Cover-Bild Digital. Kriminell. Menschlich.
  • Verlag: Murmann Publishers
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 20.08.2024
Jana Ringwald

Digital. Kriminell. Menschlich.

Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt
Der Beruf von Jana Ringwald spielt sich im Verborgenen ab. Die dunkle Seite des Internets, das Darknet, ist ihr Ermittlungsumfeld. Es hat sie zu Deutschlands Cyberstaatsanwältin gemacht. Ihr Job dreht sich um Daten, Kryptowährungen und Cyberattacken – eine hochkomplexe, für viele unbekannte Welt. Eine Welt, in der die Täter den Strafverfolgungsbehörden immer öfter einen Schritt voraus sind.

Das Problem: Unser Rechtssystem wurde nicht für die komplexe Dynamik der digitalen Datenwelt konzipiert. Der Cyberraum lässt der Justiz nicht genügend Zeit, in der neuen Welt der Cyberkriminalität oder mit den technischen Durchbrüchen Schritt zu halten. Die Täter sind innovative, kreative Experten, die als digitale Kriminelle auch den digitalen Fortschritt mit vorantreiben.

Jana Ringwald hat sich auf eine persönliche Reise begeben, wie heute eine innovative und erfolgversprechende Strafverfolgung aussehen kann. Ein Buch über die digitale Transformation der Justiz. Bei der sich trotz voranschreitender Innovation alles um den Menschen dreht.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Bereichernd und interessant

Seit meine beste Freundin aus der Schulzeit sich für Jura als Studienfach entschieden hatte, war das für mich auch immer ein spannendes Thema. Als ich von diesem Buch las, war ich natürlich total neugierig – auch weil ich diese andere Welt, die wir ja alle auch kennen und schätzen, so spannend finde.

Jana Ringwald ist absolut sympathisch und ich finde es bewundernswert, wie ehrlich und offen sie über sich und ihre Arbeit spricht. Ihre Wertschätzung gegenüber anderen Menschen hat mich immer wieder überrascht und beeindruckt. Würden alle Menschen so arbeiten, wäre unsere Welt eine bessere. Sie schreibt: " Es gibt so vieles, das wichtiger ist als mein Beruf. Wichtiger als mein Beruf ist Präventionsarbeit. Wichtiger ... ist es, Kindern und Jugendlichne eine persönliche, emotionale und berufliche Zukunft zu ermöglichen und nie den Glauben an sie zu verlieren. ... Wichtiger ... ist es, Menschen die Folgen ihres Tuns verständnisvoll nahezubrigen. Wichtiger ... ist es, ihnen eine zweite und dritte Chance zu geben. ... Wichtiger als mein Beruf ist es zu erfahren, was Vergebung ist. Wichtiger als mein Beruf ist jeder der Hilfe anbietet, wenn ein Mensch den Halt verliert. Wichtiger als mein Beurf ist es, nicht auf andere zu zeigen, sondern bei sich selbst anzufangen." Dem ist nichts hinzuzufügen und ich habe großen Respekt vor jedem, der so denkt und lebt.

Die Einblicke, die man in ihre Arbeit erhält, fand ich megaspannend und gerne hätte ich mir noch weitere Infos gewünscht. An manchen Stellen darf sie sicherlich nicht mehr verraten, aber ein paar mehr Details insgesamt hätten geholfen. Gerade auch, wenn es um Fachbegriffe geht, musste ich immer wieder mal nachschauen, weil mir die Hintergrundinfos fehlten. Das fand ich ein bisschen anstrengend, andererseits habe ich bei der Lektüre auch wahnsinnig viel gelernt. "Staatsanwälte können richtig gute Geschichten erzählen. Denn sie haben das Leben auf dem Tisch." Genau so ist es, Frau Ringwald! Ein absolut bereicherndes Buch.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Auch das Verbrechen geht mit der Zeit

Wo früher an düsteren Orten, dunkle Gestalten verstohlen Drogen ausgetauscht haben, wo der Bankräuber vermummt „Geld her“ geschrieben hat diese Zeiten und die Möglichkeit viel Geld mit kriminellen Handlungen zu verdienen, haben sich gewandelt. So wie wir heute fix im Internet einkaufen als in die Stadt zu fahren, Geldgeschäfte online erledigen, so hat auch das Verbrechen seinen Platz im Internet eingenommen. Und Polizei und Staatsanwaltschaft mussten komplett umdenken. Und genau hier setzt das Buch von Jana Ringwald an. Sie zeigt uns anhand mehrerer Fallbeispiele ihren Arbeitsbereich und die juristischen Tücken, die sich auftun. Z.B. ist ein Drogendealer nur der Händler, sondern auch der Betreiber des Marktplatzes im Darknet? Ein Buch, was ich sehr interessant, gut erklärt und aufschlussreich fand. Auch die Exkurse in das allg. Juristenleben und z.B. die Frage, wer die Schuldfrage nun eigentlich klärt, fand ich unglaublich lehrreich. Ich muss aber warnen, dieses Buch ist mitnichten leicht zu lesen. Die juristische Art des Schreibens mit verschachtelten Bandwurmsätzen ist nicht immer leicht verständlich. Lässt man sich aber darauf ein und bedenkt, dass man immer noch ein Fachbuch und keine Biografie liest, dann wird man begeistert sein. Ich empfehle dieses Buch.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Spannend und informativ

Ich muss glaube ich meiner Rezension hier etwas voranstellen. Ich selbst habe recht viel Erfahrung im Themenbereich und demnach hat es mir spaß gemacht mein grundlegendes Wissen noch etwas zu vertiefen. Ich hatte diese Buch, dann an meine Vater weitergegeben und er hat mit dem Thema nicht zu tun und meinte für ihn war es zu tief gehend und faktisch gehalten. Demnach würde ich wahrscheinlich juristisches Vorwissen empfehlen. Mir hat diese Buch nämlich wirklich gefallen. Der Schreibstil war nach etwas einlesen wunderbar und ich habe Wiki un viel gelernt. Außerdem hat mir das Ende ziemlich gefallen. Ich kann dieses Buch aus meiner Perspektive sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Einblick in die Cyberkriminalität aus Sicht einer Staatsanwältin

Das Sachbuch „Digital Kriminell Menschlich – Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ von Jana Ringwald, erschienen 2024 bei Murmann Publishers GmbH, beschreibt die Arbeit bei der Aufdeckung von Cyberkriminalität mit vielen Beispielen von Kriminalfällen der letzten Jahre.
Die Autorin Jana Ringwald ist durch eine Fortbildung zum Thema Cyberkriminalität zum ersten Mal auf das Thema gestoßen. Kurz darauf nutze Sie die Chance als erste Cyberstaatsanwältin berufliches Neuland zu betreten. Sie zeigt anhand von Fällen, die in den letzten Jahren aufgeklärt wurden, beispielsweise die Auflösung des Drogenmarkplatzes Wall Street Market im Darknet, wie Polizei und Staatsanwaltschaft vorgehen, um die Verbrechen aufzudecken und welche Schwierigkeiten es dabei gibt. Cyberkriminalität unterscheidet sich erheblich von Fällen aus der realen Welt.
Meiner Meinung nach gibt das Sachbuch „Digital Kriminell Menschlich – Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ einen tiefen, beeindruckenden Einblick in die Welt der Cyberkriminalität, die sich immer schneller weiterentwickelt und neue Herausforderungen bringt. Die Autorin, die selbst Staatsanwältin ist, erläutert die Fälle aus rechtlicher Sicht und die Grenzen der Aufklärung. Zudem bekommt der Leser einen Einblick, wie Jana Ringwald berufliches Neuland betritt.
Das Sachbuch ist auch für nicht Juristen leicht verständlich und nachvollziehbar.
Fazit: 'Digital. Kriminell. Menschlich.' ist ein Muss für alle, die sich für die dunklen Seiten des Internets interessieren. Ringwald gelingt es, ein komplexes Thema verständlich und spannend zu vermitteln. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern regt auch zum Nachdenken über die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft an."

Veröffentlicht am 19.10.2024

Zwischen Gesetzen und Menschenleben

Einen Einblick in fremde Berufe bekommen zu können ist immer interessant, besonders wenn es sich um eine so "geheime" Tätigkeit wie die der Staatsanwaltschaft handelt. Die Besonderheit hier ist zudem noch der Schwerpunkt der Cyberkriminalität, was für viele Menschen vermutlich noch schwieriger zu greifen und zu verstehen ist, obwohl die Technik dahinter längst fester Bestandteil unseres Alltages geworden ist.
Das Buch vermittelt hier zu den drei Kernbegriffen des Titels spannende Eindrücke und ein Grundwissen, das auch für Laien größtenteils gut verständlich sein sollte. Da ich jedoch schon über viel Vorwissen verfügte, kann ich nicht ausschließen, dass manche Stellen evtl. doch etwas verwirren könnten, besonders manche juristischen/technischen Erklärungen.

Wie kann man sich den Berufsalltag einer Staatsanwältin vorstellen? Wie verläuft die juristische Ausbildung, die zu dieser Tätigkeit führt? Immer wieder wird hierauf eingegangen und der Weg der Autorin erklärt, der schließlich in die digitale Welt führte und neue Herausforderungen mit sich brachte: Wie verläuft die Strafverfolgung im digitalen Raum? Wie bekommt man all die neuen Arten der Kriminalität in die alten Seiten des StgB/ der StPO? Und ganz wichtig: Wie vergisst man dabei nicht, dass auch die Täter noch Menschen sind?
Super spannende Fragen, auf die hier eingegangen wird, jedoch hätte ich mir manchmal ein wenig mehr Ordnung gewünscht, teilweise wirkte es ein wenig kreuz und quer mit einigen Wiederholungen. Auch ist es bei diesem speziellen Thema und durch die Eigenheiten des Berufes vermutlich nicht so leicht, aber noch mehr praktische Beispiele bzw. Fälle hätten bestimmt geholfen, eine noch breitere Leserschaft anzusprechen und die Sachlage auch einfach für juristische Laien zu erklären.