Cover-Bild Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt.
  • Verlag: Copress
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 24.04.2023
James Montague

Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt.

Der SPIEGEL-Bestseller über Ultra-Bewegungen weltweit & ihre gesellschaftspolitische Bedeutung. Fundierte Analyse: Hooligan vs Fußball-Fan
Sven Scheer (Übersetzer)

SPIEGEL-Bestseller und nominiert als Fußballbuch des Jahres 2021

Zwischen Fußball und Politik: exklusive Einblicke in eine unzugängliche Subkultur

James Montague ist tief in die weltweite Ultra-Szene eingetaucht. Eindrücklich und packend zeigt er in diesem Sachbuch die dunklen Seiten der Bewegung ebenso wie ihre positiven Impulse. Der Journalist und Autor berichtet von mafiösen Strukturen und rechten Ideologien, aber auch vom Kampf gegen Rassismus und Kommerzialisierung im Fußball.

• Packender Erlebnisbericht über Ultra-Bewegungen rund um den Globus: extreme Fußballfans u. a. in Brasilien, Italien, Griechenland, USA und Indonesien
  • Extra-Kapitel zu Ultras in Deutschland: Dortmund, Bremen, Freiburg, Chemnitz, Leipzig und Dynamo Dresden – was macht die deutsche Szene so besonders?
  • Spannender Insider-Blick hinter die Kulissen: Warum Ultras mehr sind als Fußball-Fans
  • Fakten und Hintergrundwissen: Wie entstand die Ultra-Bewegung? Welchen Einfluss nimmt sie auf Politik und Gesellschaft?

Von Fremdenhass bis Nachbarschaftshilfe: Die unbekannte Welt der Ultra-Fans

Es ist fast schon paradox: Über den Fußball wissen wir nahezu alles, aber über die Ultra-Szene ist vergleichsweise wenig bekannt. Dabei gehören die Ultras ebenso zur Geschichte des Fußballs wie die großen Clubs und ihre Welterfolge. James Montague schildert authentisch seine Erlebnisse mit den einflussreichsten und gefährlichsten Persönlichkeiten aus dem Ultra-Kosmos, ordnet sie ein und lässt dem Leser dennoch Raum für die eigene Meinungsbildung.

Ein Fußballbuch, das weit über die Welt des Sports hinausgeht – für alle politisch interessierten Leser, die verstehen möchten, welchen Einfluss Subkulturen auf unsere Gesellschaft haben!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Nicht nur für Fußballfans

Bei der Lektüre des 416 Seiten umfassenden und vom Copress Verlag herausgegebenen Sachbuches von James Montague "Unter Ultras - Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt", aus der englischen Sprache ins Deutsche übersetzt von Sven Scheer, gewann ich den Eindruck engagierter und gründlicher Recherche und dass ein Sachbuch definitiv - und in diesem "Ball-Fall" keinesfalls nur für Fußballfans!!! - nicht "trocken" sein muss.
In vier Teilen - umrahmt von Vorwort und Danksagung - und mit etlichen Fußnoten versehen wird die Lesergemeinschaft über Vereine und Fans aus Kroatien, der Türkei, den USA, Deutschland, Uruguay, Argentinien, Brasilien, Italien, Serbien, Albanien, dem Kosovo, Griechenland, Mazedonien, der Ukraine, Schweden und Indonesien interessant informiert.
Der deutsche Abschnitt belehrte mich u. a. über die Vereinsgeschichte von Borussia Dortmund, die Entstehung, das Auftreten bzw. die Präsentationen und die Choreografie, die Weiterentwicklung sowie die oft sehr unterschiedlichen Motivationen einzelner Fangruppen, den Konflikt von Sport und Commerz, hier besonders die mir als Laie bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannte 50+1-Regelung. Er lässt mich als Fan dieses Vereins zurück und ich hoffe, er zieht den Bayern möglichst bald, oft und nachhaltig die Lederhosen aus!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Einblick in die politische Welt des Fußballs

Vorab - man muss schon ein eingefleischter Fußballfan sein, damit einem dieses Buch gefällt - zumindest denke ich, dass es Personen, die dem Fußballsport nicht so viel abgewinnen können, nicht so zusagen wird.

Mir als Fan dieser Sportart, hat das Buch sehr gut gefallen - sehr interessant werden die Thematiken der Politik im Fußball angeführt. Vor allem nach dem Teil über die deutsche Ultras wird klar, was ich bisher nicht so ganz verstanden habe. Auch wird die Macht erläutert, die von Ultra-Gruppen auf die Politik ausgeübt wird.

Man merkt, dass der Autor viel Zeit in die Recherchen investiert hat - ausgezeichnet recherchiert und im guten Schreibstil wird das Wissen weitergegeben. Er war für die Recherchen viel unterwegs, und hat auch Personen getroffen, die im verborgenen agieren.

Das Buch ist keine einfache Kost - aber vermittelt viele interessante Fakten - von mir gibt es eine Empfehlung für Leute, die an der Thematik interessiert sind.

Veröffentlicht am 20.12.2020

spannend & interessant geschrieben

Hier waren wir 3 Leser - meine Söhne und ich. Ich habe viel gehört, gelesen aber auch selbst erlebt - Ultras sind eine Welt für sich. Daher hatten wir uns für das Buch "Unter Ultras" von James Montague interessiert. Das Buchcover passt sehr gut, passend zur Thematik. Der Aufbau des Buches angenehm und es ist nicht nur für Fussballfans spannend.

Buchinhalt: Für die einen sind Ultras eine Fan-Bewegung, für die anderen gleichzusetzen mit rechtsradikalen Hooligans. Was stimmt wirklich? Wo kommt die extreme Fankultur her und wie wurde sie zu einem weltweiten Phänomen, das nicht nur die Fußballclubs, sondern oft auch Politik und Gesellschaft beeinflusst?

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Der Autor hat sehr gut recherchiert, geht nicht nur auf das Negative ein. Das Buch ist eine gute Geschenkidee aber auch mal hinter die Kulissen schauen bzw. lesen zu können.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Nicht nur für Fußball Fans

Der britische Journalist James Montague hat wirklich mit die extremsten Fans der Welt getroffen, darunter auch solche, denen der Fußball mehr oder weniger egal ist, die jedoch inmitten der Ultras ihre Heimat gefunden haben. Diese Heimat kann ein gefährliches Pflaster sein, wie man schon im Vorfeld vermutet, hier jedoch an vielen Stellen direkt erfährt.

Es ist nicht meine Welt – das wusste ich vorher schon, in dem Buch erhält das Fernhalten von solchen Strukturen aber in einigen Hinsichten noch weiteres Futter. Ich schaue mir gerne tolle Choreos an, aber damit hat es sich auch schon. Natürlich kann man nicht alle Ultras über einen Kamm scheren – tut der Autor auch nicht – aber es ist eine Welt für sich. Vor allem in den lateinamerikanischen Ländern, aber auch in Indonesien und Co wird es nicht selten auch richtig gefährlich, auch für den Autor, der mittendrin ist und das, obwohl Ultras Journalisten auch nicht unbedingt mögen…nur Polizisten scheinen sie noch weniger zu mögen und auch der Kommerz kommt nicht nur in Deutschland nicht so an. Themen wie Gewaltbereitschaft, aber auch Kreativität und Moralvorstellungen der Ultras weltweit werden hier offenbart. Manches davon ist kein Geheimnis, wie „Der Feind meines Feindes ist mein Freund“, dennoch hat der Autor mir die Augen geöffnet für die Menschen, die hinter der Choreo stehen und teilweise wirklich einfach nur ihre Mannschaft unterstützen, während andere ganz andere Motive haben.

Vor der Recherche muss man einfach den Hut ziehen. Der Autor scheut kaum ein Risiko und es ist sehr interessant, wie unterschiedlich die Ultras und ihre spezielle Kultur sind. Auch der Umgang mit den Ultras, die teils heftige Maßnahmen vom Staat zu fürchten haben, an anderer Stelle jedoch den Machthabern mit ihren Aktionen in die Hände spielen bzw. auch dafür engagiert zu werden scheinen, ist sehr unterschiedlich.

Da manches recht düster ist, vor allem die nationalistischen und faschistischen Aktionen haben mich abgestoßen, konnte ich das Buch nicht auf einen Sitz lesen. Dabei hätte der Schreibstil das durchaus hergegeben, denn so einiges ist emotional aufgeladen, spannend und mir haben es vor allem die politischen Verquickungen angetan. Trotzdem hat mir ein wenig das Stadiongefühl gefehlt, mit dem ich fest gerechnet hatte und manches war auch schon fast zu ausführlich, sodass ich dann doch einen Stern abziehe.

Ein Sachbuch, das unter die Haut geht und trotz extrem vieler Fakten, alles andere als trocken und fad ist. Eine gewisse Fußball-Affinität sollte man schon mitbringen, aber ein gesteigertes Interesse ist nicht nötig, um sich auf die Berichte aus der Subkultur einzulassen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Detaillierte Einblicke in die Ultra-Szenen dieser Welt

Der Autor James Montague hat mit seinem Buch „Unter Ultras – Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt“ einen guten Überblick über Ultra-Gruppierungen weltweit geschaffen. Allerdings finde nur die Gruppen Erwähnung, welche den Journalisten auch nah genug an sich herangelassen haben, damit dieser sich ein persönliches Bild machen konnte. Von der ersten Seite an merkt der Leser wie gut recherchiert dieses Buch ist. Jedes Kapitel widmet sich einem Land (z.B. Brasilien, Italien, Deutschland, usw.) und setzt sich ausführlich mit der jeweiligen Vergangenheit, Entstehungsgeschichte, Besonderheiten und der heutigen Struktur auseinander. Auch die jeweiligen Ultras kommen dabei zu Wort. Besonders gut fand ich dabei, das nicht nur Positives sondern durchaus auch kritische Punkte (wie z.B. Verflechtungen zum organisierten Verbrechen) angesprochen werden. Dadurch ist es nicht nur für Fußballfans interessant, sondern spricht auch viele andere Leser an. Der Schreibstil liest sich angenehm, wobei das Lesen trotzdem etwas Konzentration erfordert, da jedes Kapitel sehr viele Informationen enthält und so für meinen Geschmack etwas zu ausführlich geraten ist. Aus diesem Grund gibt es einen Stern Abzug, sodass ich dieses informative Buch mit guten 4 von 5 Sternen bewerte.