Cover-Bild Willems letzte Reise
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 13.04.2018
  • ISBN: 9783352009099

Willems letzte Reise

Wenn du noch einmal die Gelegenheit hast, das Richtige zu tun. Einsam und mit seiner Familie zerstritten, lebt der alte Willem auf seinem Bauernhof in Ostfriesland. Dann bringt seine Tochter ungefragt ihren Sohn Finn bei ihm unter, weil sie sich wegen ihrer Trennung nicht anders zu helfen weiß. Und sosehr sich der knurrige alte Mann auch dagegen wehrt – der bezaubernde kleine Junge erobert sein Herz. Ausgerechnet jetzt erhält Willem eine fatale Nachricht. Aber um ein Versprechen zu erfüllen, das er Finn gegeben hat, begibt er sich mit seinem alten Traktor auf eine Reise quer durch Deutschland. Schon bald wird jedoch klar, dass Willem nicht mehr lange drum herumkommen wird, sich seinen Fehlern von damals zu stellen.
Einfühlsam und berührend erzählt Jan Steinbach von den Wunden, die sich in der Geschichte jeder Familie finden, und dem Glück, endlich die richtige Entscheidung zu treffen.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Eine berührende Reise

Willem lebt schon lange alleine auf seinem Hof und kümmert sich um seine Kühe. Seine Tochter kommt nur ab und zu vorbei und mit seinem Sohn hat er seit Jahren keinen Kontakt mehr. Alles ist schwieriger geworden, als vor 17Jahren seine geliebte Anne gestorben ist.
Doch plötzlich steht Marion mit seinem Enkel Finn auf dem Hof und alles ändert sich erneut, denn der Junge schleicht sich unaufhörlich in sein Herz. Willem weiß bald, er muss sich mit seinem alten Traktor auf eine Reise begeben um ein Versprechen einzulösen, bevor es zu spät dazu ist.

„Willems letzte Reise“ ist viel mehr als nur der Roadtrip eines alten Mannes. Hier geht es viel um Familie, Existenz, Fehler die man macht und Vergebung. In dieser Geschichte kommt eigentlich wenig trübe Stimmung auf und trotzdem wird so viel Gefühl übermittelt, dass ich ein ums andere Mal ein paar Tränen in den Augen hatte.
Willem ist eine Hauptfigur, die man trotz der etwas schroffen Art sofort ins Herz schließen muss. Auch wenn er zunächst abweisend wirkt, merkt man doch schnell, dass er das Herz am rechten Fleck hat und er auch vom Leben nicht mit Samthandschuhen angefasst wurde. Mir hat besonders gut gefallen, dass er, der sonst eigentlich nicht von seinem Standpunkt abweicht, trotzdem bereit ist, sich für seinen Enkel Finn zu ändern und ihm ein guter Opa zu sein. Der wissbegierige, clevere Junge ist aber auch einfach ein toller Charakter.
Überhaupt gibt es in diesem Buch sehr viele Figuren, die ich unglaublich sympathisch fand und die der Geschichte sehr viel Wärme gegeben haben.
Mir hat sehr gut gefallen, dass dieses Buch zwischen der Gegenwart und der Zeit vor einem Jahr hin und her springt und man so erfährt, wie wir an die Stelle gekommen sind und gleichzeitig wie sich alles weiterentwickelt.
Ein wirklich wunderbares Buch, über eine Reise, die viel mehr ist als nur ein eingelöstes Versprechen.
Eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Manchmal muss man aufbrechen um anzukommen….sehr berührend……

Das Cover fiel mir ins Auge und auch der Titel machte mich nachdenklich und ich wollte das Buch gern lesen.
Als ich das Buch in den Händen hielt war ich begeistert.
Das schöne Hardcover, die Buchgröße, ...

Als ich das Buch in den Händen hielt war ich begeistert.
Das schöne Hardcover, die Buchgröße, das Lesebändchen und auch die Gestaltung.
Jeder Beginn und jedes Ende eines Kapitels ziert eine Möwe.
Und zwar von allem!
Ebenso von der Karte am Buchende.

Aus dem Inhalt:
Willem sein ganzes Leben ein Bauer aus Ostfriesland, mit seiner Familie nicht im besten Verhältnis bekommt von seiner Tochter den Enkel zur Betreuung auf Auge gedrückt.
Nach einer holprigen Anlaufzeit kommen sich beide über ihre Begeisterung für alte Traktoren näher und der Kleine knackt so nach und nach den Großen.
Willems Herz wird weicher.
Um von den Verhältnissen im Hause des Kleinen abzulenken (Scheidung und den damit verbundenen Streitigkeiten seiner Eltern) beginnen die beiden den alten Lanz Bulldog welcher sein Betriebsleben auf dem Hof runtergerissen hat zu restaurieren.
Im Zuge dessen verspricht Willem seinem Enkel zusammen mit dem restaurierten Lanz in den Süden zu fahren um das Traktorenwerk zu besuchen wo der Traktor das Licht der Welt erblickt hat.
Gleichzeitig wollen sie auch ein Oldtimertreffen besuchen.
Dock kann Willem sein Versprechen halten?
Steht doch eine entscheide Nachricht bei Willem ins Haus.

Das ist Buch ist trotz seiner fiktiven Handlung sehr lebensnah und stimmt nachdenklich.
Besonders kam ich ins Grübeln über den Umgang miteinander und dem Wert der Familie.
Die Figuren welche sehr glaubhaft gezeichnet sind und Situationen könnten uns alle im täglichen Leben begegnen.
Von der ersten bis zur letzten Seite war ich an dem Buch emotional gebunden.
Für mich eine Gefühlsachterbahn.
Der gut zu lesende Schreibstil und angenehm überschaubare Kapitel komplettierten das zusätzlich.
Die Rückblicke in der Zeit welche die Handlung rund machen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Auch wenn ich am Ende mehr als eine Träne im Knopfloch hatte.
Das Buch ist besonders zu empfehlen, wenn man mit familiären Zwistigkeiten zu kämpfen hat oder sich in einem Trennungskrieg befindet.
Es könnte einem auf die eine oder andere Art die Augen öffnen.
Und jeder der diese Art Probleme nicht hat oder kennt wird mit dem Büchlein trotzdem sehr gut unterhalten. (Nicht nur Traktor Fans ;o) )

Fazit:
Jan Steinbach hat ein berührendes zu Herz gehendes Buch geschaffen.
Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben ;o)

Veröffentlicht am 01.06.2018

Dieses Buch ist ein richtiges Kleinod und ich kann nur empfehlen Willem zu begleiten

Jan Steinbach

Wenn du noch einmal die Gelegenheit hast, das richtige zu tun !

Jan Steinbach

Wenn du noch einmal die Gelegenheit hast, das richtige zu tun !

Für mich war es das erste Buch das ich, von Jan Steinbach, gelesen habe und ich muss sagen, es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Das tolle Cover, mit dem Bulldog und den Luftballon hat mich neugierig gemacht auf die Geschichte die sich zwischen den Buchdeckeln befindet. Der Schreibstil ist wie die Geschichte selbst, einzigartig. Flüssig, fliessend, voller Wärme und teilweise auch richtig poetisch. Alles zusammen hat dazu geführt das ich mich kaum noch von dem Buch lösen konnte.

Ich lerne Willem kennen, einen alten, fast schon verbitterten Mann und trotzdem spüre ich sofort, das sich hinter der harten Schale ein ganz weicher Kern befindet. Die Art und Weise wie er mit seinen Kühen umgeht zeigt mir sofort, dass er nicht immer so war, aber auch das er einfach nur einsam ist und das er mit seinem Leben, mit sich selbst hadert. Dann kommt dieser Tag an dem seine Tochter den kleinen Finn bei ihm absetzt. Willem ist alles andere wie begeistert, aber auch das kann ich irgendwo nachvollziehen. Sie erinnert sich in ihrer Not an den alten Vater zu dem sie kaum noch Kontakt hat, bringt das Kind zu ihm und geht dann wieder. Ich muss da echt schlucken, aber intuitiv hat sie damit einen Stein ins Rollen gebracht und von dem Moment an ist nichts mehr wie es war. Anfangs gibt sich Willem keine Mühe mit dem Jungen, man merkt das es ihm nicht recht ist das er da ist, aber er hat nicht damit gerechnet das der kleine Finn sein Herz im Sturm erobern würde und die Verbitterung immer mehr von ihm abfallen würde. Der kleine Finn hat auch mein Herz im Sturm erobert, es tut mir richtig weh zu lesen wie er zum Spielball seiner Eltern geworden ist. Beide liefern sich einen heftigen Scheidungskrieg, beide wollen den Jungen bei sich haben und merken dabei nicht was sie ihm damit antun und zumuten. Er kapselt sich immer mehr ein und die Tage beim Opa sind Balsam für seine Seele. Willem spürt was in dem Jungen vorgeht und als er erkennt das Finns große Leidenschaft alte Traktoren sind, kommt ihm eine Idee. Sie restaurieren zusammen einen alten Bulldog der jahrelang unbeachtet in der Scheune stand, dadurch kommen sie sich noch näher und der kleine Finn nimmt dem Opa ein Versprechen ab, aber dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.....

Ich habe in diesem Jahr schon fast 50 Bücher gelesen, aber keines hat so einen bleibenden Eindruck hinterlassen wie „Willems letzte Reise“. Es ist wirklich schwer zu beschreiben was für Gefühle mir während des Lesens durch den Kopf gegangen sind, ich konnte mich nicht mehr von dem Buch trennen. Es hat mich wirklich bewegt und berührt. Man liest die Geschichte in zwei Zeitebenen die irgendwann miteinander verknüpft werden. So erfährt man nach und nach wie es dazu gekommen ist das Willem keinen Kontakt mehr zu seinen Kindern hat, aber auch wie er über sein Leben nachdenkt und immer mehr erkennt was für Fehler er selbst gemacht hat. Bewegend zu lesen wie er erkennt was in dem kleinen Jungen vorgeht, wie er unter der Trennung der Eltern leidet und immer ruhiger wird. Er macht alles um ihn wieder zum Lachen zu bringen, man spürt wie ihm das sprudelnde Geplapper des Kleinen fehlt und er macht alles damit er zumindest bei ihm eine schöne Zeit hat. Durch die Zeit mit Finn überdenkt er sein Leben neu und erkennt die Fehler die sie alle gemacht haben und ich hoffe das es für alle ein gutes Ende nehmen wird. Das auch Finns Eltern erkennen, was sie ihrem Sohn mit ihren Streitereien antun.

Ich habe schon im Vorfeld mit einer sehr bewegenden Geschichte gerechnet, aber es war definitiv mehr. Ein Buch mit Liebe zum Detail – auch Traktorliebhaber werden auf ihre Kosten kommen. Man sieht den Bulldog plötzlich mit anderen Augen und wenn ich zukünftig mal wieder so ein langsames Gefährt vor mir habe, mich ärgern will das er mal wieder auf der Straße und nicht auf dem Feldweg neben an fährt, werde ich vermutlich Willem und Finn sehen und alles ist gut. Die Charaktere sind richtig gut beschrieben und kommen authentisch rüber, man kann sich in sie reinversetzen und auch verstehen was in ihnen vorgeht. „Willems letzte Reise“ ist eine Geschichte die von Anfang bis Ende, Hand und Fuß hat. Eines der Bücher bei dem es viele schöne,bewegende und traurige Momente gibt, aber auch ganz viele voller Hoffnung und Glück. Das Buch hat mich unheimlich mitgenommen und so schön ich fand das sich die Famiie über Finn wiedergefunden hat, so traurig war ich das sie überhaupt zerbrochen ist und das nur weil man einfach nicht miteinander geredet hat. Einfach nur traurig denn ihrer aller Leben hätte anders verlaufen können, sie hätten sich doch alles so gebraucht. Umso schöner das Willems Tochter in einer Notsituation intuiv einen Stein ins Rollen gebracht hat und damit allen die Augen geöffnet hat.

Willems Geschichte war atemberaubend und seine letzte Reise war auch für mich eine wunderschöne Reise. Ich kann das Buch allen nur wärmstens empfehlen, einfach weil es so viele schöne Eindrücke hinterlässt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und gerne würde ich mehr wie fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Berührende Reise quer durch Deutschland

Willem ist ein alter Grantler und lebt ganz allein auf seinem Hof in Ostfriesland. Mit seiner Familie hat er sich zerstritten und daran gibt es nicht zu rütteln. Doch dann bringt ihm seine Tochter den Enkel vorbei, weil Willem ihre letzte Zuflucht ist- durch eine Trennung weiß sie sich nicht anderweitig zu helfen. Finn erobert Willmes Herz und beide werden in richtig gutes Team.
Doch Willem bekommt eine Nachricht, die im so gar nicht in den Kram passt, denn er hat Finn versprochen, mit dem Trecker durch Deutschland zu reisen . Doch diese Reise ist nicht nur für den kleinen Finn ein Ereignis, Willem sieht sich mit den Fehlern seiner Vergangenheit konfrontiert und muss sich diesen stellen...

Jan Steinbachs Roman überzeugt durch Warmherzigkeit, Einfühlungsvermögen und Authentizität. Mit seinem wundervollen Schreibstil bringt er mir den kauzigen Willem sofort nah und ich kann seine Geschichte miterleben. Die Ablehnung zu Beginn und das langsame Auftauen seinen verbitterten Herzens ist für mich sehr gut beschrieben und so begleite ich Willem und Finn sehr gerne auf diese ungewöhnliche Reise quer durch Deutschland.
Dabei werden die beiden Zeitstränge gekonnt miteinander verknüpft und es entsteht nach und nach eine berührende Geschichte, die mich ab und an auch zum Taschentuch greifen lässt. Der Roman besticht durch leise Töne, wirkt nie aufgesetzt oder oberlehrerhaft und gibt mir einen wirklich gelungenen emotionalen Einblick in die Lebensgeschichte eines alten Mannes, ohne dabei kitschig zu sein.
Für Liebhaber von alten Bulldogs/Trecker ist dieses Buch ebenfalls zu empfehlen, denn Jan Steinbach hat viele Details liebevoll zusammengetragen und gibt somit seinem Hobby einen tollen Hintergrund, um in der Geschichte als Glanzlicht zu wirken

Veröffentlicht am 26.05.2018

Berührend

Willem lebt allein auf seinem Bauernhof und hat mit seiner Familie gebrochen, als seine Frau vor 17 Jahren gestorben ist. Doch als seine Tochter auf seine Unterstützung bei der Kinderbetreuung des 9jährigen Finn angewiesen ist, beginnt Willem über seine Vergangenheit nachzudenken. Während die Eltern des Jungen in einem Scheidungskrieg stecken, finden er und der Großvater die gemeinsame Leidenschaft in alten Traktoren...

Das Buch ist extrem warmherzig geschrieben und leicht zu lesen. Die Geschichte baut sich in verschiedenen Zeitebenen auf und erfährt man dadurch stückchenweise die Hintergründw der zerrütteten Familie.

Ganz besonders war an diesem Roman für mich, dass er mich wirklich berührt und gerührt hat! Auch wenn ich ihn eher in der Unterhaltungs- als höheren Literatur sehe, schafft der Autor es auf beeindruckende Weise die Kränkungen und auch Freuden des Familielebens zu vermitteln! Daher eine ganz klare Empfehlung von mir!