Cover-Bild Die InvesTiere
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Jan Grobbel

Die InvesTiere

Ein Startup Roman
Kaninchen Rosi hat die Schnauze voll: Das Taschengeld ist immer knapp, und in der Schule wird sie für ihre abgetragenen Klamotten gehänselt. Dabei möchte sie nichts lieber als ein Haus am Strand und nie wieder Geldsorgen. Die Chance auf den großen Wurf scheint gekommen, als der charismatische Selfmade-Millionär Lev Coban in Hochstadt auftaucht und ein Finanzseminar anbietet - das findet zumindest Rosis bester Freund, der Hamster Erik. Rosi bleibt skeptisch. Was weiß so ein reicher Schnösel schon von ihrem Leben? Gemeinsam mit Erik beginnt sie, auf eigene Faust ein Unternehmen aufzubauen. Als sie jedoch von einer schlechten Business-Entscheidung in die nächste taumelt, wird klar: So ganz ohne Hilfe geht es nicht. Wird Rosi ihre Träume verwirklichen und endlich aus der Armutsspirale ihrer Familie entkommen können?

»Die InvesTiere« vermischt auf charmante Weise eine Coming-of-Age-Geschichte mit unterhaltsamen Lektionen rund um das Thema Finanzen, Unternehmensgründung und Eigenverantwortung.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Gut gemeint

In „Die Investiere“ geht es um Rosie, ein Kaninchen, das mit seinem besten Freund, Hamster Erik, versucht, aus ihrer miserablen finanziellen Situation herauszukommen. Das Cover war mir ein wenig zu schrill, jedoch gefielen mir Klappentext und Leseprobe durchaus. Es handelt sich bei diesem Buch um das erste Werk des Autors, der selbst Vater eines 14-jährigen Kindes ist.
Der Untertitel lautet „Ein Startup-Roman“. Ich finde die Idee, Jugendliche in Romanform an finanzielle Bildung heranzuführen, sehr gut. Der Schreibstil ist zumeist flüssig und anschaulich. Leider wurde ich mit der Protagonistin nicht richtig warm. Ebenso ist mir nicht ganz aufgegangen, weshalb das Buch im Reich der Tiere spielt. Positiv an der Idee ist die Tatsache, dass so nicht diskriminiert wird, doch es geht meiner Meinung nach nicht ganz auf (Frösche leben nicht so lange wie andere Tiere, dennoch gibt es Unterschiede zwischen den Tieren, auf die nicht eingegangen wurde etc.). Ich hätte es als bereichernd empfunden, wenn die Vorträge des Fuchses Lev durch Graphiken veranschaulicht worden wären und die einzelnen Elemente der Vorträge noch sinnvoller in die Geschichte eingebaut worden wären. Zwischendurch dümpelte das Buch ein wenig vor sich hin und verlor an Spannung- dann kam das Ende sehr plötzlich und alles löste sich für meinen Geschmack zu sehr in Wohlgefallen auf. Insgesamt hätten diesem Buch mehr Tiefe und weniger Allgemeinplätze gut getan.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Eine ganz gute Idee

Die Idee Teenagern das Thema Investition näher zu bringen finde ich im Allgemeinen gut und dieses Buch ist eine Umsetzung die gut gelungen ist auch wenn sie einige Makel hat.
Zunächst was zum Cover: Ich ...

Zunächst was zum Cover: Ich bin leider kein Fan davon, von der Farbauswahl bis zu der Art und Weise wie der Titel präsentiert wird. Ich finde man hätte mehr daraus machen können um Jugendliche besser anzusprechen und deren Interesse zu wecken.
In dem Buch geht es um Rosi und Erik die ihren ersten Kontakt mit dem Thema Investition haben. Die beiden interpretieren das gelernte jedoch auf unterschiedliche Weise was zu einigen Probleme für Rosi führt.
Ich finde das Thema Investition selbst wird gut verständlich erklärt. Mein Problem ist bei einigen Situation und Dialogen in diesem Buch die zuuuuu künstlich und fabriziert wirken. Auch gibt es leider ein paar Stellen die Rosi zu einem unsympathischen Charakter machen wo man eher über sie grübelt statt mit ihr mitzufiebern.
Die Beziehung zwischen Rosi und ihren Eltern wurde jedoch realistisch dargestellt. Die Art und Weise wie sie nicht einander verstehen ist ein realistische Szenario was so einige Jugendliche durchmachen. Auch die finanziellen Probleme sind nichts unrealistisches und vielleicht kann der eine oder andere mir Rosi mitfühlen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wichtiges Thema , leider nicht gut umgesetzt

An dem Buch wäre ich wahrscheinlich in der Buchhandlung vorbeigelaufen , das Cover ist nicht sehr ansprechend gestaltet. Auch hinter den Titel muss man erst steigen.
Vom Klappentext war ich sofort begeistert, ...

Vom Klappentext war ich sofort begeistert, diese Mischung aus Coming-of-Age-Geschichte und Themen rund um Unternehmensgründung und Finanzen finde ich total interessant. Die Leseprobe war interessant und unterhaltsam. Nett der Titel Die InvesTiere in seiner Doppeldeutigkeit . Startup Roman hört sich erstmal etwas langweilig an und eher nach Theorie.
Der Autor Jan Grobbel versucht dies zu vermeiden: mit den Tierfiguren , dem Kaninchen Rosi und ihr bester Freund Hamster Erik , die gemeinsam ein Unternehmen aufbauen wollen. Dabei stoßen sie auf verschiedenste Schwierigkeiten. Der Roman will nicht belehren , will nett sein und ist sicher auch unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich. Ob eine Tiergeschichte für Teenager das richtige Mittel der Wahl ist , wage ich leider zu bezweifeln.
Die Länge des Textes erschlägt selbst den erwachsenen Leser , für die Teenies hätte ich mir Graphiken , Tabellen und Zeichnungen zur Verdeutlichung der doch sehr komplexen Thematik gewünscht.
Meine älteste Enkelin , 12 Jahre , ist jetzt in dem Alter , in dem man sich schon mal mit der Thematik Investition, Finanzen, Unternehmertum beschäftigen kann. Ich bin mir leider ziemlich sicher , dass sie , trotz guten Willens, das Handtuch relativ zeitig werfen wird.
Schade, die Idee ist lobenswert, leider hapert es an der altersgerechten Umsetzung.
Der erwachsene Leser, der sich nicht an den tierischen Protagonisten stört, kann sicher Interessantes mitnehmen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Sehr gutes Thema, Umsetzung mangelhaft

Als Mutter von 3 Kindern, die Älteste hat letztes Jahr Abi gemacht, ist mir absolut bewusst, dass gerade Themen wie Finanzen leider in der Schule wenig bis gar nicht auf dem Lehrplan stehen. Deswegen war ich sehr begeistert vom Thema des Buches.
Auch, dass der Autor seine 14-jährige Tochter beim Schreiben mit eingebunden hat gemäß Umschlagtext, fand ich sehr charmant.

Von der Umsetzung bin ich leider nicht so begeistert, wie ich gehofft hatte. Das Cover und das Design der Kapitelanfänge - die Tierillustrationen - waren mir und meinen Töchtern (die Jüngste ist erst 12!) deutlich zu infantil. Die Idee, den Titel InvesTiere mit Tieren zu verbinden, ist zwar ganz süß, aber für die Zielgruppe klar zu kindisch. Ein Vorteil, abgesehen vom Wortspiel des Titels, ist natürlich, dass die vorgestellten handelnden "Personen" (also die Tiere) keine Personengruppen diskriminieren. So ist Rosi, die Hauptperson, ein Kaninchen, der reiche Quentin ein Frosch und der etwas nerdige Erik ein Hamster. Okay. Damit waren meine Kinder raus und ich habe es einfach versucht komplett auszublenden beim Lesen (was manchmal erschwert wurde durch Formulierungen wie "der Wind wehte durch ihr Fell"...).
Ab dem Moment, in dem Lev, ein Fuchs, seine Seminare gibt, wurde es etwas spannender für mich - hier würde jetzt der Teaching Moment kommen, so hoffte ich. Und so war es auch, allerdings nicht ganz gut wie erhofft. Also, unsere Töchter haben alle Zinsrechnung in der Schule gehabt und zwar mehrmals. Dass 16-jährige Schüler keine Vorstellung von Zinsen haben und wie man sie berechnet, ist meiner Erfahrung nach wirklich unrealistisch.
Die Tipps, die vom Fuchs kommen, sind alles in allem okay, aber hier spricht natürlich die Begeisterung für Startups aus dem Autor. Der Roman ist ja auch beuntertitelt mit "Ein Startup Roman", von daher in Ordnung und erwartbar.

Mir persönlich gefällt es nicht sooo gut, dass so viel über Gründungen gesprochen wird und am Ende des Romans auch als Lösung wirklich ALLER Probleme die Gründung einer Firma durch 3 16-jährige Schüler steht, die alle trotz Schule die Zeit dafür finden, sich noch um die Firma zu kümmern und sogar 2 Pitches zu machen, einen komplett ungeplant.
Mir fehlt hier (als Mutter) doch etwas mehr Betonung darauf, wie wichtig zunächst mal eine Ausbildung (Schule/Uni/Praktika) ist. Das wird zwar ab und an auch mal erwähnt, u.a. von Rosis arbeitslosem ungelernten Vater, geht aber dann im weiteren Verlauf komplett unter. Auch ihr Vater macht nicht etwa, wie ich hoffte, nochmal eine theoretische Weiterbildung, sondern kann sein im Job erworbenes praktisches Können nun doch einsetzen. Das ist für mich eine nicht so gute Message und die möchte ich meinen Kindern ungern vermitteln. Zudem wird nur ansatzweise auf Risiken eingegangen, die bei Unternehmensgründungen entstehen (der Fuchs hat mehrere Startups gegründet und "viel Geld verloren, aber mehr Geld verdient" - so ist es in der Realität nicht immer!).
Auch fragwürdig die sehr realistische Schilderung, wie die Jugendlichen nächtelang durcharbeiten, um ihre Präsentation und ihr Produkt fertigzustellen - ich habe mal in einem Startup gearbeitet und weiß, wie krass die Arbeitszeiten gedehnt wurden. Aber hier sträubt sich beim Lesen absolut alles bei mir - Arbeitsschutzgesetze? Jugendschutz???? Es wird vermittelt, dass es okay ist, sich vollkommen fertig zu machen und sogar nötig, um Erfolg zu haben. Eine mehr als fragwürdige Botschaft an Jugendliche!
Der Text ist recht lang und durch fehlende Visualisierungen oder Stilwechsel (warum werden keine Graphiken gezeigt oder Textnachrichten, so etwas lockert immer sehr auf und meine Kinder lesen das lieber so) geht der Stil des Buches für mich auch etwas an der Zielgruppe vorbei.
Ich kann das Buch nur sehr eingeschränkt weiter empfehlen.
Meine Töchter haben mir klar gesagt, dass es sie nicht interessiert und sie kein "Schule der Magischen Tiere"-artiges Buch lesen wollen, dass sich mit Finanzen beschäftigt. Meine mittlere Tochter interessiert sich eigentlich seit einem Praktikum in einer Bank sehr für Finanzthemen, aber auch sie hat abgewunken, weil es ihr zu infantil wirkte. Schade!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Gute Grundidee, die Umsetzung fällt bei uns durch

Ich habe dieses Buch gelesen, nachdem es mir mein Sohn (11) nach 50 Seiten zurückgebracht hat. Seine Rückmeldung war: kindisch, langweilig, da lerne ich nichts mehr dazu. Zusätzlich ein leicht sarkastisches "viel Spaß" beim Lesen, da ich dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe.

Die Grundidee, Finanzwissen für ältere Kinder und junge Teens aufzuarbeiten, hat mir gut gefallen. Was mir weniger gefallen hat, ist die Umsetzung. Wenn es in Richtung Kinder geht, sind Tiere toll, diese brächten dann aber auch "tierische" Probleme. Hasen müssten in einem Bau und keiner Wohnung leben etc.

Zusätzlich sind die Charaktere stark überzeichnet, ganz besonders die Genderrollen, die vermittelt werden, finde ich höchst problematisch! In allen Fällen in dem Buch ist es so, dass die erfolgreichen Charaktere und jene, die Geld haben, durch die Bank männlich sind. Die einzige Frau mit Unternehmen verkauft Haushaltsgeräte - und diese verkaufen sich schlecht, weshalb sie rabattieren muss. Auch der hilfsbedürftige Charakter Rosie ist eine oberflächliche Person, die bei mir sofort den Wunsch nach "Enttussifizierung" geweckt hat. Das Vorwort einer erfolgreichen Frau reißt das nicht raus. Auch in Rosies Familie ist der Vater der Hauptverdiener gewesen, die Mutter hat Putzjobs. Die einzig akademisch gebildete Frau ist eine ältere Lehrerin, die extrem langweiligen Unterricht macht und nicht auf die Fragen der Lernenden eingeht.
Frauen machen die unbezahlte Hausarbeit, sind dumm, oberflächlich, langweilig und erfolglos - dieses Bild wird gezeichnet. Das Rollenbild der 1950er Jahre, denn natürlich ist auch kein weiblicher Charakter, der die App programmiert. Somit ist dieses Buch auch ganz klar für den Schulunterricht geeignet: allerdings nicht zur Finanzbildung, sondern als Beispiel für schlecht ausgestaltete Charaktere (Deutschunterricht), antiquierte Rollenbilder (Geschichte und politische Bildung).

Das einzige, was mich an diesem Buch überrascht hat, ist, dass es eine Frau lektoriert hat. Entweder hat man sich über ihre Meinung hinweggesetzt (was mich jetzt nicht wundern würde), oder es ist ihr schlicht und einfach nicht aufgefallen, da diese Sichtweise nach wie vor normalisiert wird.

Die Rückmeldung meines Sohnes bezieht sich darauf, dass es auch gute Inhalte zu Finanzwissen im Internet gibt und entsprechend interessierte Jugendliche überlegen, in welche ETFs sie investieren möchten. Ebenso ist es in Österreich nicht erlaubt, vor Ende der Pflichtschulzeit (9 Jahre) Erwerbsarbeit zu leisten, für die Gründung eines Start-Ups ist eine volljährige Person notwendig.

Wer sich hierzu als Teenager mehr interessiert, kann an Projekten wie "Juniorcompany" teilnehmen, wo tatsächlich ein Unternehmen für ein Jahr unter extrem geschützten Bedingungen aufgebaut und betreut wird.

Fazit: Die Idee eines Start-Up-Romans gefällt mir, die Umsetzung fällt ganz klar durch!