Cover-Bild Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen
Band 1 der Reihe "Unter fernem Himmel"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Jana Beck

Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen

Tanzmädchen-Saga 1 | Das packende Schicksal der Hurdy-Gurdy-Girls
Eine junge Frau, die um ihre Freiheit kämpft Ein friedfertiger Mann, der tödliche Rache schwörtGeheimnisse, die nie ans Licht kommen dürfen 1868: Gerade noch träumt Louisa vom ersten Kuss, als sie den Seelenhändler trifft, der Tanzmädchen nach Amerika verschachert. War er bei ihnen auf dem Hof gewesen? Das Geld zu Hause war knapp. Hatte der Vater sie etwa an den Seelenhändler verkauft? Keines der Mädchen, die er bisher mitgenommen hat, ist je zurückgekehrt … Das Schicksal der Hurdy-Gurdy-Girls – ein unbekanntes Stück deutscher Geschichte spannend und mitreißend erzählt

Veröffentlicht am 30.06.2024

Versetzte mich Jana Beck in eine andere Zeit vieler spannender Wendungen und ungeahnten Ereignissen und Erlebnissen

Zum Cover:

Zum Cover:

Als ich das erste Mal das wunderschöne Cover betrachtete, dachte ich an eine Piratengeschichte, doch dies fand ich in keinster Weise vor. Mir gefällt die Farbgestaltung und die Barokmuster an den Ecken des Covers, sowie die hübsche Frau im Tanzkleid und das Schiff in tobenen Wellen, was in der Geschichte für die Überfahrt nach San Francisco und dem neuen Leben der Protagonistin Louisa widerspiegelt.

Mit "Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen" von Jana Beck erlebte ich aufregende und fesselnde Lesestunden. Nach diesem Auftakt der "Tanzmädchen-Saga" weiß ich, dass ich unbedingt diese Reihe weiterverfolgen und noch ganz viel mehr von der Autorin lesen möchte.

1868: Louisa lebt mit ihren zwei Brüdern und Schwester Cora auf dem Hof ihrer Eltern. Das Geld ist knapp und die körperlichen Arbeiten auf dem Hof kräftezerrend. Ihr größter Wunsch ist es als Kunststickerin zu arbeiten und ihre Liebe zu heiraten, doch all dass rückt in weiter Ferne, als ihr Vater sie an den Seelenhändler Falk verkauft, der sie von Hessen nach San Francisco mitnehmen will. Louisa ist voller Ängste, denn obwohl ihr Vater verspricht, sie würde nach drei Jahren zurückkehren, weiß sie, dass keins der gekauften Mädchen je zurückgekehrt ist. Ebenso die Sorge um ihre kleine Schwester Cora. Wie wird sie ohne sie am Hof unter den Fitichen und aggressiven Ausbrüchen des Vater zurechtkommen? Sie verspricht Cora zurückkehren, komme was wolle. Doch kann Louisa das Versprechen halten? Ihr neues Leben als Hurdy-Gurdy-Girl erwartet sie mit all seinen Facetten und sie kämpft gegen viele Widrigkeiten an, um freizukommen.

Ich brauchte einige Seiten um mich an die Erzählperspektive zu gewöhnen, da ich in letzter Zeit ausschließlich in der Ich-Perspektive gelesen habe, aber dann war ich Mittendrin - versetzt in eine andere Zeit, als wäre ich selbst ein Teil der Geschichte. Ich war begeistert von Jana Beck's Schreibstil und die Art, wie sie mich durch die Geschichte führte und ich mich Stück für Stück mit den Charakteren anfreunden und deren Lebensweg begleiten durfte. Dabei stoß ich zum ersten Mal auf die Hurdy-Gurdy-Girls und deren Gründergeschichte, die Jana Beck gut recherchiert in die Erzählung einbrachte und mich zu weiteren Informationssuche im Internet verleitete.

Ich verfolgte gespannt den Charaktetenentwicklungen mit und Louisa tat mir so manches Mal sehr leid. Vom Vater wurde sie gezwungen als Hurdy-Gurdy-Girl nach Amerika zu gehen, und seine aggressive Art und seine verachtenen Beleidigungen gingen mir sehr nahe, doch zu der Zeit herschten raue Sitten und Aussprachsweisen. Dabei sitzt die Mutter still daneben und nahm kaum merklich Raum in der Story ein. Auch die anderen Hurdy-Gurdy-Girls, die sie vom Heimatdorf kennt, halten oftmals nicht zu Louisa, sondern machen ihr das Leben schwer - geprägt von Neid und Missgunst, anstatt zusammenzuhalten. So auch die Dame des Hauses in Amerika, Mrs Hart und der Käufer Zachary der anderen Mädchen waren hart und ungerecht - nur ans Geld heranschaffend denkend.

Besonders die Überfahrt nach San Francisco wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, denn dort kauerten die Mädchen zusammengefercht unter Deck mehrere Wochen mit nur wenigen Deckbesuchen, um frische Luft einzuatmen. Die Seekrankheit von Louisa ging mir dabei sehr ans Gemüt, da ich selbst darunter leide, konnte ich dies besonders stark nachempfinden. Louisa's Weg zum Hurdy-Gurdy-Girl ist steinig und trotzdem kämpft sie sich durch, will Gutes bezwecken und hilft den ein oder anderen Mädchen oder Goldgräber und ein zartes Band einer neuen Liebe liegt in der Luft.

Der Verlauf der Geschichte empfand ich durchweg interessant, im Vordergrund steht dabei Louisas Lebensweg und ihre Erlebnisse, die ich gebannt verfolgte und somit das Buch kaum aus den Händen nehmen konnte. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es mit den Hurdy-Gurdy-Girls weitergehen wird. Bereits erschienen "Chicago in Flammen" erzählt einige Jahre nach der "Tanzmädchen-Saga" über Louisa, was ich unbedingt nach dieser Reihe lesen möchte.

Fazit:

Mit "Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen" versetzte mich Jana Beck in eine andere Zeit vieler spannender Wendungen und ungeahnten Ereignissen und Erlebnissen einer rebellischen jungen und tapferen Frau im Kampf um Gerechtigkeit und Freiheit. Diese Geschichte konnte ich kaum aus der Hand legen - eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

~ geschichtlich gut recherierte Zeit der Entstehung der Hurdy-Gurdy-Girls ~ spannend & fesselnd bis zur letzten Seite ~ authentisch, mitfühlend & schockierend ~ ein gelungener Saga-Auftakt mit Suchtpotential!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Was sind Hurdy-Gurdy-Girls?

Schon seit dem Buch "Chicago in Flammen", fragte ich mich, was Hurdy-Gurdy-Girls sind? Mit dieser Trilogie erzählt uns die Autorin die Vorgeschichte zu dem Buch und lässt uns die Charaktere, besonders die Protagonistin, besser kennenlernen. Louisa ist eine beeindruckende Persönlichkeit, die ihrer Zeit voraus ist und unabhängig sein will. Dadurch beweist sie oft Courage und Selbstbewusstsein, was man bei den Frauen des 19. Jahrhunderts nicht so oft sah. Trotzalledem trägt sie ein schlimmes Schicksal und versucht dem zu entfliehen. Mich konnte das Buch, besonders wegen des tollen Schreibstils und der spannenden Story, fesseln. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Unbedingt lesen, denn die Geschichte der Hurdy-Gurdy-Girls ist ein unter den Teppich gekehrtes Thema in der Historik. Volle Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Großartige und mitreißende Geschichte über Louisa , das Hurdy-Gurdy-Girl

Der historische Roman ,, Unter fernem Himmel -Rebellisches Tanzmädchen "  ist der erste Band der dreiteiligen Tanzmädchen-Saga von Jana Beck.  Sie erzählt die Geschichte der jungen Louisa, die von ihrem Vater an den ,, Seelenverkäufer " Falk verkauft wird,  um mit dem Geld seinen Hof  behalten zu können.

Von Jana Beck habe ich bereits mit großer Begeisterung ,,Chicago in Flammen " gelesen.  Daher habe ich mich sehr gefreut,  daß nun mit der Tanzmädchen-Saga die Vorgeschichte der Protagonistin Louisa erschienen ist.

Auf dem Hof der Familie Bender im hessischen Espa ist das Geld knapp, es reicht nicht einmal mehr , um  dem Knecht und  der  Magd ihren Lohn zu zahlen.  Da kommt es dem Vater gerade recht, daß Falk Hubert ins Dorf kommt , um wieder einige  Mädchen  gegen Zahlung einer größeren Geldsumme mit nach Amerika zu nehmen.  Dort sollen die Mädchen ein gute Anstellung erhalten und das Geld verdienen.  Nach 3 Jahren würden  sie wieder zurück können.   Doch bis jetzt ist noch keines der Mädchen zurück gekehrt,  um  zu erzählen,  was  es dort erlebt hat. Als Loiusa erfährt,  daß ihr Vater sie verkauft hat, ist sie entsetzt. Sie kann doch nicht ihre geliebte kleine Schwester Cora bei dem jähzornigen Vater alleine zurück lassen.  Doch er lässt nicht mit sich reden .  So geht es für Louisa im Frühjahr 1868  mit 4 weiteren Mädchen  von Hessen nach Bremerhaven,  um von dort mit dem Segelschiff nach San Francisco zu reisen. Eine beschwerliche Fahrt, die viele Wochen dauert.  Kaum in Amerika angekommen werden die Mädchen von Falk weiter verkauft.  Während die anderen Mädchen zusammen bleiben können,  gehört Louisa von nun an dem Ehepaar Hart. Als  Hurdy-Gurdy-Girl soll sie gegen Bezahlung mit fremden Männern tanzen. Bereits auf dem Schiff mussten sie die Tänze erlernen. Louisa sieht nur einen Ausweg: Flucht und so schnell wie möglich wieder zurück nach Hause zu Cora. Doch daraus wird nichts.  Mit den Hardts geht es nach  Barkerville in Britsh Columbia, wo sie im Saloon von Zachary als Tänzerin,  arbeiten muß. Jede Minute unter der unbarmherzig  Aufsicht von Mrs. Hart . Es ist ihr  zuwider , sich derart freizügig gekleidet , mit den fremden Männern , die ihr Glück als Goldsucher versuchen,  zu tanzen. Schweren Herzens  erträgt sie ihr Schicksal , immer in der Hoffnung,  eines Tages zurück zu Cora zu können.  In Zacharys Schwester Rebecca findet sie eine Freundin und der Miner Finn lässt ihr Herz ein wenig höher schlagen.

Jana Beck  nimmt den Leser mit ihrem unglaublich tollen Schreibstil  von der ersten Seite an mit in das Leben von Louisa . Eine spannende und mitreißend erzählte Geschichte über das Schicksal der Hurdy-Gurdy-Girls. Mädchen,  die  ohne zu wissen,  was auf sie zukommt,  von ihren Familien verkauft werden  und  in Amerika ausgebeutet werden. Das Hurdy-Gurdy ist ein Musikinstrument,  von dem ich zuvor noch nie etwas gehört habe.  Durch die hervorragende Recherche lässt  die Autorin eindrucksvoll das Schicksal womöglich vieler junger Mädchen lebendig werden .

Die großartigen , bildhaften Beschreibungen sind so detailliert und realistisch,  daß  vor meinen Augem die Geschichte wie ein Film zu sehen war. Ich habe  mit Louisa auf dem Segelschiff zwischen den anderen Passagieren mit der Seekrankheit gekämpft,  den Weg nach Barkerville bewältigt und bin an ihrer Seite durch die Straßen der Orte gegangen. Besonders eindrucksvoll sind die Geschehnisse im Saloon beim Tanz  und bei Auseinandersetzungen  gelungen.  Ich konnte förmlich die Atmosphäre beim Tanz spüren und die ( unangenehmen) Gerüche und Berührungen durch die Männer spüren.  Auch wenn das Leben für Louisa extrem hart und beschwerlich ist, gibt es die kleinen berührenden und glücklichen Momente für sie, über die ich mich mit ihr gefreut habe. Ihre Ängste, ihre Gefühle und Gedanken sind so wunderbar  beschrieben,  daß ich mich jederzeit perfekt in sie hineinversetzen konnte . Louisa ist mir vom ersten Moment an sympathisch.  Ihre Stärke,  sich mit ihrer Situation zu arrangieren,  sich dabei aber auch ihren eigenen Willen zu behalten und nicht zu zerbrechen , hat mich beeindruckt. Ich habe sie und auch weitere Personen schnell liebgewonnen, während ich anderen keine Sympathie entgegen bringen konnte.

Durchgehend packend, lebhaft und mitreißend erzählt,  hat mich das Buch absolut begeistert.  Durch die unerwarteten Geschehnisse und Wendungen musste ich vor lauter Spannung  immer weiter lesen.

Ein großartiger erster Teil, den ich von ganzem Herzen uneingeschränkt weiterempfehle. Ich kann es  jetzt schon kaum erwarten,  den zweiten Teil ,, Gebrochene Versprechen "   ( erscheint im Oktober 2024 )  und dann im Dezember den dritten Teil ,,Waghalsige Träume "lesen zu können.

Mein herzlichster Dank geht an Jana Beck , daß ich diese Geschichte als Rezensionsexemplar lesen durfte. Meine Meinung wird dadurch selbstverständlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein sehr schöner lesenswerter Historischer Roman

Es ist der erste Teil der Tanzmädchen-Saga.
Ein packende Schicksal der Hurdy-Gurdy-Girls.

Es war richtig toll die Hurdy-Gurdy-Girls kennen zu lernen und mit ihnen einen tolle Geschichte zu erleben. ...

Es ist der erste Teil der Tanzmädchen-Saga.
Ein packende Schicksal der Hurdy-Gurdy-Girls.

Ein historischer Roman den ich sehr gerne gelesen habe. Hier bekommen wir ganz viel liebe inklusive Spannung bis zum Schluss.
Ein toller flüssiger und lebhafter schreibstil.
Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und hatte es gut bildlich vor Augen.
Die  Situation und Geschehnisse die mich ganz mit nehmen konnten und gleich zeitig Mitfühlen gelassen haben waren sehr besonders.
Ein sehr schöner und richtig toller Historischer Roman den ich euch sehr empfehlen kann,ich will auch gar nicht zu viel verraten

Bin schon gespannt auf den 2 Teil der Hurdy-Gurdy-Girls

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein wundervoller Auftakt

Rezension:

Rezension:

Wir sind im Jahr 1868 und lernen Louisa, eine 17jährige junge Frau, kennen. Sie lebt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern auf einem kleinen Hof in Deutschland. Louisa hat eine besondere Bindung zu ihrer kleinen Schwester Cora und sie beide müssen oft unter der herrischen Strenge ihres Vaters leiden.
Doch Louisa, die heimlich von ihrer ersten Liebe und ihrem ersten Kuss träumt, erfährt plötzlich, dass der Seelenhändler im Dorf ist.
Er sucht nach jungen Mädchen, die er mit nach Amerika nimmt.
Da das Geld bei Louisas Familie mehr als knapp ist, entscheidet der Vater sich, Louisa an den Seelenhändler zu verkaufen.
Und so muss sie in eine unbekannte Zukunft aufbrechen und die Angst sitzt ihr stets im Nacken.
Sie soll in Amerika als Hurdy-Gurdy-Girl arbeiten, doch natürlich weiß Louisa nicht, was es damit auf sich hat.
Eine erschreckende und beschwerliche Reise beginnt.

Fazit:

Nachdem mir schon der Roman „Chicago in Flammen“ von Jana Beck unglaublich gut gefallen hat, war ich auf ihr neues Werk überaus gespannt.
Die Story beginnt direkt mit dem Leben von Louisa und ihrer Familie und ich war wieder sehr ergriffen, wie die Frauen damals lebten und was sie ertragen mussten.
Die Reise von Louisa hat mich ebenfalls sehr mitgenommen und ich habe mit ihr mit gefiebert, wie ihre Ankunft in Amerika aussehen würde.

Jana Beck hat in diesem Roman Charaktere gezeichnet, die ich mir genau vorstellen konnte und dass machte alles so mitreißend. Ich habe die Geschichte bildlich vor mir gesehen und konnte tief in die Story eintauchen. Jana Beck hat es geschafft, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, was natürlich auch an dem überaus spannenden Schreibstil lag.

Leider hörte der historische Roman relativ abrupt auf, so dass ich schon dem 2. Band entgegenfiebere. Dieser erste Band erhält von mir 5 von 5 Sternen und ich kann ihn wirklich wärmstens empfehlen.