Cover-Bild Billy und der geheimnisvolle Riese
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Jamie Oliver

Billy und der geheimnisvolle Riese

Abenteuer, Freundschaft, Magie und jede Menge Spannung. Illustriertes Kinderbuch ab 8 Jahren
Eva Hierteis (Übersetzer), Mónica Armiño (Illustrator)

Eine kräftige Prise Abenteuer, ein Schuss Freundschaft, gewürzt mitgeheimnisvollen Rätseln und dazu eine große Portion Magie: Kultkoch und Bestsellerautor Jamie Oliver hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. Sein geniales Rezept verspricht fesselndes Lesefutter von der ersten bis zur letzten Seite.

Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht ...

Ein unvergessliches Abenteuer mit magischen Kämpfen, einer geheimnisvollen versunkenen Stadt, fantastischen Flugapparaten, den leckersten Gaumenfreuden und einer unglaublichen Rettungsaktion!

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Alles, was ein Kinderbuch braucht!

Eine kräftige Prise Abenteuer, ein Schuss Freundschaft, gewürzt mit geheimnisvollen Rätseln und dazu eine große Portion Magie: Kultkoch und Bestsellerautor Jamie Oliver hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. Sein geniales Rezept verspricht fesselndes Lesefutter von der ersten bis zur letzten Seite.
"Die besten Sachen bleiben einem verborgen, bis man sich die Mühe macht, genau hinzuschauen."
S. 34

Klappentext: Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht...

Meine Meinung: Da mir Jamie Oliver als sympathischer Starkoch natürlich ein Begriff ist, war ich unglaublich gespannt auf sein Kinderbuchdebüt. Und was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Billy und der geheimnisvolle Riese hat alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht. Alles beginnt mit einem Prolog und der Frage: "Na, habt ihr Lust auf eine Geschichte?"

4 Freunde und das Abenteuer ihres Lebens
Der einfühlsame Billy, die mutige Anna, der naturliebende Jimmy und Andy mit dem großen Appetit sind weltbeste Freunde. Ihre Schwächen und Stärken zeichnen sie aus, und machen jeden Charakter so sympathisch. Beispielsweise leidet Billy unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, dafür macht er Dinge auf die ganz spezielle Billy-Art. Die tolle 4-er Truppe zeichnet sich durch Zusammenhalt, Teamgeist und natürlich einer großen Portion Abenteuerlust aus. Die Vielfalt, die Jamie Oliver ins Spiel bringt, ist ganz wunderbar und zeigt sich in vielen kleinen Details, die für Kinder aber eine große Rolle spielen können: wie die Adoption von Anna oder der Wohnwechsel von Jimmy etc.

Waterfall Woods
Die erste Frage stellt sich sogleich beim Namen. Warum Waterfall Woods? Das verrate ich nicht, aber einen geheimnisvollen Wald als Setting zu nehmen, finde ich immer großartig. Wir wohnen selbst nahe am Wald und wer weiß, was man nicht alles beim nächsten Spaziergang so entdeckt. Ganz nach Jimmys Motto: "Guckst du, dann siehst du!" ( S. 14 ).
Jamie Oliver reiht hier eine fantastische Idee an die nächste. Oder habt ihr schonmal etwas von einer "Safranspur" gehört? Ich kann euch nur sagen, dass neben magischen Elfen ( ganz wichtig keine Feen! ), stinkenden Boonas viele weitere Überraschungen auf euch warten.
Perfekte Mischung
Jamie Oliver hat einen mitreissenden, humorvollen Erzählstil, der nicht nur bei der Zielgruppe gut ankommt. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Die besondere Mischung aus Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte besticht zudem mit vielen wertvollen Botschaften. Unter anderem macht sie Mut, Dinge auf die ureigene Art zu machen. Oder aber auch, dass alles im Rhythmus fließt und jeder seinen Teil zur Natur beizutragen hat.
Herausragend sind auch die megacoolen schwarz-weiss Illustrationen, wodurch das Buch, obwohl es so dick erscheint, auch Lesemuffel anziehen dürfte.
I-Tüpfelchen
Was wäre ein Buch von Jamie Oliver natürlich ohne Rezepte? Man merkt ganz klar: Mit leeren Magen lässt sich kein Abenteuer erleben! Und am besten immer ein paar dicke Äpfel als Proviant dabei haben. Und vor allem, nicht das Buch lesen, wenn man Hunger hat. Für alle, die nach dem Lesen auf den Geschmack gekommen sind, hält der Autor am Ende leckere Rezepte parat. Wie wäre es zum Beispiel mit einem perfekten Porridge mit einer karamellartigen Glasur?

Fazit: Jamie Oliver kann nicht nur kochen, er weiß auch, wie man kleine und große Kinder glücklich macht. Ich kann sein Kinderbuchdebüt nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ein fantastisches Abenteuer voller Freundschaft, Spannung, Köstlichkeiten & Magie!

England, Little Alverton. Hier lebt der Junge Billy, zusammen mit seinen Eltern, die einen erfolgreichen Pub namens „Der Grüne Riese“ betreiben. Auch Billys weltbeste Freunde Anna, Jimmy und Andy wohnen in dem kleinen Dorf. Zusammen ergeben die vier ein unzertrennliches Kleeblatt und tun nichts lieber, als in der Umgebung auf Erkundungstour zu gehen. Mittlerweile kennen sie jeden Winkels ihres Dorfes – nur Waterfall Woods ist noch ein großer weißer Fleck auf ihrer Landkarte. Über diesen Wald erzählen sich die Bewohner von Little Alverton die schauerlichsten Geschichten, seit langer Zeit hat ihn kein Mensch mehr betreten. Als sich Billy und seine Freunde eines Tages in die Nähe des Waldes wagen und einen geheimen Zugang finden, können sie der Versuchung nicht widerstehen, ihre Neugier ist einfach zu groß. Sie betreten diesen gefürchteten Ort – und landen in einer anderen Welt, einem Zauberwald mit magischen Kreaturen wie den Elfen Basilius und sein Volk, mit denen sie sich sehr schnell anfreunden. Doch der Wald schwebt in großer Gefahr! Seine Bewohner benötigen dringend die Hilfe der Kinder. Ein unvergessliches Abenteuer beginnt...

Obwohl ich mich in der Kochwelt überhaupt nicht auskenne, war mir Jamie Oliver natürlich ein Begriff. Da es sich hierbei um sein Kinderbuchdebüt handelt, war ich nun sehr gespannt, ob der britische Starkoch wohl auch als Kinderbuchautor glänzen kann und was soll ich sagen, das kann er! Mich jedenfalls hat er auf ganzer Linie überzeugen können, für mich hat sich „Billy und der geheimnisvolle Riese“ als ein absolutes Highlight entpuppt.

Bei mir trat von Anfang an das ein, was eindeutig für eine gute Story spricht: Einmal mit dem Lesen begonnen, wollte ich gar nicht mehr damit aufhören. Jamie Oliver gelingt es einfach meisterhaft, uns Leserinnen von den ersten Seiten an in seinen Bann zu ziehen. Sein Schreibstil ist flüssig, bildlich, humorvoll und mitreißend, sodass es einem wirklich spielend leicht fällt in seine Welt einzutauchen und man sich direkt in ihr wohlfühlt.

Beginnen tut die Handlung mit einem Prolog, der uns in die heutige Zeit mitnimmt und in der ein Papa seiner Tochter und seinem Sohn zum Einschlafen eine Geschichte erzählt. Auch im Verlauf gibt es immer mal wieder kurze Kapitel, die den dreien gewidmet sind. Der größte Teil des Buches ist aber die Gutenachtgeschichte des Vaters, die uns die 80er Jahre entführt und die von Billy und seinen Freunden handelt.

Mir hat die Erzählweise auf Anhieb gefallen und dass Billys Erlebnisse Mitte der achtziger Jahre spielen, fand ich richtig cool. Groß merken tut man es allerdings gar nicht, man erkennt es eigentlich nur daran, dass es kein Internet gibt und Billy und seine Freunde keine Smartphones oder Tablets besitzen, sondern sich über Walkie-Talkies verständigen. Da ich aber ebenfalls überwiegend ohne Handy und Internet groß geworden bin, hat mich die Story ständig an meine eigene Kindheit denken lassen, als ich selbst mit meinen Freunden draußen im Freien gespielt habe, durch unseren Wald gestreift bin und auf Abenteuersuche war. Leider habe ich in unserem Wald aber nie so unglaubliche Dinge erlebt wie Billy, Anna, Jimmy und Andy.
Als Leser
in verschlägt es einen schon nach kurzer Zeit mit den vier Kindern in eine verborgene magische Welt, die voller Geheimnisse steckt und in der es Wesen wie Elfen und Trolle gibt. Es macht einfach so viel Spaß, die vier auf ihrer abenteuerlichen Reise zu begleiten, zusammen mit ihnen ein Rätsel aus der Vergangenheit zu lösen und sich mit ihnen auf Rettungsmission zu begeben.

Die vier Freunde sind einfach so eine tolle Truppe, ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Ob der liebenswerte Feinschmecker Billy, die furchtlose Anna, der einfühlsame Jimmy oder Andy mit seiner Pups-Superkraft – jeder von ihnen hat seine Schwächen und Stärken und eigene Persönlichkeit. Sie ergänzen sich perfekt und ergeben gemeinsam ein unschlagbares Team.
Auch die weiteren Charaktere wurden überzeugend ausgearbeitet und werden so liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss. Sogar den fiesen Schulmobber Bruno und die grausig-stinkigen Boonas...na ja, okay, die vielleicht nicht. Wobei die Boonas ja schon irgendwie auch ziemlich witzig sind.

Die Erzählung ist aber nicht nur spannend und unterhaltsam und lässt immerzu breit schmunzeln – sie ist auch berührend und emotional und vermittelt wichtige Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt, Umweltschutz und über den Mut, man selbst zu sein. Sie lehrt uns, wie wichtig es ist die Natur zu respektieren und unseren Planeten zu schützen, und ermutigt einen dazu, immer an sich selbst zu glauben und so zu akzeptieren wie man ist. Und sie zeigt, dass ein guter Furz auch ein echter Lebensretter sein kann. Ganz nebenbei wird auch noch das Thema Legasthenie sehr sanft angesprochen und da es sich bei dem Autor um einen leidenschaftlichen Koch handelt, kommt natürlich auch das Essen nicht zu kurz. Wie ein roter Faden zieht sich die Jamie Olivers Begeisterung für gute Mahlzeiten durch das Buch und da die Gerichte verdammt lecker beschrieben werden, bekommt man beim Lesen mächtig Appetit. Wie gut, dass es hinten im Buch drei Rezepte gibt, mit denen sich beispielsweise eine himmlische heiße Schokolade schnell und einfach nachkochen lässt.

Ein weiterer richtiger Leckerbissen sind die vielen wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen von Mónica Armiño. Ihre verschieden großen Bilder sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und erwecken die Geschichte und die Figuren auf eine zauberhafte Weise zum Leben.

Ich hoffe nun sehr, dass wir uns auf den zweiten Band nicht allzu lange gedulden müssen. So, wie das Buch endet, können wir wohl sehr davon ausgehen, dass es weitergehen wird. Auf mein Wiedersehen mit Billy und Co. freue ich mich schon riesig!

Fazit: Mit seinem ersten Kinderbuch stellt Jamie Oliver unter Beweis, dass er nicht nur ein brillanter Koch ist, sondern auch das Zeug zum Kinderbuchautor hat. Es vereint einfach sämtliche Zutaten, die einen gelungenen Kinderroman ausmachen. „Billy und der geheimnisvolle Riese“ ist ein fesselndes, fantastisches und köstliches Abenteuer voller Freundschaft und Magie und ein wahrer Hochgenuss für alle, die fantasievolle Geschichten, die Natur und gutes Essen lieben. Also ich bin total begeistert und kann diesen wunderbaren Abenteuerschmöker ab 8 Jahren jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.06.2023

magisch

Kann ein Koch ein Kinderbuch schreiben? Aber klar kann er.

Kann ein Koch ein Kinderbuch schreiben? Aber klar kann er.

Natürlich war mir Jamie Oliver schon vorher ein Begriff und ich gebe zu, das ein oder andere Kochbuch von ihm steht bei mir im Regal. Ich mag einfach seine Art und Weise. Dass er aber auch Kinderbücher schreibt war mir neu und dementsprechend war ich wirklich sehr neugierig.

Das Cover ist schon vornweg ein Hingucker. Es wunderschön farbig gestaltet und man würde es in der Buchhandlung gleich neugierig in die Hand nehmen, um den Klappentext zu lesen. Dieser ist kurz gehalten, trotzdem macht dieser neugierig auf den Inhalt des Buches.

Der Schreibstil ist flüssig, die Schrift doch recht gross gehalten und wird von wunderschönen Illustrationen in schwarz/weiss unterbrochen.

Meine Tochter und ich waren wirklich begeistert von der Geschichte und fanden uns in einer wundervoll magischen Welt wieder. Ein Leseabenteuer - nicht nur für kleine Leseratten!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Magie liegt in der Luft

Er kann nicht nur kochen, sondern auch toll schreiben. Ich bin vom Buch sehr begeistert und auch meine Tochter wurde schnell in den Bann von Waterfall Woods gezogen. Nicht nur dass die Geschichte als solches wahnsinnig spannend ist, es kommen auch noch sehr aktuelle Themen zum tragen, wie Umweltverschmutzung, Massentierhaltung, aber auch Probleme welche Kinder belasten könnten. Hier wird einem viel Mut zugesprochen, dass man alles schaffen kann, egal wie und mit welchen Schwächen man zu kämpfen hat.

Der Start im Buch ist sehr gelungen, ein flüssiger Gut zu lesender Stil, hat es uns echt leicht gemacht und lässt auch da schon viel Raum für Spekulationen, denn die Geschichte ist eigentlich eine “Gute- Nacht - Geschichte“ eines Vaters an seine Kindern.
Es gibt viele spannende Momente sowohl magisch als auch Realitätsnah, so das eigentlich immer was los ist. Die Kapitel sind mitunter sehr lang, so dass wir zwischendurch aufhören mussten, da wir gemeinsam gelesen haben, aber gut. Toll ist auch, dass es tatsächlich am Ende des Buches Rezepte gibt, die bereits in der Geschichte einen Platz eingenommen haben. Die wunderschönen Illustrationen haben das gelesene unterstrichen, auch wenn sie im allgemeinen recht dunkel gehalten wurden. Humor ist auch ein stetiger Begleiter im Buch und sorgte für häufig Lacher. Ein rundum gelungenes Buch, welches wir weiterempfehlen für alle die Magie, Elfen und Riesen mögen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Die Geheimnisse von Waterfall Woods

Billy und seine Freunde Jimmy Andy und Anna entdecken durch Zufall einen Weg in Waterfall Woods, den Wald, vor dem die Erwachsenen sie immer warnen und in dem Geheimnisse und Gefahren lauern. Doch die Freunde merken schnell, dass dies kein gewöhnlicher Wald ist. Waterfall Woods ist ein verzauberter Wald in dem es jede Menge magische Wesen gibt. Unter anderem ein Elfenvolk, das dringend die Hilfe der Kinder braucht.

Das Cover verspricht jede Menge Spannung und Abenteuer und fällt mit den bunten Farben auf jeden Fall auf. Es passt sehr gut zur Geschichte und Waterfall Woods.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend und zieht einen direkt in das Geschehen. Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen.

Auch die Charaktere konnten mich von sich überzeugen. Sie waren witzig, mutig und ganz unterschiedlich. Zusammen waren sie ein unschlagbares Team.

Billy ist neugierig, draufgängerisch und mutig. Er ist außerdem sehr hilfsbereit und einfühlsam.

Anna ist ziemlich frech, aber genauso mutig und hilfsbereit wie Billy.

Auch Andy und Jimmy helfen, wo sie können um das Elfenreich und Waterfall Woods zu retten.

Das Setting mit dem verzauberten Wald und seinen Bewohnern hat mir richtig gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in die Szenen hinein versetzen. Die Atmosphäre war spannend und mitreißend und es hat einfach Spaß gemacht, zu lesen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen und freue mich auf die Fortsetzung der Reihe.