Cover-Bild Schneesturm und Rosenblut
Band 7 der Reihe "Märchen für 1001 Nachmittag"
  • Verlag: Weichmann, Jacqueline

Ein Märchen für 1001 Nachmittag

Veröffentlicht am 25.09.2022

Märchenmix ..

Klappentext / Inhalt:

Eine humorvolle Liebesgeschichte, die auf dem Märchen von „Schneeweißchen und Rosenrot“ basiert.

Klappentext / Inhalt:

„Eira!“, schreit Rhosyn und stürmt wutschnaubend aus der Hütte. „Löse sofort deinen Eiszauber, damit ich meine Hand aus dem vereisten Wassereimer bekomme.“ „Ganz sicher nicht!“, grinst ihre jüngere Schwester belustigt und schüttelt ihren Kopf. „Solange ich damit beschäftigt bin, deine Distelattacke aus meinen Haaren zu kämmen, bleibt der Eimer an dir dran.“ „Das werden wir noch sehen!“, zischt Rhosyn frustriert und lässt neben Eira eine riesige Rosenhecke wachsen.
Was tun, wenn das Leben einem übel mitspielt und zwei Prinzen an den Rand der Verzweiflung treibt? Ist es da Zufall oder Schicksal, wenn sie auf ihrem Weg zwei streitenden Schwestern begegnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten? Können diese zwei jungen Frauen den Prinzen helfen oder machen sie alles nur noch schlimmer? Doch die Zeit drängt! Denn nur zusammen ist es ihnen möglich, die Prinzen von einem bösen Zauber zu befreien und das Reich zu retten.

Cover:

Das Cover ist märchenhaft und zeigt zwei Mädchen, die recht unterschiedlich agieren. Eine mit einer roten Rosenranke in der Hand und eine andere mit weißen Schneeflocken. Beide scheinen recht unterschiedlich und dennoch gleich. Auch weitere Details fallen einem beim genaueren Betrachten auf. Schön gestaltet macht es neugierig auf die Geschichte und zugleich passt es auch sehr gut zu den anderen Märchenadaptionen der Autorin.

Märchenhaft und einfach wundervoll umgesetzt. Eine weitere Märchenadaption aus der Feder von Jacqueline Weichmann-Fuchs. Ich durfte schon einige ihrer Märchenadaptionen lesen und wurde immer einer überrascht und war begeistert.

Und auch diesmal wieder konnte mich die Autorin in den Bann der Geschichte ziehen und mit ihren tollen Charakteren und der Storyline überzeugen.

Zwei zickige, zackende Schwestern und zwei verzauberte Prinzen legen den Grundstein dieser Geschichte und die verschiednen Märchen und Märchenelemente die mit eingebaut wurden, geben das Übrige. Es ist zauberhaft umgesetzt und sorgt für Spannung, Humor und gute Unterhaltung.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist eigen, lässt sich aber sehr gut und flüssig lesen. Ich kam schnell in Handlungen und Charaktere hinein und habe die humorvollen Dialoge geliebt.

Die Abschnitte und Kapitel bzw. Gliederung ist gut gewählt und angemessen, diese lässt zusätzlich einen guten Lesefluss zu und so kommt man schnell voran. Einmal begonnen, möchte mich nicht mehr aufhören.

Eine tolle Märchenadaption die auch auf die geschwisterlichen Probleme eingeht, mal leibt man sich, mal hast man sich. Welche Geschwister kennen das nicht auch. Ob das bei den beiden auch so sein wird? Toll Storyline, märchenhafte Charaktere und eine gute Portion Spannung machen diese Geschichte rund.

Fazit:

Veröffentlicht am 20.01.2023

Was sich liebt das neckt sich!

Schon das Cover entführt uns in die Märchenwelt. Die alten Märchen habe ich als Kind geliebt und verschlungen, so bin ich zu einer richtigen Leseratte geworden! Deswegen liebe ich Neuauflagen und neue Interpretationen von Märchen so sehr :). Und auch dieses Buch kann da auf ganzer Linie überzeugen!

Die beiden Schwestern streiten sich die ganze Zeit, doch dahinter steckt, dass sie sich umeinander sorgen und sich (auch wenn sie das niemals zugeben würden) sehr lieb haben. Die beiden Prinzen bringen viele Probleme mit sich und doch sind sie für die beiden Mädels die Antworten auf viele Fragen. Die Charakterentwicklung zu beobachten hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Alle vier Hauptcharaktere haben es am Ende geschafft über sich hinaus zu wachsen und sich weiter zu entwickeln, so soll ein Märchen doch sein!

Auch Rumpelstilschen, Rapunzel und viele weitere Märchencharaktere finden hier einen Auftritt. Dass so viele verschiedene Figuren mal alle aufeinander treffen hätte ich nie gedacht, fand es aber sehr lustig!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und sie konnte mich mit diesem Buch einige sehr schöne und lustige Stunden aus dem Alltag reißen. Vielen Dank dafür!

Die ganze Geschichte ist durchdacht und viel tiefgründiger als ich es erwartet hatte. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Humorvoll und süß

Mit diesem Buch rückt die Autorin „Schneeweißchen und Rosenrot“ in ein völlig neues Licht. Sie möchte das Märchen wohl „realistischer“ darstellen, indem die beiden Schwestern keineswegs ein Herz und eine Seele sind, sondern sich im Gegensatz ständig an die Haare gehen. Dieser Tatsache und einiger magischer Kräfte ist es zu verdanken, dass in dem Buch unzählige sehr humorvolle Stellen, Streiche und ganze Abschnitte zu lesen sind, die den Leser zum schmunzeln, wenn nicht sogar zum Lachen bringen. Dennoch lernt man schnell beide Mädchen gern zu haben und genießt ein paar schöne lesestunden mit ihnen.
Vor allem als dann die Prinzen auftauchen geht es humorvoll, nun aber auch gefühlvoll weiter. Denn auch die Prinzen sind sich oft uneins und können sich auch gut gegen die Schwestern auflehnen. Aber gerade aufgrund all dessen ist es dann umso schöner zu lesen, wo das Ganze endet: die Entwicklung der tollen Charaktere, die entstehenden Beziehungen und natürlich die Adaption an das ursprüngliche Märchen ergeben eine tolle Geschichte. Diese hält neben Humor auch noch etwas Spannung und einige Gefühle bereit, sodass sich im ganzen ein tolles Buch ergibt, dass für einige süße, romantische, herzerwärmende und sehr amüsante lesestunden sorgt.
Man muss sich allerdings erst mal mit ständigem Teenie-Gezanke und einigen eher unrealistisch-einfachen Details abfinden, aber es ist immerhin ein Märchen. Daher stört mich das überhaupt nicht, man sollte es aber wissen :).
Eine tolle, süße und vor allem humorvolle „moderne Schneeweißchen und Rosenrot- Geschichte“.