Cover-Bild The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1 (knisternde New-Adult-Romance mit absolutem Sehnsuchtssetting)
Band der Reihe "Edinburgh-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Jana Schäfer

Will you stay with me, if I fall?

Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

***Leseprobe aus Band 1 der berührenden Edinburgh-Reihe***
Als sich seine Lippen sanft auf meine legten, spürte ich in meinem Inneren ein Feuerwerk. Eine plötzliche Wärme durchflutete mich, füllte jeden Winkel meines Körpers aus und vertrieb den letzten Rest Dunkelheit. So fühlte es sich also an, lebendig zu sein. Kaum war mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, löste Jasper sich von mir.
Meine Augen flatterten und öffneten sich langsam.
Atemlos starrte Jasper mich an. Sein Blick war unergründlich, doch in seinem Gesicht spiegelte sich dasselbe Erstaunen, das auch mich erfüllte.
„Wow“, hauchte ich, unfähig, Worte für das zu finden, was in mir vorging.
Ein kleines Lächeln erschien auf seinen Lippen, und ich fragte mich, wie mein Herz sich jemals beruhigen sollte, wenn er mich so ansah.
„Wenn das hier ein Fehler ist, dann fühlt es sich nach einem verflucht guten an“, murmelte er.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Zarte Geschichte mit viel Tiefgang

„The way we fall“ ist für mich bereits im Februar die Überraschung des Jahres. Das Cover kommt unschuldig in zartrosa und goldenem Glitzer daher, doch die darin verborgene Geschichte trifft mit voller Wucht.

Die Hauptcharaktere Amelia und Jasper sind keineswegs eindimensional gezeichnet, sondern bestechen vor allem durch Tiefe. Bereits bei ihrem ersten Aufeinandertreffen in einem Café in Edinburgh erahnt man, dass jeder der beiden eine kummervolle Vergangenheit verbirgt. Jasper ist Autor, Amelia ist Hobbymusikerin, und nur im künstlerischen Ausdruck können sie ihre teils dunklen Gefühle verarbeiten. Dies schildert Jana Schäfer so eingehend, dass die Magie der Worte bzw. der Liedtexte für den Leser regelrecht spürbar wird. Sie findet so poetische Beschreibungen, dass man sich beim Lesen des Buches fortgetragen fühlt – wie es im übrigen auch den Lesern von Jaspers Büchern und von Amelias Musik ergeht.

Beide Protagonisten haben innerlich hohe Mauern hochgezogen. Im Verlauf der Geschichte lässt als erstes Amelia den Blick in ihre Vergangenheit zu und offenbart ihr Schicksal und Gefühlsleben.

Auf einem Roadtrip in den Norden Schottlands, auf die Isle of Skye, finden die beiden ungeahnte Nähe, auf die sie gar nicht zu hoffen gewagt hatten. Hier tragen auch die wunderbaren Schilderungen der rauen schottischen Landschaft in ihrer wilden Schönheit zur magischen Atmosphäre dieser Reise bei.

Im Gegensatz zu Amelia schafft Jasper es nicht, seine Mauern dauerhaft einzureißen. Er ist nicht bereit, ihr von seiner Vergangenheit zu erzählen, und so kommt es zur Katastrophe. Der weitere Fortgang der Geschichte soll natürlich nicht verraten werden.

An dem Buch gefällt mir besonders, dass die inneren Konflikte, die die beiden ausfechten, so plausibel und realistisch geschildert sind, dass man sich als Leser jederzeit hineinfühlen kann. Die detailreiche Schilderung von Städten, Pubs oder Landschaften, erweckt die Geschichte zum Leben. Auch dass sogar die Nebenpersonen genau gezeichnet werden und nicht eindimensional bleiben, trägt dazu bei. Klitzekleine Details wie beispielsweise Amelias Vorliebe für Salt&Vinegar-Chips verleihen der Geschichte diese liebevolle Wärme trotz aller Widrigkeiten, mit denen die Protagonisten zu kämpfen haben.

Für mich war dieses Buch ein kleines Juwel.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Und doch ist es okay zu leben

Die Arbeit in einem Cafe, Musik und ihre kleine Schwester. Mehr braucht Amelia nicht für ein glückliches Leben, sagt sie sich zumindest immer. Bis ausgerechnet der gutaussehende Bestsellerautor Jasper Haven bei ihr einen Espresso bestellt. Schnell wird Amelia klar, das sich hinter seiner selbstsicheren Art und einer unnahrbaren Fassade, etwas dunkles verbirgt und zwischen ihnen entsteht eine Verbindung, der sich Amelia, aber auch Jasper nicht entziehen können. Als Jasper sie dann zu einem Roadtrip durch die schottischen Highlands einlädt, lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht mehr leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ihnen in die Quere und Amelia wird klar, das Gefühle manchmal eben doch nicht reichen ...

Die Geschichte erzählt von zwei Menschen, die beide keine einfache Vergangenheit hatten und in ihrem Leben nur selten ihr Vertrauen verschenken. Als sie aufeinander treffen merken sie wie ähnlich sie sich sind, dass sie das gleiche fühlen und sich tief im Herzen verstehen und verbunden fühlen. Doch der Weg zum gemeinsamen Glück ist nicht leicht, vor allem, wenn das Leben dazwischen kommt.
Sowohl Amelia, also auch Jasper haben mich sofort berührt und in ihren Bann gezogen.
Ihre Art, mit manchen Situationen umzugehen, war nicht immer leicht und es gab oft Situationen, da hätte ich sie am liebsten geschüttelt um sie dann im selben Moment in den Arm zu nehmen.
Dieses Buch weckt starke Gefühle, Herzen können brechen, aber sie werden auch auf so eine wunderschöne Art wieder zusammen gesetzt.
Besonders ergreifend ist auch das unglaubliche Setting von schottlands Highlands. Man hat das Gefühl mittendrin zu sein und kann sich alles bildlich vorstellen.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, man kommt gut durch das Gelesene und ich fühlte mich mit der Geschichte rund um wohl.

Eine schöne, gefühlsechte und emotionale Achterbahnfahrt, diese Liebesgeschichte spricht von tiefen Gefühlen und trifft mitten ins Herz.

Unwiderstehlich Einfühlsam Ehrlich

Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester – Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

Das Buch gefällt mir sehr gut . Die Landkarte und das glitzer ist einfach perfekt . ein wunderschönes Cover .

Die Protagonisten waren mir von anfang an sympatisch. Beide haben ihre eigene Vergangenheit denoch können sie jeweils denen anderen den schmerz nochvollziehen.
Ich habe die Geschichte um Amelia und Jasper sehr gerne gelesen
Der Schreibstil ist angenehm flüßig und läßt einen leicht in die Geschichte rein kommen .
ich freu mich auf band 2

Zum Mitfühlen!

Klappentext

Klappentext
Will you stay with me, if I fall?

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Die zarte Farbe Grundfarbe, die Landkarte und das Glitzer harmonieren einfach richtig gut.

Die Hauptcharaktere des Buches – Amelia und Jasper – waren mir von Anfang an sympathisch. Beide sind von ihrer Vergangenheit geprägt und haben mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Dabei sind dennoch gewisse Parallelen erkennbar, die dafür sorgen, dass beide den Schmerz des anderen mehr als gut nachvollziehen können.

Die Geschichte von Amelia und Jasper hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und mitfühlen lassen. Sie steckt voller Schmerz und Hoffnung und handelt von Geschwisterliebe, Freundschaft, Verlusten, Träumen, Zweifeln, Verantwortung und natürlich der Liebe. Trotz der wirklich ernsten und bewegenden Themen, ist die Atmosphäre im Buch meist zum Wohlfühlen, was vor allem an dem tollen Setting und dem Roadtrip liegt. Ich habe die Geschichte wirklich gerne gelesen und alle Gefühle (positiv und negativ) genossen, die das Buch in mir ausgelöst hat. Es war wirklich emotional und ich konnte mich sogar das ein oder andere Mal in den Charakteren wiederfinden. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2!

Der Schreibstil von Jana Schäfer ist wirklich wunderschön. Sie schreibt so leicht und angenehm, dass ich nur so durch die Seiten fliege. Gleichzeitig stecken ihre Worte aber auch voller Gefühl, treffen mitten ins Herz und sind teils sogar richtig poetisch.

Fazit
„The Way We Fall“ ist eine Geschichte voller Schmerz, Hoffnung und Liebe zum Mitfühlen, die ich so gerne gelesen habe. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Gefühlvoll und schön

Quelle: ravensburger.de

Wenn ich die Welt mit Farben beschreiben müsste, wäre dieser Tag schwarzblau.

Das Cover ist wirklich schön, auch wenn es ganz einfach gehalten ist. Das Gold glitzert und sieht in echt super aus, ich mag solche schlichten Cover.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut zu lesen. Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Amelia und Jasper geschrieben, wodurch man beide besser kennen lernt. Besonders die Gefühle wurden sehr gut geschrieben, sodass man einfach alles, das Amelia oder Jasper fühlen, ebenfalls fühlen muss.

Zu Beginn lernt man Amelia kennen, die in einem Cafe arbeitet. Ihre Schwester spricht nicht viel und sie stellt ihre eigenen Träume immer für Maisie hinten an. Als aber der bekannte Autor Jasper Haven in ihr Leben tritt, ändert sich einiges.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Das Setting war toll und Amelia war mir ebenfalls sofort sympathisch, sodass ich keinerlei Schwierigkeiten hatte mich mit ihr anzufreunden. Ich liebe das Daydream, also das Cafe in dem Amelia arbeitet und dort lernt man auch schon einige Nebenfiguren kennen, die ebenfalls sympathisch waren, obwohl sie keine große Rolle spielen. Schnell erfährt man auch, wieso Amelia und ihre Schwester Maisie bei ihrer Tante leben und dass Maisie nicht viel spricht. Das allein hat mich schon überzeugt und ich war gespannt, was da noch alles kommen würde.

Amelia ist eine tolle Protagonistin. Ich verstehe, dass sie immer auf ihre Schwester aufpassen will und ihre Träume hinten anstellt, aber man merkt auch, dass sie nicht zu 100% glücklich ist. Im Laufe der Geschichte macht sie eine Entwicklung durch, die ich nur befürworten kann. Am Ende wirkte sie viel glücklicher und entschlossener, sie wusste endlich, was sie wollte und hat ihr Leben selbst in die Hand genommen, das fand ich beeindruckend.

Jasper kam mir zuerst wie ein hochnäßiger Autor vor, aber der erste Eindruckt täuscht. Eigentlich ist er ein Traumtyp, der selber einiges an Ballast mit sich herum trägt. Man bekommt immer nur kleine Häppchen von seinem wahren Ich und seiner Vergangenheit, bevor man irgendwann damit überrant wird. Ich muss sagen, dass ich ihn verstehen kann, dass er nicht gerne über seine Familie redet, aber wenn er sich jemandem anvertraut hätte, wäre einiges vielleicht anders gelaufen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Amelia und Japser treffen sich und gehen miteinander aus. Es war erfrischend, dass sie nicht zuerst eine Million Hürden überwinden müssen, sondern sich gleich näher kommen und etwas zusammen unternehmen. Allerdings war dann auch schnell klar, dass ihr Glück nicht ewig halten kann und ich habe voller Angst auf die Explosion gewartet. Tatsächlich passiert das recht schnell und ich war gespannt, was da noch kommen würde.

Die Autorin hat alles sehr realistisch dargestellt, auch wenn ich Jasper immer noch nicht ganz verstehe. Er öffnet sich ein wenig, nur im dann wieder in sein Schneckenhaus zurück zu kehren. So vieles hätte verhindert werden können, wenn er nicht so stur gewesen wäre. Aber dadurch kam dann eben ganz viel Drama rein, welches aber sehr gut aufgelöst wurde. Ich mag es nicht, wenn sie plötzlich nicht mehr miteinander reden und sich gegenseitig Vorwürfe machen, das war hier tatsächlich ein bisschen anders.

Mein einzige Kritikpunkt ist, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass das Buch in Edinburgh spielt. Davon habe ich tatsächlich sehr wenig mitbekommen, sogar die Beschreibungen von der Isle of Skye waren besser als die von der Stadt. Das fand ich etwas schade, da ich Edinburgh liebe und auch schon da war. Es hätte hier tatsächlich jede beliebe Stadt sein können.

Ich fands hingegen toll, dass neben der Liebesgeschichte auch die familiären Situationen von den beidne behandelt wurden. Besonders Maisie fand ich interessant, da sie nicht viel redet und ich freue mich schon, wenn man mehr von ihr erfährt.

Fazit:

Das Buch habe ich so schnell weggelesen, es war einfach so schön zu lesen. Jasper und Amelia sind tolle Protagonisten und ich mochte ihre Geschichte sehr gerne. Besonders gefallen hat mir der Roadtrip und die Tatsache, dass Jasper ein Autor ist hat das Buch gleich nochmal ein bisschen besser gemacht. Das Drama am Ende fand ich durchaus gelungen und auch wie die beiden letzendlich zusammen gefunden haben fand ich sehr schön. Alles in allem habe ich nur den einen Kritikpunkt, dass das Buch in jeder Stadt spielen könnte, da man von Edinburgh nicht viel mitbekommt, aber abgesehen davon ist dies ein richtig toller Roman zum wohlfühlen.