Cover-Bild Eine glückliche Familie
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.08.2023
Jackie Kabler

Eine glückliche Familie

Kriminalroman | Wenn die Schatten der Vergangenheit dich einholen | Von der Autorin des Bestsellers "Ein perfektes Paar"
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Ein Psychothriller mit Sogwirkung

Als Beth zehn Jahre alt war, hat ihre schöne Mutter die Familie ohne ein Wort verlassen. Beths Vater versuchte mit allen Kräften den Verlust wettzumachen, aber natürlich gab es Probleme, und Beth trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, von dem außer ihrem Vater niemand etwas weiß.

Inzwischen ist Beth erwachsen und rundum zufrieden. Sie hat zwei wohlgeratene Kinder, einen interessanten Job, gute Freundinnen, und sie kümmert sich liebevoll um ihren alten Vater. Und dann steht eines Tages plötzlich diese ältere Frau vor ihrer Tür und behauptet, ihre lang verschollene Mutter zu sein. Beth ist zunächst schockiert, aber dann scheint sich alles aufs Schönste zu fügen. Doch nach und nach passieren merkwürdige Dinge: Beth fühlt sich von einem Mann verfolgt, sie verliert ihre Schlüssel, das Handy ist weg, die Freundinnen wenden sich ab. Beth fürchtet den Verstand zu verlieren. Werden die Schatten der Vergangenheit sie schließlich doch einholen?

Veröffentlicht am 22.08.2023

Super Psychothriller

Beth ist eine glücklich geschiedene Frau mit 2 Kindern, einem tollen Job und netten Freundinnen. Sie hat allerdings ein schreckliches Geheimnis und das schon seit sie 13 Jahre alt ist. Eines Tages klingelt es an ihrer Tür und ihre lang verschollene Mutter steht vor der Tür und möchte gerne wieder Kontakt zu ihrer Tochter, die sie vor 30 Jahren blitzblautz verlassen hatte. Beth ist überglücklich über die Wiedervereinigung und so zieht Mutter Alice mit ins Haus ein. Doch dann passieren immer wieder seltsame Dinge, Freunde wenden sich ab, der Job ist in Gefahr, doch was oder wer steckt dahinter und vor allem warum? Beth glaubt langsam den Verstand zu verlieren, doch das schlimmste steht ihr noch bevor...
Mir hat der Roman "Eine glückliche Familie" von Jackie Kabler sehr gut gefallen, die Spannung stieg von Seite zu Seite und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Das war mal ein Psychothriller ohne Morde vom feinsten.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Äußerst spannend

Beth ist glückliche Mutter zweier Kinder im Alter von sieben und zehn Jahren. Obwohl sie seit kurzem von ihrem Ehemann getrennt ist, blieb das Verhältnis zu ihm und seiner neuen Lebenspartnerin sehr gut. Alles scheint rundum alles in bester Ordnung zu sein, in Beths Familienleben, mit ihren Freundinnen und in ihrem Beruf. Doch da taucht eine Frau auf, die sich als ihre Mutter vorstellt. Diese verschwand spurlos vor 30 Jahren, als Beth selbst zehn Jahre alt war. Alice hält Einzug in Beths Leben und in ihr Haus. Doch es scheinen seltsame Dinge vorzugehen, Beth fühlt sich verfolgt, verliert ihre Schlüssel, ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Beth beginnt an sich selbst zu verzweifeln. Denn sie hat noch ein verborgenes Geheimnis, von dem sie immer ahnte, dass es in ihr Leben zurückkehren werde…

Es ist eine beklemmende Geschichte, wie Beth nach und nach an sich zu zweifeln beginnt, wie es ihre Umwelt genauso tut und wie damit Beth ihr eigenes Leben zu entgleiten droht. Man ahnt als Leser, dass da etwas völlig Seltsames geschieht, und doch scheinen die einzelnen Puzzleteile so überhaupt nicht zusammenzupassen. Mich trieb die Neugier, was denn nun alles dahintersteckt, so dass ich das Buch in wenigen Stunden durchhasten musste. Der flüssige Schreibstil, gepaart mit einem straffen Spannungsbogen, lässt den Leser durch die Seiten fliegen. Erst nach und nach ahnte ich die Aufklärung all der seltsamen Ereignisse, auch wenn ich so manches an Beths Verhalten nicht so ganz nachvollziehen konnte.

Der Plot der Geschichte fasziniert von Anfang bis Ende und lässt so einen äußerst spannenden Roman entstehen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Die geschiedene Beth hat einen guten Job in einer Arztpraxis und lebt mit ihren beiden Kindern in einem schönen Haus. Mit ihrem Ex und seiner Neuen versteht sie sich gut. In ihrer Vergangenheit gibt es einen dunklen Punkt, ausgelöst durch ein Kindheitstrauma. Denn als Beth 10 Jahre alt war, hat ihre Mutter sie und ihren Vater verlassen. Danach haben sie nie wieder von ihr gehört.

Doch nun, nach all den Jahren ohne ein Wort, steht sie plötzlich vor ihrer Tür. Beth ist überglücklich, ihre Kinder und ihre Freunde mögen sie auch. Doch dann geschehen immer mehr seltsame Dinge und ein Albtraum beginnt.

Die Geschichte ist von Anfang an mitreißend und spannend erzählt. Ich habe mit Beth mitgefiebert und mitgelitten, als es ihr so schlecht ging. Ich hatte zwar ziemlich bald eine Ahnung, wie alles zusammenhängt, aber es war dennoch interessant, die Auflösung zu lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Happy Family???

Der Klappentext verrät es schon: Im Mittelpunkt des Buches steht die Protagonistin Beth, deren verschollene Mutter nach drei Jahrzehnten wieder vor der Tür steht. Die Plotidee ist auf jeden Fall spannend und deshalb wollte ich dieses Buch auch unbedingt lesen.

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus den Augen von Beth, was sehr gut passt. Denn so kann man ihre Gedanken und ihre Ängste sehr gut mitverfolgen.

Die Protagonistin war mir bereits von Beginn an sympathisch, denn sie versucht immer das Richtige zu tun. Auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle sehr naiv wirkt und leicht zu beeinflussen scheint, habe ich ihr Leben gern mitverfolgt. Manchmal wollte ich sie in den Arm nehmen, denn was ihr alles passiert... da kann sie einem nur leid tun.

Kommt Spannung auf? Definitiv! Auch wenn man - als geübter Krimileser sowieso - schnell eine Ahnung entwickelt, wohin die Geschichte führt, kann man sich bis zum Schluss nicht sicher sein. So macht es Spaß, von einem Kapitel ins nächste abzutauchen und auf ein Happy End zu hoffen. Der flüssige Schreibstil unterstützt das außerdem.

Nichtsdestotrotz würde ich das Buch nicht unbedingt als Kriminalroman einordnen. Es hat definitiv spannende Elemente, aber es ist kein klassischer Krimi, bei dem etwas aufgeklärt werden muss. Es ist aber auch kein reiner Familienroman, deshalb kann ich das verzeihen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn man wie gesagt das Ende schon vorausahnen kann. Ich habe es gerne gelesen und vergebe deshalb 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.09.2023

hektischer Alltag und Gefühlschaos

Das Cover finde ich etwas einfallslos und fad gestaltet, auch der Titel klingt sehr allgemein und wenig aussagekräftig. Inhaltlich finde ich den Kriminalroman aber gelungen. Die Stimmung wechselt häufig und stark, zu Beginn von harmonisch, zwischenzeitlich etwas hektisch bis hin zu stressigem Wahnsinn, kaum noch auszuhalten und hat mich als Leserin mitgenommen. Beth wird als Charakter vielschichtig beschrieben, mit ihren Vorzügen, aber auch ihren vielen Schwächen, die sie umso sympathischer und menschlicher machen. Auch der hektische Alltag der geschiedenen Mutter zweier Kinder, die Beruf, Familie, einen pflegebedürftigen Vater und Freunde gemanagt bekommen will, aber es natürlich nicht immer zu aller Zufriedenheit schafft, ist sehr gut beschrieben. Die weiteren Charaktere einseitiger, entweder eindeutig bösartig oder nett – ausgenommen Robin, die Haushälterin und Kindersitterin, die einerseits wortkarg und unscheinbar ist, auch herumschnüffelt, aber auf der anderen Seite liebevoll mit den Kindern umgeht, tolle Referenzen aufweist und den Haushalt in Schuss hält.
Interessant ist die Sehnsucht nach ihrer Mutter, die Beth schon in der Kindheit verlassen hat und seitdem nie wieder in ihr Leben getreten ist. Somit ist es mehr als verständlich, dass Beth, ohne viel zu hinterfragen, die neue Situation freudig annimmt. Schlimm finde ich, dass sie sich von ihren langjährigen Freundinnen aufgrund von Gerüchten oder Aussagen distanziert, ohne zu hinterfragen und bald ziemlich alleine und isoliert dasteht. Am Ende des Buches nimmt die Geschichte noch einmal Fahrt auf, die Ereignisse überschlagen sich und zum Schluss sind alle offenen Fragen restlos geklärt, was ich persönlich ganz angenehm finde. Der Kreis der Verdächtigen ist eng, aber das Miträtseln hat Spaß gemacht, auch wenn es für mich nicht ganz so schwierig zu erraten war, wurden doch ein paar Überraschungen aufgedeckt.