Cover-Bild Die InvesTiere
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Jan Grobbel

Die InvesTiere

Ein Startup Roman
Kaninchen Rosi hat die Schnauze voll: Das Taschengeld ist immer knapp, und in der Schule wird sie für ihre abgetragenen Klamotten gehänselt. Dabei möchte sie nichts lieber als ein Haus am Strand und nie wieder Geldsorgen. Die Chance auf den großen Wurf scheint gekommen, als der charismatische Selfmade-Millionär Lev Coban in Hochstadt auftaucht und ein Finanzseminar anbietet - das findet zumindest Rosis bester Freund, der Hamster Erik. Rosi bleibt skeptisch. Was weiß so ein reicher Schnösel schon von ihrem Leben? Gemeinsam mit Erik beginnt sie, auf eigene Faust ein Unternehmen aufzubauen. Als sie jedoch von einer schlechten Business-Entscheidung in die nächste taumelt, wird klar: So ganz ohne Hilfe geht es nicht. Wird Rosi ihre Träume verwirklichen und endlich aus der Armutsspirale ihrer Familie entkommen können?

»Die InvesTiere« vermischt auf charmante Weise eine Coming-of-Age-Geschichte mit unterhaltsamen Lektionen rund um das Thema Finanzen, Unternehmensgründung und Eigenverantwortung.

Veröffentlicht am 05.06.2024

toll

"Die Investiere" ist ein Jugendroman, der die Geschichte von Rosi, einem jugendlichen Kaninchen, erzählt, das sich in einer Welt voller finanzieller Schwierigkeiten und persönlicher Träume wiederfindet. Die Hauptfigur Rosi ist eine sympathische und ehrgeizige Protagonistin, die davon träumt, ihrer Familie aus der Armut zu helfen und ein besseres Leben zu führen.

Der Roman thematisiert wichtige Aspekte wie finanzielle Verantwortung, Unternehmertum und den Wert von Freundschaft und Familie. Die Erzählung wird durch Rosi's Abenteuer und Bemühungen, ein eigenes Unternehmen zu gründen, vorangetrieben, wobei sie auf Herausforderungen und Rückschläge stößt, die sie überwinden muss.

Die Geschichte ist gut strukturiert und bietet neben unterhaltsamen Erzählungen auch Lerninhalte über Finanzen und Geschäftsführung. Durch Rosi's Engagement in einer Nachbarschaftshilfe und der Verschönerung der Gärten in Teichheim werden auch die Werte von Gemeinschaft und sozialer Verantwortung betont.

Der Schreibstil ist einfach und zugänglich, was das Buch sowohl für jugendliche als auch für erwachsene Leser ansprechend macht. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und bieten eine Vielzahl von Persönlichkeiten, mit denen sich junge Leser identifizieren können.

Insgesamt ist "Die Investiere" eine gelungene Mischung aus spannender Geschichte und lehrreichen Inhalten über Finanzen und Lebenswerte, die für Leser im Alter von 12 bis 99 Jahren gleichermaßen ansprechend ist.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Lehrreich, aber mit einigen Schwächen

Das Cover ist schlicht und niedlich und springt einem durch die grüne Farbe direkt ins Auge. Auch der Klappentext verrät schon um was es in dem Buch gehen soll. Der Schreibstil selbst liest sich flüssig und einnehmend und ist vom Sprachstil einfach zu verstehen und somit gut für die Zielgruppe geeignet.

Das Thema Finanzen wird leider in den Schulen oft nicht sonderlich umfangreich behandelt, daher finde ich die Idee des Buches toll. Die Kaninchendame ist auch sehr passend gewählt, da man beim Thema Finanzen auch eher an Jungs bzw. Herren in Anzügen denkt. Somit geht der Autor auch hier mit der Zeit und rüttelt an festgefahrenen Denkweisen. Denn auch Mädchen sollten über Finanzen Bescheid wissen, sich selbst informieren können und abgesichert sein.

Die Geschichte an sich ist gut gelungen, auch die Charaktere wirken real und authentisch. Stellenweise ist es etwas langatmig und wo es ums Fachwissen geht, wären auch teils mehr Erklärungen notwendig gewesen. Mein 11-Jähriger fand es jedoch nicht so gelungen, das die Charaktere hier Tiere waren. Da hätte er echte Menschen oder Kinder besser gefunden. Der kleine Bruder mit 9 Jahren fand dies jedoch toll, hat aber mit dem ganzen Start-up Thema nicht so viel anfangen können und ihm wurde recht schnell langweilig. Die Thematik ist somit eher für Teenager geeignet, welche aber Tiergeschichten eher "uncool" finden.
Zudem finde ich dass man aus dem Buch noch mehr mit Illustrationen oder Grafiken oder Abwechslung im Comic-Stil hätte herausholen können.

Alles in allem eine gute Buchidee mit ausbaufähigem Potential.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Gute Idee, aber bei der Umsetzung noch Luft nach oben

Das jugendliche Kaninchen Rosi hat die Schnauze voll: Das Geld ist immer knapp, und in der Schule wird sie für ihre abgetragenen Klamotten gehänselt. Dabei möchte sie nichts lieber als ein Haus am Strand und nie wieder Geldsorgen. Die Chance auf den großen Wurf scheint gekommen, als der charismatische Selfmade-Millionär Lev Coban in Teichheim auftaucht und ein Finanzseminar anbietet – das findet zumindest Rosis bester Freund, der Hamster Erik. Rosi bleibt skeptisch. Was weiß so ein reicher Schnösel schon von ihrem Leben? Gemeinsam mit Erik beginnt sie, auf eigene Faust ein kleines Unternehmen aufzubauen. Als sie jedoch von einer schlechten Business-Entscheidung in die nächste taumelt, wird klar: So ganz ohne Hilfe geht es nicht. Wird Rosi ihre Träume verwirklichen und endlich aus der Armutsspirale ihrer Familie entkommen können? Zusätzlich zu den Erzählungen und Lerninhalten über Finanzen, in denen Rosi eine Nachbarschaftshilfe ins Leben ruft und die Gärten in Teichheim verschönert, werden auch die wahren Prioritäten im Leben nicht vernachlässigt: Mut, Selbstverantwortung sowie die Besinnung auf Freundschaft und Familie (Klappentext)

An dieses Buch bin ich ohne Vorgehalte herangegangen und wollte mich überraschen lassen. Noch dazu für die Zielgruppe ab 12 Jahre. Dazu habe ich das Buch mit meinem Enkel gelesen, der 12 Jahre alt ist. Er meinte schnell zu Anfang, das ich doch ein Kinderbuch mit Tieren als Charaktere. Vom Inhalt her muß ich leider sagen, waren einige angesprochene Themen unlogisch und zu blauäugig. Manche Botschaften verfehlen ihr Ziel und es ist nicht alles eitel Sonnenschien, wenn man ein Start up gründet. Auf jeden Fall regt das Buch zum Nachdenken an. Auch ist es wichtig die Jugendlichen an das Thema „Finanzen“ gezielt heranzuführen. Vom Aufbau des Buches hätte ich es sinnvoller gehalten, wenn es etwas aufgelockerter gewesen wäre, durch Grafiken, Illustrationen oder Tabellen. Dann wäre auch der Leseerfolg etwas höher gewesen. Denn mein Enkel meinte auch dazu, das ist schwere Kost. Die Idee zu diesem Buch finden wir trotzdem gut, aber die Umsetzung hat noch etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Wichtiges Thema, in der Zielgruppe nicht ganz klar

Das Thema Finanzen wird in den Schulen stiefmütterlich behandelt, daher finde ich, dass es mehr solcher Bücher braucht. Besonders Mädchen dürften gerne noch mehr Anstupser bekommen, selber finanzielle Verantwortung zu übernehmen und somit abgesichert zu sein. Daher finde ich die kleine Kaninchendame sehr passend gewählt. Unsere 11 jährige Tochter hat schnell ins Buch gefunden. Die Sprache ist flüssig, die Charaktere handeln nachvollziehbar und lebendig. Allerdings ist sie dann ausgestiegen, als es tiefer in die Themen der Finanzen und Unternehmensgründung ging. Inhaltlich und in Bezug auf Verständnis hatte hingegen ihre 15jährige Cousine keine Probleme zu folgen. Allerdings fand sie die Story anhand von Tieren aufzuziehen nur so mäßig cool. Wahrscheinlich ist ein Teenager aus dem "Lernen mit der Maus"-Alter einfach raus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch auf jeden Fall seine Interessenten findet, wenn es nochmal überarbeitet und klarer an die Zielgruppe angepasst wird, d.h. z.B. für ca. 9-12 Jährige, dann gerne wie gehabt im Rahmen einer Tiergeschichte, mehr Bilder bzw. erläuternde Abbildungen (vielleicht im Comicstil, gerne auch witzig gemacht).

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ganz gut

Zunächst war ich begeistert, endlich einmal ein Buch, aus dem die Mädchen unterhaltsam an das Thema Unternehmungsgründung und Finanzen herangeführt werden sollen. So sah es auf jeden Fall für mich aus, als ich den Klappentext gelesen habe. Gut gefällt mir ebenfalls, dass Jan Grobbel seine 14jährige Tochter bei der Umsetzung des Buches hat helfen lassen. Wo lernen unsere Kinder noch sinnvoll mit ihrem Geld um zu gehen, Eigenverantwortung für ihr Handeln zu tragen? In den Schulen wird das leider nach wie vor nicht vermittelt. Das Cover wirkt auf mich lustig und der Titel ist modern. Mein Problem waren dann die Kinder. Sie hatten überhaupt keine Lust sich mit dem Buch zu beschäftigen, weder alleine noch mit mir zusammen. Sie fanden das Cover bereits doof und auch die Tiere nicht ansprechend. Nun gut, ich habe dann eben alleine gelesen. Gut finde ich die Charaktere als Tiere darzustellen. Ausserdem sind die Charaktere passend gestaltet. Überall werden sich solche Typen finden. Die Geschichte finde ich ganz realistisch erzählt, wenn ich es auch an einigen Stellen etwas langatmig oder kindisch fand. Die Lektionen des Selfmade - Millionärs kann ich teils nachvollziehen, es findet sich aber einiges an Fachwissen, was meiner Meinung nach erklärungsbedürftiger gewesen wäre. Ausserdem zieht sich der Text. Für mich kein Problem, da ich meine Selbstständigkeit bereits hinter mir habe. Die Gestaltung der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut. Man sieht sofort um wen es geht und hat den jeweiligen Charakter klar vor Augen. Alles in allem finde ich es nicht ganz durchdacht, da hätte man wesentlich mehr draus machen können. Die generierte Altersempfehlung von ab 12 Jahren kann ich hier nicht bestätigen.