Cover-Bild Erntejahre
Band 3 der Reihe "Die Warthenberg-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
  • ISBN: 9782919805594
Izabelle Jardin

Erntejahre

Was wir sind

Evas Tochter Bettina wird in eine zerrissene Welt hineingeboren. Sie ist noch ein kleines Mädchen, als der Bau der Berliner Mauer das Land und ihre Familie trennt. Die Bilder verfolgen sie ein Leben lang: Hilflos muss sie mit ansehen, wie Grenzsoldaten verhindern, dass Eva ihre Mutter Constanze noch einmal in die Arme schließen und sich mit ihr aussöhnen kann.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein sehr bewegender Abschluss dieser wunderbaren Reihe

Inhalt: „Eine mutige, junge Frau in Zeiten des Umbruchs: der spannende dritte Band von Izabelle Jardins Familiensaga um die Familie von Warthenberg.
Evas Tochter Bettina wird in eine zerrissene Welt hineingeboren. ...

Im freien Westen der siebziger Jahre reift Bettina zu einer politisch engagierten jungen Frau heran, die sich schon früh der Friedensbewegung anschließt. Dann steht plötzlich ihr unbekannter Halbbruder aus den USA vor der Tür und Bettina ahnt, wie wenig sie über ihre eigene Familie weiß. Sie will Antworten und beginnt Fragen zu stellen …“

„Erntejahre“ ist der finale Abschlussband der dreiteiligen Warthenberg-Saga. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Vorgängerbände zu lesen, um insgesamt die Zusammenhänge und einzelne Lebenswege der Hauptfiguren zu verstehen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es gibt einen Perspektivenwechsel zwischen Bettina (Evas Tochter bzw. Constanzes Enkeltochter) und Constanze und die Geschichte erleben wir außerdem aus zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit erfahren wir viel über Constanze und Clemens.

Izabelle Jardin hat wunderbare Figuren erschaffen, die uns zum Teil von Band 1 an begleiten. Im ersten Band geht es natürlich hauptsächlich um Constanze, im zweiten um Eva und hier im Abschlussband um Bettina. Drei starke Frauencharaktere. Alles ist miteinander verwoben und der große Kreis schließt sich hier so viele Jahre später.

Ich habe Constanze so bewundert, wie sie all ihr Leid ausgehalten hat und immer zu Clemens gestanden hat. Ihre persönliche Geschichte empfand ich so tragisch und ergreifend und doch nachvollziehbar. Erst hat der zweite Weltkrieg alle Träume zerstört und was danach kam war nicht weniger erschütternd. Fortan trennten die Familen eine unüberwindbare Mauer zwischen Ost und West.

Eva (Evchen) bleibt mit ihrer Familie in Braunschweig, ist mit Wilhelm glücklich verheiratet und arbeitet mit Leib und Seele in ihrer Gärtnerei. Die Trennung von ihren Eltern setzt ihr schwer zu.

Und nun Bettina, eine aufgeschlossene junge Frau, die ihren eigenen Weg geht und Gott sei Dank keinen Krieg erleben musste. Dennoch hinterfragt sie die Umstände ihrer Familie und wird einmal mehr überrascht. Viele Fragen und zunächst wenige oder gar keine Antworten, die Vergangenheit ihrer Großeltern tief unter Verschluss. Und dennoch bleibt Bettina hartnäckig…

Izabell Jardin hat viele historische Ereignisse und Persönlichkeiten im Handlungsverlauf eingebaut, das hat mir richtig gut gefallen, ich bin zwar etwas jünger als Bettina, kann mich aber an sehr viele Begebenheiten erinnern und erlebe es hier aus einer ganz anderen Perspektive.

Das Buch selbst ist optisch sehr gut gelungen, das aussagekräftige Cover reiht sich perfekt in die Trilogie ein. Zu Beginn findet man ein Stammbaum der Familie Warthenberg, den ich sehr hilfreich empfinde.

Insgesamt ist es ein toller Abschluss der Warthenberg Saga, sehr emotional und ergreifend. Man hat mit den Figuren über drei wunderbare Romane mitgefiebert und gelitten und sich über viele kleinen und großen Dinge gefreut und ich konnte diesen letzten Band zufrieden zuschlagen. Ich kann diesen Band oder vielmehr die komplette Reihe uneingeschränkt empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Grandioser dritter Teil der Warthenberg Saga

Als erstes möchte ich sagen, dass ich empfehlen würde, alle Bücher der Saga zu lesen und zwar chronologisch, damit man immer dem roten Faden der Geschichte folgen kann.

Im dritten Band der Warthenberg-Saga ...

Im dritten Band der Warthenberg-Saga steht das Leben von Bettina im Fokus des Geschehens, die 1958 in Braunschweig geboren wurde. Warum diese Angabe wichtig ist, erschließt sich damit, dass die Autorin Izabelle Jardin hiermit heraustellt, wie es war damals im Westen zu der Zeit aufzuwachsen und welche politischen Belange bzw. welches Zeitgehen oder Lebensgefühl eine Rolle spielten. Parallel wird in Zeitsprüngen erzählt, was im Osten bei den Großeltern von Bettina sich ereignet hat.

Ich fand es wundervoll wie intensiv erzählt wird, so fühle ich mich als ob ich live dabei bin. Ich kann mich in die Menschen sehr einfühlen. Durch den Stammbaum am Anfang des Buches wurde einerseits einiges an Infos vorweggenommen, andererseits hat er mir sehr geholfen mich zu orientieren, da über sehr viele Personen gesprochen wird oder sie zu Worte kommen. Bettina selbst wächst relativ unbeschwert bei ihren Eltern auf und Stück für Stück offenbart sich ihr ihre eigene Familiengeschichte, denn vieles wurde ihr verschwiegen, so wie sie selbst einiges für alle neues entdecken wird. Dadurch, dass in einem zweiten Erzahlstrang von Bettinas Großeltern erzählt wird, kamen viele fruchtbare Ereignisse in ihrem Leben, aber auch der "normale Alltag" in der DDR zum Vorschein.

Begeistert hat mich jedoch nicht nur die Geschichte der Familie von Warthenberg, sondern auch das Zeitgeschehen , was durchgehend dargestellt wurde. Was muss das für eine wahnsinnige Arbeit gewesen sein, denn es gibt so viele kleine und große Dinge, die in die Geschichte eingeflochten werden ( u.a. RAF, Unwetterkatastrophen, Olympiade 1972)und trotzdem wirkt die Geschichte nicht überladen sondern wie eine "Libelle" - so leicht!

Wohlverdiente fünf Sterne für einen grandiosen Roman, dessen Geschichte mich sehr beeindruckt hat.

Die Warthenberg-Frauen sind zurück

Ich habe Teil 3 der Warthenberg-Saga schon sehr entgegen gefiebert. Ich musste unbedingt wissen, wie Bettina aufwächst, wie es Constanze und Clemens in der DDR ergeht und wie Eva mit der Trennung ihrer Mutter umgeht. Das Cover von Teil 3 reiht sich wunderbar neben Teil 1 und 2 ein.

Obwohl es einige Zeit her ist, dass ich "Libellenjahre" und "Wunderjahre" gelesen habe, war ich direkt wieder in der Geschichte drin. Sehr emotional erzählt Izabelle Jardin die Geschichte von 3 Generationen Warthenberg-Frauen weiter. Nicht nur einmal hatte ich Gänsehaut und Tränen in den Augen. Die historischen Ereignisse wurden wieder sehr gekonnt mit der Geschichte verwoben. Allerdings hätte ich mir noch mehr über Constanze, Eva und Bettina gewünscht. Vieles wurde meiner Meinung nach schnell abgehandelt, wohingegen die politischen Ereignisse sehr ausführlich beschrieben wurden. Man merkt, dass Izabelle Jardin sehr gründlich recherchiert hat und einiges war für mich neu (bin "erst" 1978 geboren und habe vieles nicht miterlebt bzw. war noch ein Kind).

Die Warthenberg-Saga ist nicht nur die Geschichte von drei ganz starken und mutigen Frauen, die viele Schicksalsschläge einstecken mussten, aber immer wieder aufgestanden sind und weitergemacht haben. Die Warthenberg-Saga arbeitet auch die deutsche Geschichte sehr akribisch auf.

Teil 3 hat mich wieder sehr berührt, als die Libellenbrosche am Schluss....... da liefen mir die Tränen runter, aber lest selbst. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für die Warthenberg-Saga.

Bettinas Suche

Im freien Westen der siebziger ...

Im freien Westen der siebziger Jahre reift Bettina zu einer politisch engagierten jungen Frau heran. Sie ahnt, wie wenig sie über ihre eigene Familie weiß. Sie will Antworten und beginnt Fragen zu stellen …

Was für ein toller Abschluss dieser wunderbaren Familiensaga. Auch der dritte Teil hat mich wieder förmlich in seinen Bann gezogen. Ich war bereits ab der ersten Seite wieder mitten im Familiengeschehen. Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flüssig, fesselnd und interessant. Vor allen Dingen werden auch die geschichtlichen Hintergründe wieder sehr deutlich und realistisch dargestellt. Besonders gut gefallen hat mir hier, das wirklich alle Fragen, auch die aus den ersten beiden Büchern, beantwortet werden.
Besonders hat mir hier Bettina gefallen, die nicht locker gelassen hat und die Familiengeschichte Schritt für Schritt aufgearbeitet hat. Bettina ist eine ebenso starke Frau, wie Eva und Constanze und lässt sich auch durch Rückschläge nicht aufhalten. Insgesamt ist es eine Trilogie von drei wirklich starken Frauen, die sich den Widrigkeiten der damaligen Zeit stellen. Aber dabei die Familie nicht vergessen.
Die Geschichte der Warthenberg Frauen hat mich zum Lachen, zum Nachdenken und auch zum Weinen gebracht. Gerade am Ende dieses Buch ist das ein oder andere Tränchen geflossen. Schade das ich die Familie jetzt verlassen muss.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Ein perfektes Finale einer grossartigen Saga

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Mit "Erntejahe" findet die Warthenberg Saga von Izabelle Jardin nun ein Ende. Ich bin ein bisschen traurig, denn ich fand die Saga einfach vom ersten Band an grossartig. Aber die Autorin hat nun mit "Erntejahre" ein perfektes Ende geschaffen. Wir begleiten hier Bettina über viele Jahre hinweg und auch ihr Werdegang und ihre Entwicklung ist wieder sehr interessant und spannend. Mit einigen Rückblicken schauen wir immer wieder auch noch einmal in die Vergangenheit, welches den Roman wunderbar abrundet und auch einen Bezug zu den anderen Teilen schafft.

Auch hier ist der Schreibstil wieder sehr besonders und auch sehr besonders schön. Das Buch lässt sich fantastisch lesen und geht sehr in die Tiefe von Gedanken und Gefühlen der Protagonisten.

Viele historische Ereignisse werden perfekt in die Geschichte integriert, lebhaft und bildgewandt beschrieben und erhalten dadurch eine Lebendigkeit. Es sind Ereignisse, die ich teils selber erlebt habe und zu sehen, wie andere darauf reagieren und damit umgehen, fand ich äusserts interessant.

Mit diesem letzten Teil wurden alle meine Fragen beantwortet und ich fand den Ausgang sehr befriedigend und er hat die Saga perfekt abgerundet.

Mit dieser Saga hat die Autorin rine sehr umfassende, authentische und lebendige Reihe geschaffen, die mich vom ersten Band an begeistern konnte und die ich so gern verfolgt habe. Die Geschichte wird noch lange in meinem Kopf bleiben und ich werde mich sehr gern an die Personen und ihre Schicksale erinnern.