Cover-Bild Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
Band 5 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann. Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des fünften Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Harry Potter und der Orden des Phönix

Voldemort, der grausamste und dunkelste Magier aller Zeiten, ist zurück.

Voldemort, der grausamste und dunkelste Magier aller Zeiten, ist zurück.
Aber niemand glaubt daran. Der Tagesprophet stellt Harry unermüdlich als Lügner hin, auch das Zaubereiministerium verschließt die Augen vor der Wahrheit. Zu groß ist die Angst vor dem dunklen Zauberer.
Der Größenwahn des Zaubereiministers wächst unermüdlich und so mischt sich das Ministerium in die Angelegenheiten von Hogwarts ein und schickt die schlimmste Lehrerin, die es je an dieser Schule gab.
Die Großinquisitoren aus dem tiefsten Mittelalter wären stolz auf den Fantatismus, den diese Frau an den Tag legt. Sie ist grausam, kalt und möchte nur das hören, was sie hören will und was sie für die Wahrheit hält. Selbst Voldemort ist nicht so ein hassenswerter Charakter wie Dolores Umbridge.
Folter, Post Durchsuchungen, Lehrerinspizierung, Verita-Serum zum Verhör von Schülern, Inquisitoren-Kommando.
Die Methoden dieser Frau stammen aus dem tiefsten Mittelalter und bisher gab es keinen Charakter aus dem Harry Potter Universum, der so viel Antipathie in mir weckte, wie diese Frau. Man möchte sie schütteln und fragen, ob sie zu oft als Kind in den Krötenteich getaucht wurde und was bei ihr im Kopf vor sich geht.
Ich musste nicht nur einmal an die Folter und die spanische Inquisition denken, sondern auch an die Methoden den KZ und dem Rassismus aus dem zweiten Weltkrieg.

Vor über fünfzehn Jahren kam mir dieser Band so langatmig vor, so ellenlang und ohne Spannung. Heute war mein Eindruck ein ganz anderer. Er strotzte nur so vor Spannung und wichtigen Informationen, Andeutungen und Handlungen.
Das Buch hätte nicht kürzer sein dürfen.
Der Verlust in diesem Band hat mich heute mehr getroffen als früher. Auch das Gespräch zwischen Harry und Dumbledore hat mich mehr bewegt. Heute habe ich es verstanden, was Dumbledore bewegt hat. Damals nicht und es hat mir Tränen in die Augen gejagt.
Es ist so Schade, dass der Film so viele Veränderungen bekommen hat und um so vieles gekürzt wurde.
In diesem Band wird deutlich, dass Harry oft übereifrig ist und nicht alle Ressourcen nutzt, die er hat. Andernfalls wäre der Verlust nicht da gewesen.
Der Umschwung war in diesem Teil besonders gut spürbar. Man merkt, es ziehen dunkle Zeiten heran, Angst macht sich breit und Ungewissheit, wie es weiter geht.

In diesem Band machen sich erste Anzeichen breit, wer zu den Guten und zu den Bösen gehört.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wunderschön und spannend - auch wenn ich diesen Teil am wenisgten mag

GESTALTUNG

GESTALTUNG
Wer meine Rezensionen verfolgt, wird festgestellt haben, dass ich die Cover der 20 Jahr Auflage wirklich super gerne habe und diese auch cooler finde, als sie Originalcover auf denen einfach immer nur Harry zu sehen ist. Ich mag die kleinen Bilder, die schön ein paar der Szenen aus dem Buch darstellen echt gerne. Denn man bekommt gleich ein Kopfkino zu diese Stellen im Buch, wenn man das Buch nur zur Hand nimmt.
Ich muss wohl sagen, ich find das Buch extrem teuer mit 30 Euro, da es außer ein schönes Cover nicht viel zu bieten hat. Andere Bücher mit knapp 1.000 Seiten im Hardcover Kosten in der Regel zwischen 20 und 24 Euro. Das ärgert mich dann schon sehr!

CHARAKTERE
In diesem Band geht mit Harry mir so richtig auf die Nerven! Das macht mir leider auch dass Buch an und für sich ein wenig kaputt, denn es ist mit Abstand mein unliebster Band. Tatsächlich finde ich Harry sogar noch anstrengender wie Umbridge! Harry ist in diesem Band einfach egoistisch und ein absoluter Dickkopf, der seinen Freunden nicht mal zuhört. Ständig stößt er seine engsten Vertrauten vor den Kopf und zickt rum wie ein kleines Mädchen, wenn jemand von ihnen anderer Meinung ist. Er will sich einfach falsch verstanden fühlen. Das passt zwar perfekt zum Alter, daher ist es auch ok wenn er gegen Ältere oder Außenstehende rebelliert, aber seien Freunde stellenweise so schlecht zu behandeln finde ich, geht überhaupt nicht.
Auch Dumbledore ist in diesem Teil wirklich anstrengend, obwohl ich ihn normalerweise echt liebe. Auch er verhält sich, als würde er alles besser wissen und entscheidet immer wieder über Harrys Kopf hinweg, ohne mit ihm zu sprechen.
Mein absoluter Lieblingscharakter in diesem Band ist eindeutig Neville! Er legt eine so wunderbare Entwicklung hin, zeigt eine Menge Mut, innere Stärke und auch Talent. Man merkt bei ihm genau, dass wenn ihm andere etwas zutrauen, auch er selber viel Vertrauen in sich selber setzt und auch schwierige Situationen und Zauber beherrschen kann. Es ist so schön zu sehen, wie er dadurch selber auch Vertrauen zu sich selber schöpft.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Das Schicksal von Umbridge am Ende des Buches ist natürlich urkomisch für alle, die sie nicht leiden können und ich finde es so witzig, wie man sie am Ende mit einem Zungenschnalzen so in den Wahnsinn treiben kann.
Die beste Szene wird aber immer sein, als Dumbledors Armee auffliegt und Dumbledore abgeführt werden soll. Die Szene ist im Film schon ziemlich cool, aber im Buch mag ich sie noch etwas mehr! Einfach wie Fudge sich aufführt ist schon so urkomisch, dass die Szene einfach Spaß macht!

GEDANKEN & FAZIT
Band 5 ist der Band der Reihe, der mich am wenigsten überzeugt. Tatsächlich liegt das überwiegend ab den Charakteren, das ich mich einfach nicht wohl fühlen kann beim lesen. Die Zeiten Hogwarts machen nur Spaß, wenn Fred & George an Weasleys zauberhafte Zauberscherzen basteln, oder Feuerwerk in der Schule veranstalten. Ansonsten treibt Umbridge ihr Unwesen und macht nicht nur den Schülern das Leben zu Hölle. Wenn wir dann mal nicht in Hogwarts sind, macht hart einen auf missverstanden und bockig, wodurch das Buch oftmals nur anstrengend ist.
Trotzdem heißt das nicht, dass ich den fünften Teil nicht mag, ich mag vor allem, dass die Reihe nun das kindliche verloren hat, trotzdem aber noch das Gefühl von zuhause. Allerdings wird es langsam wirklich interessant, dadurch das Voldemort zurück ist, erfährt man nun echt viel über Voldemorts Vergangenheit, lernt die Gegenwehr kennen und erfährt mehr über die Nebencharaktere und ihre Vorfahren.
Außerdem wird in diesem Band endlich mal so richtig viel gezaubert! Wir lernen viele neue Sprüche kennen und endlich nutzt mal jemand „Colloportus“ - ich mag diese Zaubersprüche einfach!
Band 5 hat in meinen Augen übrigens die schlechteste Verfilmung, einfach da total viel fehlt oder falsch dargestellt wird. Band 7 wurde in zwei Teile gepackt, da der Orden der Phönix aber Knall 300 Seiten mehr hat, hätte man diesen auch zweiteilen müssen, um dem Buch gerecht zu werden.
Und an alle die die Bücher nie gelesen haben: sie sind so viel schöner als die Bücher, Handlungen machen viel mehr Sinn und man lernt so viel über die Welt: ihr müsst die Bücher lesen!
Von mir bekommt auch Band 5 mit 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ volle Punktzahl, auch wenn es nicht mein liebster Teil ist.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Must have!

Jeder sollte Harry Potter gelesen haben! Es ist so schön geschrieben und die Geschichte ist so gut!

Veröffentlicht am 16.01.2021

es wird immer besser ♥

Du bist der, der schwach ist. Du wirst nie wissen, was Liebe ist. Oder Freundschaft. Und deswegen kannst du mir nur leidtun.

Voldemort ist zurück, doch die meisten Zauberer leugnen es. Harry dagegen ...

Voldemort ist zurück, doch die meisten Zauberer leugnen es. Harry dagegen lebt in dauernde Wachsamkeit. Und als Dementoren ihn und seinen Cousin überfallen, beschließt er selbst zu handeln. Doch Dumeldore bittet ihn Zuhause zu bleiben, bis Hilfe kommt. Ich liebe die Szene wie die Auroren Harry aus seinem Haus holen, auch wenn die Flucht einen schlimmen Verlust beinhaltet.

Harry wird in den Orden des Phönix eingeweiht, eine Gruppe die sich zusammenschließt, um Voldemort entgegenzuwirken. Angeführt werden sie von Dumbelore. Zwischen ihm und Harry gibt es in diesem Band Spannungen. Außerdem hat der Minister eine neue Lehrerin eingesetzt, Dolores Umbridge. Sie soll für ihn spionieren und die Gerüchte über Voldemort ersticken. Sie ist ein Monster und schikaniert besonders Harry ununterbrochen.

Ron: "So viel kann kein einzelner Mensch fühlen, ohne zu explodieren.
"Hermine: "Dein Gefühlsreichtum passt ja auch auf einen Teelöffel."

Irgendwann haben die Schüler genug und gründen eine eigene Widerstandsgruppe „Dumbeldores Armee“. Hier bringen sie sich selber das Zaubern bei, doch unter ihnen ist ein Verräter und irgendwann fliegt ihnen alles um die Ohren. Harry und seine Freunde müssen zu einer gefährlichen Mission aufbrechen, von der sie vielleicht nicht zurückkommen werden.

Die Harry Potter Bücher werden mit jedem Band dicker und besser. Ich liebe sie einfach, auch wenn mir dieser Band sehr das Herz gebrochen hat ♥ Aber die Idee mit Dumbeldores Armee war super, Harry, Ron und Hermine wachsen immer enger zusammen. Die Freundschaft ist so wichtig in diesen Büchern! Ich wünschte, man würde sowas in der Schule lesen und nicht Törleß oder sonst was seltsames.

Bellatrix: "Neville Longbottom, nicht? Wie geht's Mum und Dad?"
Neville: "Besser, jetzt nachdem ich sie rächen werde!"

Veröffentlicht am 12.01.2021

Perfekt!

Ich habe mir diese Schmuckausgabe gekauft, weil das Cover viel schöner ist, als die Vorherigen.

Zum Inhalt brauche ich sicherlich nichts mehr schreiben:
Immerhin sind es schon über 20 Jahre, in denen ...

Zum Inhalt brauche ich sicherlich nichts mehr schreiben:
Immerhin sind es schon über 20 Jahre, in denen wir alle verzaubert wurden.