Cover-Bild ANGST
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Ivar Leon Menger

ANGST

Thriller | Psychospannung meets cooles Berlin-Setting

Du wirst ganz mir gehören!

Neue Psychospannung für Leser*innen von Arno Strobel, Andreas Winkelmann und Melanie Raabe

Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der Schatten ein anderes Revier. Ein fremdes Viertel, eine neue Straße. Er wurde regelrecht süchtig danach. Bis er Mia sah. Und so blieb er für immer ...

Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. In den Tagen darauf geschehen merkwürdige Dinge, die sich irgendwann nicht mehr mit dem Zufall erklären lassen. Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt ...

Lesen Sie auch ›Als das Böse kam‹ von Ivar Leon Menger!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Wem öffnest du dich?

Nach einem Date mit Viktor hat Mia ein ungutes Gefühl und möchte sich eigentlich nicht weiter mit ihm treffen. Doch wie der Zufall es will, begegnen sich die beiden immer wieder, bis Mia nicht mehr an Zufälle glaubt.

Der Klappentext und das Thema Stalking klingen sowohl anziehend als auch beängstigend zugleich und ich war super neugierig auf das Buch und die Umsetzung.

Der Schreibstil ist einfach und angenehm zu lesen. Die kurzen Kapitel machen das Lesen noch leichter und verleiten mich persönlich immer dazu noch mehr zu lesen als eigentlich geplant.

Das Thema Stalking wurde hier gut umgesetzt. Die Geschichte war spannend und gut durchdacht. Die kurzen, vom Täter erzählten Kapitel haben gut gepasst und alles nochmal interessanter gemacht.

Ab und zu kam mir Mias Verhalten etwas kindisch und schnippisch vor. Und manche Szenen waren meiner Meinung nach nicht so ganz logisch, aber dennoch hat mir das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Gruseliger Gedanke

Mia hat ein Date mit Viktor, was sie aber schnell abhakt. Im Gegensatz zu Viktor, der auf einmal unter fadenscheinigen Gründen in ihrer WG steht. Es folgen einige merkwürdige Vorfälle und irgendwann beginnt Mia, Viktor, der ständig an denselben Orten wie sie auftaucht, zu misstrauen. Doch so richtige Beweise hat sie nicht.

„Angst“ ist das erste Buch des Autors für mich und hat mir im Grundsatz sehr gut gefallen. Die Idee und das Thema Stalking sorgen für den richtigen Gruselfaktor. Der Schreibstil ist zudem flüssig. Der Handlungsort Berlin wurde gut einbezogen und hat zur Atmosphäre des Buches beigetragen.

Für mich persönlich war das Ende etwas vorhersehbar, insbesondere eine der Wendungen kam nicht so überraschend, so dass mir hier der Überraschungseffekt gefehlt hat. Dennoch ein guter Thriller für spannende Lesestunden!

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein verstörender Thriller

Mia will Schauspielerin werden und endlich hat sie ein wichtiges Vorsprechen. Nebenbei hat sie Dates und trifft sich mit Freunden in einem angesagten Café. Man lernt sie dadurch näher kennen und folgt ihr durch sämtliche Szenen Berlins. In pikfeine Edelrestaurants und in geheime "speakeasy" Clubs in abgelegenen Stadtteilen.

Die verschiedenen Eindrücke der pulsierenden Hauptstadt bringt der Autor authentisch rüber. Es fühlt sich fast so an, als wäre man mittendrin. Insbesondere dann, als sich merkwürdige Ereignisse häufen und Mia es mit der Angst zu tun bekommt. Denn ER taucht ständig wieder auf. Mia ist überzeugt davon, dass sie gestalkt wird. Da sie das aber nicht beweisen kann, versucht sie den Spieß umzudrehen und ahnt nicht, wie nah die Gefahr wirklich ist...

Was für 'ne coole Schreibe! Menger peitscht seine Leser temporeich durch die Seiten und pumpt ihnen jede Menge Adrenalin in den Körper. Man kann die angespannte Atmosphäre förmlich greifen und ahnt ganz aufgeregt, dass die nervenaufreibende Story vor dem Ende noch eine Wendung parat hat. Die Auflösung war zwar etwas vorhersehbar, aber trotzdem böse und hinterhältig. Ich war beim Lesen wie hypnotisiert.

Fazit: Wer Spannung und eine unheilvolle Atmosphäre sucht, wird hier garantiert fündig. Dieser verstörende Thriller lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen und schnürt ihm die Kehle zu. Menger ist ein phantastischer Erzähler. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Angst

Achtung Spoiler! 😊

„ Zuerst bringt er dir Blumen. Und dann den Tod“

Achtung Spoiler! 😊

„ Zuerst bringt er dir Blumen. Und dann den Tod“

In „ Angst“ geht es um die junge Schauspielerin Mia, die sich nach einem ersten Date mit Viktor von ihm beobachtet und verfolgt fühlt. Sie weiht ihre Freundin Yvonne in ihre Ängste ein, doch die ist völlig hin und weg von Mias Verehrer Viktor.
Mias Angst Viktor gegenüber steigt von Tag zu Tag und sie beschließt ihm eine Falle zu stellen und den Spieß umzudrehen…

Ich bin gut in den Thriller „ Angst“ reingekommen. Er lässt sich durch den guten Schreibstil flüssig und leicht lesen und es herrscht immer eine gewisse Spannung.
An manchen Stellen ist es mir echt schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Deswegen hat mich glaube ich auch die recht schnelle Wendung am Ende ein bisschen Enttäuscht. Ich muss sagen, dass ich vorher schon ein bisschen geahnt habe, in welche Richtung sich der Thriller entwickeln wird. Aber dennoch sehr gute Umsetzung und Idee! 😊 Ich liebe das ja, wenn sich am Ende alles aufklärt und alles Sinn ergibt.

Ich habe die Hauptprotagonistin Mia als sehr mutig empfunden, ich glaube nicht jeder hätte sich der ganzen Stalking Geschichte so aktiv gestellt wie sie. Die meisten hätten sich wahrscheinlich von ihrer Angst lähmen lassen und hätten sich in ihrer Wohnung verschanzt. Aber Mia hat versucht dem ganzen Aktiv entgegenzuwirken, auch wenn alles mit dem Tod ihrer Bekanntschaft anfing.

Während Yvonne ja die ganzen Stalking Vorwürfe gegenüber Viktor total abgetan hat und man das Gefühl hatte, sie würde Mia nicht richtig ernst nehmen, fand ich Elifs Reaktion einfach toll <3 Sie hat Mia zugehört, sie ernst genommen und ihr Hilfe angeboten 😊
Zu den Männern in dem Thriller dürft ihr euch gerne euer eigenes Bild machen 😊

Alles in allem, trotz kleiner Kritikpunkte die mich dem Buch nur 4 Sterne geben lassen, war es seit längerer Zeit mal wieder ein sehr guter Thriller den ich gelesen habe 😊 und ich lese momentan sehr selten welche :D

Veröffentlicht am 22.08.2023

Pageturner

Als Mia Viktor in einem Museum kennenlernt, glaubt sie, das große Los gezogen zu haben, doch schon beim ersten Date merkt sie, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Sie beschließt, sich nicht mehr mit ihm treffen zu wollen, doch schon am nächsten Tag sitzt er gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin am Tisch und trinkt Kaffee. Woher weiß er, wo sie wohnt? Als in den folgenden Tagen immer mehr Ungereimtheiten auftreten, wird Mia immer misstrauischer. Wer ist Viktor und was will er von ihr?

Schon den ersten Thriller aus Ivar Leon Mengers Feder fand ich gelungen und natürlich wurde ich umgehend neugierig auf sein neues Buch. Cover und Klappentext machen ebenfalls neugierig und auch der Einstieg in den Thriller fällt, dank eines flüssigen Schreibstils leicht. Die Ereignisse und Handlungen werden klar und direkt geschildert, ohne sich in Details zu verlieren.

Die Handlung selber beginnt langsam und gemächlich, vieles, was geschieht, kann Zufall sein, doch schnell kristallisiert sich heraus, dass da was nicht stimmt. Die Spannung nimmt nach und nach immer mehr Fahrt auf und dementsprechend übt diese einen Sog auf den Leser aus. Mein einziges Manko, der größte Plottwist hat mich leider nicht wirklich überrascht, das nimmt dem Buch zwar nicht die Spannung, fand ich persönlich allerdings schade.

Schauplatz Berlin und das Thema Stalking fand ich gut gewählt und ich konnte die Szenen gleich vor mir sehen. Auch die kurzen Kapitel, deren Perspektiven immer wieder mal wechseln und auch Zeitsprünge machen, sorgten für einen guten Lesefluss und hielten ebenfalls die Spannung aufrecht. Gut gefallen hat mir übrigens auch die Anspielung auf den ersten Thriller, den Menger geschrieben hat, wirkte so ein wenig wie ein Easteregg.

Protagonistin Mia lässt mich ein bisschen zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite wirkte sie meistens authentisch, aber auf der anderen Seite konnte ich nicht alle ihre Handlungen nachvollziehen. Viktor hingegen fand ich richtig gut gezeichnet und ich brachte gleich die zu ihm passenden Gefühle auf. Auch die Nebencharaktere waren gut dargestellt, so dass man auch hier leicht Sympathien oder auch Antipathien entwickeln konnte.

Mein Fazit: ein insgesamt sehr fesselnder und spannender Thriller, der für gute Unterhaltung sorgt und den ich in einem Rutsch verschlungen habe. Da es hier recht unblutig zur Sache geht, ist es auch ein Thriller für Leser, die kein Blut „lesen“ können. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!