Cover-Bild Das kleine Buch der großen Risiken
Jakob Thomä

Das kleine Buch der großen Risiken

Von Atombombe bis Zombieapokalypse
Jörn Pinnow (Übersetzer)

Warum es wahrscheinlicher ist, dass wir einem Zombie begegnen, als von einem Hai gefressen zu werden.

Wir haben wenig Ahnung davon, welchen Risiken wir tagtäglich ausgesetzt sind. Der Think-Tank-Begründer Jakob Thomä nimmt uns mit auf eine spannende Reise zu den größten Gefahren unserer Zeit und erklärt, was uns nachts wirklich wachhalten sollte.

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Außerirdische die Erde angreifen? Wie groß das Risiko für einen Asteroideneinschlag oder Supervulkanausbruch ist? Oder ob die Matrix wirklich existiert? Täglich hören wir von diesen möglichen Ereignissen und ihren Folgen. In seinem neuen Werk untersucht Jakob Thomä von A wie Atombombe bis hin zu Z wie Zombieapokalypse die 26 kleineren und größeren Risiken für unsere Zivilisation. Mithilfe wissenschaftlicher Fakten und unterhaltsamer Anekdoten führt er uns vor Augen, wie gewiss es ist, dass uns ein Schwarzes Loch verschluckt oder »The Walking Dead« Realität wird – und was wir im Zweifel dagegen tun können. Humorvoll, aufschlussreich und dazu charmant illustriert.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Unterhaltsame Risiken der Welt - fiktiv und real

Was haben Cyberrisiken, Nanotechnologie, Antibiotikaresistenzen und Ufos gemeinsam? Es sind potentielle Risiken für uns alle, die mehr oder weniger realistisch zutreffen.
In diesem unterhaltsamen Buch ...

In diesem unterhaltsamen Buch werden alphabetisch von A bis Z verschiedene Risiken ausgewählt und vorgestellt. Dabei wird jeweils das Risiko in einem Satz erklärt und die Frage: Muss ich mir Sorgen machen, geklärt.
Mit einem flüssigen, anschaulichen und oft humorvollem Schreibstil lernt man hierbei die wissenschaftlichen Fakten zu den einzelnen Themen kennen.
Mit einem handlichen Format liegt das Buch gut in der Hand und ich habe es gerne unterwegs dabei gehabt, um über die verschiedenen Risiken nachzulesen.
Das Cover hat ein wunderschönes sachliches Design mit einem einprägsamen Titel in Großschrift und besonders die Farbgestaltung finde ich sehr passend zum Thema.

Spannend finde ich die Vielfalt der vorgestellten Risiken in diesem Buch. Während der Kollaps der Ozeanströmungen eine akute und realistische Gefahr durch den Klimawandel ist und auch als solche sehr sachlich und informativ präsentiert wird, so sind Ufos und Zombies sehr unrealistische Szenarien und dienen der Unterhaltung. Somit ist für mich jedes Kapitel sehr unterschiedlich zu werten und insgesamt bietet das Buch einen guten Überblick über nahe und ferne Gefahren. Man kann sich die Kapitel einzeln heraussuchen und nach Wunschthemen lesen oder der Reihe nach von vorne bis hinten. Informativ und humorvoll werden alle Kapitel präsentiert und so kann auch bedrückende Kost leichter werden.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und gleichzeitig habe ich viele wissenschaftliche und teilweise auch skurrile Fakten zu den Szenarien erfahren, sodass potentielle Risiken nun in einem anderen Licht dastehen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Informativ und spannend!

In diesem Büchlein beschreibt der Autor, welche Risiken in den nächsten Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten in welcher Wahrscheinlichkeit auf uns zukommen könnten und worüber es sich lohnt, sich Sorgen zu machen (Klimawandel) und welche Ängste eher unbegründet sind (KI übernimmt die Weltherrschaft). Die Risiken werden jeweils in einzelnen Kapiteln, welche von A bis Z gereiht sind, näher erläutert.

Die Idee des Buches finde ich sehr gelungen und auch die Aufmachung ist sehr passend. Es wirkt mit der goldenen Schrift auf dem Cover und dem festen Einband wie ein kleines Hexenbuch, das voller Geheimnisse steckt. Die ausgewählten Risiken sind sehr bunt gemischt, von realistisch bis eher absurd, aber dadurch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Autor selbst hat akademischen Hintergrund, trotzdem sind die wenigen wissenschaftlichen Erklärungen in den Buch zB zu Naturphänomenen einfach verständlich und nicht zu sehr im Fachjargon verfasst. In diesen Kapiteln habe ich mir einiges an Informationen mitnehmen können und voller Spannung gelesen.

Allerdings hat der Schreibstil nicht ganz meinen Geschmack getroffen, da der Autor stellenweise sehr salopp scheibt, um die Stimmung aufzulockern. Das nimmt dem Buch die Wissenschaftlich- und Ernsthaftigkeit, die ich mir mehr gewünscht hatte. Das entspricht aber meinen eigenen Präferenzen. Bestimmt gibt es viele, denen die humoristische Seite des Autors zusagt. Daher vergebe ich trotzdem gerne 5 Sterne an das interessante Buch!

Veröffentlicht am 25.03.2024

unterhaltsam und informativ

Das kleine Buch der großen Risiken ist wirklich vom Format her ein eher kleines Buch, der Informationsgehalt darin ist aber riesig groß. Bei den Risiken ist von groß bis klein auch alles dabei, schön geordnet nach dem Alphabet, für jeden Buchstaben Eines. Hier sind von Atombombe (darüber habe ich mir schon mal Gedanken gemacht) über schwarze Löcher (na die kenne ich zumindest) bis Zombies (habe ich als Fiktion abgetan) alles dabei. Zuerst fasst der Autor das Risiko in einem Satz zusammen, darauf folgt eine knappe Risikobewertung und dann geht es ans Eingemachte: das Risiko wird relativ genau und oft recht wissenschaftlich analysiert um am Ende das jeweilige Thema nochmals einzuordnen. Ich fand diese strukturierte, wissenschaftliche Herangehensweise super und war manchmal erstaunt, geängstigt, beruhigt, überrascht, amüsiert und oft mehreres davon gleichzeitig (dank dem lockeren Schreibstil kein Problem). Man kann sich wunderbar einzelne Kapitel herauspicken und immer wieder darin schmökern - so habe ich das gemacht, denn alles auf einmal wäre mir etwas too much gewesen. Manche der Risiken sind leider nicht ganz so unwahrscheinlich, leider. Jedenfalls war ich sehr überrascht wieviel Wissen und Informationsgehalt man in die einzelnen Kapitel gepackt hat und was ich alles dazu gelernt habe. Eine etwas andere und spezielle Art der Wissensvermittlung - mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

erschreckend spannend

Um ehrlich zu sein, hat mich das Cover neugierig auf das Buch von Jakob Thomä gemacht. Nachtschwarzes Buch mit sonnengelben Buchstaben, dazu ein paar - vermutlich - nicht ganz ernst gemeinte Zeichnungen eines ausbrechenden Vulkans und eines Alien in einer fliegenden Untertasse. Dazu der Titel, der von Atombomben bis hin zu Zombieapokalypse alles abdeckt. Und zack war meine Neugierde geweckt. Nachdem ich dann die Leseprobe geradezu verschlungen hatte, stand für mich fest: Das ist ein Buch, das ich haben muss!

Jakob Thomä schildert in dem kleinen Buch der großen Risiken, Gedanken und Befürchtungen, die jeder von uns bestimmt schon mal gewälzt hat. Wie sehr und wie intensiv, kommt wohl auf jeden selber und vor allem auf das Alter der betreffenden Person an; Und die Lebensumstände und persönlichen Vorlieben.
Aber genau das macht das Buch für mich zu etwas Besonderem. Während ich mir natürlich schon Gedanken um die Atombombe gemacht habe, habe ich Dinge wie DU noch nicht im Blick gehabt; andere Sachen, wie den Ausbruch eines Supervulkans oder die Zombieapokalypse eher aus Filmen oder Büchern und das ewige Leben eher dann, wenn ich mit dem Tod konfrontiert worden bin.
Jakob Thomäs Mischung in dem vorliegenden Buch ist teils gewagt, teils sehr aktuell, teil verblüffend und einiges hätte ich vermutlich lieber nicht erfahren. Aber sein unterhaltsamer und wissenschaftlich fundierter Schreibstil haben mich schnell gepackt und neugierig gemacht auf jedes einzelne Kapitel. Mal war ich fasziniert, mal angewidert, erstaunt und dann wieder ratlos, weil ich den wissenschaftlichen Ausführungen nicht folgen konnte. Aber genau das hat mich auch wieder gefesselt. Oft saß ich bis spät Abends vor dem Internet und habe Sachen nach gelesen, die ich nicht recht verstanden hatte oder glauben konnte / wollte.

Ein faszinierendes und zu gleich erschreckendes Buch! Mich hat es gepackt und zum Nachdenken angeregt!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Eine Übersicht über bereits bekannte und auch überraschende Risiken

Jakob Thomä, Risikoforscher, Gründer von Denkfabriken und Finanzexperte mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, hat nach dem vielbeachteten Buch 'Der Kill Score – Auf den Spuren unseres ökologischen und sozialen Fußabdrucks' nun 'Das kleine Buch der großen Risiken' geschrieben.
In 26 gleich aufgebauten Kapiteln analysiert er Risiken für unsere Zivilisation von A wie Atombombe bis Z wie Zombies. Der Autor beschreibt Fakten kurz und knapp, dennoch verständlich und anschaulich erklärt. Er betrachtet die verschiedenen Risiken und ihre Nebenwirkungen von allen Seiten und lockert die Kapitel mit popkulturellen Anspielungen und mit Anekdoten auf, seinen Humor muss ich wohl als Galgenhumor bezeichnen.
Jakob Thomä kommt zu dem Schluss, dass es nur wenige wirklich existentielle Risiken für die Menschheit gibt, denen wir nichts entgegenzusetzen haben und er betont, dass jeder zu einem guten Zusammenleben unserer globalen Gemeinschaft beitragen kann, indem wir die Untätigkeit hinter uns lassen und handeln.
Dem Buch mit seinem aussagekräftigen Cover merkt man an, dass der Autor Spaß bei den Recherchen hatte und auch mich hat es gut unterhalten. Darüber hinaus habe ich Neues gelernt und bin mir einiger Risiken überhaupt erst bewusst geworden.
Ich empfehle 'Das kleine Buch der großen Risiken' jedem Leser, der sich einen Überblick über drohende Gefahren verschaffen will und offen ist für eine eher unkonventionelle Herangehensweise.