und freut sich des Lebens. Aber gerade als sich alles wieder entspannt und Sie sich besser fühlt, kommt der nächste Schicksalsschlag für Sie. Ihre Eltern, zumindest dachte Sie das bisher immer, sind gar nicht ihre Eltern. Sie ist adoptiert und ist eigentlich eine Sisu, Sie gehört zu einem uralten Volk, das die Menschen und alles dazu gehört erschaffen hat. Aber Ihr Volk besonders Sie wurde auf die Erde zum Schutz vor ihrem Feind gesendet. Nun aber ist der Feind: der Kifu wieder da und auch Cousin scheint nicht ganz so verschwunden zu sein…Wird sich Iva dem allen stellen können?

Ich wollte die Geschichte unbedingt lesen, denn Sisu habe ich immer mit Grisu dem kleinen Feuerwehrdrachen verglichen, warum? Ich kann es nicht sagen…

Das Setting gefiel mir eigentlich soweit ganz gut, die Autorin hat viel erklärt, die Charaktere vorgestellt usw. Aber was ich dann anstrengend fand das fast wirklich alles erklärt wurde, dass war mir nachher dann zu viel. Iva fand ich vor ihrem Geburtstag wirklich gut, Sie war zwar in ihrer Welt versunken, aber trotzdem eine starke Persönlichkeit. Nachdem Sie erfahren hat, dass Sie eine Sisu ist hatte ich das Gefühl, dass Sie nun etwas naiv wirkt. Fast schon wieder kindlich, dass hat mir dann irgendwann Spannung malgenommen.

Deswegen bekommt die Geschichte von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Perfekt durchdacht aber falsche Schwerpunktsetzung

Nachdem ich bei einem Instagram-Takeover des Accounts vom "Drachenmondverlag" Isabel Kritzer kennenlernte, wollte ich unbedingt ihre Bücher lesen. Ich habe mir dann sofort ein paar Bücher von ihr bestellt, welche mir interessant erschienen und darunter war auch "Sisu - Älter als die Erde".
Das Cover von "Sisu" ist ein absoluter Traum! Es zeigt eine nächtliche Stadt, welche, durch die Lichter der Fenster oder Straßenlaternen, glitzert wie der Nachthimmel. Außerdem ist noch eine Person in einem wunderschön ausschweifenden Kleid, abgebildet, bei welcher es sich beispielsweise um Iva, der Hauptprotagonistin, halten könnte.

Iva, die bis zu ihrem 16. Lebensjahr denkt sie sei ein ganz "normaler" Mensch, wird in einen Unfall verwickelt und daraufhin ist nichts mehr so wie es war. Sie erfährt zum Beispiel, dass sie in Wirklichkeit eine "Sisu" ist, ein "außerirdisches" Wesen. Außerdem, dass die ganze Welt, wie sie sie bisher kannte, mit ihren Geschichten und Legenden, nur ein Teil der Wahrheit ist.
Ich mochte Iva ganz gerne, sie war mir allerdings ein bisschen zu viel mit ihren eigenen Gefühlen und Gedanken beschäftigt und da man die Geschichte hauptsächlich aus ihrer Sicht aus liest, fand ich das etwas anstrengend und teilweise sogar langweilig. Es fanden dadurch generell wenig richtige Gespräche statt, sondern ich bekam viel mehr von den Gedankenspielen von Iva zu lesen.

Die Geschichte an sich ist richtig gut durchdacht und perfekt geplant. Isabel hat eine komplett eigene und neuartige Spezies erschaffen, die die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen. Da die "Sisu" nur sterben, wenn sie es selbst wollen oder komplett zerstört werden, haben sie einige Dinge auf der Erde hautnah miterlebt und es hat sich tatsächlich alles etwas anders abgespielt, als das den "normalen" Menschen erzählt wird. Beispielsweise waren die Dinosaurier die "Haustiere" der Sisu, die sich aber auf dem neu besiedelten Planeten nicht gut zurechtfanden und deshalb ausstarben.
Ich muss hier wirklich ein RIESIGES Lob an die Autorin aussprechen: Ich habe selten eine so gut durchdachte Hintergrundgeschichte erlebt! Da passte einfach alles zusammen!

Der Nachteil war jedoch: Durch die Erklärung der ganzen Hintergründe, war das Buch am Anfang etwas kompliziert und auch wieder langwierig und ich habe wirklich lange gebraucht um mich wirklich in die Geschichte versinken zu lassen und habe es tatsächlich bis zum Ende aber leider nicht geschafft, komplett darin einzutauchen.

Der Kampf der "Sisu" gegen die Antagonisten, eine andere Spezies, die "Kifu", war spannend gestaltet, wurde aber meiner Meinung nach ein wenig zu schnell abgehandelt.
Das Ende war dagegen wieder sehr schön erzählt und hat mich richtig glücklich zurückgelassen.

Fazit:
Obwohl ich mir am Anfang so schwer getan habe, komplett in der Geschichte zu versinken, hat es sich ab der Mitte richtig gut und spannend entwickelt. Meiner Meinung nach, wäre es besser gewesen, den Anfang etwas zu kürzen und dafür das Ende (das Zusammentreffen "Sisu" vs. "Kifu" mehr auszuführen. Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen, da die Geschichte absolut perfekt durchdacht und dennoch schön zu lesen war!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Sisu

Das Buch „Sisu – Älter als die Erde“ ist mein erstes Buch, das ich von der Autorin Isabel Kritzer gelesen habe. Das Cover ist einfach wunderschön und der Klappentext weckte meine Neugier.
Den Schreibstil ...

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr besonders. Er ist sehr ausschweifend und die Protagonistin Iva hält viele innere Monologe. Alles ist aber durchzogen von viel Gefühl und auch Humor. Nur an der ein oder anderen Stelle hatte ich ein paar Probleme beim Lesen und kam teilweise eher schleppend voran. An der Stelle haben mich die Namen, die unterschiedlichen Galaxien und Völker ein bisschen erschlagen und die Story wirkte dadurch etwas wirr auf mich. Hier zu sortieren wer wohin gehört, hat einiges an Zeit gekostet und so kam mein Lesefluss ins Stocken.
Die Story wird hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Iva erzählt. Ab und zu gab es auch einige Passagen aus Sicht anderer Charaktere, was mir gut gefiel. So wurde die Story auch aus anderen Perspektiven beleuchtet.
Iva ist ein 16-jähriger Teenager und war mir recht sympathisch. Man lernte sie sowohl im Zusammenhang mit ihren Freunden kennen, wo sie die meiste Zeit recht unbeschwert wirkt und es dreht sich viel um typische Teenagerthemen. Zum anderen lernt man aber auch eine viel erwachsenere Seite an ihr kennen, die im Zusammenhang mit Ivas Herkunft steht. Aber auch die anderen Charaktere im Buch waren gut ausgestaltet.
Ebenfalls gefielen mir im Buch die Erklärungen zu den Galaxien und den Völkern sowie auch der Entstehungsgeschichte. Hier wurde es auch mal etwas physikalisch, was ich interessant fand.
Alles in allem hat das Buch wirklich eine sehr komplexe Story, die gut umgesetzt ist, aber noch Potential nach oben hat. Gerade zum Ende hin nahm die Story richtig Fahrt auf, aber das Ende an sich, kam mir etwas zu kurz. Ich habe zwar einige schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht, habe mich aber auch mit den vielen Personen und Völkern etwas schwergetan. Daher vergebe ich dem Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Riesige Enttäuschung

Es tut mir wirklich leid, das Buch so schlecht zu bewerten. Ich habe mich unheimlich darauf gefreut, denn das wunderschöne Cover und der Klappentext hatten mich unfassbar überzeugt, aber wie heißt es? Man soll ein Buch nicht anhand seines Covers bewerten.
Tatsächlich hat mir die Handlung überhaupt gar nicht gefallen. Es gab unfassbar viele Charaktere mit komischen teils sogar ähnlich klingenden Namen und aus verschiedenen Spezies und verschiedenen Welten.. ich habe es irgendwann aufgeben müssen, da noch mitzukommen.
Zudem war ein Drittel des Buches reiner Naturkundeunterricht, was mehr als nur störend war.
Die ständigen Zwischenkommentare von Iva waren auch einfach nur nervig und teils gab es sogar einfach nur überflüssige Kapitel, die der Handlung überhaupt gar nichts gebracht haben.
Außer dem Cover und der wunderschönen Seitengestaltung fällt es mir sehr schwer, etwas Positives zu finden.
Ich kann es auf gar keinen Fall weiter empfehlen und möchte auch nichts weiteres von der Autorin lesen. Sisu hat mir echt gereicht.