Cover-Bild The Fourth Monkey - Das Haus der bösen Kinder
Band 3 der Reihe "Sam Porter"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
J.D. Barker

The Fourth Monkey - Das Haus der bösen Kinder

Thriller
Leena Flegler (Übersetzer)

Ein Serienkiller, der seine Unschuld beteuert, und ein Ermittler mit einem verheerenden Geheimnis – das spektakuläre Finale der Erfolgsreihe!

Eine Obdachlose findet auf dem Friedhof von Chicago die Leiche einer Frau, deren Augen, Zunge und Ohren entfernt und in kleine weiße Schachteln verpackt wurden. Neben der Toten liegt ein Schild mit der Aufschrift »Vater, vergib mir«. Kurz darauf tauchen weitere, ähnlich zugerichtete Opfer auf. Für die Polizei von Chicago und das FBI ist klar, dass die Morde die Handschrift des immer noch flüchtigen Four Monkey Killers Anson Bishop tragen. Doch Detective Sam Porter glaubt nicht daran – die Tatorte liegen zu weit entfernt voneinander, als dass nur ein Täter infrage kommen könnte. Zudem stimmt auch etwas mit der Haut der Leichen nicht. Als sich Bishop aus heiterem Himmel stellt und beteuert, keines der Verbrechen begangen zu haben, die ihm zur Last gelegt werden, fällt der Verdacht auf Sam Porter selbst – denn er hat kein Alibi, dafür aber ein verheerendes Geheimnis …

Die Thriller-Reihe um den Four Monkey Killer bei Blanvalet:
Band 1: Geboren, um zu töten
Band 2: Das Mädchen im Eis
Band 3: Das Haus der bösen Kinder

Veröffentlicht am 28.05.2021

Grandioses Finale der 4MK - Trilogie

Im dritten und letzten Teil der Fourth Monkey Trilogie steht Porter als Hauptverdächtiger im Raum, während um die Ermittler herum weitere Morde geschehen.
Als Bishop sich stellt und behauptet, das er ...

Als Bishop sich stellt und behauptet, das er von Porter als Mittel zum Zweck benutzt wurde, verdichten sich die Motive und der Detective wird zum Hauptverdächtigen. Die Gefahr, einen tödlichen Virus unter sich zu haben, setzt das FBI und die Metro unter Zeitdruck.

Dieser Thriller ist von Seite 1 an gespickt mit ziemlich viel Action und Spannung. Um diese mitzuerleben, sollte man allerdings Band 1 und 2 auch gelesen haben. Es geht immer hin und her und als Leser weiß man zwischendurch oft nicht, was man jetzt glauben soll. Außerdem tauchen wieder Tagebuchstellen auf, die die Vergangenheit von Anson Bishop, dem angeblichen 4MK, aufzeigen. Es kommen viele Protagonisten vor, aber diese erfüllen alle ihren Zweck und das Finale ist einfach grandios und definitiv nicht vorauszuschauen!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Heftiger dritter Band

Nachdem ich von Band 2 nicht ganz so überzeugt war, war ich neugierig, wie Band 3 nun die Handlungsstränge zusammenführen und die Story um den Fourth Monkey Killer abschließen würde. Und dieser Band hat richtig abgeliefert.

Zum Inhalt: der Fourth Monkey Killer ist immer noch auf freiem Fuß und es tauchen weitere Opfer auf. Gleichzeitig begibt sich Sam Porter, der zunehmend ins Visier der Ermittlungen gerät, auf eine Reise in seine eigene Vergangenheit und entdeckt, dass da mehr ist, als seine Erinnerungen zunächst offenbarten.

Diese Reihe ist eine der wenigen, wo ich am Ende ehrlich sagen muss, dass ich bisschen auf der Seite des Täters stehe. Denn dessen Geschichte ist so furchtbar und so ergreifend, dass ich seine Beweggründe nicht nur nachvollziehen kann, sondern auch seine Vision von Gerechtigkeit verstehe.

Auch in diesem Buch wird wieder viel über die Tagebucheinträge vermittelt, die man schon aus den anderen Bänden kennt. Hier offenbart sich endlich die vollständige Wahrheit. Und schon relativ schnell lässt sich erahnen, wo die Story damit hin will.

Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Sam und Anson ist wirklich packend, vor allem weil in diesem Band enthüllt wird, dass es weitere Komplizen geben muss, wobei lange unklar bleibt, wer in welchem Team spielt und wer in dieser Geschichte eigentlich „die Guten“ sind.

Für mich wieder ein kleines Manko: die Story wirkt sehr zerpflückt dadurch, dass das Team getrennt ist und wir zusätzlich zum Tagebuch die drei Ermittlerperspektiven mit ihren jeweiligen Handlungsorten haben. Da die Teams nur unvollständig kommunizieren können, werden manche Erkenntnisse mehrmals geteilt, was für mein Dafürhalten unnötig war.

Großartig umgesetzt finde ich die Zweifel, die der Autor dem Leser hinsichtlich Sams Motiven und Vergangenheit einpflanzt, denn Sam wird im Verlauf der Handlung immer unzuverlässiger.

Ein gelungener Abschluss der Reihe, der alle losen Fäden verknüpft und ein schlüssiges Gesamtbild ergibt