Cover-Bild Liebe findet uns
J. P. Monninger

Liebe findet uns

Andrea Fischer (Übersetzer)

Liebe sucht, Liebe träumt, Liebe findet uns

Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Altstädte treiben. Dass sie Jack begegnet, hätte sie nicht erwartet. Und schon gar nicht, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Es ist sein Ein und Alles, und Jack beginnt die Schätze daraus mit Heather zu teilen. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.

»Romantisch und unvergesslich« – Nicholas Sparks

»J.P. Monningers Zeilen haben ein unbeschreibliches Gefühl der Freiheit in mir geweckt. Ich habe mich wieder und wieder in diese Geschichte verliebt.« – Jamie McGuire

Veröffentlicht am 31.07.2017

Einige Ungereimtheiten.

Heather reist mit ihren beiden Freundinnen Amy und Constance nach Europa. Nach dieser Reise soll sie ihre erste Stelle bei einer Bank antreten und so geniesst sie den Sommer in vollen Zügen. Als sie Jack im Zug nach Amsterdam kennen lernt, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick.Sie beschliessen gemeinsam weiter zu reisen und den Spuren von Jacks Grossvater zu folgen. Dieser hat in seinem Tagebuch eine Reise, die er gemacht hat, beschrieben.

Heather reist durch Europa!In ich Perspektive aus ihrer Sicht ist man als Leser dabei , wenn sie Station in Amsterdam, der Schweiz, Polen, Paris….macht. Von einigen Städten und Ländern erfährt man einiges, andere werden nur gestreift. Amsterdam zum Beispiel hat mich enttäuscht, denn dort wurde zwar ausführlicher berichtet…doch die Atmosphäre kommt nicht unbedingt rüber. Ein Volltreffer in der Beziehung ist Paris. In diesen Passagen hat die Autorin die Atmosphäre gut und bildlich beschrieben, ich hatte das Gefühl dort zu sein.

Sehr gefallen hat mir die Überlegung von Heather und Jack, was denn Reisen bedeutet. So viele Sehenswürdigkeiten wie möglich abhaken oder Land, Leute erleben, begreifen, fühlen ? Hat mich nachdenklich gemacht und empfand ich als passend zu der Geschichte. Etwas zu kurz kommt für mich das Thema der Tagebucheinträge. Diese werden in kurzen Passagen erwähnt, doch irgendwie war mir der rote Faden hier etwas zu blass. Da hätte man eindeutig mehr heraus holen können, denn dadurch wirkt die Reise der Protagonisten etwas willkürlich und wirr.

Der Schreibstil ist teilweise etwas holperig, gerade die Unterhaltungen zwischen Jack und Heather wirken etwas aufgesetzt und nach dem x Mal lesen, wie sehr sie sich lieben , wirkt das Ganze etwas gekünstelt. Doch der Autor hat mich auch überrascht….mit aussagekräftigen Sätzen, wie die Gedanken von Heather über Paris. Tief melancholisch und absolut romantisch !

Die Figuren kann ich nicht richtig einordnen. Heather ist eine typische Amerikanerin, die etwas klischeehaft auftritt , handelt und denkt. Ich habe mich zum Beispiel gefragt, warum eine Frau in ihrem Alter immer wieder und ausdauernd mit Mummy und Dad telefoniert ? Jack ist ein Macho, der genau weiss was er will und wie er es (Heather) bekommt. Ein Sunnyboy, der teilweise völlig unkontrolliert einen Streit vom Zaun bricht mit an den Haaren heran gezogenen Behauptungen.Ganz ehrlich ?Mir wäre der Typ zu mühsam, doch ich denke zu Heather passt er.

Komisch war Constance, die Freundin von Heather. Deren Hobby sind nämlich die Heiligen der Kirche. Das wird immer wieder erwähnt und wohl als Grund für den Besuch der Notre Dame genommen. Constance ist neben der männermordenden Amy und der etwas braven Heather das graue Mäuschen. Zum Glück verliebt sich Jacks bester Freund in sie, denn sonst wäre die Gute wohl von Heather knallhart in Europa sitzen gelassen worden….da ja Heather mit Jack weiter reisen wollte. Und welch ein Wunder. Die blasse und unnahbare Constance entwickelt sich zum Supergirl, das nach der Reise quasi verlobt ist und Talent für Rodeoreiten hat. Schlechter hat es Amy getroffen, die musste nach dem Verlust von Handy , Kreditkarten und Ausweisen nämlich nach Hause reisen. Warum sie ohne Ausweis zwar von Europa nach Amerika reisen, aber ihre Reise nicht weiter verfolgen konnte, ist mir schleierhaft. Auf Geheiss der Eltern? …Amy ist über 20 Jahre alt….Genau solche kleinen Ungereimtheiten , die die Story immer wieder bietet,sind es, die mich an diesem Buch gestört haben…meiner Meinung nach hätte das Ganze besser ausgearbeitet werden müssen.

Eine Liebesgeschichte, die romantisch, doch mit unsympathischen Protagonisten gesegnet ist.

Veröffentlicht am 27.07.2017

…Liebe ist etwas empfindliches...voller Emotionen...

Heather ist nach dem College mit Ihren 2 besten Freundinnen Europa am erkunden...plötzlich findet Sie Jack...eine aufregende Geschichte mit Liebe & Drama.

Das Cover ist wunderschön und sehr verspielt. ...

Das Cover ist wunderschön und sehr verspielt. Nicht nur von außen ist das Cover sehr gut gestaltet als auch von Innen. Das Buch ist aufgeteilt und mit schönen Bild versehen.

Der Klapptext ist vielversprechend und macht sehr neugierig.

Die Hauptprotagonisten bestehen aus den Heather und Jack.

Heather ist jung und noch ein wenig naiv. Ihre Ziele für Ihr weiteres Leben sind geschmiedet, Sie ist sehr organisiert und plant alle bis ins kleinste Details durch. Jedoch verändert Sie sich im laufe des Buches, zeigt Ihre Stärke und Ihren Mut.

Jack ist charismatisch, sexy und charmant. Jedoch verbirgt Er etwas von Heather und daher ist Er zwischendurch recht negativ und zeigt sich sehr verschlossen. Trotz dessen zeigt Er sich im Bezug auf Heather liebevoll und herzlich.

Außer den Beiden erscheinen die 2 Freundinnen sowie Jacks Freund Raef.
Diese sind eine perfekte Ergänzung, ruhigere Pole und Stütze für Heather und Jack.

Der Schreibstil von J.P ist anfänglich sehr gut. Er ist fesselnd, flüssig, amüsant, emotionell und spannend. Der Leser kann der Handlung sehr gut folgen.

Die Erzählweise ist emotional, amüsant und unterhaltsam.
Der Autor schafft es die direkte Sympathie zu den Protagonisten zu schaffen, es macht Spaß am Leben dieser teilzunehmen.

Die Verliebtheit und der Weg zur Liebe sind wundervoll beschrieben.

Das Buch zeichnet sich durch die turbulenten & emotionalen Geschehnisse aus.
Es hat mir viel Freude bereitet das Buch zu lesen!

Ich wurde in das Gefühlschaos von Jack und Heather hin eingezogen.
Das Buch hat mich berührt, ergreut, amüsiert, betroffen & gut unterhalten.

Zum Fazit;
Der Lesefluss war zur Hälfte des Buches phänomenal.
Es war mitreißend, fesselnd und gefühlvoll. Dieser ist leider danach sehr schnell abgesackt. Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen woran es lag.
Ich empfand, die stürmische Abreise von 1 der 3 Freundinnen übereilt. Die Details dazu hatten Logikfehler. Es schien, dass der Autor nicht ganz die Geschichte durchdacht hatte, oder es hat mir einfach nicht zugesagt.
Am meisten hat mich das Gefühlschaos von Heather betroffen und Ich habe mit Ihr durch dass Buch gelitten.
Die Reise um auf die Spur von Jacks Geheimnis zu kommen war spannend und emotionell.

Emotionale & spannende Lektüre umhüllt mit Liebe & Stärke.

Vielen Dank für das Lesevergnügen.
! Empfehlung !

Vielen Dank für die Möglichkeit zur Teilnahme an der Leserunde.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Liebe findet uns, durchfließt uns, zieht weiter

Heather, Amy und Constance haben sich geschworen im letzten Sommer, bevor das richtige Leben und ihre Jobs beginnen, gemeinsam durch Europa zu reisen und all die wunderbaren Plätze selbst zu sehen, von denen sie schon immer geträumt haben. Doch keiner der drei konnte ahnen, wie eine einfache Zugfahrt nach Amsterdam alles verändern würde: Amy muss sich ihre Fehler eingestehen, Constance findet die Liebe ihres Lebens und Heather findet nicht nur die Liebe, sondern auch das Leben wieder.

Liebe findet uns ist der erster Roman von J.P. Monninger, der mir in die Hände fiel – und ich fühlte mich von der ersten Seite mit dem Buch verbunden. Monningers Schreibstil ist sehr speziell - mal liebt man ihn und manchmal hasst man ihn auch dafür. Er schreibt sehr wandelbar, versucht immer wieder etwas neues einzubauen und so die Geschichte auf Trab zu halten. Besonders die Kapitel und Absätze, die er, entgegen der üblichen Schreibweise, in der zweiten Form Singular schrieb, fesselten mich an das Buch und machten die Geschichte damit erlebbarer. So konnte er nicht nur die Handlung stauchen oder erklären, sondern auch den Leser an die Geschichte hängen.

Dagegen waren die Dialoge zu schnell, oft musste man sich denken wer gerade sprach, ohne das man es gesagt bekam. Es fehlten mir manchmal die kleinen Einschübe wie bspw. „sagte sie“ oder „er schnaubte, als er das sagte“ - so wirkten die Gespräche zwar sehr real; für eine Geschichte, die sich aber in den Köpfen der Leser abspielt, waren die Gespräche dadurch allerdings zu ungenau. Die Dialoge blieben leider farblos – was besonders bei Streits sehr auffällig war, da man ihnen kaum noch Folgen und die Stimmungswechsel nicht nachvollziehen konnte.

Durch diesen Umstand blieben auch manche Charaktere grau. Heather, die Hauptfigur, ist eine sehr sympathische junge Frau, die abends in Paris gerne Hemingway liest, bald einen Job in der Bank of America antreten wird und sich entgegen aller Erwartungen im Zug nach Amsterdam in Jack verliebt. Sie ist kein nerviges Mädchen, dem man alles erklären muss und sie versteht durchaus, wo die Schwierigkeiten in ihrer Beziehung stecken. Trotzdem wirkte sie oft, auch durch die schnellen Dialoge, als wäre sie sehr schnell aus dem Konzept zu bringen und sehr aufbrausend, wenn Jack auch nur eine kleine, schlimme Andeutung machte. Der Rest des Romans ließ jedoch vermuten, dass sie eigentlich sehr gut mit Kritik umgehen konnte – was sich in diesem Fall wiedersprach und auf Dauer für den Leser sehr anstrengend wurde. So hatte ich während dem Lesen die ganze Zeit das Gefühl, Heather nicht richtig greifen zu können – sie blieb ebenso farblos wie die Dialoge.

Die Nebencharaktere waren dagegen jedoch wunderbar ausgearbeitet. Amy und Constance waren großartige Freundinnen und man spürte an mehr als einer Stelle im Buch, wie wichtig sie für Heather sind. Jack bildete daneben als fremder Reisender das perfekte Gegenstück zu Heather, der ihren fest vorgeschriebenen Pfad ins Wanken brachte und so die eigentliche Geschichte kreierte: eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, die Kleinigkeiten und das Wichtige im Leben. Und auch wenn ich mit dem Ende nicht ganz zufrieden war, kann ich mir jetzt jedoch ohne Zweifel ein eigenes schönes Ende für eine schöne Geschichte ausdenken – so schafft J.P. Monninger es, dass man noch eine Weile an der Handlung zu knabbern hat!

Fazit:
Auch wenn Liebe findet uns nicht der beste oder aussagekräftigste Roman im Genre der Roadtrip-Bücher ist, hat es J.P. Monninger erneut geschafft, einen sehr gelungenen und empfehlenswerten Roman zu schreiben, an dem man auch nach dem Lesen noch zu knabbern hat.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Seiten: 416 (Print)
Verlag: Ullstein
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in goldenen Buchstaben im oberen Bereich. Das Cover ist total schwarz und man sieht im unteren Bereich ein Pärchen, dass sich wahrscheinlich gleich küssen wird. Desweitern sieht man, ja so eine Art goldener Glitzer, und das sieht aus, als ob Fontänen aus dem Wasser schießen.. Auf jeden Fall total ansprechend auf den ersten Blick. Macht Lust auf mehr.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde aus der Erzähler Sicht geschrieben.

Was ich von dem Buch halte soll, weiß ich echt nicht. Teilweise fande ich es echt langweilig, teilweise auch wieder total schön und traurig. Ich verstehe es halt echt nicht, warum man einfach nicht miteinander reden kann. Das hätte so viele Missverständnisse und Probleme zwischen Jack und Heather klären können. Mir persönlich hat da einfach die Kommunikation zwischen den Hauptprotagonisten gefehlt. Ich fande es echt doof, dass Jack einfach so abgehauen ist und Heather, einfach am Flughafen alleine gelassen hat. Er hat echt kein Wort gesagt oder einen Zettel hinterlassen. Er ist einfach verschwunden. In der weiteren Geschichte bekommt man auch mit warum Jack so gehandelt hat. Ich kann es jetzt persönlich nicht ganz so nachvollziehen. War ganz nett, muss man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt lesen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Mich hat die Liebe zu dem Buch nicht gefunden

Heather und ihr Freundinnen Constance und Amy machen sich nach dem Abschluss auf zu einer Europareise. Im Zug nach Amsterdam lernt Heather Jack kennen. Jack reist die Stationen eines Reisetagebuchs von seinem Großvater nach. Die beiden verlieben sich. Und reisen die Stationen gemeinsam weiter ab. Bis plötzlich Jack verschwindet...

Mich hat der (etwas kitschige, aber wunderschöne) Einband des Buches fasziniert und als sich der Klappentext auch noch nach einer fantastischen Liebesgeschichte anhörte, musste ich das Buch einfach kaufen. Auch die Idee des Nachreisens der Stationen eines alten Reisetagebuchs gefiel mir sehr. Den Start fand ich dann etwas holprig, dann bin ich aber gut reingekommen in die Geschichte. Der Schreibstil ist einfach und gut sowie schnell zu lesen. Es ist schön, mit den jungen Leuten durch Europa zu reisen, besondere Momente mit ihnen zu teilen und kleine und größere Krisen durchzustehen. Die Geschichte plätschert harmlos dahin, bis plötzlich der schon auf der Inhaltsangabe angekündigte "Knall" kommt und Jack verschwindet. Dann gibt es einen Bruch und im Folgenden finde ich die Geschichte deutlich uninteressanter. Die ganze Zeit hab ich mich gefragt, wie der Autor diese Kurve noch kriegt und ich muss sagen, mir hat die Lösung nicht gefallen, für mich war sie nicht stimmig. Und auch die Entwicklung, die die Hauptperson Heather durchläuft kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Insgesamt kann ich das Buch nur bedingt weiterempfehlen.