Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Rezension: Harry Potter und das verwunschene Kind

Ich muss gestehen das ich vorher noch kein einiges Harry Potter Buch gelesen habe, weswegen ich am Anfang auch gar nicht erst richtig wusste, ob ich mir das Buch überhaupt kaufen soll. Jedoch hab ich mir dann gedacht: Mara du hast alle Filme gesehen und ich denke mal das es keinen Welten Unterschied zwischen den Büchern und Filmen gibt, also kauf es dir.
Also habe ich es mir gekauft.
Das dieses Buch ja ein Script ist, ist es anders als ein normales Buch aufgebaut. Leider hat mir dieser Aufbau nicht so gut gefallen, weil es nach einer gewissen Zeit ziemlich nervig war immer nach zu schauen, wer da gerade spricht.
Aber solange ein Buch spannend und gut ist, kann man da ja auch hinüber hinweg sehen, was in diesem Fall auch dem Fall entsprach.
Für alle Leute die wie ich noch nie Harry Potter gelesen haben, sondern nur die Filme gesehen haben, es ist überhaupt nicht schlimm, denn ihr versteht absolut alles aus dem Buch und es kommt euch so vor, als ob es direkt nach dem Film passiert ist und auch nur mit dem Film zusammen hängt.
Am Anfang des Buches war ich etwas gelangweilt, aufgrund des wie schon erwähnten Aufbaus und der Stelle die ich in dem Moment im Buch gelesen habe. Diese einzelne Stelle war nämlich etwas langweilig. Jedoch gab ich das Buch natürlich nicht auf und las fleißig weiter.
Um so weiter ich mit dem Buch gekommen bin, um so mehr habe ich gefallen daran gefunden. Es wurde immer spannender, so das ich förmlich mitgeliefert habe, weswegen ich nur sagen kann das mir das Buch trotzdem sehr gut gefällt.
Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich fand es auch passend.

Bewertung:
Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten finde ich, hat das Buch 4,5/5 Sternen verdient.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ein Wiedersehen !

Noch ein Mal in die Welt von Harry Potter eintauchen !
das hab ich ich mir so dringend gewünscht ..

Noch ein Mal in die Welt von Harry Potter eintauchen !
das hab ich ich mir so dringend gewünscht ..

Ich konnte mich nie dazu bringen die Bücher zu lesen, da ich bereits dir Filme sehr gut kenne und mich dies zu sehr verwirrt hätte , damals war ich noch zu jung für diese Bücher .

Nun nach den ich alle Harry Potter Teile 100x gesehen habe , wollte ich unbedingt wieder in diese Welt zurück.

Es hat sich tatsächlich angefühlt, als hätte ich sie noch mal wieder getroffen .

Die Drehbuchversion hat mich anfangs etwas verwirrt, aber da man sie Filme ja sehr gut kennt, hat man die Orte und Personen sehr gut im Kopf und die Geschichte funktioniert damit sehr gut !

Veröffentlicht am 09.01.2022

Schön noch einmal die Zauberwelt zu besuchen

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später...

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später...
Harry hatte es ja nie leicht in seinem Leben aber heute als Angestellter im Zauberministerium, Ehemann und Vater von drei Schulkindern ist es nicht gerade einfacher geworden.
Harry holt immer wieder seine Vergangenheit ein, während sein Sohn Albus mit alledem nichts zu tun haben will. Doch schon bald müssen die beiden akzeptieren das Gegenwart und Vergangenheit zusammenhängen und das Dunkle oft da kommt wo man es am wenigsten erwartet.
Oh wie toll kann es sein so ein Drehbuch zu lesen!! Nja aber ich habe nichts anderes erwartet als das es mir gefallen wird. Natürlich ein normaler Roman hätte mich noch mehr umgehauen aber ich hätte auch nicht gedacht das mich ein Drehbuch so mitreißen kann. Leider war es viel zu schnell vorbei, ein Nachmittag und weg war das gute Teil. Aber es war schön noch einmal in die Zauberwelt zu entfliehen und viele wieder zu treffen und einige neu kennenzulernen. Die Story an sich auch auch gut, mehr als gut würde ich sagen. Es war spannend und ich habe Albus und Scorpius gerne verfolgt auch wenn ich ihnen gleich zu Beginn gerne mal eine geklatscht hätte. Aber ja..
Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Fans und deswegen gebe ich auch 4 von 5 Sternen. Ganz zum Highlight ist es nicht geworden, war aber von Anfang an klar. Aber zum kritisieren gibt es absolut nichts.
Jetzt freue ich mich umso mehr auf die Bücher zu Phantastische Tierwesen und Grindelwalds Verbrechen weil ich jetzt weiß das ich gut mitgehen kann bei so einer Art von Text.
Es war einfach schön die Geschichte für einen Moment noch weiter zu genießen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Eine spannende achte Geschichte, die 19 Jahre nach der Harry Potter Reihe handelt

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

"Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil 1 und 2" ist das Skript zu dem entsprechenden Theaterstück. Nachdem ich schon die Originaldrehbücher zu den "Phantastische Tierwesen"-Filmen gelesen habe, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Vor allem auch, da hier Harry, Ron, Hermine, Draco und deren Kinder vorkommen.

Man erlebt hier die Geschichte mit Albus, Harrys Sohn, und Scorpius, Dracos Sohn, mit. Das hat mir besonders gut gefallen, da man nun einen ganz neuen Blickwinkel bekommt und auch aus Albus' Sicht auf Harry blicken kann.

Das Buch ist in 2 Teile geteilt, die jeweils in mehrere Akte mit vielen Szenen untergliedert sind. Dieser Stil eines Theaterstücks ist natürlich etwas ungewöhnlich, aber ich habe dennoch sehr schnell hineingefunden. Irgendwann war ich mir dessen gar nicht mehr bewusst und die Geschichte hat mich unglaublich gefesselt, sodass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen in mich aufgesogen habe.

Albus ist ein Charakter, mit dem man sehr gut mitfühlen und mitfiebern kann. Er tritt in große Fußstapfen und hat es nicht leicht damit. Dabei ist er so anders als sein Vater. In gewisser Weise sorgt dies dafür, dass man mit ihm Mitleid hat und den erwachsenen Harry mit ganz anderen Augen sieht. Ganz ungewöhnlich für ihn kann es sogar dazu kommen, dass man ihn in diesem Buch zum Teil als unsympathisch empfindet. Aber auch er selbst hat es nicht leicht.

Es ist ein Buch über Freundschaft, Abenteuer, Ungewöhnliches, aber vor allem auch über Vorurteile und Erwartungen, denen man sich stellen muss.
Das ist nicht immer leicht und führt zu einigen konfliktreichen Situationen.

Besonders spannend fand ich es auch zu lesen, wie sich die Charaktere aus den "alten" Harry Potter Büchern weiterentwickelt haben.

Fazit:
Dieses Skript zum "Harry Potter"-Theaterstück ist ein absolutes Must Have für alle Harry Potter Fans. Allerdings sollte man sich auf den anderen Stil einlassen können und sich dessen bewusst sein, dass Harry sich nach 19 Jahren natürlich verändert hat und man hier mit Sicherheit nicht dem alten Harry von früher begegnen wird.
Wer dem gegenüber offen sein kann, der findet in diesem Buch eine spannende Geschichte, die das Harry Potter Universum bereichert und dem Leser neue Einblicke gibt.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Kein richtiger Harry Potter, aber gut

Was soll ich sagen? Ich war echt skeptisch was das Buch angeht.

Was soll ich sagen? Ich war echt skeptisch was das Buch angeht.
Klar, ich war super neugierig und sehr gespannt mit was Harry und auch seine Kinder zu kämpfen haben. Aber es war doch schwierig. Und so hab ich das Buch lange lange hinaus geschoben.
Als Harry Potter Fan musste ich es einfach haben/lesen. Ich hätte gedacht das ich, aufgrund der Skriptform, mehr Schwierigkeiten gehabt hätte. Aber ich hab es innerhalb eines Tages durchgelesen.
Es ist ungewohnt. Von der Schreibweise definitiv nicht mit den anderen Harry Potter Büchern zu vergleichen.
Ich finde man gewöhnt sich sehr schnell an die Skriptform und bleibt einfach hängen.
Da ich aber nicht ganz so Mega begeistert war wie sonst bei Harry Potter, gibt es einen sternabzug.