Cover-Bild Geliebter des Mondes
Band 37 der Reihe "Black Dagger"
  • Verlag: Heyne
J. R. Ward

Geliebter des Mondes

Black Dagger 37 - Roman
Bettina Spangler (Übersetzer)

Seit Jahrhunderten lebt Vampirkrieger Sahvage im Verborgenen, und wenn es nach ihm ginge, könnte es auch für die nächsten paar Hundert Jahre so bleiben. Doch dann verliebt er sich in die schönen Mae, die sich unfreiwillig mit der neuen Erzfeindin der Bruderschaft der BLACK DAGGER eingelassen hat. Sahvage schließt sich erneut den Brüdern an, doch während diese ums Überleben kämpfen, kämpft er um seine große Liebe ...

Veröffentlicht am 24.10.2023

J. R. Ward - Black Dagger 37 - Geliebter des Mondes

Sahvage ist ein für tot geglaubter Kämpfer der Black Dagger Bruderschaft und er soll Mae dabei helfen ein unheilvolles Buch zu finden. Dabei müssen sie sich gegen jede Menge Leute wehren.
Ich fand das ...

Ich fand das Buch einfach nur langatmig. Das Buch hat über 750 Seiten und die Geschichte spielt sich innerhalb von drei Tagen ab. Hinzu kommt, dass die Bruderschaft und ihre Verbündeten kaum eine Rolle spielen.
Zum Ende hin wurde es wenigstens ein bisschen spannender, aber viel konnte das auch nicht wieder gut machen.
Ich hätte ja auch mit einem zugedrückten Auge über die langweilige Handlung hinweg sehen können, wenn dafür die Liebesgeschichte zwischen Sahvage und Mae gut gewesen wäre, aber dem war leider nicht so. Da kamen wirklich keine Emotionen auf.
Das Buch war leider enttäuschend und bisher mit den beiden Winterteilen gehört es zu den Schwächsten.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Es fehlen Emotionen und Spannung

Normalerweise liebe ich die Black Dagger-Reihe abgöttisch. Kaum erscheint ein neuer Band, bin ich Feuer und Flamme. So auch bei diesem Buch. “Geliebter des Mondes” ist mittlerweile der 37. Band der Reihe rund um die Bruderschaft der Black Dagger und ihre alten/neuen Feinde aus der Feder von J.R. Ward. Diesmal verfolgen wir den Vampir Sahvage. Er hat die letzten Jahre unter dem Radar verbracht, aber jetzt muss er sich wieder in die Gemeinschaft einbringen, um nicht nur sich selbst, sondern auch seine Zukunft zu retten.

Anzahl der Seiten: 768
Verlag: Heyne Verlag
Preis: 12,00€
ISBN: 978-3453321977
Link zum Buch*

Dieses Büchlein ist ein ganz schön dicker Brummer. Das Cover passt wieder zur Reihe, denn abgebildet ist ein Mann, der direkt auf die Leserschaft blickt. Auch hier haben wir die typische Schrift und die kleinen schwarzen Fledermäuse, die wir schon von allen 37. vorherigen Bänden kennen.

Sahvages ist ein neuer Vampir, der seit Jahrhunderten im Verborgenen lebt und auf der Suche nach seiner Cousine ist. Diese ist damals Opfer einer Ungerechtigkeit geworden, für die sich Sahvage verantwortlich fühlt. Deswegen lebt er jetzt im Verborgenen und meidet eigentlich jeden.

Mae ist die weibliche Protagonisten des Romans. Sie hat einen tragischen Verlust hinter sich und versucht alles, um das SChicksal zu ändern. Aus diesem Grund kommt sie auch mit der neuen Erzfeindin der Bruderschaft in Kontakt. Dies kann fatale Folgen haben, vor allem, da Mae nicht weiß, womit sie sich hier anlegt…

Mittlerweile haben sich viele neue Charaktere etabliert und man muss schon die vorherigen Bände gelesen haben, damit alles SInn ergibt. Und selbst wenn man alle Bücher gelesen hat, heißt das natürlich nicht, dass man noch alle Infos im Kopf hat. Ich musste z.B. auch erst einmal nachlesen, wer denn jetzt Nate war. Außerdme gibt es mit Devina scheinbar auch Bezüge zu der “Fallen Angels”-Reihe von J.R. Ward, sodass das Universum noch größer ist als gedacht.

Ich bin nun schon seit vielen Jahren treue Leserin der Black Dagger Bruderschaft. Ich kann die Kritik vieler Leser:innen nachvollziehen, dass sich die Reihe verändert hat und für mich persönlich auch nicht unbedingt zum Positiven. Ich verstehe es, dass immer neue Charaktere eingeführt werden, aber ich hätte mir an mancher Stelle doch gewünscht, eher auf die alten, bekannten Charaktere zurückzugreifen, anstatt so blasse, lieblos entworfene Protagonisten zu nutzen. Weder mit Mae noch mit Sahvages bin ich wirklich warm geworden. Ich habe ihre Geschichte verfolgt, aber wirklich Spaß gemacht hat es nicht. Die Dynamik zwischen den beiden at sich am Anfang unglaublich langsam entwickelt und dann waren da plötzlich Gefühle, deren Entwicklung vorher nicht nachvollziehbar war. Für mich war diese Liebesbeziehung exakt 0 nachvollziehbar.

Außerdem hat sich die Handlung des Buches richtig sehr gezogen. Dieses ewige Hin und Her mit Mae war einfach nur nervig. Vor allem, dass sie so unednlich lange an ihrem Vorhaben festgehalten hat, anstatt auf ihr Herz und ihren Kopf zu hören, empfand ich als sehr irritierend.

Die Handlung wird von Roman zu Roman kompexer. Es werden mehr Perspektivwechsel eingeführt, sodass man aus unterschiedlichen Blickwinkeln das Fortschreiten der Handlung nachvollziehen kann. Hier hätte ich mir, neben Rehvenge gern noch ein paar weitere ältere Charaktere gewünscht! Devina als neue Erzfeindin ist ganz cool. Ich bin gespannt, wo es noch mit ihr hingehen wird. Das wird bestimmt spannend!

Im Roman bekommt man schon einige Hinweise, in welche Richtung die Reihe weitergehen wird. Ich bin sehr gespannt, was aus Balz, Lassiter und ihren Freunden wird. Auch wenn mir persönlich dieser Band nicht 100%ig zugesagt hat, werde ich die Reihe weiter verfolgen, in der Hoffnung, doch irgendwann wieder einen spannenden Roman wie die ersten Bände der Reihe, lesen zu können. Auf Balz Geschichte freue ich mich auf jeden Fall schon einmal sehr!

Leider konnte mich das Buch nicht zu 100% überzeugen. Es hat stellenweise sehr an Spannung gefehlt, die Liebesgeschichte zwischen Sahvage und Mae war mehr als fade und nur sehr oberflächlich behandelt. Da kamen wirklich nur serh wenige Emotionen bei mir an. Zusätzlich haben mir einige Informationen gefehlt, die ich gebraucht hätte, um der Logik der Handlung zu folgen. Sehr schade. Ich hoffe, dass der nächste Band über Balz besser ist.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Okay, mehr nicht

Um ihren Bruder zu retten würde die Vampirin Mae alles tun. So setzt sie alles daran ein Buch zu finden, das angeblich einen rettenden Zauber enthält. Ihre Suche führt sie zu einem Kampf in den Untergrund, wo es gefährlich für sie wird. Als einer der Kämpfer verletzt wird und sie nicht ganz unschuldig daran ist, hilft sie ihm und rettet ihm damit das Leben. Der Kämpfer names Sahvage findet gefallen an der Vampirin und hilft ihr im Gegenzug das Buch zu finden. Doch er weiß nicht, dass Mae unfreiwillig mit Devina zusammenarbeitet, der Feindin der Bruderschaft.

Einst gehörte die Black Dagger Reihe zu meinen liebsten Reihen, doch bis auf die Winterbücher konnten mich die Bände nicht mehr überzeugen. So lag dieser Band über ein Jahr auf dem SuB, weil ich nicht mehr die Lust hatte danach zu greifen und auch die Seitenzahl schreckte mich ab.
Am Anfang des Buches lernt man Mae kennen. Sie ist die Protagonistin und so erfährt man jedes Detail ihres Lebens. Wichtiges und sehr viel unwichtiges wird beschrieben und die Geschichte zog sich wie Kaugummi. Manchmal habe ich den Faden bei der Sache verloren und wusste nicht mehr wo sich die Protagonistin befindet. Das Positive war, dass ich Mae mochte. Ich fand die Geschichte um sie und ihre Fähigkeiten und ihren „eisigen“ Bruder interessant und das Buch hätte viel besser werden können, wenn es nicht so sehr in die Länge gezogen wäre.
Ob Sahvage schon oft vorkam weiß ich gar nicht mehr, doch ich fand seinen Charakter, verglichen mit anderen gar nicht so schlecht. Und im Laufe der Geschichte, genauer gesagt am Ende kam eine Tatsache heraus, was ich mochte und die die Geschichte etwas besser gemacht haben.
Neben Mae und Sahage, gab es noch den Dieb Balthazar, dessen Person ich okay fand, nur gab es Szenen, die ziemlich fragwürdig waren. Neben den Brüdern gibt es noch die Dämonin Devina, die mein Hasscharakter Nr.1 ist. Klar ist eine Dämonin Böse, aber sie übersteigt alles. Ich finde sie fürchterlich und mag ihre Szenen überhaupt nicht, auch wenn ich sagen muss es war schon schlimmer.
Dann gab es noch eine Polizistin Erika, bei der ich mich die ganze Zeit gefragt habe, ob es ein Lückenfüller ist, oder ob die Person tatsächlich wichtig ist. Am Ende hat sie einen Auftritt, aber das ganze drum herum um ihr Leben, auch wenn es nur wenige Seiten waren hätte ich nicht gebraucht. Ebenso ging es mir mit Nate, einem jungen Vampir, dessen Gefährtin und ein Freund immer wieder auftauchen, aber nicht wirklich wichtig für die Geschichte sind. Ich hätte die Geschichte ohne diese Nebenhandlungen und kürzer besser gefunden.
Vom Schreibstil her war es typisch Ward würde ich sagen, wenn auch nicht ihr bestes Werk. Viele Szenen hätte man kürzen können. Mae und Sahvage sind für mich nicht wirklich „Black Dagger“ Figuren und die Brüder wie Butch, Wrath und dessen Frauen kamen zu kurz, andere Brüder wurden erst gar nicht erwähnt. So gerne ich die Reihe mochte, ich bin wirklich am überlegen, ob ich den nächsten Band noch lesen möchte..