Cover-Bild Deine dunkle Seite
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193387
Jaime Lynn Hendricks

Deine dunkle Seite

Thriller. Ein mitreißender Twitter-Psychothriller über Kriminalautoren, Krimi-Conventions und kriminelle Machenschaften
Holger Hannowell (Übersetzer)

In der Anonymität des Internets kann sich jeder verstecken, auch ein Mörder

"Du bist als Nächstes dran!" - Diese Nachricht schockiert vier Teilnehmende einer New Yorker Thriller-Convention. Sie erhalten sie kurz nach dem tragischen Mord an einer berühmten Autorin, die für einen Preis nominiert war. Absender ist ein anonymer Twitteraccount, der die vier weiterhin bedroht. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die eigentlichen Konkurrierenden gezwungen, zusammenzuhalten. Doch können sie sich gegenseitig überhaupt trauen? Oder ist der Mörder bereits unter ihnen? Als nach und nach Fotos und Dokumente auf Twitter auftauchen und ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllen, beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel ...

#Murderpalooza

Und hier ist er, mein nächster Überraschungs-Thriller aus dem Hause Lübbe. Ich bin mit ziemlich neutralen Empfindungen an das Buch rangegangen. Eher war schon eine leichte Tendenz nach unten da, um ja nicht allzu sehr enttäuscht zu werden. Ja, ehrlich gesagt, allzu viel hatte ich mir hier nicht erwartet. Da ist es doch dann umso schöner, wenn der Leseeindruck genau in die andere Richtung ausschlägt.
Darum geht’s: Beim Murderpalooza-Festival in New York trifft sich alles, was in der Thriller-Szene Rang und Namen hat - oder es eben noch an die Spitze schaffen will. Bei der Convention wird alljährlich auch der heißbegehrte Preis für den Thriller des Jahres verliehen. Autorin Kristin Baily gehört zu den Nominierten. Dann wird sie in ihrem Hotelzimmer ermordet. Vier ihrer Kollegen bekommen danach mysteriöse Drohungen von einem anonymen Twitter-Account. Und jeder hat Geheimnisse…
Ich wollte nur mal kurz reinlesen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Daraus ist erst ein Dranbleiben und schließlich ein Durchziehen geworden. Die Grundidee der Story hat mir dann doch zu sehr gefallen, um das Buch wieder zur Seite zu legen. Auch die Umsetzung der Geschichte konnte mich fesseln. Die Handlung beschränkt sich auf einen sehr überschaubaren Zeitraum. Erzählt wird in knappen Kapiteln aus der jeweiligen Perspektive der verschiedenen Protagonisten. Schnell wurde ich von der Autorin in die Geschichte hinein katapultiert und wollte dann einfach wissen, was noch alles passiert. Das ist dann gefühlt eigentlich gar nicht so viel. Zeitweise kann man das Buch deswegen auch mal etwas weniger aufmerksam lesen. Langweilig ist es mir aber trotzdem nicht geworden. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mir zwar mal etwas mehr Action gewünscht habe - dabei finde ich aber rückblickend, dass das Buch das gar nicht braucht. Es passt schon, so wie es ist. Die Auflösung kam mit einem für mich überraschenden Dreh daher, auch wenn ich im Nachhinein dachte, ich hätte es eigentlich wissen oder zumindest ahnen müssen. Und dann wurde nochmal ein Schlusspunkt gesetzt, mit dem ich in dem Moment auch nicht mehr gerechnet hatte.
DEINE DUNKLE SEITE ist nicht das Debüt von Jamie Lynn Hendricks, es ist aber als erstes ihrer Bücher ins Deutsche übersetzt worden. Der Thriller eignet sich für den schnellen Lese-Konsum zwischendurch. Er hat mir insgesamt gut gefallen und mich kurzweilig unterhalten. Ich würde auch ein weiteres Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

》Du bist als nächstes dran!

Die New Yorker Thriller-Convention steht an. Ein großes Ereignis für jeden Thriller Autor, denn hier heisst es sehen und gesehen werden.
Bis ein schrecklicher Mord das Ereignis erschüttert. Das Opfer ...

Bis ein schrecklicher Mord das Ereignis erschüttert. Das Opfer - eine beliebte und bekannte Autorin, die für einen Preis nominiert war. Anschließend bekommen vier Teilnehmende der Thriller-Convention Nachrichten von einem anonymen Twitteraccount. Es wird Ihnen gedroht, dass jeder der Nächste sein könnte. Nun müssen die vier gemeinsam der Sache auf den Grund gehen, doch der anonyme Absender, verlangt von Ihnen Ihre düsteren Geheimnisse zu offenbaren...

Der Einstieg in das Buch war ein wenig holprig. Da die Kapitel sehr kurz sind und das Buch aus den vier Perspektiven der Teilnehmer erzählt wird, braucht es ein paar Seiten um mit den Charakteren warm zu werden. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und das Buch liest sich flüssig.
Durch die ganzen Geheimnisse und der unterschiedlichen Charaktere, schafft es die Autorin eine gute Spannung aufzubauen und der Leser wird durchaus angeregt mitzurätseln.

Die Grundidee des Buches hat mir sehr gut gefallen!
Was ich persönlich schade fand, war die Umsetzung. Ich denke man hätte noch ein wenig mehr aus der Geschichte rausholen können, insbesondere bei den Charakteren. Leider waren diese sehr unsympathisch und für mich hat das gewisse Extra gefehlt.

Dennoch hat mir das Buch gefallen und ich wurde gut unterhalten. ✔
Das Buchcover finde ich auch äußert gelungen und ich ♡ es in meinem Bücherregal! ♡

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der moderne Katz-und Maus Spiele mit vielen düsteren Geheimnissen und guten Wendungen mag. 🖤

Veröffentlicht am 14.06.2024

Nichts ist wie es scheint

Ich find den Einstieg in die Geschichte schonmal sehr gut! Die ersten Ungereimtheiten und Geheimnisse tauchen auf, so schnell, dass man als Leser direkt wissen möchte, was es damit auf sich hat.

Alles ...

Alles dreht sich um Kristin Bailey – mit ihr haben alle 4 Protagonisten eine Vergangenheit und ein Geheimnis – so scheint es zumindest, aber was steckt dahinter?

In der Anonymität des Internets kann sich jeder verstecken, auch ein Mörder. Auf der New Yorker Thriller-Convention “Murderpalooza” erhalten vier Teilnehmende eine schockierende Nachricht: “Du bist als Nächstes dran!” Diese Nachricht kommt kurz nach dem tragischen Mord an einer berühmten Autorin, die für einen Preis nominiert war. Der Absender ist ein anonymer Twitteraccount, der die vier weiterhin bedroht. Das Buch bietet eine fesselnde Handlung, die aus der Sicht der vier Hauptpersonen erzählt wird. Mike Brooks hofft auf einen neuen großen Coup, Vicky Overton sucht verzweifelt Anschluss, Davis Walton tritt arrogant auf, und Suzanne Shih hat dunkle Geheimnisse.

Die eigentlichen Konkurrenten sind gezwungen, zusammenzuhalten, um herauszufinden, wer sich hinter den Drohungen verbirgt. Doch können sie sich gegenseitig überhaupt trauen? Oder ist der Mörder bereits unter ihnen? Während nach und nach Fotos und Dokumente auf Twitter auftauchen und ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllen, beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel.

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel. Gekonnt lässt Ethan Cross seine Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Thrillern. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, das hinter der nächsten Ecke etwas lauert.

Insgesamt ist “Deine dunkle Seite” ein spannender Thriller, der die Abgründe der Schriftstellerwelt aufdeckt und den Leser in ein perfides Spiel aus Mord, Betrug und Geheimnissen zieht

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ein Killer unter Thriller Autoren

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘 : Auf dem Murderpalooza Thrill Festival wird eine bekannte Autorin getötet. Der Killer? Vermeintlich unbekannt. Doch ist er das wirklich?
Erst als höhnische Tweets erscheinen und erpresserische ...

Erst als höhnische Tweets erscheinen und erpresserische SMS geschrieben werden, fragen sich die übrig gebliebenen Autoren, ob der Killer Ihnen nicht vielleicht doch viel näher steht, als sie zunächst dachten.

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 : Vorab - es sind so viele Informationen auf mich eingeprasselt, dass ich mir zu jedem Prota der Geschichte eine Notiz gemacht habe 😅

Die Handlung startete mit einer kleinen Einführung, sodass man kurz Zeit hatte, sich zu orientieren. Danach ging das Rätsel auch eigentlich schon los - und in diesem Buch existieren viele.
Ich denke, ohne meine Notizen hätte ich zwischenzeitlich vielleicht die Orientierung verloren, bis ich die einzelnen Prota‘s gut auseinander halten konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und weckt das Interesse des Lesers. Die Geschichte ist sehr verworren, aber dennoch, nach der Eingewöhnung, gut nachzuvollziehen.
Die einzelnen Konflikte sind gut dargestellt und Interessant! Ich habe richtig mit gerätselt!
Einziges Manko: Es waren mir zu viele offene Enden, offene Fragen, die dann doch auf ziemlich „platte“ Weise beantwortet wurden. Ich denke man hätte aus diesen ganzen Verzweigungen noch viel mehr rausholen können.
Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte gut gefallen und ich würde sie jedem Thriller Fan weiter empfehlen ☺️

Veröffentlicht am 11.06.2024

Spannender Thriller mit Luft nach oben

"Deine dunkle Seite" ist ein wirklich spannender Thriller, der einen mit hoher Geschwindigkeit in die Geschichte zieht.

Kristin Bailey, Thriller-Autorin, wird im Rahmen des "Murderpalooza", einer Thriller-Convention in New York, in ihrem Hotelzimmer ermordet.
Nachdem ihr Tod bekannt wird, bekommen drei ihrer Autorenkollegen und Suzanne Shi, ein besessener Fan von ihr, mysteriöse Nachrichten per SMS und Twitter, in denen ihnen gedroht wird, ihre Geheimnisse zu verraten und noch einen von ihnen zu töten.
Die vier schließen sich zusammen mit dem Ziel, herauszufinden, wer Kristin Bailey getötet hat - und wer ihnen an den Kragen will.
Außerdem kommen nach und nach die sorgsam gehüteten Geheimnisse auf den Tisch, bis das Buch mit einem finalen Twist in den Endspurt geht.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen - vor allem die wechselnden Perspektiven aller Beteiligten hat haben für Abwechslung und Geschwindigkeit in der Geschichte gesorgt.
Leider wurde diese Spannung nicht bis zum Ende gehalten, da der Twist ein wenig enttäuschend war.
Von daher muss ich leider einen Stern abziehen.